Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
Dynarius
Neuer Lounger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2024, 17:56
Alter: 38
Geschlecht: männlich

Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie es eigentlich ist, wenn man am Tag zuvor mehr Proteine zu sich genommen hat als der tägliche Bedarf es vor sieht,
ist es dann schlimm wenn man am nächsten Tag eher weniger Proteine zu sich nimmt?

Also kann man auch Eiweiß im voraus zu sich nehmen, falls man weiß das man es am nächsten Tag nicht schafft die tägliche Dosis zu sich zu nehmen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5483
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

Der Körper hat keinen Zähler der um 0:00 zurücksetzt wird, wenn das von Tag zu Tag bissl schwankt ist das absolut unproblematisch, natürlich nicht so dass man bei einem Bedarf von sagen wir mal 200g jetzt einen Tag 400g und einen Tag 50g hat. Aber selbst das, auch wenn es überspitzt ist, wäre jetzt nicht Problematisch wenn es mal vorkommt
Benutzeravatar
Dynarius
Neuer Lounger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2024, 17:56
Alter: 38
Geschlecht: männlich

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:33 Der Körper hat keinen Zähler der um 0:00 zurücksetzt wird, wenn das von Tag zu Tag bissl schwankt ist das absolut unproblematisch, natürlich nicht so dass man bei einem Bedarf von sagen wir mal 200g jetzt einen Tag 400g und einen Tag 50g hat. Aber selbst das, auch wenn es überspitzt ist, wäre jetzt nicht Problematisch wenn es mal vorkommt
Ok das bedeutet, es ist jetzt mal nicht schlimm wenn man einen Tag etwas weniger Eiweiß zu sich nimmt, aber es ist jetzt nicht möglich für einen Tag im voraus Eiweiß zu nehmen?!
Sagen wir ich brauche 180g am Tag und ich weiß aber das ich am nächsten Tag nichts nehmen kann, kann ich nicht am Tag zuvor 360g zu mir nehmen um meinen Fortschritt bei zu behalten?
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5483
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

Da brauchst du nicht extra so viel zu dir zu nehmen und schlimm ist das auch nicht. Aber was ist n das für ein Szenario wo du einen Tag überhaupt nichts reinbekommst??
Benutzeravatar
Dynarius
Neuer Lounger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2024, 17:56
Alter: 38
Geschlecht: männlich

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 17:43 Da brauchst du nicht extra so viel zu dir zu nehmen und schlimm ist das auch nicht. Aber was ist n das für ein Szenario wo du einen Tag überhaupt nichts reinbekommst??
Da hast du natürlich recht :). War eigentlich eher so, dass ich an einem Tag 236g Eiweiß genommen habe und am nächsten nur 110g obwohl ich 180g benötige.
Ich hab mich da nur gefragt ob man an der Stelle für den schwächeren Tag ausgesorgt hat, oder ist das eher so ein "Wenn das mal passiert ist es nicht so schlimm" Ding :)
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19684
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

Wer sagt denn überhaupt das du 180g benötigst?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Dynarius
Neuer Lounger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2024, 17:56
Alter: 38
Geschlecht: männlich

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 19:35 Wer sagt denn überhaupt das du 180g benötigst?
Ich nehme die Faustformel 1.7g - 2g pro KG.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

Das was chiki sagt, aber warum kannst du manchmal nur 110g essen?
Benutzeravatar
Dynarius
Neuer Lounger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2024, 17:56
Alter: 38
Geschlecht: männlich

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 20:00 Das was chiki sagt, aber warum kannst du manchmal nur 110g essen?
Achso :). Ich versuche halt durch Kalorienzählen jeden Tag auf den Wert zu kommen. Jetzt hab ich heute mal etwas gecheated und komm nicht auf den Wert. Darum ist mir die Frage gekommen ob man Eiweiß im voraus nehmen kann 😅. Ok vielleicht ne dumme Frage, aber ich dachte ich frag einfach mal :)
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5661
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

Ich würde jeden Tag für sich betrachten und nicht noch mit Folgetagen verrechnen. Daher einen Ausrutscher dann auch einfach abhaken.

Seine Ernährung zu tracken ist ja schon tendenziell auf Dauer schwierig was ein gesundes Verhältniss zum essen angeht. Wenn man dann noch sowas anfängt wird es noch problematischer.

Generell würde ich sagen wenn du an sagen wir 80% der Tage deine geplanten Protonen voll bekommst ist es völlig egal ob du an 20% der Tage drunter liegst.
Carter T R
Lounger
Beiträge: 159
Registriert: 18. Sep 2024, 10:58
Alter: 47
Geschlecht: männlich

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

Dynarius hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 19:46 Ich nehme die Faustformel 1.7g - 2g pro KG.
Wenn du davon ausgehst, dass du 180g pro Tag benötigst und die zitierte Faustformel benutzt, gehe ich einfach mal davon aus, dass du 90kg Körpergewicht auf die Waage bringst.

Die aktuelle (Meta-)Studienlage besagt, dass eine Proteinversorgung zwischen 1,2 und 1,6g Protein/Tag/kg FFM für Hypertrophie optimal ist. Mehr als 1,6g Protein/Tag/kg FFM hat keinen weiteren positiven Effekt. Mit 2g bist du da schon weit im "Sicherheitsbereich".
Zwei kleine Gedankenexperimente:
Körpergewicht 90kg, 10% KFA - entspricht einer Leanmass von 81kg, d.h. der Proteinbedarf für maximale Hypertrophie liegt zwischen 97,2 und 129,6g/Tag.
Körpergewicht 90kg, 15% KFA - entspricht einer Leanmass von 76,5kg, d.h. der Proteinbedarf für maximale Hypertrophie liegt zwischen 91,8 und 122,4g/Tag.

Diese Zahlenwerte geben aber ledigliche den maximalen positiven Effekt für Hypertrophie wieder. Für einen reinen Muskelerhalt ist deutlich weniger Protein bereits ausreichend, du maximierst damit nur eben nicht deine akute Muskelproteinsynthese.

Der menschliche Körper verfügt btw über kein Proteinreservoir und kann Aminosäuren nicht langfristig speichern (abgesehen von der Muskulatur selbst und eben Organstrukturen etc.). Wenn du Aminosäuren zu dir nimmst, steigt nach der Verdauung und Resorbtion die Konzentration der einzelnen Aminosäuren in deinem Blutplasma und deine Rate der Proteinsynthese nimmt zu. Dein Blut - von dem das Plasma eben die flüssige Komponente darstellt - wird aber kontinuierlich von deinen Nieren filtriert. Ein Großteil des Wassers wird zwar rückresorbiert, aber andere Bestandteile des Plasmas. darunter auch Aminosäuren und sogar ganze (aber nur sehr kleine) Proteine werden auch mit dem Urin ausgeschieden.
Bei einer hohen Plasmakonzentration ist dann in der Regel auch die Rate der Ausscheidung höher.

Wenn du allerdings zwischen 110 und 200g pendelst, brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen, denn damit liegst du immer im optimalen Bereich oder sogar deutlich darüber.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5279
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 17:24
Dynarius hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 19:46 Ich nehme die Faustformel 1.7g - 2g pro KG.

Die aktuelle (Meta-)Studienlage besagt, dass eine Proteinversorgung zwischen 1,2 und 1,6g Protein/Tag/kg FFM für Hypertrophie optimal ist. Mehr als 1,6g Protein/Tag/kg FFM hat keinen weiteren positiven Effekt.
Naja, etwas differenzierter ist es dann schon:

https://lifters-lounge.com/wieviel-prot ... -wirklich/
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

Der Mensch ist immer auf ein gewisses Proteinziel hin, daher für Männer wohl eher 120g, unabhängig vom Gewicht und ganz generell sollte man immer beachten, dass Protein nicht nur für den Muskelzuwachs gebraucht wird
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19684
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 17:36
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 17:24
Dynarius hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 19:46 Ich nehme die Faustformel 1.7g - 2g pro KG.

Die aktuelle (Meta-)Studienlage besagt, dass eine Proteinversorgung zwischen 1,2 und 1,6g Protein/Tag/kg FFM für Hypertrophie optimal ist. Mehr als 1,6g Protein/Tag/kg FFM hat keinen weiteren positiven Effekt.
Naja, etwas differenzierter ist es dann schon:

https://lifters-lounge.com/wieviel-prot ... -wirklich/
Du hast gesehen das er FFM geschrieben hat?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5279
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Allgemeine Frage zur täglichen Proteinzunahme

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 20:59
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 17:36
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 17:24


Die aktuelle (Meta-)Studienlage besagt, dass eine Proteinversorgung zwischen 1,2 und 1,6g Protein/Tag/kg FFM für Hypertrophie optimal ist. Mehr als 1,6g Protein/Tag/kg FFM hat keinen weiteren positiven Effekt.
Naja, etwas differenzierter ist es dann schon:

https://lifters-lounge.com/wieviel-prot ... -wirklich/
Du hast gesehen das er FFM geschrieben hat?
Ja, ändert nichts an meiner Aussage. Ist einfach zu individuell für eine pauschale Aussage im Sinne von Zahl XY ist das Maximum. Das geben die Studien einfach nicht her auch wenn seine Aussage insofern nicht falsch ist, dass das tatsächlich das Ergebnis der Metastudie(n) war. Es gab aber auch einzelne Probanden für die die optimale Menge deutlich höher lag und außerdem spielt auch die Qualität des aufgenommenen Proteins eine Rolle. 120 g aus Soja sind nicht gleich gut wie 120 g aus Whey.

Lies einfach den Artikel
Antworten