Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Alles rund ums Studium

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
US_Citizen
Lounger
Beiträge: 275
Registriert: 10. Mär 2023, 19:54

Re: Alles rund ums Studium

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2023, 18:20
Unpopuläre Meinung: Master- und auch alle sonstigen Abschlussarbeiten werden bzgl. des Zeitaufwands maßlos überschätzt. Man bekommt ne Masterthesis auch zusammen wenn man nicht 50h pro Woche reininvestiert (übertrieben gesagt). Danach interessiert das eh keine Katze mehr.
Wenn der Job also nur mit 30h pro Woche geht und die Perspektiven danach besser sind: machen! :)
Wobei das natürlich auch viel von der Person abhängt. Kenne Leute, die mehr als einer Nebentätigkeit während der Abschlussarbeit nachgegangen sind und trotzdem vor der Deadline abgegeben haben. Dann kenne ich welche, die sich mehr als einmal krank gemeldet haben, um die Abgabefrist künstlich zu verlängern.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Alles rund ums Studium

Wenn IT-Studium in welche Richtung würdet ihr gehen?
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Alles rund ums Studium

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 23:23 Wenn IT-Studium in welche Richtung würdet ihr gehen?
Security, eher der technische Teil als der Management-Teil.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Alles rund ums Studium

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 23:32
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 23:23 Wenn IT-Studium in welche Richtung würdet ihr gehen?
Security, eher der technische Teil als der Management-Teil.
Also als Beispiel das hier https://www.wb-fernstudium.de/kursseite ... t-bsc.html
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Alles rund ums Studium

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 23:39
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 23:32
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 23:23 Wenn IT-Studium in welche Richtung würdet ihr gehen?
Security, eher der technische Teil als der Management-Teil.
Also als Beispiel das hier https://www.wb-fernstudium.de/kursseite ... t-bsc.html
Für die Wilhelm Büchner Hochschule selbst kann ich nicht sprechen, da ich die nicht kenne.
Aber ja, thematisch wäre das die Richtung meiner Wahl. Schau doch mal wie viele Sicherheitsvorfälle es tagtäglich gibt. Da wirds noch genug Bedarf an Spezialisten geben.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Alles rund ums Studium

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 23:51
Für die Wilhelm Büchner Hochschule selbst kann ich nicht sprechen, da ich die nicht kenne.
Aber ja, thematisch wäre das die Richtung meiner Wahl. Schau doch mal wie viele Sicherheitsvorfälle es tagtäglich gibt. Da wirds noch genug Bedarf an Spezialisten geben.
Ja, ging auch nur um die Richtung, aber passt danke
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 762
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Alles rund ums Studium

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 23:23 Wenn IT-Studium in welche Richtung würdet ihr gehen?
Prinzipiell das was mir Spaß macht und ich mich langfristig sehen möchte.
Was bringt es dir, wenn du die Security-Schiene einschlägst, aber thematisch null Bock auf das Themengebiet hast?

Die IT-Welt ist groß genug und es gibt so gut wie überall Bedarf an guten Leuten...klassische Software-Beratung, Data Science, Programmierung, Server-Administration...die Liste ist da lang. Guck halt, was dich interessiert und wähle anhand dessen was am besten zu dir passen könnte.
mello
Top Lounger
Beiträge: 668
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Alles rund ums Studium

Das was die beiden sagen. Meinem jüngeren Ich würde ich zusätzlich immer raten sich die verschiedenen Bereiche durch ein Praktikum, das wenigstens 14 Tage geht, anzuschauen. Am besten hat man Bekannte über fünf Ecken, die in der Branche arbeiten, denen man mal über die Schulter schauen kann. Manchmal stellt man sich nämlich was gänzlich anderes unter den Berufsbeschreibungen vor.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Alles rund ums Studium

Würde den Studiengang generalistisch wählen und eine Spezialisierung über Praktika, Hiwi-Tätigkeiten, Abschlussarbeiten usw. vornehmen. Lieber erstmal grundsätzlich breit aufgestellt aus dem Studium kommen, damit man sich keiner Optionen beraubt.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4154
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Alles rund ums Studium

Sehe ich auch so. Anfangs breit aufstellen - je später im Studium / Job desto eher spezialisieren bzw. dann wieder mehr Generalist werden, wenns in der Corporate Ladder weiter nach oben geht.

Ich würde außerdem nie etwas machen, was mir nicht liegt und keinen Spaß macht. Da kann man nie wirklich gut werden und v.a. im Leben nicht glücklich damit.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Alles rund ums Studium

Vielen Dank für zahlreichen Rückmeldungen
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Alles rund ums Studium

Kann jemand eine gute Hochschule / Uni empfehlen?

Ziel / Plan ist es, das Bachelor Studium (IT) nebenberuflich zu absolvieren, wenn möglich "nur" Online.
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Alles rund ums Studium

Antworten