Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 15:44
Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 15:19
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2024, 20:41
Genau das meine ich … natürlich wird jeder seine eigenen Produkte anpreisen, egal ob Bruder Josef, Smartie oder Alexikon.
So ist es... und deswegen nochmal:
Ein Hoch darauf, dass LL keine eigenen Produkte hat, so dass ein freier und gewinnbringender Meinungsaustausch stattfinden kann.
Das Forum finanziert sich durch die Spenden und die Provisionen, die von Käufen bei Partnern gezahlt werden.
Das ist fast auf dem selben Niveau wie eine eigene Marke. Dennoch gibt's einen HSN Thread und die Leute reden über Bodylab, Myprotein und Buxtrade. Glaubst du, dass mit einer eigenen Marke plötzlich Zustände eintreten, für die man ESN hier so kritisiert?
Nein, das ist etwas vollkommen anderes, als eine eigene Marke. Wie Mosel sagte: Sobald es eine eigene Marke gibt, besteht notwendigerweise das (völlig rationale) Interesse, diese Marke zu pushen und Konkurrenz kleinzureden -> weil eben plötzlich eine Konkurrenzsituation da ist. Indem man aber genau das nicht tut, sondern mit mehr oder weniger "allen" Marktteilnehmern zusammenarbeitet, begibt man sich eben gerade nicht in eine solche Abhängigkeit, sondern bleibt frei und offen für ehrliche, positive wie negative, Rückmeldungen zu allem, was auf dem Markt verfügbar ist. Solange es keine eigene Marke gibt, ist man kein Player im Game, sondern kann sich die unabhängige Metaperspektive über das Gesamtangebot des Marktes leisten.
Mit einer eigenen Marke würden nicht sofort Zustände eintreten, für die man ESN kritisiert. Aber es wäre eben, rein von der dadurch entstehenden Dynamik her, der Schritt von der unabhängigen Metaebene hinein ins Game - und damit ein erster Schritt in Richtung der alten TA-Problematik. Man wäre - mit sofortiger Wirkung - nicht mehr unabhängig, weil man eben nichtmehr Außenstehender, sondern selber Player im Game (=Marktteilnehmer) wäre.
Insofern kann man es gar nicht genug wertschätzen, dass LL dieses "Multikooperationsmodell" verfolgt und wir somit eine unabhängige und freie Diskussionsplattform haben, auf der wir uns ehrlich austauschen dürfen.