oh schade. ist der thread jetzt zu?
war sehr amüsiert beim lesen :3
Übungen, die die Welt nicht braucht
- Mett
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 150
- Körpergewicht: 120
- KFA: 71
- Sportart: snaggen
- Squat: 1
- Bench: 2
- Deadlift: 3
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: loungen
- Ich bin: lowperformer
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Re: Übungen, die die Welt nicht braucht
Warum?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:40 Goblet Squats Top Übung zum lernen, wenn man schwach ist so für alte Leute oderso.
Kommste auch bald hin.
P.S.:
Wenn du mich fragst ist auch in der Horizontalen die Außenrotation mit Kurzhantel eine Übung die die Welt nicht braucht.
Kabelzug oder resistance Band die bessere Alternative
Hast eher verfügbar, hohe Last in der Dehnung, sehr stabil
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Hohe Last in der Dehnung...Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:51Warum?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:40 Goblet Squats Top Übung zum lernen, wenn man schwach ist so für alte Leute oderso.
Kommste auch bald hin.
P.S.:
Wenn du mich fragst ist auch in der Horizontalen die Außenrotation mit Kurzhantel eine Übung die die Welt nicht braucht.
Ist das bei Rotatoren wirklich ein Ding?
Hast ganz oben mit Kurzhantel halt auch keine Last aus der Gewünschten Richtung.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Offensichtlich nicht. Finde das Thema auch recht nützlich und bleibt deshalb offen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Verstehe dich glaube ich falschNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:56Hohe Last in der Dehnung...Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:51Warum?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:40 Goblet Squats Top Übung zum lernen, wenn man schwach ist so für alte Leute oderso.
Kommste auch bald hin.
P.S.:
Ist das bei Rotatoren wirklich ein Ding?
Hast ganz oben mit Kurzhantel halt auch keine Last aus der Gewünschten Richtung.
- Alcertraz
- Top Lounger
- Sportart: lel
- Ich bin: 1 Märchenprinz
- Knolle
- hundsgemein
- Ich bin: Zweifelnd
Juli bis Ende des Jahres.Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 15:20 Wann Trizeps-Kickback Challenge?
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
gute progressionsmöglichkeiten, relativ hoher load, "stabilisierung" nötig im ggs zur presse, vergleichbarkeit. und der spaßfaktor natürlichLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:15Eigentlich wollte ich nicht Negativbankdrücken verteidigen sondern Flachbankdrücken haten.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 09:40Hab zwar gesagt, dass die Begründungen dann im Artikel stehen aber weil du's bistLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 09:31 Warum negatives Bankdrücken aber nicht Flachbankdrücken?
Weniger ROM, gefährlicher wenn die Hantel mal abrutscht und eine untere Brust (in Gegensatz zur oberen) gibt es einfach nicht. Die aufgeführten Übungen sind ja auch nicht per se schlecht, zumindest nicht alle, aber es gibt eben bessere Alternativen. Frontheben ist ja auch nicht schlecht, nur braucht das quasi niemand weil die vordere Schulter ohnehin genug abbekommt.
Bin sogar geneigt, Kurzhantel-Flys reinzunehmen, allein schon für rage bait
Sehr viele Leute machen LH Flachbankdrücken und abseits von Powerlifting: Warum?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Einfach weil Spaß und Alpha unter den typischen Flexübungen unter Gymbros!
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Pistols?Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 14:11 Turkish Get ups... verstehe nicht, warum man das macht, außer vielleicht als eine Art Partytrick (wie z. B. auch Muscle ups oder Pistols) oder für die "Turkish Get Up"- Weltmeisterschaft.
Bankdips finde ich an sich eigentlich ganz cool. Als Anfänger kann man sich damit schon gut ausbelasten. Aber nicht so geil für die Handgelenke und leider auch super schnell ausgereizt. Man kann sich zwar ein paar 20er auf die Beine legen, aber der Auf- und Abbau wird dann auch immer schwieriger und mehr als 4 Scheiben konnte ich da dann auch nie sicher balancieren. Und wird dann auch irgendwann unangenehm im Knie.
Ja, sowas zum Beispiel:Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 11:14 - praktisch die meisten "Kombi-Übungen"... also Ausfallschritte kombiniert mit KH Curls... oder eine Rep rumänisches Heben, danach eine Rep Rudern etc.
Man spricht verschiedene Muskeln an, aber keinen davon wirklich in einem Ausbelastungsbereich, der irgendwie zu nennenswerten Anpassungen führen dürfte.
Warum? Wenn man keine Gewichte zur Verfügung hat die meiner Meinung nach einzige Übung mit der man die Beine zumindest ansatzweise fordern kann ohne absurd viele wd zu kloppen
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 76
Aufgrund der hohen Anforderungen an Gleichgewicht und Koordination ist es mMn sehr schwierig, die Muskulatur mit Pistols wirklich gut auszubelasten / ans Limit zu bringen. Zumindest habe ich das nie in zufriedenstellendem Maße hinbekommen (irgendwann ging es koordinativ halt nicht mehr rauf, aber ohne dieses Gefühl, die Muskulatur hätte ihr Limit erreicht). Und ich habe früher ziemlich oft Pistols geübt, weil ich das als Skill halt cool fand. War dann irgendwann sogar bei 25 pro Seite, aber sonderlich muskulös wurden meine Beine dadurch nicht.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 09:02Pistols?Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 14:11 Turkish Get ups... verstehe nicht, warum man das macht, außer vielleicht als eine Art Partytrick (wie z. B. auch Muscle ups oder Pistols) oder für die "Turkish Get Up"- Weltmeisterschaft.
Warum? Wenn man keine Gewichte zur Verfügung hat die meiner Meinung nach einzige Übung mit der man die Beine zumindest ansatzweise fordern kann ohne absurd viele wd zu kloppen
Progression (außer über die Wiederholungen) auch schwierig. Hab schon mal jemanden gesehen, der dann noch einseitig eine Kurzhantel gehalten hat, aber das dürfte die Übung dann noch wackliger machen. Gewichtsweste könnte ich mir noch vorstellen, aber da wäre ja auch irgendwann ein Ende erreicht.
Und dann halt das klassische Problem mit unilateralen Übungen: Dauert ewig, bis man damit durch ist, weil man alles doppelt machen muss und man häuft dadurch auch einiges an allgemeiner Erschöpfung an.
Klar, immer noch besser als nichts zu machen, aber meiner Meinung nach gibt es auch in der von dir beschriebenen Situation (keine Gewichte verfügbar) bessere Übungen für die Quads, die ich dann vorziehen würde, weil sie vom Bewegungsablauf her simpler sind und eine hohe bis sehr hohe Ausbelastung ermöglichen (auch ohne astronomisch hohe Wiederholungszahlen), z. B. Reverse Nordic Curls, diese Spanish-Squat-Variante oder Sissy Squats (wenn man damit klar kommt).
Mein SFA-Log: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
- Knolle
- hundsgemein
- Ich bin: Zweifelnd
Fand den Artikel echt top, weil man auch nochmal etwas über die Physik und Abläufe lernt. Das mit den Flys war mir gar nicht bewußt.
-
- Lounge-Legende
Gibts noch eine Instagram-Edition mit Iliac-Latpulldowns und anderen? Da würde mich die Meinung von Ebi und anderen interessieren
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 23:43Aufgrund der hohen Anforderungen an Gleichgewicht und Koordination ist es mMn sehr schwierig, die Muskulatur mit Pistols wirklich gut auszubelasten / ans Limit zu bringen. Zumindest habe ich das nie in zufriedenstellendem Maße hinbekommen (irgendwann ging es koordinativ halt nicht mehr rauf, aber ohne dieses Gefühl, die Muskulatur hätte ihr Limit erreicht). Und ich habe früher ziemlich oft Pistols geübt, weil ich das als Skill halt cool fand. War dann irgendwann sogar bei 25 pro Seite, aber sonderlich muskulös wurden meine Beine dadurch nicht.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 09:02Pistols?Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 14:11 Turkish Get ups... verstehe nicht, warum man das macht, außer vielleicht als eine Art Partytrick (wie z. B. auch Muscle ups oder Pistols) oder für die "Turkish Get Up"- Weltmeisterschaft.
Progression (außer über die Wiederholungen) auch schwierig. Hab schon mal jemanden gesehen, der dann noch einseitig eine Kurzhantel gehalten hat, aber das dürfte die Übung dann noch wackliger machen. Gewichtsweste könnte ich mir noch vorstellen, aber da wäre ja auch irgendwann ein Ende erreicht.
Und dann halt das klassische Problem mit unilateralen Übungen: Dauert ewig, bis man damit durch ist, weil man alles doppelt machen muss und man häuft dadurch auch einiges an allgemeiner Erschöpfung an.
Klar, immer noch besser als nichts zu machen, aber meiner Meinung nach gibt es auch in der von dir beschriebenen Situation (keine Gewichte verfügbar) bessere Übungen für die Quads, die ich dann vorziehen würde, weil sie vom Bewegungsablauf her simpler sind und eine hohe bis sehr hohe Ausbelastung ermöglichen (auch ohne astronomisch hohe Wiederholungszahlen), z. B. Reverse Nordic Curls, diese Spanish-Squat-Variante oder Sissy Squats (wenn man damit klar kommt).
Die von dir genannten ubungen finde ich Koordinativ und / oder vin dem grad der erforderlichen Beweglichkeit her mindestens genauso fordernd. Oder du bist wieder auf Equipment angewiesen. Aber man muss ja nicht immer derselben Meinung sein
25 pistols am Stück finde ich krass! Falls davon Video gerne mal in deinem log posten. Ist ne dtarke Leistung.
Zuletzt geändert von schlafschaf am 1. Jul 2024, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Ab heuteAlcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 15:20 Wann Trizeps-Kickback Challenge?