Die Lounge sucht Unterstützung für das Team! Klick Hier

Übungen, die die Welt nicht braucht

Antworten
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6894
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Upright rows und Latzug in den Nacken noch, weils nicht gut für die Schulter ist
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:18 Upright rows und Latzug in den Nacken noch, weils nicht gut für die Schulter ist
Wieder die Frage WIE man sie ausführt, kann man auch ohne Schulterprobleme ausführen, dazu muss man halt mit Griff rumprobieren und wenig Gewicht nehmen.
Ich habe noch niemanden gesehen der 20Wdh. Kniebeugen mit 500lbs, 15Wdh. Bankdrücken mit 500lbs und 15Wdh Kreuzheben mit 500lbs machen kann und immernoch klein und schmächtig ist....
LOG
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5241
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

eine Variante ähnlich dem Frontheben aber mit den Armen jeweils im 45° Winkel und Daumen nach oben (also neutral), genannt "full cans" ist eine sehr gute Übung für die Rotatorenmanschette, da hier der Supraspinatus hauptsächlich aktiv ist, wird aber mit leichtem Gewicht ausgeführt
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3478
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:15
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 09:40
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 09:31 Warum negatives Bankdrücken aber nicht Flachbankdrücken?
Hab zwar gesagt, dass die Begründungen dann im Artikel stehen aber weil du's bist :guenni:

Weniger ROM, gefährlicher wenn die Hantel mal abrutscht und eine untere Brust (in Gegensatz zur oberen) gibt es einfach nicht. Die aufgeführten Übungen sind ja auch nicht per se schlecht, zumindest nicht alle, aber es gibt eben bessere Alternativen. Frontheben ist ja auch nicht schlecht, nur braucht das quasi niemand weil die vordere Schulter ohnehin genug abbekommt.

Bin sogar geneigt, Kurzhantel-Flys reinzunehmen, allein schon für rage bait :fine:
Eigentlich wollte ich nicht Negativbankdrücken verteidigen sondern Flachbankdrücken haten. :-)
Sehr viele Leute machen LH Flachbankdrücken und abseits von Powerlifting: Warum?
Es ist im Powerlifter Style ne Mehrgelenks-Grundübung, mit der man auch sehr gut Koordination schulen kann. Die richtige Ausführung muss man aber lernen wollen.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5011
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:15 Eigentlich wollte ich nicht Negativbankdrücken verteidigen sondern Flachbankdrücken haten. :-)
Sehr viele Leute machen LH Flachbankdrücken und abseits von Powerlifting: Warum?
Dachte ich mir, werde aber nie was gegen Flachbank sagen :-) :pump: Liebe es zu sehr. Davon abgesehen wurde der Hate gegen Flachbank auch irgendwann so übertrieben, dass man meinen könnte es wäre die schlechteste Übung überhaupt. Und für manch einen mag das ja stimmen aber andererseits haben Millionen mit Bank die Brust gut aufgebaut. Habe auch jahrelang fast exklusiv Flachbank gemacht und Brust ist bei mir mit der beste Muskel.

Also ja, bisschen provozieren bei den Artikeln geht klar aber Bankdrücken haten geht dann doch zu weit ;)
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:18 Upright rows und Latzug in den Nacken noch, weils nicht gut für die Schulter ist
Hatte ich auch schon daran gedacht, sogar noch Shrugs dazu. Aber habe Angst dass die Oldschool Fraktion Anschläge verübt.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4010
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Na toll, erstmal meinen Plan überarbeiten.
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 575
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Hätte auch an Shrugs gedacht.
In meine Augen einfach unnötig, wor allem, wenn man dabei die Schultern auch noch kreisen lässt
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

► Text anzeigen
Teilen sich halt wieder die Geister.
Ich sehe Flachbank als vollkommen überbewertet an und war die erste Übung die aus dem Plan flog als ich meine Powerlifting-Gürtel an den Nagel hing.
Eines der Übungen die meine Schulter geschrottet haben TROTZ sauberer Technik.

Meistens sind DIEJENIGEN die mit Flachbank gut aufbauen auch diejenigen die gutes Gewicht damit drücken können, oder?
Ich habe noch niemanden gesehen der 20Wdh. Kniebeugen mit 500lbs, 15Wdh. Bankdrücken mit 500lbs und 15Wdh Kreuzheben mit 500lbs machen kann und immernoch klein und schmächtig ist....
LOG
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3478
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:49 Eines der Übungen die meine Schulter geschrottet haben TROTZ sauberer Technik.
Vllt. können wir uns drauf einigen, dass aufgrund von individueller Anatomie und Physis nicht JEDE Übung für JEDEN geeignet ist?
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 922
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

- dieses komische KH (schräg)Bankdrücken, wo man nur eine Kurzhantel mit beiden Händen hält und die dann mit diesem enorm enger Handstellung drückt
- diese Brust Flies im Stehen mit Kurzhanteln... also quasi Frontheben mit supinierter Unterarmen und aussenrotierten Schultern
- praktisch die meisten "Kombi-Übungen"... also Ausfallschritte kombiniert mit KH Curls... oder eine Rep rumänisches Heben, danach eine Rep Rudern etc.
- Squats am Kabelzug (nicht zu verwechseln mit Beltsquat): Die Personen halten das Kabel in der Hand und machen eine Squat Bewegung. Dadurch, dass die Meisten aber 1-2 Meter vom Kabelauslass entfernt stehen, bewegt sich der Gewichtsstack vielleicht 5-10cm, wenn überhaupt....
- diese Seithebevariationen, bei der zuerst eine Rep Seitheben gemacht wird, dann oben in der Kontraktion oben die Arme vorne zusammengeführt werden und wieder zurück. Also quasi Seitheben und Frontheben kombiniert
- dieses Sumokreuzheben wo man sich auf zwei Stepper/Bänke stellt und dann mit ner Kurzhantel und Sumostellung ne Hybridform von Squats/Sumo Heben macht. Das Setup ist es einfach nicht wert und die einzelne Kurzhantel bietet einfach zu wenig Last, um das ganze wirklich schlau zu trainieren. Da macht man das Ganze lieber an ner Multipresse oder ähnliches. Machen aber ehrlicherweise meistens nur irgendwelche Girls um ihren Arsch gut auf Blickhöhe zur Schau zu stellen
- die meisten Variationen von Kickbacks und Cable-Flies
- Auf dem Stepper laufen und denn jeweils alle paar Treppenstufen das Bein so seitlich hochheben, wie ein Hund der irgendwo ranpisst
- Bauchzirkel Übungen mit zig verschiedenen Variationen von Crunches, Situps, Rotationen, Planks etc. die nonstop nacheinander auf Zeit ausgeführt werden
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5011
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Paar gute Sachen dabei @Jay :thumbup:

Generell alle Übungen, bei denen zwei verschiedene kombiniert werden. Auch Goblet Squats nur sinnvoll, wenn man wirklich schwach ist oder an seiner Haltung feilen will, ansonsten ist keine KH schwer genug oder die Arme ermüden vor den Beinen.

Aber Cable-Flies? Halte die für die klar bessere Übung im Vergleich zu KH-Flies.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5011
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Bankdips, Überzüge mit KH und Arnold Press wären für mich auch so Kandidaten.

Alternierendes Bankdrücken auch sinnfrei mMn
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3778
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:36
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:15
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 09:40

Hab zwar gesagt, dass die Begründungen dann im Artikel stehen aber weil du's bist :guenni:

Weniger ROM, gefährlicher wenn die Hantel mal abrutscht und eine untere Brust (in Gegensatz zur oberen) gibt es einfach nicht. Die aufgeführten Übungen sind ja auch nicht per se schlecht, zumindest nicht alle, aber es gibt eben bessere Alternativen. Frontheben ist ja auch nicht schlecht, nur braucht das quasi niemand weil die vordere Schulter ohnehin genug abbekommt.

Bin sogar geneigt, Kurzhantel-Flys reinzunehmen, allein schon für rage bait :fine:
Eigentlich wollte ich nicht Negativbankdrücken verteidigen sondern Flachbankdrücken haten. :-)
Sehr viele Leute machen LH Flachbankdrücken und abseits von Powerlifting: Warum?
Es ist im Powerlifter Style ne Mehrgelenks-Grundübung, mit der man auch sehr gut Koordination schulen kann. Die richtige Ausführung muss man aber lernen wollen.
Da kann man aber auch einfach Kurzhanteln in die Hand nehmen. Mehr Koordination, flexiblerer Hantelpfad, geringeres Verletzungsrisiko.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 5873
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 09:28 Schreibe gerade an einem Artikel und brauche Input. Suche Übungen, auf die man getrost verzichten kann. Bisher habe ich: Frontheben, negatives Bankdrücken, Trizeps-Kickbacks mit KH und diese Außenrotation mit KH im stehen für die Rotatoren (wenn ihr die jeweiligen Begründungen wissen wollt, die stehe dann im Artikel).

Was fällt euch sonst noch ein? Bitte auch kurz begründen.
Negativ Bankdrücken ist sicher nicht sinnlos … speziell nicht für Leute mit Schulterproblemen, würde ich der Flachbank-Variante immer vorziehen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3778
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:21
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 09:28 Schreibe gerade an einem Artikel und brauche Input. Suche Übungen, auf die man getrost verzichten kann. Bisher habe ich: Frontheben, negatives Bankdrücken, Trizeps-Kickbacks mit KH und diese Außenrotation mit KH im stehen für die Rotatoren (wenn ihr die jeweiligen Begründungen wissen wollt, die stehe dann im Artikel).

Was fällt euch sonst noch ein? Bitte auch kurz begründen.
Negativ Bankdrücken ist sicher nicht sinnlos … speziell nicht für Leute mit Schulterproblemen, würde ich der Flachbank-Variante immer vorziehen.
Same. Ich mag die Negativbank. Fühlt sich super in der Schulter an und man hat eine erstklassige Stabilität weil man so richtig mit den Beinen arbeiten kann, die fixiert sind. Flachbank würde ich mit der LH nicht mehr machen.
Antworten