Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Benutzeravatar
Kasimir
Lounge Ultra
Beiträge: 4891
Registriert: 25. Aug 2023, 04:13
Ich bin: rudimentär

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 11:44 Wollte eben fragen ob es da Studien gibt das Kollageneinnahme positiv auf Sehnen/Bänder wirken kann.
Meine Orthopädin meinte letztens zu mir das Geld kann ich mir sparen.
Oder in Winstrol investieren.

Keine keine Studie sich gegen Glycin ausspricht. #05#
Benutzeravatar
Blaubaer
Lounger
Beiträge: 238
Registriert: 1. Apr 2024, 19:26
Alter: 45
Geschlecht: M
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 11:44
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 11:20 Mir stell sich immer die Frage was man sich davon erhofft wenn man nicht gerade Osteoarthritis/Arthrose hat.
Finde, dafür das die Supplemente schon relativ lange auf dem Markt sind, ist die Datenlage zum Nutzen, gerade aus rein präventiver Sicht ziemlich unklar.

Ich sehe nicht wieso der Körper Kollagen anders nutzen sollte als andere Aminosäuren.
Habe leider einen Knorpelschaden und möchte dies jetzt mal ausprobieren. Vielleicht taugt es ja.
Habe auch nen Knorpelschaden in der Schulter und nutze Kollagen von Steiger, kann aber weder was positives noch was negatives sagen, ausser das das Schweine teuer ist. Habe jetzt im Urlaub zwei Wochen drauf verzichtet, hab es nicht gemerkt :skeptisch:
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1111
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 12:07
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 11:44
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 11:20 Mir stell sich immer die Frage was man sich davon erhofft wenn man nicht gerade Osteoarthritis/Arthrose hat.
Finde, dafür das die Supplemente schon relativ lange auf dem Markt sind, ist die Datenlage zum Nutzen, gerade aus rein präventiver Sicht ziemlich unklar.

Ich sehe nicht wieso der Körper Kollagen anders nutzen sollte als andere Aminosäuren.
Habe leider einen Knorpelschaden und möchte dies jetzt mal ausprobieren. Vielleicht taugt es ja.
Habe auch nen Knorpelschaden in der Schulter und nutze Kollagen von Steiger, kann aber weder was positives noch was negatives sagen, ausser das das Schweine teuer ist. Habe jetzt im Urlaub zwei Wochen drauf verzichtet, hab es nicht gemerkt :skeptisch:
Deswegen ja auch die Frage zu den unterschiedlichen Kollagenherstellern und deren Inhalte/Wirkung, da manche utopische Preise anbieten.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

@Knolle weißt du dazu mehr (bezüglich des Kollagen) ?
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 4950
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Supplements - Allgemeiner Talk



https://blog.fitgiant.de/fragen-sie-fra ... einwunder/

Und ja, sie verkauft selbst Kollagen
Benutzeravatar
Harold
Lounger
Beiträge: 87
Registriert: 10. Mär 2023, 11:58
Alter: 30
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Bromelain:

Kann mir jmd erklären, warum trotz gleicher Dosierung unterschiedliche F.I.P. (Einheit ist diejenige Enzymmenge, die in einer Minute unter Standardbedingungen 1 µmol Substrat umsetzt) bei verschiedenen Produkten angegeben sind?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6438
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 10:45 Gibt es große "Qualitätsunterschiede" bzw. sagen wir Unterschiede in der Wirkung, wenn man zum Beispiel das Kollagen von Wehle mit einem Kollagen zum Beispiel von ESN oder Big Zone vergleicht? Wenn ja, welche?

ESN oder Big Zone benutzt mehr Stoffe als Wehle zum Beispiel, aber lohnt sich hier der deutliche Aufpreis?
Ähnlich wie bei den meisten anderen Produkten reden wir hier nicht von Herstellern, sondern Anbietern oder Verkäufer.
Weder AAN noch ESN stellen Kollagenhydrolisat her, die beziehen nur den Rohstoff und mischen den ggf.
Da ist natürlich die Frage, wo der Rohstoff herkommt.
Bei AAN kann ich dir sagen, dass er vom Weltmarktführer für Gelatine und Kollagen kommt. Aber wahrscheinlich beziehen das auch etliche andere Anbieter von dort.
Wahrscheinlich gibt es keine riesigen Unterschiede. Ich kann nur von den Aussagen, die mir bekannt sind, sagen, dass der Begriff "Weidehaltung" Schwachsinn ist, weil die Hersteller da gar nicht differenzieren können, woher das kommt.
Auf mydealz hatte die Marke "Nature elements" auf einmal viel Werbung gemacht und fleißig den Deal kommentiert. Auf die Frage, ob sie für ihre Behauptung "zertifizierte Weidehaltung" einen Beleg liefern können, haben sie leider nicht geantwortet. Schade. feelsokman

Es gibt aber auch spezielle Kollagenpeptide, die nochmal besondere "Leistungen" haben, also spezielle Anwendungsfälle. Dazu gibt es auch einige Studien. Ein Teil ist vom Hersteller bezahlt, aber ich kenne das Studiendesign nicht (kann ja alles wissenschaftlich in Ordnung sein, dann ist es kein Problem) und ob es noch weitere Studien gibt. Das sind zB die Peptide Verisol oder Fortigel. Google hilft da weiter.
Die sind zB im Kollagenhydrolisat Pro von AAN drin.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1111
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Danke Chef nochmal für die ausführliche Aufklärung!
Benutzeravatar
Kasimir
Lounge Ultra
Beiträge: 4891
Registriert: 25. Aug 2023, 04:13
Ich bin: rudimentär

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 14:37 Birnensaft von Rühl echt nicht so geil
Hätte es mir das nächste mal bestellt.

Vielen Dank für die Berichterstattung!
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 332
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 18:34
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 10:45 Gibt es große "Qualitätsunterschiede" bzw. sagen wir Unterschiede in der Wirkung, wenn man zum Beispiel das Kollagen von Wehle mit einem Kollagen zum Beispiel von ESN oder Big Zone vergleicht? Wenn ja, welche?

ESN oder Big Zone benutzt mehr Stoffe als Wehle zum Beispiel, aber lohnt sich hier der deutliche Aufpreis?
Ich kann nur von den Aussagen, die mir bekannt sind, sagen, dass der Begriff "Weidehaltung" Schwachsinn ist, weil die Hersteller da gar nicht differenzieren können, woher das kommt.
@Knolle
Wirbt nicht edubily damit, dass deren Kollagenhydrolysat vom argentinischen Weiderind kommt?
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 09:27
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 18:34
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 10:45 Gibt es große "Qualitätsunterschiede" bzw. sagen wir Unterschiede in der Wirkung, wenn man zum Beispiel das Kollagen von Wehle mit einem Kollagen zum Beispiel von ESN oder Big Zone vergleicht? Wenn ja, welche?

ESN oder Big Zone benutzt mehr Stoffe als Wehle zum Beispiel, aber lohnt sich hier der deutliche Aufpreis?
Ich kann nur von den Aussagen, die mir bekannt sind, sagen, dass der Begriff "Weidehaltung" Schwachsinn ist, weil die Hersteller da gar nicht differenzieren können, woher das kommt.
@Knolle
Wirbt nicht edubily damit, dass deren Kollagenhydrolysat vom argentinischen Weiderind kommt?
Steht zumindest so auf der Page:
https://edubily.de/products/kollagen-hy ... gKVEPD_BwE
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Durok

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 06:50
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 14:37 Birnensaft von Rühl echt nicht so geil
Hätte es mir das nächste mal bestellt.

Vielen Dank für die Berichterstattung!
Schmeckt wie maximal abgestanden.
Matt-Eagle
Top Lounger
Beiträge: 715
Registriert: 9. Mär 2023, 15:58

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Kann jemand ein gutes Supplement zum einschlafen empfehlen ohne Gewöhnungseffekt?
Benutzeravatar
Kasimir
Lounge Ultra
Beiträge: 4891
Registriert: 25. Aug 2023, 04:13
Ich bin: rudimentär

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 15:50 Kann jemand ein gutes Supplement zum einschlafen empfehlen ohne Gewöhnungseffekt?
Glaube das wird schwierig.
Antworten