gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 22:33 Ich glaube mein Anliegen passt hier ganz gut rein.
Vor einigen Jahren bin ich mit meiner damaligen Freundin zusammen gezogen und blöde wie ich war habe ich mit ihr zusammen einen Stromvertrag beim Versorger abgeschlossen. Wir stehen also beide namentlich im Vertrag...
Letztes Jahr im Sommer ging die Beziehung in die Brüche und ich bin ausgezogen, wohne mittlerweile ganz wo anders, auch entsprechend umgemeldet usw.
Das Konto von dem der Strom bezahlt wird ist schon seit Sommer auf meine Ex umgeschrieben.
Soweit so gut.
Nun würde ich liebend gerne aus diesem Stromvertrag raus kommen um einfach restlos mit dem ganzen Zeug nichts mehr zu tun zu haben. Leider scheint das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Es hat schon mal Wochen/Monate gedauert bis der Stromversorger überhaupt kapiert hat worum es mir geht und dass hier auch keine Ehe dahinter steht...
Nächster Schritt wäre nun gewesen, dass der Vertrag gekündigt wird. Die Papiere hatte ich angefordert, allerdings werden die an die zugehörige Adresse geschickt und meine Ex behauptet nach wie vor nie irgendwas erhalten zu haben.
Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht... Gespräche mit meiner Ex sind auf Grund psychischer Problem extra schwierig und sie kann oder will nicht verstehen...
Im Moment weiß ich einfach nicht was ich noch machen soll. Stromversorger stellt sich dumm oder ist zu dumm oder zu träge, meine Ex ist mit dem Thema einfach überfordert und ich komme kein Schritt weiter...
Was kann ich jetzt tun, muss ich per Anwalt aus dem Vertrag klagen oder welche Möglichkeiten gibt es für mich?
Am meisten Sorgen mache ich mir darüber, dass irgendwann später noch offene Rechnungen stehen die ich, obwohl ich damit nichts mehr zu tun habe, in irgend einer Form begleichen muss weil ich namentlich noch im Vertrag stehe. Sicher nicht unrealistischer, auch wenn die Begleichung über ein anderes Konto läuft?
Sende eine Kündigung als Einschreiben mit Anlage Meldebestätigung der neuen Wohnung bzw. vielleicht noch ein Beleg das du aus der Wohnung bist. Danach ist nur noch deine ex haftbar. Damit ist das Thema Nachzahlung erledigt