nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 10:59
wie fit ist so der durchschnittliche Studiogänger dort (insoweit du das bisher beobachten konntest)?
naja, kommt ganz draufan, was du als fit bezeichnest.
Japaner sind generell eher sehr schlank. Man sieht kaum übergewichtige Menschen. Japaner sind sehr gesundheitsbewusst und ungesund und übergewichtig zu sein ist eher verpönt.
Wirklich viele muskulöse Menschen sieht man aber auch in den Gyms nicht, ausser wirklich in den Bodybuilding Gyms.
Grosse Muskeln sind werden sehr klischeemässig mit Machohaftigkeit und Gewalt/Yakuza in Verbindung gebracht - genauso wie Tattoos (die in praktisch allen Gyms und Spas/Onsen verboten sind)
Viele junge Japaner möchten eher süss und schlank sein.
Wenn ich da bisschen Gewicht auflege in sonem Sportcenter, schauen einige Leute schnell mal entsetzt...
Damals vor 5-6 Jahren als ich mal an nem Ort war, wo kaum Touristen herkommen, wollten ein Typ ein Foto mit mir machen, als ich im Tanktop rumlief. Seine Freundin hat das Foto gemacht und anschliessend hat der Typ mit seiner Freundin geredet, die hat dann aber irgendwie verneint und an den Boden geschaut.
Er meinte dann zu mir "She does not want a picture, because she is scared. maybe you are dangerous"
Man sieht auch sehr viele Leute einen kompletten Scheiss zusammentrainieren, obwohl zig Mitarbeiter rumstehen.
Das hat auch mit der Kultur zu tun. Japaner sind sehr stolz. Jemanden ungefragt Tipps zu geben oder dessen Ausführung zu korrigieren könnte schnell anmassend und überheblich aufgefasst werden - und dementsprechend den Stolz verletzen, bzw. das Gegenüber "erniedrigen".
Daher korrigieren die Trainer ungefragt bei praktisch Niemandem die Ausführung. Ausser bei Jugendlichen und Personen, die aktiv danach fragen.