Grüße aus Berlin - Wiederaufbau nach 4 Jahren Pause

Stellt euch hier der Gemeinschaft vor ...
Antworten
Benutzeravatar
Kolibri
Spanferkel
Beiträge: 348
Registriert: 24. Mär 2024, 22:55
Alter: 38
Geschlecht: Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 87
Sportart: Pumpen
Lieblingsübung: Schultern an der MP
Ich bin: ein Homo Sapiens

Grüße aus Berlin - Wiederaufbau nach 4 Jahren Pause

Hallo zusammen!

Etwas ungewöhnliche Geschichte:
Ich bin jetzt 38 und habe mit 21 die ersten Gewichte bewegt. Im ersten Jahr startete ich mit untrainierten 76 kg / 15-17% KFA auf 1,79 m. Nach unter 12 Monaten gingen direkt 80 kg Schulterdrücken, 109 kg Bank, 130 kg Frontkniebeuge usw… klang gut, aber Muskeln baute ich leider nur wenig auf.
Dazu kamen dann binnen der folgenden 2-3 Jahre permanente Schulter- und Kniebeschwerden trotz hoher Kosten für KdK-Individualcoaching (und die Technik war tatsächlich ziemlich ok). Also dümpelte ich dann bis 30-32 mit den gleichen Gewichten und der gleichen Muskelmasse zwischen 74-87 kg, je nach KFA.

Ein Lichtblick war die Form von 2014, wo ich bei 10% (oder darunter) lag.

Mit 34, also 2019, hatte ich endgültig genug von Stag- und Frustration und hängte den Sport an den Nagel, zumal ich parallel dazu selbständiger Lehrer wurde und seitdem bei einem Arbeitspensum von 50-60 Wochenstunden liege, irgendwie verschoben sich die Prioritäten.

Dann kam irgendwie ein Sinneswandel… warum auch immer… achja, der Hausarzt meinte, ich sollte ein wenig abnehmen. :)
Nun habe ich mich also Sonntag in einem sehr angenehmen und zugleich leistungsorientierten Gym in Berlin (Elbgym) angemeldet und habe als Ziele eigentlich nur, die alte Form von 2014 wieder zu erreichen.

Das dürfte machbar sein - wenn mehr geht, wovon ich mit 38 nicht ausgehe, umso besser. ;)

Ich wünsche euch allen viel Kraft und gut Pump, auf dass ihr alle eure Ziele erreicht!

Viele Grüße

Kolibri
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Grüße aus Berlin - Wiederaufbau nach 4 Jahren Pause

Ahoj und willkommen.
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Beiträge: 3395
Registriert: 9. Mär 2023, 10:48
Alter: 25
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Re: Grüße aus Berlin - Wiederaufbau nach 4 Jahren Pause

Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 22:21 Das dürfte machbar sein - wenn mehr geht, wovon ich mit 38 nicht ausgehe, umso besser. ;)
Mit 38 geht (noch) so einiges. Viel Erfolg bei deinen Vorhaben und liebe Grüße nach Steglitz :)
15-07-2008
Benutzeravatar
Kolibri
Spanferkel
Beiträge: 348
Registriert: 24. Mär 2024, 22:55
Alter: 38
Geschlecht: Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 87
Sportart: Pumpen
Lieblingsübung: Schultern an der MP
Ich bin: ein Homo Sapiens

Re: Grüße aus Berlin - Wiederaufbau nach 4 Jahren Pause

Besten Dank für die Begrüßung! :)

@Berliner: Ich hoffe auch, motiviert bin ich jedenfalls.
Antworten