Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Road to Valencia - Sub 3.15 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Auf die Rückmeldung hatte ich gehofft, geschafft ist geschafft, Glückwunsch und Morgen erwarte ich den Bericht auf meinem Schreibtisch.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2024, 20:53 Auf die Rückmeldung hatte ich gehofft, geschafft ist geschafft, Glückwunsch und Morgen erwarte ich den Bericht auf meinem Schreibtisch.
:tach: Dem wird natürlich unverzüglich Folge geleistet. Was soll ich sagen, der Weg zum Ziel war weit. Da die Woche arbeitstechnisch sehr anstrengend war, musste ich den zunächst für Freitag geplanten Tempolauf auf Samstag legen, was im Nachhinein keine gute Idee war. Ich habe das Laktat noch gut merken können. Außerdem war ich beim ersten Intervallblock nach 1.10 Stunde wieder deutlich zu flott unterwegs. Ich bin immer am Rhein entlang und die Gehwege waren gut besucht. Teilweise musste ich mich in kleineren Ortschaften durch die Menge schlängeln, was ich danach versucht habe wieder gut zu machen. So waren einige Intervalle bei 4.37-4.45, obwohl ich eigentlich nur 5.00 anpeilen sollte. Das hat mir neben der Vorbelastung gut die Energie rausgezogen.

Die Sonne war für Januar auch schon recht stark. Bin den Rückweg tatsächlich oberkörperfrei nur mit meiner Laufweste an zurückgelaufen. Einige ältere Herrschaften sind vor Verwunderung sogar kurz stehengeblieben und haben mir geschockt nachgeschaut. :-) Naja, habe das nicht gemacht, um irgendwie den geilen Macker zu spielen, sondern da mir einfach wirklich warm war. Am Ende bin ich dann mit letzter Kraft beim Kilometer 30 angelangt. Ziehe drei Lehren aus dem Training. Nie wieder intensiv am Tag vor dem langen Lauf mit über 25 km vorbelasten, die Verpflegung besser hinbekommen (hatte nur ein Gel dabei, hätte aber jeweils nach einer Stunde jeweils eins nehmen sollen) und mich besser an die Vorgaben halten. Besonders auf diesen Läufen rächt sich Übermut. Insgesamt war ich aber zufrieden, den Lauf ins Ziel gebracht zu haben. Jetzt erholen sich meine müden Knochen bis Mittwoch und dann werden die Carbonschuhe beim nächsten Intervalllauf getestet. :rock:
Höfer
Lounge Ultra

Das wichtigste zuerst, wie schon geschrieben du hast es geschafft!
Mit den Gels, hatte ich dir ja den Hinweis gegeben, ich hoffe du beherzigst ihn nun, hehe. Mit der Vorbelastung ist es so eine Sache, viele empfehlen es sogar genau so um den Trainingseffekt zu verstärken. Da muss man sich aber auch langsam ran tasten, nur vom Wettkampf macht man sowas GAR NICHT.
Ich muss sagen, dass mir ältere Bürger sehr symphytisch sind beim Laufen da gibt es regelmäßig Lob oder anerkennende Gesten. Habe ich von Leuten ü60 nie erlebt, außer im Ausland, da ist es generell was anderes.
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2024, 20:04 Das wichtigste zuerst, wie schon geschrieben du hast es geschafft!
Mit den Gels, hatte ich dir ja den Hinweis gegeben, ich hoffe du beherzigst ihn nun, hehe. Mit der Vorbelastung ist es so eine Sache, viele empfehlen es sogar genau so um den Trainingseffekt zu verstärken. Da muss man sich aber auch langsam ran tasten, nur vom Wettkampf macht man sowas GAR NICHT.
Danke! Das sage ich mir auch, wobei ich die Belastung schon in den Knochen spüre. Die zwei Tage Pause waren bitter nötig und haben auf jeden Fall geholfen. Ich ziehe jetzt die letzten zwei Wochen meines ersten Trainingsblocks durch und lasse mir dann von der Adidas Running App einen neuen Trainingsplan mit dem Ziel Marathon Ende April erstellen. So bleiben mir bei einer für meine Verhältnisse guten Ausgangslage 8 Wochen, um noch letzte Fortschritte zu erzielen, bevor ich ins Marathondebüt starte. Alles unter 4 Stunden wäre ein Erfolg. Insgeheim visiere ich schon unter 3.50 an, aber das hängt dann an vielen Faktoren und u.a. auch, dass ich die Verpflegung mal ordentlich hinbekomme. Der Halbmarathon in Venlo wird da eine gute Standortbestimmung.

Mittwoch, 31.01.2024: Intervalle, Marathon-Vorbereitung Woche 13/16
Bildschirmfoto 2024-02-01 um 09.08.32.png
Nach dem 30 km Lauf vom Sonntag habe ich die letzten Tage leichte Schmerzen im rechten Hüftbereich gespürt. Bin da extrem vorsichtig, da ich im Mai an genau dieser Stelle bereits Probleme hatte. Das ist immer ein guter Indikator für Überbelastung, weswegen ich mir jetzt zwei komplette Tage sportfrei genommen habe. Fühlt Sicht soweit auch schon deutlich besser an und die Intervalle gingen problemlos. Werde das aber weiter beobachten, da am Sonntag wieder 120 Minuten mit zwei Tempoblöcken anstehen. Das Wetter war angenehm und die Runden im Park gingen ohne große Mühe rum. Die durchschnittliche HFQ bei meinem Intervalleinheiten geht gut runter, obwohl ich jetzt im mittleren Bereich einer Viererpace für die Intervalle angekommen bin. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Vielleicht kann ich Freitag dann meine ersten Carbonschuhe (Asics Metaspeed Sky Plus) testen, das Paket ist immerhin unterwegs zu mir. (**)
1013A115_301_SR_RT_GLB Kopie.jpg
Trainingsaufbau:
-> Warm Up 10 Min. 6.00-6.20 Pace
-> 5 Min. 5.40-6.00 Pace

3* -> 5 Min. 5.10-5.20 Pace
-> 2 Min. 5.40-6.00 Pace
-> 5* 30 Sec. 4.26-4.35 Pace, 30 Sec. easy

-> 5 Min. 5.40-6.00 Pace
-> Cool Down 8 Min. 6.00-6.20 Pace
Bildschirmfoto 2024-02-01 um 09.13.37.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Es gibt noch den Plan vom Altmeister, welcher ebenfalls auf Acht Wochen ausgelegt ist. Da kannst du vor Spaß mal rein schauen, ich denke nur der ist zu krass für dein Ausgangs Niveau. https://www.greif.de/countdown-zur-mara ... tzeit.html

Die Schuhe sehen endgeil aus und sind ja auch nochmal über den Magic Speed 3, welche ich laufe. Bin gespannt was du berichtest.
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 10:05 Es gibt noch den Plan vom Altmeister, welcher ebenfalls auf Acht Wochen ausgelegt ist. Da kannst du vor Spaß mal rein schauen, ich denke nur der ist zu krass für dein Ausgangs Niveau. https://www.greif.de/countdown-zur-mara ... tzeit.html

Die Schuhe sehen endgeil aus und sind ja auch nochmal über den Magic Speed 3, welche ich laufe. Bin gespannt was du berichtest.
Super, vielen Dank! Habe mal auf die Schnelle meine Werte eingegeben, um mir einen Überblick zu verschaffen. Die vorgegebenen Einheiten sehen erstmal nicht komplett unrealistisch aus. Werde den Plan dann Mitte des Monats mal mit dem von Adidas vergleichen und berichten. :thumbup:
Höfer
Lounge Ultra

Interessant, halt mich da gerne auf dem Laufenden.
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 10:59 Interessant, halt mich da gerne auf dem Laufenden.
Bildschirmfoto 2024-02-01 um 11.09.21.png
Passt auch genau in meinen Zeitplan. Wäre also definitiv eine Überlegung wert. Müsste halt extrem aufpassen, wie mein Körper auf die Belastung reagiert. Ist schon so 20 km über meinem bisherigen Wochenschnitt. *jaja*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Klotzen nicht kleckern :guenni:
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Hab mir tatsächlich gemäß dem Motto "Carbon statt Kondition" vorgestern die Saucony Endorphin Pro 3 bestellt. Ja, für mich vermutlich total unnötig bei meinem Niveau, war aber eher ein Frustkauf. Bin Mal gespannt wie die sich laufen. Schon lustig, dass jetzt alle gleichzeitig auf Carbon umsteigen.
Zotto
Top Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 12:39 Hab mir tatsächlich gemäß dem Motto "Carbon statt Kondition" vorgestern die Saucony Endorphin Pro 3 bestellt. Ja, für mich vermutlich total unnötig bei meinem Niveau, war aber eher ein Frustkauf. Bin Mal gespannt wie die sich laufen. Schon lustig, dass jetzt alle gleichzeitig auf Carbon umsteigen.
Klingt gut! Die Sauconys werden derzeit ja auch oft relativ günstig angeboten, da jetzt das neue Modell erscheint. ;) Hatte schon länger vor, für die anstehenden Rennen einen Carbonschuh anzuschaffen. Meiner Meinung nach machst du damit alles richtig, wenn du Bock auf Laufen hast und dir solche Gadgets Spaß machen. Mein Nachbar gegenüber wird in seinem Leben auch nicht mehr den Grand Prix von Monaco gewinnen und hat sich trotzdem eine Sportwagen gegönnt. Dagegen sind unsere Kaufsünden ja überschaubar. :D
Höfer
Lounge Ultra

Das Leben ist zu kurz für langsame Schuhe, wenn die 600-800 fressen und ich mir keine Reizungen hole, lauf ich ggf. nur noch Carbon.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 12:57
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 12:39 Hab mir tatsächlich gemäß dem Motto "Carbon statt Kondition" vorgestern die Saucony Endorphin Pro 3 bestellt. Ja, für mich vermutlich total unnötig bei meinem Niveau, war aber eher ein Frustkauf. Bin Mal gespannt wie die sich laufen. Schon lustig, dass jetzt alle gleichzeitig auf Carbon umsteigen.
Klingt gut! Die Sauconys werden derzeit ja auch oft relativ günstig angeboten, da jetzt das neue Modell erscheint. ;) Hatte schon länger vor, für die anstehenden Rennen einen Carbonschuh anzuschaffen. Meiner Meinung nach machst du damit alles richtig, wenn du Bock auf Laufen hast und dir solche Gadgets Spaß machen. Mein Nachbar gegenüber wird in seinem Leben auch nicht mehr den Grand Prix von Monaco gewinnen und hat sich trotzdem eine Sportwagen gegönnt. Dagegen sind unsere Kaufsünden ja überschaubar. :D
Ja 175€, der Elite hätte 300 gekostet. Aber 175 ist halt unwesentlich mehr als ein normaler Laufschuh. Und für mich sicher immer noch gut genug.
Zotto
Top Lounger

Heute noch eine kleine Erkältung auskuriert. Morgen wird wieder geballert ;)
WhatsApp Image 2024-02-02 at 15.16.50.jpeg
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Aus Prinzip setze ich mir jetzt das Ziel ohne Carbon schneller zu sein als du mit Carbon. Los geht's, motivier mich. :D
Antworten