Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:58
Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:26 Was verdient man denn als GF so? @knolle :guenni:
Zu viel für das, was ich leiste, zu wenig für das, was ich ertragen muss und wofür ich haftbar bin.
Nenn doch mal ne grobe Hausnummer. Größe der Firma in Relation zum Gehalt wäre sicherlich interessant. Dann hätte man mal ne Idee was als GF so rumkommt...
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2642
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 09:51
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 09:48 Intern? Dann neutral-gut. Extern? Dann gut.
Intern.

Danke :)
Absage.
War knapp und ich soll mich auf jedenfall auf weitere Stellen bewerben.

Und dafür wartet man mehr als 7 Stunden!??! Mies
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2757
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

häh besser als ohne antwort, wochen später erfahren das die stelle besetzt wurde
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2642
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 16:25 häh besser als ohne antwort, wochen später erfahren das die stelle besetzt wurde
Ja hast recht.
Ist sogar besser als einen Schlägertrupp zu schicken, der mir die Absage ins Gehirn prügeln soll.

Habe ich ein Glück
Hakuna Mata Bitches
superkikeee
Lounger
Beiträge: 131
Registriert: 9. Mär 2023, 15:59

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Da ist jemand aktuell mad… geh eine runde pumpen!
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 14:55
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:58
Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:26 Was verdient man denn als GF so? @knolle :guenni:
Zu viel für das, was ich leiste, zu wenig für das, was ich ertragen muss und wofür ich haftbar bin.
Nenn doch mal ne grobe Hausnummer. Größe der Firma in Relation zum Gehalt wäre sicherlich interessant. Dann hätte man mal ne Idee was als GF so rumkommt...
Ist leider nicht wirklich hilfreich.
Sind etwas unter 200 MA und ich bin nicht alleine als GF.
Corona hat alles sehr verzerrt, entsprechend war der Bonus auch sehr krass.
Aber sechsstellig, wenn auch knapp.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 20:01
Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 14:55
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:58

Zu viel für das, was ich leiste, zu wenig für das, was ich ertragen muss und wofür ich haftbar bin.
Nenn doch mal ne grobe Hausnummer. Größe der Firma in Relation zum Gehalt wäre sicherlich interessant. Dann hätte man mal ne Idee was als GF so rumkommt...
Ist leider nicht wirklich hilfreich.
Sind etwas unter 200 MA und ich bin nicht alleine als GF.
Corona hat alles sehr verzerrt, entsprechend war der Bonus auch sehr krass.
Aber sechsstellig, wenn auch knapp.
Jo, ist doch vollkommen ausreichende Angabe. Danke. :)

Interessant zu sehen, dass der Titel "GF" knapp sechsstellig ist, wo in irgendwelchen Konzernen auch nur "Fachidioten" ohne Verantwortung für irgendwas dieses Gehalt bekommen. :-)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das kannst du nicht vergleichen. Ich bin ja nicht alleine, sondern wir sind mehrere GF, also die Verantwortung und Haftung ist etwas aufgeteilt. Bei nem vergleichbaren Umsatz und alleiniger GF dürfte es definitiv mehr sein.
Plus die Mitarbeiter sind vor allem Teilzeit, also Vollzeitäquivalent liegt unter 100 Personen, würde ich sagen.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ist das bei den GFs mit der Haftung tatsächlich so?
Hätte jetzt angenommen, dass es im Zweifel genauso wie beim Vorstand gehandhabt wird und auch die anderen Vorstände haften wenn der eine was verbockt.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 22:03 Ist das bei den GFs mit der Haftung tatsächlich so?
Hätte jetzt angenommen, dass es im Zweifel genauso wie beim Vorstand gehandhabt wird und auch die anderen Vorstände haften wenn der eine was verbockt.
Machst du eine D&O Versicherung und der Schaden ist, ausser du täuscht bewusst, gegen 0 gehend.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 162
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hatte es selbst schon bei Freelancern erlebt, dass die extra ne Versicherung abgeschlossen haben bevor sie ins Projekt sind. Aber da gibt es auch um Software die ne Produktion lahmlegen kann wenn sie failed.
Gibt's da Erfahrungen von Freelancern in der IT Branche? Macht ihr das auch?
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Geschäftsführer haften bei Pflichtverletzungen sowohl gegenüber der GmbH, als auch Dritten gegenüber auf Schadenersatz – auch mit ihrem Privatvermögen.

Problemfälle sind häufig Insolvenzverschleppung, Produkthaftung, Umweltschäden, Untreue, Sozialversicherungsabgaben nicht getätigt worden oder steuerliche Pflichten nicht erfüllt worden sind. Die Haftung kann für diese obigen Problemfälle rechtlich NICHT ausgeschlossen werden.

Ein Freelancer haftet (je nach Vertrag!) gegenüber den Auftraggebern, das ist völlig anders gelagert. Die Haftung kann auch ausgeschlossen werden....
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 22:45 Hatte es selbst schon bei Freelancern erlebt, dass die extra ne Versicherung abgeschlossen haben bevor sie ins Projekt sind. Aber da gibt es auch um Software die ne Produktion lahmlegen kann wenn sie failed.
Gibt's da Erfahrungen von Freelancern in der IT Branche? Macht ihr das auch?
Als Freiberufler haftest Du für Schäden mit Deinem gesamten Privatvermögen. Ohne Betriebshaftpflichtversicherung unterwegs zu sein ist... sagen wir mal... mutig.

Eine BHP speziell nur für ein Projekt ist mir noch nicht untergekommen - allerdings habe ich auch nie nach so etwas gesucht. Ziel ist es ganzjährig mit 1..N Projekten beschäftigt zu sein, entsprechend läuft die BHP gegen Jahresbeitrag durch.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 22:03 Ist das bei den GFs mit der Haftung tatsächlich so?
Hätte jetzt angenommen, dass es im Zweifel genauso wie beim Vorstand gehandhabt wird und auch die anderen Vorstände haften wenn der eine was verbockt.
Ja, es gibt immer eine gemeinschaftliche Haftung. Generell muss man zwischen Innenverhältnis (also Ansprüche der GmbH an den GF) und Außenverhältnis unterscheiden.
Wenn der GF jetzt ein Produkt auf den Markt bringt, was später zu Problemen führt und die Firma wird verklagt, dann übernimmt die D&O Versicherung, die Vreneli erwähnt hat, die Kosten. Sieht man gerade schön bei Wirecard, da ist nämlich das Geld bald alle, weil die Verhandlungen so teuer sind.
Aber rein theoretisch kannst du auch die GF persönlich verklagen. Wenn daraus entsprechende Punkte abgeleitet werden können, gehst du vielleicht sogar in den Knast.
Da gibt's schon ein paar Fallstricke, auch auf Arbeitsschutz bezogen usw.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3829
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 22:45 Hatte es selbst schon bei Freelancern erlebt, dass die extra ne Versicherung abgeschlossen haben bevor sie ins Projekt sind. Aber da gibt es auch um Software die ne Produktion lahmlegen kann wenn sie failed.
Gibt's da Erfahrungen von Freelancern in der IT Branche? Macht ihr das auch?

Ich habe eine IT Haftpflicht die Vermögensschäden bis 1.5mio versichert. Kostet mich ca 50-60€ im Monat wenn ich mich nicht irre.
Antworten