Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Monkey-Training: Lifting and running

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Re: Monkey-Training: Lifting and running

Fand ich damals vor gut 2 Jahren auch überraschend easy obwohl ich recht viel Kaffee und Monster getrunken hatte.
Einen Tag war ich etwas schlapp und leichte Kopfschmerzen danach war es vorbei.

Deshalb bleibe ich auch vorerst dabei. Kaffee mit Umdrehungen macht zwar glücklich in dem Moment aber es ist auch cool eine Substanz weniger im Leben zu haben von der man glaubt abhängig zu sein.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 07:07 Fand ich damals vor gut 2 Jahren auch überraschend easy obwohl ich recht viel Kaffee und Monster getrunken hatte.

Deshalb bleibe ich auch vorerst dabei. Kaffee mit Umdrehungen macht zwar glücklich in dem Moment aber es ist auch cool eine Substanz weniger im Leben zu haben von der man glaubt abhängig zu sein.
Hast du nicht auch mindestens ein kleines Kind? 🥲
Leucko
Brei & Beugen

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 08:07
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 07:07 Fand ich damals vor gut 2 Jahren auch überraschend easy obwohl ich recht viel Kaffee und Monster getrunken hatte.

Hast du nicht auch mindestens ein kleines Kind? 🥲
Ja, war witzigerweise ein Grund für das absetzen das Koffeins. Ich dachte mir wenn das Kind da ist will ich das Kaffee bei Bedarf auch ordentlich wirkt. Aber komme seither auch ohne gut klar.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Hab das auch mal versucht mit dem Koffeinentzug. Initial hab ich mich da schwer getan, mittlerweile bin ich aber sehr flexibel mal tagewise keinen Kaffee zu trinken. Allerdings kann ich für mich persönlich auch keinen Mehrwert dadurch feststellen keinen Kaffee zu trinken. Witzigerweise gemäß Messdaten von Fitnessdevices schlafe ich sogar schlechter ohne Koffein am Vormittag, wobei ich da auch mal ein ganz großes Fragezeichen dran setzen würde.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Beste Umstellung für mich beim Thema Koffein war es morgens nach dem Aufstehen 90-120min zu warten bis der Körper das endogene Adenosin abgebaut hat, das einen schläfrig macht. Koffein blockt nämlich die Rezeptoren, wodurch man das Adenosin das noch im Umlauf ist einfach nicht spürt. Das kommt aber Nachmittags wieder zurück wenn die Rezeptoren langsam frei werden und ist der Grund warum viele dann ein Low verspüren und noch einen Kaffee brauchen. Das Low ist bei mir seitdem weg und kommt erst abends, wenn der Körper nach einem langen Tag auch erwartungsgemäß müde sein sollte.

Verbote und Verzicht führen in meinem Kopf häufig zu Druck und Zwang, daher setze ich lieber auf nachhaltige Mittelwege die mentalen Stress reduzieren.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 09:07 Beste Umstellung für mich beim Thema Koffein war es morgens nach dem Aufstehen 90-120min zu warten bis der Körper das endogene Adenosin abgebaut hat, das einen schläfrig macht. Koffein blockt nämlich die Rezeptoren, wodurch man das Adenosin das noch im Umlauf ist einfach nicht spürt. Das kommt aber Nachmittags wieder zurück wenn die Rezeptoren langsam frei werden und ist der Grund warum viele dann ein Low verspüren und noch einen Kaffee brauchen. Das Low ist bei mir seitdem weg und kommt erst abends, wenn der Körper nach einem langen Tag auch erwartungsgemäß müde sein sollte.

Verbote und Verzicht führen in meinem Kopf häufig zu Druck und Zwang, daher setze ich lieber auf nachhaltige Mittelwege die mentalen Stress reduzieren.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin auch keiner, der sofort nach dem Aufstehen einen Kaffee trinkt. So unter der Woche stehe ich auf, mach Sport, mach die Kids fertig, fahr in's Büro und dann gibt es Kaffee. Im Home-Office wird dann auch der Siebträger vorgeheizt wenn die Kids weg sind. Also ich bin da locker 2-3 h wach vor dem ersten Kaffee.
Verbote sind mist. Verzicht geht ja bei Koffein sogar. Es gibt guten koffeinfreihen Kaffee wo man keinen Unterschied schmeckt, da muss man ja in dem Fall nicht mal darauf verzichten. Wie es bei Energy Drinks ist weiß ich nicht weil ich das Zeug furchtbar widerlich finde. Aber auch als ich Koffeinfrei getrunken hab hab ich normalen Kaffee getrunken wenn ich irgendwo zu Besuch war, man muss es ja auch nicht übertreiben.
Leucko
Brei & Beugen

Würde das aber auch nicht pauschalisieren. Verbote bzw. genereller Verzicht sind vielleicht für den einen Mist für den nächsten könnte das wiederum DER Weg sein.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Ich werd das jetzt von @HungrigerBiber testen und schauen ob ich wirklich kein Mittagstief mehr habe. Dann wäre auch der Weg frei sich eine Siebträgermaschine anzuschaffen, weil das Kaffeemachen dann eher am Wochenende praktiziert wird :-)

Es ist aber noch irgendwie komisch, weil ich keinen Fokus zu 100% habe.
Krafttraining und Laufen --> LOG
GastXY

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2024, 13:15 Ich werd das jetzt von @HungrigerBiber testen und schauen ob ich wirklich kein Mittagstief mehr habe. Dann wäre auch der Weg frei sich eine Siebträgermaschine anzuschaffen, weil das Kaffeemachen dann eher am Wochenende praktiziert wird :-)

Es ist aber noch irgendwie komisch, weil ich keinen Fokus zu 100% habe.
bin an ergebnis interessiert
Barbellmonkey
Top Lounger

W2D4: Pull
Uhrzeit / Dauer: 06:06 / 65 min
Gewicht: 86,1 kg
Schritte vom Vortag: 23.415
Training lief heute wieder gut. Gestern gab es quasi einen Pausentag, weil ich nur 6h Schlaf hatte. Bin dann aber früher von der Arbeit gegangen und war noch 6,3km laufen mit Puls unter 130 (im Schnitt 126).
Rumänisches Kreuzheben
112,5kg x 10
90kg x 14

Klimmzug (breit OG)
BW x 9
BW x 8
BW x 7
BW x 5

Rudern (Plate Loaded)
92,5kg x 10
92,5kg x 10
92,5kg x 10
92,5kg x 10

Latzug eng
80kg x 7
65kg x 10

Kabelzug-Rudern sitzend
45kg x 12
45kg x 12

Curls und Reverse Flys KH im Supersatz

Klimmzug (UG)
BW x 4
BW x 3
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 09:07 Beste Umstellung für mich beim Thema Koffein war es morgens nach dem Aufstehen 90-120min zu warten bis der Körper das endogene Adenosin abgebaut hat, das einen schläfrig macht. Koffein blockt nämlich die Rezeptoren, wodurch man das Adenosin das noch im Umlauf ist einfach nicht spürt. Das kommt aber Nachmittags wieder zurück wenn die Rezeptoren langsam frei werden und ist der Grund warum viele dann ein Low verspüren und noch einen Kaffee brauchen. Das Low ist bei mir seitdem weg und kommt erst abends, wenn der Körper nach einem langen Tag auch erwartungsgemäß müde sein sollte.

Ist bisher halt nur Theorie die in der Praxis noch nicht bewiesen wurde.
Heißt im Endeffekt halt ausprobieren und für dich scheint es super zu funktionieren.

Bedenken muss man dabei nur das die Halbwertszeit von Koffein ziemlich lang ist und man damit eben die Chancen erhöht Abends noch was im System zu haben.
Je nachdem wieviel und wann man die letzte Dosis Koffein zu sich nimmt.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Das Warten hilft aber auf jeden Fall um nicht so eine Koffeinabhängigkeit zu entwickeln. Wenn man es gewöhnt ist in der Früh ohne Koffein klarzukommen dann funktioniert man meiner Erfahrung nach dann auch besser mit wenig oder keinem Koffein.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Wie gesagt: Trial and error
Subjektiv würde ich auch sagen das mir 60-90min warten auch ein bisschen besser bekommt.
Von mehr profitiere ich aber definitiv nicht und schütte mir halt auch dann 10h vorm schlafen kein Koffein mehr rein.
Barbellmonkey
Top Lounger

Also ich kam die ganze Woche ohne Koffein auper klar. Heute gabs noch Intervalle & das war auch kein Problem. Schlaf ist gefühlt auch etwas besser, weil ich nach dem Mittagessen keinen Kaffee mehr trinke

Werde dann wohl langfristig nur mehr einen Kaffee in der Firma am Vormittag trinken.
Barbellmonkey
Top Lounger

W2D5: Intervall-Lauf: 5x1000m + 2x200m
Uhrzeit / Dauer: 05:39 / 62 min
Gewicht am Morgen: 86,2 kg
Schritte vom Vortag: 15.208
Heute gabs mal wieder 1000m Intervalle und weil ich gestern bei der Planung so großzügig war hab ich noch 2x200m angehängt. Lief eigentlich sehr gut. Vor dem Training gabs nur 5g Citrullin + 5g Tarin + 10g EAAs. Nach dem Training dann 50g Malto + 45g Isowhey + 5g Kreatin + 10g Elektrolyte.
Distanz: 10,63 km
Screenshot 2024-01-19 125239.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten