Hallo Andro,
Im "Was verdient ihr Netto?"-Thread gab es auch einige "Finanzexperten" und ich hab mir gedacht, vielleicht gibt es Interesse an einem eigenen Thread, der zur Beratung und Diskussion über Finanzthemen, Aktien, Rohstoffe und generelle Geldanlage dienen soll.
Wichtige Links und Beiträge zu Beginn
https://www.team-andro.com/phpBB3/boers ... #p10451593
► Text anzeigen
[quote="sabinefriesinger";9921929][quote="Muskel1986";9921859][quote="Muskel1986";9920443]Welche 2-3 Quellen könnt ihr empfehlen wenn es um Aktien-Analysen bzw. seriöse Einschätzung geht?[/quote][/quote]
[quote="Knolle";9920518][quote="Knolle";9901639][quote="Gnom12";9901416][quote="Knolle";9878069]Team Andro[/quote][/quote][/quote][/quote]
Der Antwort ist ja eigentlich nix hinzuzufügen
Ich selber bin ja bisl stärker auf Analysen von Indizes fokussiert, insbesondere dem Dax.
Dort ist nach wie vor R. Gräfe von den Godmode Tradern mein Favorit. Der macht auch teilweise Analysen zu Einzelaktien.
Auch gern Martin Neick von den MoneyMonkeys. Ist zwar nur meine 2. Wahl, liegt nicht ganz so genau wie Rocco, sieht aber dafür besser aus
Ansonsten lese ich auch viel bei:
Finanzen.net
Wallstreet-Online
Boerse-online
Sonstige Nachrichten:
- NTV (die sind wirklich schnell, wenn auch bisl reißerischer aufgemacht)
- Boerse-Stuttgart
- Boerse.ard (seriöseste Berichterstattung mMn. Für irgendwas muss der GEZBeitrag ja gut sein )
Vielleicht kommen ja noch paar Tipps aus der Runde hier #04#[/quote]
[quote="LastRites";9891641][quote="Ax_HdC";9891599]Wenn du am regelmäßigen Ausschüttungen interessiert bist, würde ich eher Dividenden-Aktien anschauen, als die gängigen ETFs.
Bei ETFs wird Gewinn (oder Verlust) realisiert, wenn du verkaufst.[/quote]
ETFs schütten genauso aus wie "Dividenden-Aktien".
Danach:
a) https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/
und
b) https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/07_downloads/genial_einfach_investieren_ebook.pdf[/quote]
Renditeberechnung einer Immobilie:
https://www.team-andro.com/phpBB3/boers ... #p10219705
"Vor den Quartals- und Halbjahres-/Jahresultimos ist es praktisch egal, welchen Index man kurz vorher lang nimmt.
Solange er sich oberhalb seiner SMA38 befindet, gibt’s mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schub."
[quote="Knolle";9920518][quote="Knolle";9901639][quote="Gnom12";9901416][quote="Knolle";9878069]Team Andro[/quote][/quote][/quote][/quote]
Der Antwort ist ja eigentlich nix hinzuzufügen
Ich selber bin ja bisl stärker auf Analysen von Indizes fokussiert, insbesondere dem Dax.
Dort ist nach wie vor R. Gräfe von den Godmode Tradern mein Favorit. Der macht auch teilweise Analysen zu Einzelaktien.
Auch gern Martin Neick von den MoneyMonkeys. Ist zwar nur meine 2. Wahl, liegt nicht ganz so genau wie Rocco, sieht aber dafür besser aus
Ansonsten lese ich auch viel bei:
Finanzen.net
Wallstreet-Online
Boerse-online
Sonstige Nachrichten:
- NTV (die sind wirklich schnell, wenn auch bisl reißerischer aufgemacht)
- Boerse-Stuttgart
- Boerse.ard (seriöseste Berichterstattung mMn. Für irgendwas muss der GEZBeitrag ja gut sein )
Vielleicht kommen ja noch paar Tipps aus der Runde hier #04#[/quote]
[quote="LastRites";9891641][quote="Ax_HdC";9891599]Wenn du am regelmäßigen Ausschüttungen interessiert bist, würde ich eher Dividenden-Aktien anschauen, als die gängigen ETFs.
Bei ETFs wird Gewinn (oder Verlust) realisiert, wenn du verkaufst.[/quote]
ETFs schütten genauso aus wie "Dividenden-Aktien".
Kommt auf den ETF an, das steht bei "Ausschüttungsintervall". Meistens Quartalsweise. Thesaurierend heißt das der Gewinn nicht an dich ausgezahlt wird sondern direkt in den Fonds wieder investiert wird, deine Anteile werden also wertvoller.racc00ni hat geschrieben:Wann wird so ein "GEwinn" ausgezahlt, immer am Geschäftsjahrende oder auch zwischendurch, therausierend heißt ja das die mir erstmal nix von ihrem gewinn geben?!
So grob überflogen würde ich bei 1000 Euro in einem ETF mit monatlich 2 Euro rechnen. Abzüglich der Steuern.racc00ni hat geschrieben:Das ist jeztzt reine Theorie und ich weiß man kann das nicht vorher sagen aber wieviel KÖNNTE man so durschnittlich im Monat gut machen wenn man 500 oder 1000€ in ETF´s investieren die ausschütten? Ja ich weiß wenig Geld aber möchte erstmal gucken wie das so läuft bevor ich mehr investiere.
https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-f%C3%BCr-einsteiger/racc00ni hat geschrieben:Habt ihr mal ein paar gute Seiten um sich ins Thema Aktien und ETF´s reinzulesen?
Danach:
a) https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/
und
b) https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/07_downloads/genial_einfach_investieren_ebook.pdf[/quote]
Renditeberechnung einer Immobilie:
https://www.team-andro.com/phpBB3/boers ... #p10219705
"Vor den Quartals- und Halbjahres-/Jahresultimos ist es praktisch egal, welchen Index man kurz vorher lang nimmt.
Solange er sich oberhalb seiner SMA38 befindet, gibt’s mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schub."
Prognosen:
► Text anzeigen
[quote="Breitling-RU";9992765][quote="Knolle";9992733][quote="TeamGönnDir";9990432]Die Versorger hats ja auch alle durchbeutelt.
Sollten wir paar Prognosen für 2019 erstellen - dann haben wir in nem Jahr vll was zu lachen[/quote]
Können wir gerne machen und ich packe sie in den Start thread
Ich sage, Gold steigt[/quote]
hab mal meine Glaskugel angeworfen, hier meine Prognosen
Gold steigt
Öl / Brent verharrt auf derzeitigem Niveau 50-60$ pro Barrel
die EZB wird den Leitzins auch 2019 nicht erhöhen
Gazprom dümpelt weiter um die 4€ rum
Clinuvel steigt über 14€
Dax wird die 11tausender Marke bis zum Jahresende nicht nachhaltig überwinden können
[/quote]
[quote="DuHund85";11921826][quote="BlackStarZ";11917891][quote="Carlos de Mexico";11917848]Und wie wichtig ist es für Europa dass man in Deutschland gut Stahl herstellen kann?[/quote]
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass nicht einfach wieder irgendwelche Twitter Quellen unreflektiert übernommen werden sollen. Der ganze Beitrag ist halt fehlerhaft und irreführend.
Tatsächlich liegt der Energiebedarf nicht bei 500kWh/t ,sondern bei über 5000kWh/t
Dazu kommt , dass anscheinend davon ausgegangen wird die Industrie bezahle automatisch den aktuellen Börsenpreis, welcher tatsächlich zeitweise mit über 200€/MWh dotiert war. Das ist aber mitnichten so. Dort gibt es Langzeitverträge und das hat wenig mit den kurzfristigen Beschaffungskosten an der Börse zutun.
Nichtsdestotrotz wird Energie immer teurer und das in einem rasanten Tempo.[/quote]
5000kWh/t für EAF , lass mich raten du arbeitest bei TK, naja bei denen ist sowieso Hopfen und Malz verloren
Im Grunde ist der ganze Thread Zeitverschwendung, hier sind bis auf wenige Ausnahmen fast nur Blinde unterwegs. DAX 6000 bis Q3 2023 ist so sicher wie das Amen in der Kirche.[/quote]
[quote="St0ckf15h";11923322][quote="Carlos de Mexico";11923176][quote="St0ckf15h";11923095][quote="Carlos de Mexico";11923073]Das Euro/Dollar Verhältnis ist auch ein guter Proxy für die Euro-Schwäche. Rohstoffe sind aktuell weltweit sehr gefragt und wenn die anderen Nachfrager wie USA oder China deutlich stärkere Währungen haben dann macht es das für uns verdammt teuer. Viele Rohstoffe werden auch in USD gehandelt.[/quote]
Das Handeln sollte aber doch nichts ausmachen, wenn der Euro zu allen Währungen außer dem USD stabil bleibt, oder?
Gut, man wertet auch gegen den Yuan etwas ab, aber das ist ja noch im Rahmen. Und Russland schreibt sich seine Rubelkurse ja eh selbst, für den Rest an Handel, der da noch übrig ist.[/quote]
Puhh, für 3 große andere Importländer wird es irgendwie doch einfacher.
Müsste man halt im Detail aufschlüsseln, wie die Gewichtung bei den Produkten ist - ein schwacher Euro macht Rohstoff- und Energieimporte teurer, dafür aber die Arbeit im Verhältnis billiger. Arbeitskräfte kosten die Konzerne über das letzte Jahr gesehen in den USA jetzt fast 20% mehr als in Europa, auch das wird sich auswirken. Und Lohnkosten sind bei weitem kein vernachlässigbarer Faktor.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es in Europa Gewinner und Verlierer der momentanen Umstände geben wird - und keinen geradlinigen Absturz aller Branchen. Und wie du hier kürzlich angemerkt hast, vielleicht ist Europa einfach kein guter Standpunkt für energieintensive Industrie, wenn diese sich nicht zuverlässig versorgen lässt; entweder findet man dafür in absehbarer Zeit eine Lösung, oder aber man gibt es auf und wendet sich anderen Bereichen zu, welche diese Anforderung nicht haben.[/quote]
[quote="Withoutaface";11923069][quote="Stefan@05";11923040]Ich verstehe das Problem mit den 5% bei Apple nicht.
Apple ist einfach eins der fucking geilsten Unternehmen der Welt.
Und ich hab schon oft Videos gesehen, wo es heisst, dass von den 500 Unternehmen des S&P500 zum Beispiel nur 10% Gewinner dafür Sorgen, dass man überhaupt eine positive Rendite hat.
Hätte man zu einem gewissen Zeitpunkt, wo sich die Top5-10 herauskristallisiert haben, nur auf diese gesetzt, hätte man den World doch x Fach outperformt oder nicht?[/quote]
Der stark gestiegene US Anteil im einem ETF wie dem MSCI World zeigt einfach die Überbewertung der US Aktien.
Ja, auch wenn es sich niemand vorstellen kann, der US Aktienmarkt wird noch um 30 % korregieren und viele von den unprofitablen high growth Unternehmen werden Insolvent gehen.[/quote]
[quote="Withoutaface";11922966]9,1 Prozent, nice.
EZB 0,75 % safe.
Schön anfangen die Zinsen zu heben in eine abschwächende Wirtschaft bei einer Inflation von um die 10 %.
Man kann nur noch lachen.
Dax vom aktuellen Stand - 30 % bis Mitte/Ende nächstes Jahr[/quote]
Sollten wir paar Prognosen für 2019 erstellen - dann haben wir in nem Jahr vll was zu lachen[/quote]
Können wir gerne machen und ich packe sie in den Start thread
Ich sage, Gold steigt[/quote]
hab mal meine Glaskugel angeworfen, hier meine Prognosen
Gold steigt
Öl / Brent verharrt auf derzeitigem Niveau 50-60$ pro Barrel
die EZB wird den Leitzins auch 2019 nicht erhöhen
Gazprom dümpelt weiter um die 4€ rum
Clinuvel steigt über 14€
Dax wird die 11tausender Marke bis zum Jahresende nicht nachhaltig überwinden können
[/quote]
[quote="DuHund85";11921826][quote="BlackStarZ";11917891][quote="Carlos de Mexico";11917848]Und wie wichtig ist es für Europa dass man in Deutschland gut Stahl herstellen kann?[/quote]
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass nicht einfach wieder irgendwelche Twitter Quellen unreflektiert übernommen werden sollen. Der ganze Beitrag ist halt fehlerhaft und irreführend.
Tatsächlich liegt der Energiebedarf nicht bei 500kWh/t ,sondern bei über 5000kWh/t
Dazu kommt , dass anscheinend davon ausgegangen wird die Industrie bezahle automatisch den aktuellen Börsenpreis, welcher tatsächlich zeitweise mit über 200€/MWh dotiert war. Das ist aber mitnichten so. Dort gibt es Langzeitverträge und das hat wenig mit den kurzfristigen Beschaffungskosten an der Börse zutun.
Nichtsdestotrotz wird Energie immer teurer und das in einem rasanten Tempo.[/quote]
5000kWh/t für EAF , lass mich raten du arbeitest bei TK, naja bei denen ist sowieso Hopfen und Malz verloren
Im Grunde ist der ganze Thread Zeitverschwendung, hier sind bis auf wenige Ausnahmen fast nur Blinde unterwegs. DAX 6000 bis Q3 2023 ist so sicher wie das Amen in der Kirche.[/quote]
[quote="St0ckf15h";11923322][quote="Carlos de Mexico";11923176][quote="St0ckf15h";11923095][quote="Carlos de Mexico";11923073]Das Euro/Dollar Verhältnis ist auch ein guter Proxy für die Euro-Schwäche. Rohstoffe sind aktuell weltweit sehr gefragt und wenn die anderen Nachfrager wie USA oder China deutlich stärkere Währungen haben dann macht es das für uns verdammt teuer. Viele Rohstoffe werden auch in USD gehandelt.[/quote]
Das Handeln sollte aber doch nichts ausmachen, wenn der Euro zu allen Währungen außer dem USD stabil bleibt, oder?
Gut, man wertet auch gegen den Yuan etwas ab, aber das ist ja noch im Rahmen. Und Russland schreibt sich seine Rubelkurse ja eh selbst, für den Rest an Handel, der da noch übrig ist.[/quote]
Puhh, für 3 große andere Importländer wird es irgendwie doch einfacher.
Screenshot 2022-08-31 121328.png
[/quote]Müsste man halt im Detail aufschlüsseln, wie die Gewichtung bei den Produkten ist - ein schwacher Euro macht Rohstoff- und Energieimporte teurer, dafür aber die Arbeit im Verhältnis billiger. Arbeitskräfte kosten die Konzerne über das letzte Jahr gesehen in den USA jetzt fast 20% mehr als in Europa, auch das wird sich auswirken. Und Lohnkosten sind bei weitem kein vernachlässigbarer Faktor.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es in Europa Gewinner und Verlierer der momentanen Umstände geben wird - und keinen geradlinigen Absturz aller Branchen. Und wie du hier kürzlich angemerkt hast, vielleicht ist Europa einfach kein guter Standpunkt für energieintensive Industrie, wenn diese sich nicht zuverlässig versorgen lässt; entweder findet man dafür in absehbarer Zeit eine Lösung, oder aber man gibt es auf und wendet sich anderen Bereichen zu, welche diese Anforderung nicht haben.[/quote]
[quote="Withoutaface";11923069][quote="Stefan@05";11923040]Ich verstehe das Problem mit den 5% bei Apple nicht.
Apple ist einfach eins der fucking geilsten Unternehmen der Welt.
Und ich hab schon oft Videos gesehen, wo es heisst, dass von den 500 Unternehmen des S&P500 zum Beispiel nur 10% Gewinner dafür Sorgen, dass man überhaupt eine positive Rendite hat.
Hätte man zu einem gewissen Zeitpunkt, wo sich die Top5-10 herauskristallisiert haben, nur auf diese gesetzt, hätte man den World doch x Fach outperformt oder nicht?[/quote]
Der stark gestiegene US Anteil im einem ETF wie dem MSCI World zeigt einfach die Überbewertung der US Aktien.
Ja, auch wenn es sich niemand vorstellen kann, der US Aktienmarkt wird noch um 30 % korregieren und viele von den unprofitablen high growth Unternehmen werden Insolvent gehen.[/quote]
[quote="Withoutaface";11922966]9,1 Prozent, nice.
EZB 0,75 % safe.
Schön anfangen die Zinsen zu heben in eine abschwächende Wirtschaft bei einer Inflation von um die 10 %.
Man kann nur noch lachen.
Dax vom aktuellen Stand - 30 % bis Mitte/Ende nächstes Jahr[/quote]