Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 09:22
► Text anzeigen
Kommt immer auf's Ausmaß an.
In meiner ersten Firma haben manche sehr viel Urlaub angesammelt und waren dann 2-3 Monate am Stück reisen.
Aber wenn das wie bei H_D läuft ist das beschissen
Oder halt "mal" 2 Wochen mitnehmen weil man weiß man möchte im März 3 Wochen weg, ohne dass gleich der halbe Jahresurlaub schwindet
Kann mir kaum vorstellen, dass ein Arbeitgeber Interesse daran hat, dass Mitarbeiter 2-3 Monate am Stück Urlaub haben.
Dann lieber in den sauren Apfel beißen und die Leute auch in arbeitsreichen Zeiten 1-2 Wochen daheim lassen.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7230
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 09:26
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 09:22
► Text anzeigen
Kommt immer auf's Ausmaß an.
In meiner ersten Firma haben manche sehr viel Urlaub angesammelt und waren dann 2-3 Monate am Stück reisen.
Aber wenn das wie bei H_D läuft ist das beschissen
Oder halt "mal" 2 Wochen mitnehmen weil man weiß man möchte im März 3 Wochen weg, ohne dass gleich der halbe Jahresurlaub schwindet
Kann mir kaum vorstellen, dass ein Arbeitgeber Interesse daran hat, dass Mitarbeiter 2-3 Monate am Stück Urlaub haben.
Dann lieber in den sauren Apfel beißen und die Leute auch in arbeitsreichen Zeiten 1-2 Wochen daheim lassen.
War dort ein Geben und Nehmen
Die Kollegen haben es ausgeglichen, im Wissen sie werden ebenfalls so lange Urlaube nehmen können.
Im besten Fall hatte man das Diensthandy dabei und konnte mal schnell was beantworten. Ging aber leider trotzdem nicht für jeden. Wenn du nur 2 Personen in einem Thema hast ist ja dann was anderes als wenn du 10 Leute hast die sich quasi ersetzen können.

Hier wäre das auch nicht möglich. Hat hier StartUp Charakter und erster BurnOut Fall im Team auch schon am Start
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kommt ja auch auf die Arbeit an. Ein Berater kann nach Beendigung eines Projekts eher mal lange weg als ein Buchhalter, der halt jeden Monat Abschluss machen muss.

Ich hab als Controller aktuell das erste mal in meinem Berufsleben drei Wochen Urlaub pepecry
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Letzter offizieller Arbeitstag bei uns. Trotz paar Rückschläge hatte ich wieder ein starkes Jahr. Arbeiten macht einfach Spaß.

Umsatz + 19%. Davon ca. 64% mit den Top 10 Kunden (2018 waren es noch >80%). Gar nicht so einfach so ein Klumpenrisiko abzubauen :ded:
Sind 11/12 Monaten mit der Produktion auf 120% gefahren. Anfang Dezember auf 100% runter.

Es wird schwer, das nächstes Jahr zu toppen. Der Produktionsfaktor Mensch ist eigentlich schon ausgereizt.
Neue Mitarbeiter werden weiterhin eingestellt. Facharbeiter von Mitbewerbern schlagen auch meistens direkt ein, Quereinsteiger allerdings brauchen oft mehrere Monate bis sie alleine laufen können. Brauchbares Montagepersonal zu finden ist eine einzige Katastrophe. Möchte keiner mehr (verständlicherweise) jede Woche von zu Hause weg sein.

Das ist jetzt so ein Punkt wo man sich fragt, ob noch mehr Wachstum in dem Tempo gut ist.
Oder bisschen geringere Ergebnisse erzielen, mit etwas weniger Stress.

Wurde damals für Personal und Controlling eingestellt und auch dieses Jahr habe ich wieder alles gemacht, nur kein Personal und Controlling :-)
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sehr gut. Du bist aber angestellt, oder?


Hab schon meinen Terminkalender für Januar,
Dreimal England, einmal Berlin und einmal München als Reise.

Wir hatten eine Tier 1 Beratung bei uns im Haus, die Ergebnisse liegen vor. Das wird auch mit meiner Beteiligung dann abgearbeitet. Ich bin tatsächlich der einzige , der mit sowas Erfahrung hat in HR.

Es wird einfach ein krankes Jahr 2024 bei uns werden, nach 19 Wachstumsjahren in Folge.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Angestellter Gesellschafter, kein Geschäftsführer.
Für 2025 ist eine neue Produktionshalle geplant. D. h. nächstes Jahr geringere Gewinnausschüttung, dafür sind Tantieme schon fix.

Wenn man hier im kleineren KMU einem GF mit externer Beratung kommt, dann kann man sich wahrscheinlich die Kündigung abholen :-)
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 11:07 Angestellter Gesellschafter, kein Geschäftsführer.
Für 2025 ist eine neue Produktionshalle geplant. D. h. nächstes Jahr geringere Gewinnausschüttung, dafür sind Tantieme schon fix.

Wenn man hier im kleineren KMU einem GF mit externer Beratung kommt, dann kann man sich wahrscheinlich die Kündigung abholen :-)
Glaube ich. Aber wir sind ja jenseits der 20.000 Mitarbeiter global.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 10:55
Wir hatten eine Tier 1 Beratung bei uns im Haus, die Ergebnisse liegen vor. Das wird auch mit meiner Beteiligung dann abgearbeitet. Ich bin tatsächlich der einzige , der mit sowas Erfahrung hat in HR.
Falls Du dazu was sagen magst / kannst: was wurde beraten und hat diese Beratung was gebracht?
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich bin auf LinkedIn mit einigen hier vernetzt und mein Arbeitgeber ist Börsen notiert...
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 09:18
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2023, 20:37 Kennt sich jemand mit dem Verfallen von Resturlaub aus?
Auf Grund wichtiger Projekte habe ich in den letzten Jahren immer wieder Urlaub abgesagt/verschoben und jetzt noch 44 Tage Resturlaub. Bisher gab es immer das Gentleman Agreement, dass ich den Urlaub auch über März hinaus nehmen kann.
Dieses Jahr wurde mir bereits gedroht, dass der Urlaub gestrichen wird.
Rein rechtlich gilt wohl:
► Text anzeigen
Ich habe zwar so einen Brief bekommen, aber gleichzeitig habe ich weiterhin wichtige Projekte bekommen, von denen erwarten wird dass ich sie erfolgreich abschließe.

Im Zweifelsfall habe ich keine Chance oder, da ich es ja schriftlich bekommen habe oder?
Jetzt Urlaub beeantragen für alle 44 Tage bis Ende März.
Wenn er dir nicht freigegebn wird an BR eskalieren und deinem Chef halt klar sagen, entweder bekommt er deine Projektmitarbeit und du darfst deine Tage behalten oder du bekommst halt 1,5 Monate frei.

Daran sieht man aber auch mal wieder, dass es einfach nichts bringt Urlaubstage immer wieder mitzunehmen.
Urlaub dient der unterjährigen Erholung und sollte daher auch unterhährig genommen werden. Wenn das so endet wie bei dir ist es halt auch ne ganz klare Führungs-/Managarpanne. Und dann soll die Pfeife von Chef sich auch den Hut dafür aufsetzen.
Sehe ich auch so.
Aus Unternehmenssicht ist es ja auch wichtig, dass die Leute nicht so viel Urlaub vor sich her schieben. Dann wird gekündigt und man ist direkt weg, weil man noch so viel Urlaub hat.
Es ist natürlich immer ein Geben und Nehmen und kommt wie immer drauf an.
Aber ich würde auch nen Teufel tun und meinen Urlaub verfallen lassen. Würde es genau so machen @H_D .
Wahrscheinlich weiß die Perso nix von den Zuständen und der Chef nutzt es entsprechend aus oder es ist ihm egal.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 11:07 Angestellter Gesellschafter, kein Geschäftsführer.
Für 2025 ist eine neue Produktionshalle geplant. D. h. nächstes Jahr geringere Gewinnausschüttung, dafür sind Tantieme schon fix.

Wenn man hier im kleineren KMU einem GF mit externer Beratung kommt, dann kann man sich wahrscheinlich die Kündigung abholen :-)
Ich war ja in einer ähnlichen Größe unterwegs und bei uns war Beratung durchaus normal.
Nur halt spezifisch, also rechtlich oder IT etc.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 12:18 Ich bin auf LinkedIn mit einigen hier vernetzt und mein Arbeitgeber ist Börsen notiert...
Dann poste es bitte im Börsen Thread :guenni:
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 12:41
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 12:18 Ich bin auf LinkedIn mit einigen hier vernetzt und mein Arbeitgeber ist Börsen notiert...
Dann poste es bitte im Börsen Thread :guenni:
Gute Idee. Haha.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6238
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hab auch noch 43 Tage Resturlaub, die ich komplett mit ins neue Jahr nehmen werde … so geht das bestimmt schon seit über zehn Jahren. Im aktuellen Jahr versuche ich immer den Urlaub vom Vorjahr zu nehmen (bei uns bis 31.12. möglich), was schon oftmals schwer genug ist.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4982
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 13:45 Hab auch noch 43 Tage Resturlaub, die ich komplett mit ins neue Jahr nehmen werde … so geht das bestimmt schon seit über zehn Jahren. Im aktuellen Jahr versuche ich immer den Urlaub vom Vorjahr zu nehmen (bei uns bis 31.12. möglich), was schon oftmals schwer genug ist.
kdf, bei mir ist es noch alles aus der Corona-Zeit
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Antworten