Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 956
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 16:12 Im Software-Bereich ist man als Selbstständiger eigentlich ziemlich sicher außer man wird halt krank oder so.

Apropos: Mein Kunde hat mir September-Dezember die Stunden ziemlich zusammengekürzt wegen Sparmaßnahmen. Nachdem ich nur den einen Kunden habe, gefällt mir das nicht so. Die Kohle reicht schon aber nächstes Jahr werde ich nur nochmal einen Vertrag unterschreiben, wenn mein Stundensatz ordentlich erhöht wird und ich werde auch nur 6 Monate verlängern - in der ersten Jahreshälte ist das Geld immer da, in der zweiten denkt man plötzlich an die Aktionäre.
GIbt's in Österreich keine Probleme wegen Scheinselbständigkeit? Wenn ich hier nur einen Kunden hätte, stünde ziemlich schnell das Finanzamt auf der Matte.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nö. In Österreich darf man nicht stundenweise abrechnen, die Lösung ist es, dass man Werkverträge mit Alibi-Zielen bekommt (Entwicklung von Programmcode als Werkziel oder so) und man rechnet monatlich einen Teilbetrag zum Werklohn ab (man schreibt keine Stunden drauf aber der Betrag entspricht natürlich geleisteten Stunden x "fiktivem" Stundensatz).

In Österreich ist es aber mittlerweile auch entspannter, weil nicht mehr die allgemeine Sozialversicherung bestimmen kann ob jemand scheinselbstständig ist sondern das gerichtlich geregelt wird. Die haben natürlich sehr stark versucht, Leute als scheinselbstständig zu deklarieren, damit sie mehr Beiträge bekommen. Hier sind ja auch Selbstständige pflichtversichert, aber halt in eine andere Kasse (die mMn viel besser ist).
In Deutschland gibt es natürlich das Interesse, Scheinselbstständige zu packen damit die Rentenbeiträge zahlen müssen. Deshalb ist es da besonders gefährlich.
Interessanterweise auch für Ausländer, die für deutsche Kunden arbeiten. Würde ich aus Wien für einen deutschen Kunden arbeiten (und ich hätte nur einen), dann könnte mich Deutschland als scheinselbstständig (in angestelltengleichem Verhältnis) deklarieren und dann müsste ich in Deutschland Rentenbeiträge abdrücken, obwohl mein Unternehmensstandort Österreich ist, ich hier sozialversichert bin und meinen Lebensmittelpunkt habe. Total verrückt.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2023, 11:12 Nächstes Bewerbungsgespräch steht an. Das vierte dieses Jahr.
:kekw:

Fachlich könnte das recht geil sein, weil ein Bereich wohl neu aufgebaut werden soll. Wäre bestimmt spannend. Das Unternehmen und den Leiter des Bereichs kenne ich persönlich und hab einfach mal nachgefragt, ob man sich zur Stelle mal austauschen könnte.
Irgendwie habe ich so ein bisschen das "goldener Käfig"-Problem: dort wo ich jetzt bin, ist vieles sehr gut (einzelne Dinge nerven, aber das tun sie überall?!) und ich befürchte, dass auch für diese Stelle der Sprung nicht groß genug wäre, als dass ich es machen würde.
Tfw Angebote noch und nöcher und trotzdem unzufrieden
pepecry
Wenn du Spaß an der Tätigkeit hättest, warum nicht?
Ich beneide dich nicht, die Situation ist nervig. Eigentlich könnte man zufrieden sein, aber man möchte auch weiter kommen.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 17:32
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2023, 11:12 Nächstes Bewerbungsgespräch steht an. Das vierte dieses Jahr.
:kekw:

Fachlich könnte das recht geil sein, weil ein Bereich wohl neu aufgebaut werden soll. Wäre bestimmt spannend. Das Unternehmen und den Leiter des Bereichs kenne ich persönlich und hab einfach mal nachgefragt, ob man sich zur Stelle mal austauschen könnte.
Irgendwie habe ich so ein bisschen das "goldener Käfig"-Problem: dort wo ich jetzt bin, ist vieles sehr gut (einzelne Dinge nerven, aber das tun sie überall?!) und ich befürchte, dass auch für diese Stelle der Sprung nicht groß genug wäre, als dass ich es machen würde.
Tfw Angebote noch und nöcher und trotzdem unzufrieden
pepecry
Wenn du Spaß an der Tätigkeit hättest, warum nicht?
Ich beneide dich nicht, die Situation ist nervig. Eigentlich könnte man zufrieden sein, aber man möchte auch weiter kommen.
Ich hab ja jetzt auch Spaß an der Tätigkeit. :)
Gehalt ist gut. Viele Freiheiten. Bin auch relativ anerkannt.
In nem neuen Job müsste ich das Netzwerk neu aufbauen, persönlich müsste ich umziehen, neuen sozialen Kreis aufbauen.
Aaaaber im jetzigen Job kenne ich halt auch "alles", es gibt wenig Neues. Und mit der weiteren Entwicklung / Beförderung ists etwas ungewiss. Mag sein, dass sich da was ergibt, aber eher erst so in 1-2 Jahren.

Ja, nervig trifft es gut. Ist so eine "Der Rasen des Nachbarn ist immer grüner als der eigene"-Situation. Richtig unnötig eigentlich.

Ich warte jetzt mal das Gespräch ab und kann dann ja auch nochmal berichten. :)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sehr gut, mach das.

Viel Erfolg!

Ich bin froh, dass ich erstmal nicht in der Position bin. Ich sehe mich dort aber ggf in ein paar Jahren.
Freue mich jetzt erstmal auf die neue Tätigkeit und wieder ins richtige Arbeitsleben rein zu kommen, ab 1.1.
Matt-Eagle
Top Lounger
Beiträge: 832
Registriert: 9. Mär 2023, 15:58

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Einfach um Mal Feedback zu geben, ich hatte vor 2 Wochen das Gespräch mit meinem Vorgesetzten und er hat es nicht zugegeben das er ein Problem mit mir hat. Hat sich aber oft lustig über mich gemacht so hab ich es zumindest empfunden und auch sonst durfte ich mir das übliche wieder anhören. Wir sind dann mit meinen Forderungen zum Kunden und haben alles durchgebracht, von daher für meine Mitarbeiter und mich ein Erfolg. Man hat ihm sichtlich angemerkt das es ihm überhaupt nicht gepasst hat
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 17:42 Einfach um Mal Feedback zu geben, ich hatte vor 2 Wochen das Gespräch mit meinem Vorgesetzten und er hat es nicht zugegeben das er ein Problem mit mir hat. Hat sich aber oft lustig über mich gemacht so hab ich es zumindest empfunden und auch sonst durfte ich mir das übliche wieder anhören. Wir sind dann mit meinen Forderungen zum Kunden und haben alles durchgebracht, von daher für meine Mitarbeiter und mich ein Erfolg. Man hat ihm sichtlich angemerkt das es ihm überhaupt nicht gepasst hat
Also machst du erstmal so weiter?
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 17:42 Einfach um Mal Feedback zu geben, ich hatte vor 2 Wochen das Gespräch mit meinem Vorgesetzten und er hat es nicht zugegeben das er ein Problem mit mir hat. Hat sich aber oft lustig über mich gemacht so hab ich es zumindest empfunden und auch sonst durfte ich mir das übliche wieder anhören. Wir sind dann mit meinen Forderungen zum Kunden und haben alles durchgebracht, von daher für meine Mitarbeiter und mich ein Erfolg. Man hat ihm sichtlich angemerkt das es ihm überhaupt nicht gepasst hat
Du lässt es Dir gefallen, dass Dein VG sich über Dich lustig macht?
Der könnte mich mal.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Matt-Eagle
Top Lounger
Beiträge: 832
Registriert: 9. Mär 2023, 15:58

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

@Knolle
Naja hab 10% mehr Gehalt plus Bonus für mich klären können

@Jag.uar das kann er mich auch 😂
Benutzeravatar
nn-
Edler Spender
Beiträge: 300
Registriert: 6. Mär 2023, 05:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 16:56 Nö. In Österreich darf man nicht stundenweise abrechnen, die Lösung ist es, dass man Werkverträge mit Alibi-Zielen bekommt (Entwicklung von Programmcode als Werkziel oder so) und man rechnet monatlich einen Teilbetrag zum Werklohn ab (man schreibt keine Stunden drauf aber der Betrag entspricht natürlich geleisteten Stunden x "fiktivem" Stundensatz).

In Österreich ist es aber mittlerweile auch entspannter, weil nicht mehr die allgemeine Sozialversicherung bestimmen kann ob jemand scheinselbstständig ist sondern das gerichtlich geregelt wird. Die haben natürlich sehr stark versucht, Leute als scheinselbstständig zu deklarieren, damit sie mehr Beiträge bekommen. Hier sind ja auch Selbstständige pflichtversichert, aber halt in eine andere Kasse (die mMn viel besser ist).
In Deutschland gibt es natürlich das Interesse, Scheinselbstständige zu packen damit die Rentenbeiträge zahlen müssen. Deshalb ist es da besonders gefährlich.
Interessanterweise auch für Ausländer, die für deutsche Kunden arbeiten. Würde ich aus Wien für einen deutschen Kunden arbeiten (und ich hätte nur einen), dann könnte mich Deutschland als scheinselbstständig (in angestelltengleichem Verhältnis) deklarieren und dann müsste ich in Deutschland Rentenbeiträge abdrücken, obwohl mein Unternehmensstandort Österreich ist, ich hier sozialversichert bin und meinen Lebensmittelpunkt habe. Total verrückt.
ich bin in der schweiz angestellt aber arbeite seit 12 monaten für einen deutschen kunden. trifft das da auch zu?
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2749
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 18:01 @Knolle
Naja hab 10% mehr Gehalt plus Bonus für mich klären können

@Jag.uar das kann er mich auch 😂
Säg nun wirklich an seinem Stuhl

Las den pisser bluten
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 18:17
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 16:56 Nö. In Österreich darf man nicht stundenweise abrechnen, die Lösung ist es, dass man Werkverträge mit Alibi-Zielen bekommt (Entwicklung von Programmcode als Werkziel oder so) und man rechnet monatlich einen Teilbetrag zum Werklohn ab (man schreibt keine Stunden drauf aber der Betrag entspricht natürlich geleisteten Stunden x "fiktivem" Stundensatz).

In Österreich ist es aber mittlerweile auch entspannter, weil nicht mehr die allgemeine Sozialversicherung bestimmen kann ob jemand scheinselbstständig ist sondern das gerichtlich geregelt wird. Die haben natürlich sehr stark versucht, Leute als scheinselbstständig zu deklarieren, damit sie mehr Beiträge bekommen. Hier sind ja auch Selbstständige pflichtversichert, aber halt in eine andere Kasse (die mMn viel besser ist).
In Deutschland gibt es natürlich das Interesse, Scheinselbstständige zu packen damit die Rentenbeiträge zahlen müssen. Deshalb ist es da besonders gefährlich.
Interessanterweise auch für Ausländer, die für deutsche Kunden arbeiten. Würde ich aus Wien für einen deutschen Kunden arbeiten (und ich hätte nur einen), dann könnte mich Deutschland als scheinselbstständig (in angestelltengleichem Verhältnis) deklarieren und dann müsste ich in Deutschland Rentenbeiträge abdrücken, obwohl mein Unternehmensstandort Österreich ist, ich hier sozialversichert bin und meinen Lebensmittelpunkt habe. Total verrückt.
ich bin in der schweiz angestellt aber arbeite seit 12 monaten für einen deutschen kunden. trifft das da auch zu?
Nein, du bist ja angestellt und kannst damit nicht scheinselbstständig sein.
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nun hört ihr es

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 55318.html

Trigema-Chef Grupp im Gespräch: „Wenn einer im Homeoffice arbeiten kann, ist er unwichtig“
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 18:58 Nun hört ihr es

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 55318.html

Trigema-Chef Grupp im Gespräch: „Wenn einer im Homeoffice arbeiten kann, ist er unwichtig“
Grupp hat ja hier und da durchaus recht, aber das ist halt wieder sone richtig dumme Aussage.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Antworten