Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2023, 17:20
Unser Antrag auf Förderung einer klimagerechten Mobilität stand wieder auf der Tagesordnung. Wir hatten beantragt, dass die Arbeitgeber sich an dem „Deutschlandticket“ mit 25 % beteiligen und mit den Nahverkehrsbetrieben eine Vereinbarung für ein Jobticket abschließen. Mitarbeitende, die für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte regelmäßig das Fahrrad oder ein rein elektrisch betriebenes Kraftfahrzeug nutzen, können anstelle des Zuschusses einen Fahrtkostenzuschuss von 30 Cent pro Entfernungskilometer zwischen Wohnung und Arbeitsstätte erhalten. Der Zuschuss ist begrenzt auf den Betrag, den der Arbeitgeber Mitarbeitenden für das Jobticket zahlt. Durch Dienstvereinbarung gemäß § 36 MVG-EKD können Abweichungen von dieser Arbeitsrechtsregelung bis zum Ausschluss eines Zuschusses vereinbart werden.
1. Ist der Arbeitgeber verpflichtet das zu bezahlen, wenn er nach der Gehaltstabelle BAT-KF zahlt? Oder kann der AG auch Sachen weglassen?
2. Heißt es also, dass ich 30 Cent pro Kilometer bekomme, bis maximal 237,04 Euro/Monat?

Werde wahrscheinlich von einem Arbeitgeber abgeworben, die mir mobiles Arbeiten ermöglichen + Zulage zur nächsten Erfahrungsstufe. Ich will da Mittwoch in den Verhandlungen nur auf Nummer sicher gehen, weil der AG natürlich versucht den Bewerber möglichst klein zu halten.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber aufgrund des Deutschlandtickets zahlen Arbeitgeber i.d.R. 25 % von 49 € als Zuschuss für das Jobticket. Und auf diese 12,25 € je Monat ist dann auch der Zuschuss für die Nutzung z.B. des Fahrrades begrenzt. Woher kommen die 237,04 € monatlich?
Benutzeravatar
Lexycon
Top Lounger
Beiträge: 2188
Registriert: 7. Mär 2023, 17:31

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die Superreichen die 62k verdienen
🤡🤡🤡

Könnte ich meine Familie mitnehmen wäre ich schon längst weg hier

https://www.focus.de/finanzen/steuern/s ... 96870.html
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Irrwitzig
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kleines Trostpflaster: immerhin können wir uns darauf verlassen, dass der Staat sinnvoll mit dem Geld wirtschaftet.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 978
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Unfassbar. Die Deutschen Politiker verlieren immer mehr meinen Respekt.

Dieses Schröpfen der oberen Mittelschicht ist einfach nur noch irre.

Für mich klingt das fast so wie:
"Oh die können sich bis auf nen fetten Haus noch alles leisten... na dann setzen wir da mal an, dass sich das auch noch ändert"
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 550
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Naja wenn du Milliarden für Neubürger brauchst, musst dir halt Gedanken machen, wo du das Geld herbekommst.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2023, 12:06 Unfassbar. Die Deutschen Politiker verlieren immer mehr meinen Respekt.

Dieses Schröpfen der oberen Mittelschicht ist einfach nur noch irre.

Für mich klingt das fast so wie:
"Oh die können sich bis auf nen fetten Haus noch alles leisten... na dann setzen wir da mal an, dass sich das auch noch ändert"
Man hat sich halt dazu entschlossen die Bevölkerungsschicht mit sehr hohen Vermögen in Ruhe zu lassen. Von ganz unten kann man schlecht etwas holen, also bleibt nur die Mitte, um Mittel zu generieren.
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 550
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die im Mittel halten das Land aber durchaus am Leben. Aber da man an diesem Land augenscheinlich (anders kann ich mir die Politik der letzten Jahre nicht erklären) kein Interesse mehr hat, geht man eben diesen Weg.
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2023, 14:27
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2023, 12:06 Unfassbar. Die Deutschen Politiker verlieren immer mehr meinen Respekt.

Dieses Schröpfen der oberen Mittelschicht ist einfach nur noch irre.

Für mich klingt das fast so wie:
"Oh die können sich bis auf nen fetten Haus noch alles leisten... na dann setzen wir da mal an, dass sich das auch noch ändert"
Man hat sich halt dazu entschlossen die Bevölkerungsschicht mit sehr hohen Vermögen in Ruhe zu lassen. Von ganz unten kann man schlecht etwas holen, also bleibt nur die Mitte, um Mittel zu generieren.
Man sollte das Holen im generellen mal beschränken und mit den vorhandenen Mitteln effizienter umgehen.

Dann müsste man nicht darüber diskutieren, welcher Bevölkerungsgruppe man jetzt noch mehr nimmt.
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2749
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Lol?

Das doch Satire oder?

https://taz.de/Die-Wahrheit/!5959694/
Der Germanist und Kulturwissenschaftler Truder führt dem leergefegten deutschen Arbeitsmarkt die dringend gebrauchten Fachkräfte zu, indem er sie aus entbehrlichen Branchen vergrämt.
Um seine Zielvorgaben zu erreichen, kritisiert der scharfzüngige Germanist die Texte seiner Kunden in Grund und Boden, verändert sie bis zur Unkenntlichkeit, ignoriert ihre verzweifelten Mails über Monate, raubt den sensiblen Künstlern den Glauben an ihr Talent und versaut ihre Chancen am Markt durch miserables Marketing.
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich weiß es einfach nicht mehr, was Satire ist

Edit: ja, Satire. Aber schade
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nächstes Bewerbungsgespräch steht an. Das vierte dieses Jahr.
:kekw:

Fachlich könnte das recht geil sein, weil ein Bereich wohl neu aufgebaut werden soll. Wäre bestimmt spannend. Das Unternehmen und den Leiter des Bereichs kenne ich persönlich und hab einfach mal nachgefragt, ob man sich zur Stelle mal austauschen könnte.
Irgendwie habe ich so ein bisschen das "goldener Käfig"-Problem: dort wo ich jetzt bin, ist vieles sehr gut (einzelne Dinge nerven, aber das tun sie überall?!) und ich befürchte, dass auch für diese Stelle der Sprung nicht groß genug wäre, als dass ich es machen würde.
Tfw Angebote noch und nöcher und trotzdem unzufrieden
pepecry
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Geht mir ähnlich. Wo kann ich bei meinen Bedingungen denn noch hin?

Zum Automobilhersteller selbst - da gab's schon Gespräche, hat sich dann wegen meiner Frau zerschlagen. Ist aber ne gute Option.

Ins Ausland - wird fokussiert, sobald sie gesund ist.

Ganze Branchen sind aber extrem unattraktiv. Consulting bspw ist im Zeit Input / Geld Output Verhältnis viel schlechter. Auch viele Bereiche fallen weg, weil außer im Banking, IT, Pharma bzw IGM nicht so gezahlt wird.

Hab mich auch deshalb jetzt für den MBA entschieden. Öffnet neue Türen danach und ist man mal auf Positionen wie @WSB , ist es auch nicht mehr so ganz abhängig von der Firma. Als Spezialist oder im ersten Führungslevel sind viele Bereiche aber extrem unattraktiv.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2023, 11:20 Geht mir ähnlich. Wo kann ich bei meinen Bedingungen denn noch hin?

Zum Automobilhersteller selbst - da gab's schon Gespräche, hat sich dann wegen meiner Frau zerschlagen. Ist aber ne gute Option.

Ins Ausland - wird fokussiert, sobald sie gesund ist.

Ganze Branchen sind aber extrem unattraktiv. Consulting bspw ist im Zeit Input / Geld Output Verhältnis viel schlechter. Auch viele Bereiche fallen weg, weil außer im Banking, IT, Pharma bzw IGM nicht so gezahlt wird.

Hab mich auch deshalb jetzt für den MBA entschieden. Öffnet neue Türen danach und ist man mal auf Positionen wie @WSB , ist es auch nicht mehr so ganz abhängig von der Firma. Als Spezialist oder im ersten Führungslevel sind viele Bereiche aber extrem unattraktiv.
Wollen wir gemeinsam heulen? :(

Das Thema Weiterbildung spukt bei mir auch noch im Kopf rum. Wobei ich nebenberuflich schon die ein oder andere Fortbildung gemacht hab und - rein formal - somit "ausgelernt" bin. Für mich gäbe es jetzt noch die Option in Spezialgebieten Zertifikate zu erwerben. Für so ein full-blown Studium und noch nen Master-Titel fehlt mir ehrlicherweise aktuell der Elan.

Personalführung finde ich im Moment nicht sonderlich attraktiv, da gehe ich lieber den Weg der fachlichen Spezialisierung.
Ansonsten muss ich beim jetzigen AG mal die Weiterentwicklungsmöglichkeiten abklären. Wenn eine Beförderung in die nächste Stufe drin wäre, könnten andere AG gehaltlich auch nicht mehr mithalten. Das wäre natürlich der Jackpot, weil ich dann den ganzen Wechsel-Stress nicht hätte. :-)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Lexycon
Top Lounger
Beiträge: 2188
Registriert: 7. Mär 2023, 17:31

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2023, 11:37 Ansonsten muss ich beim jetzigen AG mal die Weiterentwicklungsmöglichkeiten abklären. Wenn eine Beförderung in die nächste Stufe drin wäre, könnten andere AG gehaltlich auch nicht mehr mithalten.
Lese sowas hier immer wieder. Ist das in anderen Bereichen echt etwas worauf man zählen kann? Oder eher Cope vom Arbeitgeber um die Leute zu halten? Als SWE ist der gameplan basically immer ca. 3 Jahre zu arbeiten und dann den Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber für 20-25% (manchmal mehr wenn man mehr Junior ist) mehr Kohle zu machen. Bei einer Firma solche Gehaltssprünge zu machen ist eher unüblich.
Antworten