Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

SÜ2, beide Varianten.
War damit schon in Weißrussland und hatte 4 Jahre Später n Gespräch dazu :-)
War Bw, mussten aber auch zivile Monteure machen.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 162
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Hatte damals beim Bund auch die SÜ2. Aber bis auf ein paar Namen angeben von Personen aus dem Umfeld war da nix außergewöhnliches.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6270
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 11:54 SÜ2, beide Varianten.
War damit schon in Weißrussland und hatte 4 Jahre Später n Gespräch dazu :-)
War Bw, mussten aber auch zivile Monteure machen.
Welche beiden Varianten bei der Ü2?
Benutzeravatar
PK95
Lounger
Beiträge: 438
Registriert: 9. Mär 2023, 15:43
Wohnort: NRW
Ich bin: Motiviert

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

PK95 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 09:19 Nächste Woche wohl offizielles Bewerbungsgespräch zur Stelle über die ich im alten Forum noch berichtet habe.

Werde versuchen hoch anzusetzen, aber auch so, dass ich es gut begründen kann. Best case würde dann bedeuten:

24 Monate nach Tätigkeitsbeginn 33% mehr Jahresbrutto als aktuell bei (zumindest laut Vertrag) weniger Wochenstunden.
In dem Fall sind mögliche Tariferhöhungen noch nicht einberechnet…

Drückt mir die Daumen!
Update:

Gestern Vormittag das Gespräch gehabt und gestern Nachmittag die Zusage erhalten. Vorbehaltlich der Zustimmung des Betriebsrats (eigentlich Formsache) ist alles durch.

Das Best Case Szenario ist eingetreten. Nach den ersten 12 Monaten gibt es den ersten Gehaltssprung und nach weiteren 12 Monaten den nächsten. Eine persönliche Leistungszulage ist auch sehr realistisch nach 6 Monaten und mögliche Tariferhöhungen sind auch nicht auszuschließen. Laut Vertrag weniger Wochenstunden als aktuell und gesicherten Bonus. Aktuell war der Bonus sehr variabel und abhängig vom Unternehmenserfolg.

Bin extrem froh darüber wie das gestern gelaufen ist, habe auch ein sehr gutes Feedback zu meinem Auftreten im Gespräch erhalten.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

PK95 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 08:50
PK95 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 09:19 Nächste Woche wohl offizielles Bewerbungsgespräch zur Stelle über die ich im alten Forum noch berichtet habe.

Werde versuchen hoch anzusetzen, aber auch so, dass ich es gut begründen kann. Best case würde dann bedeuten:

24 Monate nach Tätigkeitsbeginn 33% mehr Jahresbrutto als aktuell bei (zumindest laut Vertrag) weniger Wochenstunden.
In dem Fall sind mögliche Tariferhöhungen noch nicht einberechnet…

Drückt mir die Daumen!
Update:

Gestern Vormittag das Gespräch gehabt und gestern Nachmittag die Zusage erhalten. Vorbehaltlich der Zustimmung des Betriebsrats (eigentlich Formsache) ist alles durch.

Das Best Case Szenario ist eingetreten. Nach den ersten 12 Monaten gibt es den ersten Gehaltssprung und nach weiteren 12 Monaten den nächsten. Eine persönliche Leistungszulage ist auch sehr realistisch nach 6 Monaten und mögliche Tariferhöhungen sind auch nicht auszuschließen. Laut Vertrag weniger Wochenstunden als aktuell und gesicherten Bonus. Aktuell war der Bonus sehr variabel und abhängig vom Unternehmenserfolg.

Bin extrem froh darüber wie das gestern gelaufen ist, habe auch ein sehr gutes Feedback zu meinem Auftreten im Gespräch erhalten.
Cool, gratuliere! :)

Ist das dann der gleiche Job, oder ändert sich für Dich fachlich irgendwas?
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 08:42
TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 11:54 SÜ2, beide Varianten.
War damit schon in Weißrussland und hatte 4 Jahre Später n Gespräch dazu :-)
War Bw, mussten aber auch zivile Monteure machen.
Welche beiden Varianten bei der Ü2?
Sabotageschutz und Verschlusssachenschutz.
Menschen mit Zugang zu flugbetriebsplätzen aber ohne Zugang zu Dokumenten bekommen z.B. nur Sabotageschutz
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6270
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 09:02
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 08:42
TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 11:54 SÜ2, beide Varianten.
War damit schon in Weißrussland und hatte 4 Jahre Später n Gespräch dazu :-)
War Bw, mussten aber auch zivile Monteure machen.
Welche beiden Varianten bei der Ü2?
Sabotageschutz und Verschlusssachenschutz.
Menschen mit Zugang zu flugbetriebsplätzen aber ohne Zugang zu Dokumenten bekommen z.B. nur Sabotageschutz
Ah, ok … kenne nur Ü3 plus Sondersachen.
Benutzeravatar
PK95
Lounger
Beiträge: 438
Registriert: 9. Mär 2023, 15:43
Wohnort: NRW
Ich bin: Motiviert

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 08:56
► Text anzeigen
Cool, gratuliere! :)

Ist das dann der gleiche Job, oder ändert sich für Dich fachlich irgendwas?

Danke!

Fachlich wird sich schon was ändern. Bin aktuell in einem sehr spezifischen Bereich tätig und werde dann etwas generalistischer Unterwegs sein.

Bleibt am Ende des Tages aber Finance. Team wird aus ca 20 Leute bestehen und ich werde darauf vorbereitet Aufgabengebiete von älteren Kollegen dann kurz- bis mittelfristig zu übernehmen.

Durch meinen Background habe ich aber die Möglichkeit eine Art Schnittstellenfunktion zu sein und es ist geplant, dass ich Aufgabengebiete meiner Führungskraft, für die die FK zu wenig Kapazität hat, übernehme.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

PK95 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 09:08
Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 08:56
► Text anzeigen
Cool, gratuliere! :)

Ist das dann der gleiche Job, oder ändert sich für Dich fachlich irgendwas?

Danke!

Fachlich wird sich schon was ändern. Bin aktuell in einem sehr spezifischen Bereich tätig und werde dann etwas generalistischer Unterwegs sein.

Bleibt am Ende des Tages aber Finance. Team wird aus ca 20 Leute bestehen und ich werde darauf vorbereitet Aufgabengebiete von älteren Kollegen dann kurz- bis mittelfristig zu übernehmen.

Durch meinen Background habe ich aber die Möglichkeit eine Art Schnittstellenfunktion zu sein und es ist geplant, dass ich Aufgabengebiete meiner Führungskraft, für die die FK zu wenig Kapazität hat, übernehme.
Saugut klingt das! :)
Wünsche Dir viel Erfolg mit den neuen Aufgaben - kannst ja dann mal berichten ob es der richtige Schritt gewesen ist...
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3053
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

"Schnittstellenfunktion mit der Aussicht nicht-abbildbare Aufgaben zu übernehmen" und "saugut" würde ich nicht unbedingt in einem Kontext erwähnen.
Das ist vermutlich dann doch aufwändiger als es auf den ersten Blick erscheint. gerade in einer Matrix-Organisation in so einer Funktion, braucht es schon Resilienz und Eier, sonst fliegst du unter den Laster.
Benutzeravatar
PK95
Lounger
Beiträge: 438
Registriert: 9. Mär 2023, 15:43
Wohnort: NRW
Ich bin: Motiviert

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Ja das wird mich sicherlich auslasten.

Vielleicht war es nicht genau genug ausgedrückt.. die Aufgaben, die ich kurz- bis mittelfristig eigenverantwortlich übernehmen soll sind klar definiert und sehr spezifisch. Da ist auch kein Konjunktiv dabei, weil die Personen die es aktuell betreuen nur noch kurz- bis Unternehmen sein werden (Altersgründe), also im Zeitraum von 1-3 Jahren.

Der zweite Part, nämlich die Schnittstellenfunktion, ist natürlich etwas weniger spezifisch und wird dort sicherlich die größere Herausforderung. Da muss ich natürlich aufpassen nicht auf zu vielen Hochzeiten zu Tanzen. Gibt aber natürlich auch Schwerpunkte auf die ich hingewiesen habe im Gespräch und das ist den Beteiligten auch bekannt.

Traue mir das alles durchaus zu und denke, dass ich da mit Engagement und Einsatz auch im Team gut performen kann, sonst hätte ich den Schritt nicht gewagt.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Schnittstellenfunktion das geilste was es in Corporate Unternhemen gibt für die Entwicklung.

OT: Bin in deutlichen Auseinandersetzungen mit meine AG weil die nicht an mein Gehalt wollen. Im Gegensatz wie es in Aussicht gestellt wurde und das trotz deutlich gesteigerter Personal-und Aufgabenverantwortung.
Nachher das Thema mal noch bei globaler Marketing und Sales Chefin eskalieren und dann entweder mehr Kohle oder Dienst nach Vorschrift 🤷🏼‍♂️
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 5103
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Wurde von einer Software Firma kontaktiert, suchen jemanden in meinem Bereich.
Gehalt etc klingt ziemlich gut, die bezahlen weit weit ueber dem Standard, wuerde locker 800-1000Euro mehr im Monat haben, was ja schonmal verdammt gut klingt.
Dazu auch full remote, also gleicheres wie jetzt.

Derzeit habe ich einen Senior Title arbeite aber als Lead im momentanen Projekt, bei uns in der Firma muss man durch einen assessment Prozess um hoeher zu kommen, was ich eig fuer April/ Mai geplant hatte. Das heisst nochmal die Buecher oeffnen und lernen. Nicht gerade die geilste Methode aber damit wird sicher gestellt das alle den gleichen Standard erfuellen.

In der potenziell neuen Firma waere es auch ein Senior Title aber mit Lead Funktion, nach 6 Monaten soll dies eine Manager Rolle werden wenn alles gut laeuft. Irgendwie bin ich kein Fan von solchen Versprechungen, dazu das doch sehr hohe Gehalt wecken doch Vorbehalte. Hinzu kommt ich arbeite derzeit in einer recht renomierten Firma fuer Software & Daten Loesungen, die andere ist erst seit ein paar Jahren auf dem Markt und waechst wie verrueckt..wir kennen das ja mit dem Wachstum.
Bin noch im Interview Prozess, gerade Runde 2.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Schriftlich vereinbaren was versprochen wird ?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten