Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich meinte Feed... Ka warum ich Stream übernommen hab 😀 hirnfurz
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 18:28 LinkedIn ist wirklich self-suck, humblebrag und circle jerk
LinkedIn ist auch self-suck, humblebrag und circle jerk. Aber ich find es super praktisch um in meinem Bereich immer über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein, weil doch sehr viele Leute News und sinnvollen Content posten. Es ist auch praktisch, um eigene Inhalte zu platzieren und in seiner Nische bekannter zu werden. Insgesamt die von mir meistgenutzte Social Media Plattform.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4023
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 21:42
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 18:28 LinkedIn ist wirklich self-suck, humblebrag und circle jerk
LinkedIn ist auch self-suck, humblebrag und circle jerk. Aber ich find es super praktisch um in meinem Bereich immer über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein, weil doch sehr viele Leute News und sinnvollen Content posten. Es ist auch praktisch, um eigene Inhalte zu platzieren und in seiner Nische bekannter zu werden. Insgesamt die von mir meistgenutzte Social Media Plattform.
Ich finds auch ganz okay zum sehen was die Branche so macht.

Und mit der Zeit habe ich alle "Top Voices" o.ä. stumm geschalten - dann gehts eigentlich.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3041
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 21:42
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 18:28 LinkedIn ist wirklich self-suck, humblebrag und circle jerk
LinkedIn ist auch self-suck, humblebrag und circle jerk. Aber ich find es super praktisch um in meinem Bereich immer über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein, weil doch sehr viele Leute News und sinnvollen Content posten. Es ist auch praktisch, um eigene Inhalte zu platzieren und in seiner Nische bekannter zu werden. Insgesamt die von mir meistgenutzte Social Media Plattform.
Ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ich bin ja eher im HR Umfeld unterwegs. Da sind die "Top Voices" unerträglich teilweise. Dennoch gibts viel guten Kontent, wenn man den richtigen Seiten folgt.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Es ist Facebook in Professionell, machen wir uns nix vor
Benutzeravatar
Comeback_Kid
Lounger
Beiträge: 461
Registriert: 9. Mär 2023, 22:40
Wohnort: NBG
Alter: 34

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2023, 08:46 Es ist Facebook in Professionell mit einem Business-Anstrich, machen wir uns nix vor
Benutzeravatar
nn-
Edler Spender
Beiträge: 301
Registriert: 6. Mär 2023, 05:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

@clayz

denke so sehen es auch viele hier. gab mal die frage.

denke einfach die unterschiede zwischen gut und schlecht sind beim scrum master einfach am deutlichsten 😅

also ein sehr guter bringt schon mehrwert, aber die meisten sind schlecht und werden trotzdem geduldet und bezahlt und bringen nichts

Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jap, der ist gut :D

Sehe meinen Job auch nicht nur als Scrum Master, den man sich vorstellt, wenn man typische Dev teams in der App Entwicklung anschaut.

Für so einen Job ist eine so hohe Bezahlung auch überzogen mMn. Daher das Problem. Es gibt auch hier Kollegen, die bei jedem zweiten Thema sagen, dass es sie nichts angeht. Sowas ist natürlich Müll und wäre ich in meiner vorherigen Funktion als SAP Consultant bei so jemanden gewesen, wäre ich auch pissed.

Arbeite ja in einem S4 Hana Projekt und komme aus der SAP Ecke (also hier bist du zusätzlich zu deiner IT Arbeit Vermittler zwischen Business und IT - permanenter Interessenkonflikt).

Mir ist der reine Job auf Team-Ebene auch zu simpel mittlerweile. Betreue aktuell Finance und Controlling im Projekt und das sind 30 Leute+

Ohne Zusatztätigkeiten wie Jira Administration für den ganzen Bereich, Chat GPT Schulungen, Mentoring neuer Kollegen usw wäre ich trotzdem nicht ausgelastet.

Deshalb mache ich auch ab Oktober den berufsbegleitenden MBA. Ich mache aktuell eig schon Agile Coach Aufgaben (also Bereichsverantwortung), es ist aber keine offizielle Stelle frei (das kommuniziert mein Chef auch so) und er hat bei uns im Bereich einen Agile Coach sitzen, der jede zweite Woche krank ist, den du aber nicht los wirst.

Möchte nach dem MBA auch noch mehr in die Digitalisierungsrichtung im Konzern. Gab da auch schon Angebote. Die konnte ich nur wegen der Krankheit meiner Frau damals nicht annehmen.

Versuche also die Zeit während den Ops/ Chemo meiner Frau ideal zu nutzen und danach wechsel ich bzw gehe ins Ausland falls die Option sich bietet.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7241
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hast du eigentlich schon in S4Hana gearbeitet oder nur im Rahmen der Einführung bei euch?

Video ist natürlich lustig, aber auch als Projektleiter mit fachlichem Hintergrund kann man nicht zu jedem Thema was sagen.
Ich hatte da zum Beispiel vor den wichtigen Abstimmterminen darum gebeten mir die Themen und Fragen zuzuschicken, damit ich entweder die notwendigen Informationen vorher von den Kollegen einhole, oder aber die benötigten Kollegen genau in diesem Termin dazu hole. Aber eben nur bei Bedarf, ansonsten würde eine derartige Ressourcen Blockierung einfach nicht im Budget liegen.

Zu viel in jedem Thema involviert sein bricht einem dann nur das Genick. Entweder weil man dann 14h pro Tag beschäftigt ist, oder weil man dann Deadlines nicht einhält.




Nächste Woche Gespräch. Bin gespannt ob es passt.

Ziel ist im jetzigen Schwerpunkt Senior werden und mittelfristig Führungsposition. Beides ist in dem Unternehmen möglich.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7241
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

► Text anzeigen
Viel Erfolg
Bin der Überzeugung dass bei dir alles hinhauen wird 👍🏻

Und selbstverständlich alles Gute auch für deine Frau
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Danke ;)

Nein, Consultant Zeit war rein R3
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Darf ich fragen was Du im Themenfeld "Chat GPT-Schulungen" so machst? @clayz
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das geht von "clayz erklärt boomer Kollegen in der IT was Chat gpt überhaupt ist" bis hinzu "prompttrainkng mit bestimmten Rollen in der IT" .

Also was sind Anwendungsfelder, warum sollte man es benutzen und hier ist unser Schaeffler Chat bot. Den dürft ihr benutzen, falls ihr "Angst" vor dem Open Ai chat GPT habt :D
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 14:02 Darf ich fragen was Du im Themenfeld "Chat GPT-Schulungen" so machst? @clayz

Eine "ChatGPT-Schulung" würde wahrscheinlich aus einer Mischung von Lehrmaterialien, interaktiven Übungen und praktischer Anwendung bestehen. Zu den möglichen Schritten könnten gehören:

Einführung in die Grundlagen: Erklären, wie GPT-3.5 funktioniert, seine Architektur und Funktionsweise.

Textformatierung und Eingabe: Anleiten zur richtigen Eingabe von Anfragen, um klare und präzise Antworten zu erhalten.

Kontext und Dialogführung: Zeigen, wie man den Kontext im Gespräch aufrechterhält und sinnvolle Dialoge führt.

Anwendungsbeispiele: Praktische Demonstrationen und Übungen, wie man GPT-3.5 in verschiedenen Szenarien einsetzen kann, z. B. Kundensupport, Kreatives Schreiben, Programmierungshilfe usw.

Ethische Richtlinien: Diskussion über die ethische Verwendung von KI-Textgenerierung und wie man verantwortungsbewusst damit umgeht.

Fine-Tuning und Anpassung: Fortgeschrittene Schulung zur Anpassung von GPT-3.5 an spezifische Anforderungen oder Domänen.

Fehlerbehebung und Optimierung: Behandlung von Herausforderungen bei der Nutzung von GPT-3.5 und Optimierung von Ergebnissen.

Praktische Projekte: Die Teilnehmer könnten eigene Projekte entwickeln, in denen sie GPT-3.5 einsetzen, um das Gelernte anzuwenden.

Feedback und Verbesserung: Regelmäßiges Feedback und iterative Verbesserung der erzeugten Texte, um die Qualität der Ergebnisse zu steigern.

Abschlussprüfung: Eine Prüfung oder praktische Aufgabe, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer die Schulungsinhalte verstanden haben.

Die Schulung könnte in Form von Online-Kursen, Workshops, Webinaren oder sogar persönlichen Sitzungen stattfinden, je nach den Bedürfnissen der Lernenden.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

*lul*
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten