Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Log des frühen Wandervogels

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
sf2driver
Community Manager
Beiträge: 1210
Registriert: 9. Mär 2023, 16:10

Re: Log des frühen Wandervogels

Gesundheitlich ist natürlich von außen immer schwer zu sehen, wie es wirklich ist.
Stimmt schon dass deine "optisch" guten Einheiten, eher mal drüber hinweg täuschen.
Hoffe dass es für dich bald zu einer Lösung kommt und du wieder 100% geben kannst.

Hab aber mal ne Frage bezüglich Latzug.
Ich hatte es in der Vergangenheit auch immer so gehandhabt, dass ich möglichst in den Stretch gegangen bin.
Dachte auch das wäre so für die Lat Entwicklung besser, sofern man den auch kontrolliert wieder runter zieht.
Jetzt war hier aber immer mal wieder die Rede davon,
dass es eigentlich besser wäre den Lat bzw. die Schultern eher fest unten zu halten.

Hat es daher einen besonderen Grund, warum du das so machst?
Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Beiträge: 3468
Registriert: 9. Mär 2023, 10:48
Alter: 25
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Re: Log des frühen Wandervogels

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 16:19 Gesundheitlich ist natürlich von außen immer schwer zu sehen, wie es wirklich ist.
Stimmt schon dass deine "optisch" guten Einheiten, eher mal drüber hinweg täuschen.
Hoffe dass es für dich bald zu einer Lösung kommt und du wieder 100% geben kannst.

Hab aber mal ne Frage bezüglich Latzug.
Ich hatte es in der Vergangenheit auch immer so gehandhabt, dass ich möglichst in den Stretch gegangen bin.
Dachte auch das wäre so für die Lat Entwicklung besser, sofern man den auch kontrolliert wieder runter zieht.
Jetzt war hier aber immer mal wieder die Rede davon,
dass es eigentlich besser wäre den Lat bzw. die Schultern eher fest unten zu halten.

Hat es daher einen besonderen Grund, warum du das so machst?
Ist aber natürlich umso erfreulicher, dass das Training läuft. Will ja jetzt nichts herbei beschwören.
Ich hoffe einfach, dass es weiter vorwärts geht und ich den Problemherd vielleicht doch demnächst mal ausfindig machen kann!


Mir fällt es persönlich leichter, den Låt anzusteuern, wenn ich die vorher eine Aufwärtsrotation der Schulterblätter durchgeführt habe. Den vollständigen Bewegungsumfang nutzt man dabei ja automatisch. Sicherlich gibt es Befürworter, die die Schultern fixiert haben wollen aber ich fahre so gut und hab das Gefühl, die Zielmuskulatur besser zu treffen. Versuche vor dem Umkehrpunkt auch einen kurzen Moment zu pausieren um Schwung zu vermeiden.
15-07-2008
Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Beiträge: 3468
Registriert: 9. Mär 2023, 10:48
Alter: 25
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Re: Log des frühen Wandervogels -Update S39

Musste die Einheit von morgen auf heute vorziehen, da ich morgen zeitlich kein Training unterbringen kann. Muskelkater ist jetzt quasi überall präsent, die Pause morgen muss sein. :o

Pull-Einheit
01.08.2023
06:50 Uhr , Dauer 65 Minuten
Ort: Golds Gym Berlin
Gewicht morgens: 104,4 KG
Schritte / Cardio gestern: 13700 /

Latzug KZ breiter Griff Gym80

29 KG x 5
53 KG x 4
85 KG x 2
109 KG x 13
125 KG x 11
101 KG x 13

Rudern Maschine GYM80 [Ellenbogen ausgestellt]

109 KG x 8
149 KG x 12 RIR2
157 KG x 11 RIR1
141 KG x 13

Rudern KZ enger Griff

133 KG x 14
157 KG x 13
149 KG x 13
141 KG x 14

Klimmzüge breiter Griff Gym80

BW x 19

Butterfly Reverse Cable Cross doppelt

35 KG x 14
40 KG x 13
35 KG x 14

Hammer Curls KH stehend

24 KG x 12
32 KG x 12
22 KG x 13

Curls KZ stehend Gym80 SZ Griff

55 KG x 14
70 KG x 13
60 KG x 12
15-07-2008
Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Beiträge: 3468
Registriert: 9. Mär 2023, 10:48
Alter: 25
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Re: Log des frühen Wandervogels -Update S39

Leider ne ganze Weile auf der A42 im Stau gestanden. Aufgrund von terminlichen Engpässen daher sehr flott durchgezogen. Lief soweit gut.

Beintraining
03.08.2023
09:15 Uhr , Dauer 55 Minuten
Ort: McFit Recklinghausen
Gewicht morgens: - KG
Schritte / Cardio gestern: 6900 / 30 min.

Hackenschmidt Maschine Gym80

40 KG x 5
80 KG x 3
120 KG x 2
135 KG x 12
150 KG x 12 RIR1
120 KG x 12

Beinbeuger Maschine liegend Gym80

55 KG x 13
70 KG x 13
70 KG x 12
50 KG x 12

Beinstrecker Maschine Gym80 Plate Loaded

105 KG x 13
120 KG x 12
105 KG x 12

Wadenheben sitzend Gym80

40 KG x 15
60 KG x 13
80 KG x 13
80 KG x 13

Leg Raises Dip Bar

BW x 17
BW x 14
15-07-2008
Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Beiträge: 3468
Registriert: 9. Mär 2023, 10:48
Alter: 25
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Re: Log des frühen Wandervogels -Update S39

Ich halte mein Wort natürlich:
Hier ein paar Eindrücke von 2 Wochen Island und Färöer Inseln. Aufgrund des Forenwechsels kann ich hier viele Fotos nicht einstellen aufgrund der hohen Bildqualität. Ich hoffe, WeTransfer passt.
Ich kann Island aber insbesondere auch die Färöer Inseln nur jedem ans Herz legen. Wer gerne spaziert und wandert und im Sommer keine 35°C braucht wird sich wohlfühlen!

https://we.tl/t-JC8M5rukEk

An dieser Stelle noch ein witziges Portrait der Reise. Die ganzen Hot Tubs waren schon sehr cool. Für 2 Wochen ohne Training ganz okay. ;)
InShot_20230803_161416930.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15-07-2008
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3014
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Log des frühen Wandervogels

Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 14:34 Stand der Dinge

Ich habe hier in letzter Zeit (u.a. reisebedingt) wenig Konzept an den Tag gelegt geschweige denn dieses ausgeführt. Ich werde mal in ein paar Worten versuchen, den Status Quo zu beschreiben, ein bisschen herumjammern und ein bisschen in die nächsten Trainingswochen und -monate konzeptionell zu blicken.

Gesundheit
Gar nicht so leicht in Worte zu fassen, wie der Stand aktuell ist. Seit März 2023 bin ich durchweg nicht bei 100%, das merke ich. Auch wenn die Trainingsleistung teilweise anderes vermuten lässt läuft es einfach nicht hundertprozentig. Immer mal wieder ein anderes Wehwehchen, dass einem ein wenig im Wege steht. Müdigkeit phasenweise auch sehr nervig. Auf (Dienst-)Reisen geht es aber im Home Office teilweise katastrophal...
Das soll kein Rumjammern sein, versuche nur meinen Gemütszustand irgendwie in Worte zu fassen. Den Puls habe ich weiterhin im Blick - werde Ende August (wenn ich wieder etwas längere Zeit am Stück daheim bin) nochmal einen Kardiologietermin vereinbaren. Blutbild steht auch auf der Agenda für die nächste Zeit, diesmal wieder vollumfänglicher wofür ich ggf. halt selber zahle. Auch beim HNO werde ich aufgrund dieser undefinierbaren Halsproblematik immer wieder vorstellig. Man ist irgendwie dran an den Problemen, tappt aber doch etwas im Dunkeln.
Nun aber genug herumgeheult!

Kann mich in den beschriebenen Symptomen gut wiederfinden. Seit Ende des letztgenanntes /Anfang dieses Jahres super häufig morgens Halsschmerzen und immer wieder leicht verschnupft. Zudem auch einen im Vergleich eher hohen Puls und häufiger müde als gewohnt. Bin gespannt was bei deinen Nachforschungen rauskommt und drücke die Daumen
Benutzeravatar
LeifEriksson
Lounge Ultra
Beiträge: 6480
Registriert: 6. Mär 2023, 21:22
Körpergröße: 177

Re: Log des frühen Wandervogels -Update S39

Schöne Bilder!
Nur alle unter 1MB werden mir irgendwie nicht angezeigt pepexmas
Benutzeravatar
MrAnderson
Top Lounger
Beiträge: 1736
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31
Körpergewicht: 85
Squat: 180
Bench: 143
Deadlift: 200
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Wahnsinnig

Re: Log des frühen Wandervogels -Update S39

auch mit Training sehr gut #10#
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19730
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Log des frühen Wandervogels -Update S39

Starker Bizeps.
Meine Meinung zu den Bildern und Nordeuropa kennst du ja. (**)

Waren noch ein paar unbekannte Highlights dabei. :thumbsup:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Matze
Top Lounger
Beiträge: 1048
Registriert: 9. Mär 2023, 17:15

Re: Log des frühen Wandervogels -Update S39

Wirklich stabiler Bizeps. 💪🏽 Ich drücke dir die Daumen, dass du die gesundheitlichen Faktoren endlich mal in denen Griff bekommst. Sowas nervt einfach auf Dauer.
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 2065
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: Log des frühen Wandervogels -Update S39

Du siehst aus wie ein Baumstamm.

Mach Dir keine Sorgen, das geht schnell vorbei.
Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Beiträge: 3468
Registriert: 9. Mär 2023, 10:48
Alter: 25
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Re: Log des frühen Wandervogels

Danke euch für die Bizeps-Komplimente. Irgendeine Muskelpartie muss ja hervorstechen.
Würde gerne ein bisschen Genetik an meinen Trizeps abgeben... :clown:
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 09:38 Du siehst aus wie ein Baumstamm.

Mach Dir keine Sorgen, das geht schnell vorbei.
Ach, Quatsch.
Du bist doch das beste Beispiel dafür, dass man auch noch nach dem 29. Geburtstag aussehen kann wie frisch geschlüpft. #03#
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 17:50 Kann mich in den beschriebenen Symptomen gut wiederfinden. Seit Ende des letztgenanntes /Anfang dieses Jahres super häufig morgens Halsschmerzen und immer wieder leicht verschnupft. Zudem auch einen im Vergleich eher hohen Puls und häufiger müde als gewohnt. Bin gespannt was bei deinen Nachforschungen rauskommt und drücke die Daumen
Danke für den Zuspruch, @schlafschaf. Für dich ebenso alles Gute!
Ich muss ja schon auch sagen, dass sich der Zustand insgesamt verbessert hat. Es ist ja nicht so, als würde es nicht vorwärts gehen. Aber das Tempo des Fortschritts ist halt unbefriedigend. Da erhofft man sich einfach mehr. Mein Hals macht deutlich weniger Probleme, da geht der Trend in die richtige Richtung. Seitenstrang der Mandeln links aber halt irgendwie noch immer angegangen. Der nächste Schritt wäre Ende des Jahres (vermutlich?) eine Mandel-OP. Da habe ich aber verständlicherweise eher weniger Lust drauf.
Mein größter Störfaktor halt noch immer der Ruhepuls von 90-105, das ist einfach zu viel mMn.
Jeder Arzt den ich diesbezüglich anspreche antwortet ungefähr so: "Eigentlich ist ein Puls bis 100 ja unbedenklich, aber bei Ihnen als junger, sportlicher Mann ist das eher ungewöhnlich". War gestern bei einem meiner drei Hausärzte nochmal zum Abhören, da ich nächste Woche im Ausland bin und auf Nummer sicher gehen wollte. EKG von gestern auch unauffällig - man könnte sagen das Herz schlägt schnell aber so wie es soll.
Werde die ganze Thematik erstmal wieder etwas Ruhen lassen, Ende August gibts nochmal einen Kardiologie-Termin und zudem ein Blutbild beim Arzt meines Vertrauens wo ich glücklicherweise in Absprache alle Werte durchkriege die mich interessieren. Da werde ich dann u.a. die Homocystein/Cystatin C Sache angehen, wie damals auch von @H_D empfohlen.
Wenn es dahingehend Neuigkeiten gibt, teile ich diese gerne. Ansonsten versuche ich mal den Kopf auch etwas davon frei zu kriegen und wieder ein ordentliches Momentum im Training aufzubauen.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 18:43 Meine Meinung zu den Bildern und Nordeuropa kennst du ja. (**)

Waren noch ein paar unbekannte Highlights dabei. :thumbsup:
Gerade für dich wären sowohl die Färöer Inseln als auch Island sehr interessant. Es gibt wirklich tolle Wanderwege ohne irgendwelche heftigen Höhenmeter - genau das richtige für längeres Laufen. Das einzige Manko sind wirklich die Kosten vor Ort. Das ist absolut heftig, von Unterkunft bis Supermarkt, man muss gut wirtschaften.
15-07-2008
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7575
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Log des frühen Wandervogels -Update S39

Gutes Bild, bin Mirin. Allgemein auf dein Lifestyle auch wenn der sicher sehr stressig ist aber dafür siehst du viel von der Welt.

Alles richtig gemacht und Training läuft ja trotz dessen sehr gut obwohl du täglich woanders bist.
✌🏻🤪 🙈
Benutzeravatar
Matze
Top Lounger
Beiträge: 1048
Registriert: 9. Mär 2023, 17:15

Re: Log des frühen Wandervogels -Update S39

Wieso hast du denn 3 Hausärzte? :-)
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1259
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Log des frühen Wandervogels -Update S39

Form auf dem Foto gut!

mirin
Krafttraining und Laufen --> LOG
Antworten