Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3103
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sehe das ähnlich, Gehalt und Arbeitszeit/-Ort sind mit Abstand die wichtigsten Faktoren. Gerade jetzt mit Nachwuchs würde ich keinen Job ohne HO mehr annehmen.

Glücklicherweise gibt es die von @Knolle genannten Benefits ja eh meistens bei Unternehmen, die auch bei meinen Prios ganz gut dabei sind, so dass ich auf sowas gar nicht aktiv achte.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4365
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei uns gibts kaum solche Sonderleistungen, nur das nötigste. Stundenkonto für die Fertigung etc.
Hängt wahrscheinlich auch von der Branche und Größe des Unternehmens ab.
Verdienst steht für mich persönlich an erster Stelle.
Haben so die Möglichkeit, dass meine Frau weniger arbeiten muss bzw. es nur macht, weil sie es möchte.
Wichtiger ist mir, dass daheim alles läuft, sie Zeit für die Tochter hat und ich mich im Haushalt um nichts kümmern muss.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7205
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 09:54 Naja, es gibt ja Sonderleistungen, die in gewisser Weise durch Gehalt kompensiert werden können
Bspw. Urlaubsgeld. Haben manche Betriebe nicht, zahlen aber halt total comp mehr.
Auch Versicherungsbeiträge können ja finanziell ausgeglichen werden. Hier würde ich einfach immer gegenrechnen.

Was mir eher wichtig ist, sind Dinge wie Urlaubsanspruch, ggf. Ergänzung durch T-Zug, Betriebsrente,
und falls Tarif eine korrekte Erfassung der Stunden bzw. das Recht, diese wie vereinbart abbauen zu können.

Zu meiner Werkstudentenzeit hab ich immer mitbekommen, dass bei Spediteuren die Mitarbeiter mehr oder minder beschissen werden.
Sowas wäre für mich ein riesiges Problem.
Ich sehe es ähnlich, Geld kompensiert schon für das meiste, wobei ich sowas wie ne Betriebsrente schon sehr gut finde.
Mehr Urlaubstage finde ich auf jeden Fall ein sehr starkes Argument, was man nur wenig finanziell ausgleichen kann.

Aber diese goodies übers Jahr verteilt sind glaube ich für die Psyche gut. Dann kommt im Frühjahr der Stand vom Langzeitkonto, im Sommer das Aktienpaket und im Herbst die Direktversicherung. Das kann auch motivierend sein.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 11:47
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 09:54 Naja, es gibt ja Sonderleistungen, die in gewisser Weise durch Gehalt kompensiert werden können
Bspw. Urlaubsgeld. Haben manche Betriebe nicht, zahlen aber halt total comp mehr.
Auch Versicherungsbeiträge können ja finanziell ausgeglichen werden. Hier würde ich einfach immer gegenrechnen.

Was mir eher wichtig ist, sind Dinge wie Urlaubsanspruch, ggf. Ergänzung durch T-Zug, Betriebsrente,
und falls Tarif eine korrekte Erfassung der Stunden bzw. das Recht, diese wie vereinbart abbauen zu können.

Zu meiner Werkstudentenzeit hab ich immer mitbekommen, dass bei Spediteuren die Mitarbeiter mehr oder minder beschissen werden.
Sowas wäre für mich ein riesiges Problem.
Ich sehe es ähnlich, Geld kompensiert schon für das meiste, wobei ich sowas wie ne Betriebsrente schon sehr gut finde.
Mehr Urlaubstage finde ich auf jeden Fall ein sehr starkes Argument, was man nur wenig finanziell ausgleichen kann.

Aber diese goodies übers Jahr verteilt sind glaube ich für die Psyche gut. Dann kommt im Frühjahr der Stand vom Langzeitkonto, im Sommer das Aktienpaket und im Herbst die Direktversicherung. Das kann auch motivierend sein.
Es ist vermutlich, wie immer, abhängig vom Einzelfall oder? Als Arbeitnehmer ohne Kinder kann man vermutlich mehr Wert auf monetäre Komponenten legen, mit Kindern dann vermutlich eher soziale Komponenten, die es einem ermöglichen weniger Zeit im Büro/Home-Office zu verbringen.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

*thinkabout* Kommt darauf an, wie sehr man seine Kinder mag
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3103
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Deshalb IGM. 4 tarifliche Sonderzahlungen (Goodies) pro Jahr und mit Kindern hat man ein Anrecht auf den Austausch einer Sonderzahlung gegen 8 weitere Urlaubstage feelsokman
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7235
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 11:01 Sehe das ähnlich, Gehalt und Arbeitszeit/-Ort sind mit Abstand die wichtigsten Faktoren. Gerade jetzt mit Nachwuchs würde ich keinen Job ohne HO mehr annehmen.

Glücklicherweise gibt es die von @Knolle genannten Benefits ja eh meistens bei Unternehmen, die auch bei meinen Prios ganz gut dabei sind, so dass ich auf sowas gar nicht aktiv achte.
Bei mir ähnlich.

Bislang noch nicht in den Genuss gekommen dass fehlende Zusatzzahlungen durch's Gehalt ausgeglichen wurden.
Grundsätzlich bevorzuge ich aber ein allumfassendes Jahresgehalt.
Aber da das quasi nie so hoch ist wie All im IGM Tarif ist das Ziel klar :kappa:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7235
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 12:03 Deshalb IGM. 4 tarifliche Sonderzahlungen (Goodies) pro Jahr und mit Kindern hat man ein Anrecht auf den Austausch einer Sonderzahlung gegen 8 weitere Urlaubstage feelsokman
IGM einfach der Shit
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 12:52
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 12:03 Deshalb IGM. 4 tarifliche Sonderzahlungen (Goodies) pro Jahr und mit Kindern hat man ein Anrecht auf den Austausch einer Sonderzahlung gegen 8 weitere Urlaubstage feelsokman
IGM einfach der Shit
Sollte überall in Deutschland für alle Branchen gelten. Könnte den Mindestlohn ablösen.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3033
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 12:55
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 12:52
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 12:03 Deshalb IGM. 4 tarifliche Sonderzahlungen (Goodies) pro Jahr und mit Kindern hat man ein Anrecht auf den Austausch einer Sonderzahlung gegen 8 weitere Urlaubstage feelsokman
IGM einfach der Shit
Sollte überall in Deutschland für alle Branchen gelten. Könnte den Mindestlohn ablösen.
:kekw:
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7205
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 11:53
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 11:47
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 09:54 Naja, es gibt ja Sonderleistungen, die in gewisser Weise durch Gehalt kompensiert werden können
Bspw. Urlaubsgeld. Haben manche Betriebe nicht, zahlen aber halt total comp mehr.
Auch Versicherungsbeiträge können ja finanziell ausgeglichen werden. Hier würde ich einfach immer gegenrechnen.

Was mir eher wichtig ist, sind Dinge wie Urlaubsanspruch, ggf. Ergänzung durch T-Zug, Betriebsrente,
und falls Tarif eine korrekte Erfassung der Stunden bzw. das Recht, diese wie vereinbart abbauen zu können.

Zu meiner Werkstudentenzeit hab ich immer mitbekommen, dass bei Spediteuren die Mitarbeiter mehr oder minder beschissen werden.
Sowas wäre für mich ein riesiges Problem.
Ich sehe es ähnlich, Geld kompensiert schon für das meiste, wobei ich sowas wie ne Betriebsrente schon sehr gut finde.
Mehr Urlaubstage finde ich auf jeden Fall ein sehr starkes Argument, was man nur wenig finanziell ausgleichen kann.

Aber diese goodies übers Jahr verteilt sind glaube ich für die Psyche gut. Dann kommt im Frühjahr der Stand vom Langzeitkonto, im Sommer das Aktienpaket und im Herbst die Direktversicherung. Das kann auch motivierend sein.
Es ist vermutlich, wie immer, abhängig vom Einzelfall oder? Als Arbeitnehmer ohne Kinder kann man vermutlich mehr Wert auf monetäre Komponenten legen, mit Kindern dann vermutlich eher soziale Komponenten, die es einem ermöglichen weniger Zeit im Büro/Home-Office zu verbringen.
Das lässt sich nicht miteinander aufwiegen, finde ich. Ich kann auch ohne Kinder ne Präferenz für mehr HO/Urlaub haben und finanziell ist das auch unterschiedlich.
Ähnlich wahrscheinlich mit Streß.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 09:41 Wie wichtig sind euch eigentlich bei einem Job die Sonderleistungen bei einem AG? Also Zusatz zur Pflegeversicherung, Direktversicherung, irgendwelche Langzeitkonten, etc?
Ist mir überhaupt nicht wichtig.
Was da fehlt, lässt sich über höheres Gehalt ausgleichen.
Lieber hab ich 10% mehr Lohn oder ne Tankkarte als irgendne Versicherung, Langzeitkonten oder Obstkörbe.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 119
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 12:55
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 12:52
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 12:03 Deshalb IGM. 4 tarifliche Sonderzahlungen (Goodies) pro Jahr und mit Kindern hat man ein Anrecht auf den Austausch einer Sonderzahlung gegen 8 weitere Urlaubstage feelsokman
IGM einfach der Shit
Sollte überall in Deutschland für alle Branchen gelten. Könnte den Mindestlohn ablösen.
Klar, dass so realitätsferner Non-Sense von jemandem aus dem ÖD kommt.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4984
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Glaub das war ein Joke
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 18:18
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 09:41 Wie wichtig sind euch eigentlich bei einem Job die Sonderleistungen bei einem AG? Also Zusatz zur Pflegeversicherung, Direktversicherung, irgendwelche Langzeitkonten, etc?
Ist mir überhaupt nicht wichtig.
Was da fehlt, lässt sich über höheres Gehalt ausgleichen.
Lieber hab ich 10% mehr Lohn oder ne Tankkarte als irgendne Versicherung, Langzeitkonten oder Obstkörbe.
Geht mir auch so.
Antworten