Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Habe mit HR-Trullas bisher nur ein einziges mal gute Erfahrungen gemacht. Und diese Trulla war ein Kerl.
Tut mir für HR zwar immer leid, aber da hab ich noch nie was Positives gesehen. :-)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Aber AT hätte dann doch mit Abstandsgebot von 5% zur höchsten Tarifstufe min. 116k oder nicht?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4166
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nicht nachgerechnet. Gut möglich
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

War nur grob überschlagen
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2023, 22:23 Aber AT hätte dann doch mit Abstandsgebot von 5% zur höchsten Tarifstufe min. 116k oder nicht?
Welche Bundesländer haben das Abstandsge it eigentlich alle?

Bayern und..?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hat mim Bundesland nix zu tun.
Haben in der Regel die großen durch BR.
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ist aber auch kein durchgehender Standard.

In meinem alten IGBCE Unternehmen lag das AT Einstiegsfixgehalt unter der höchsten Entgeltstufe im Tarif. Nur mit 100% Bonus wäre es 3% drüber gewesen. Dafür aber 13% mehr Wochenstunden. :clown:
Zuletzt geändert von musclebra1n am 27. Jul 2023, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3103
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 06:56
TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2023, 22:23 Aber AT hätte dann doch mit Abstandsgebot von 5% zur höchsten Tarifstufe min. 116k oder nicht?
Welche Bundesländer haben das Abstandsge it eigentlich alle?

Bayern und..?
Anscheinend wohl alle:
Nur wo ein Tarifvertrag vereinbart ist, gibt es Außerhalb des Tarifvertrags Beschäftigte (AT), deren Gehalt oberhalb der tariflichen Entgelte liegen muss. Im Entgelttarifvertrag der niedersächsischen Metallindustrie ist beispielsweise ein Mindestentgelt für AT- Beschäftigte festgelegt, das mit jeder Tariferhöhung steigt. Auch in den meisten anderen Tarifverträgen ist eine AT-Abgrenzung geregelt. Somit profitieren auch AT-Beschäftigte von erfolgreichen Tarifverhandlungen, da der Tarifvertrag die Untergrenze für das AT-Entgelt bildet. Welche Regelungen für Dich gelten, erfährst Du bei Deinem Betriebsrat oder in Deiner IG Metall Geschäftsstelle vor Ort.
https://www.igmetall.de/download/202303 ... fc773f.pdf
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 08:27
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 06:56
TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2023, 22:23 Aber AT hätte dann doch mit Abstandsgebot von 5% zur höchsten Tarifstufe min. 116k oder nicht?
Welche Bundesländer haben das Abstandsge it eigentlich alle?

Bayern und..?
Anscheinend wohl alle:
Nur wo ein Tarifvertrag vereinbart ist, gibt es Außerhalb des Tarifvertrags Beschäftigte (AT), deren Gehalt oberhalb der tariflichen Entgelte liegen muss. Im Entgelttarifvertrag der niedersächsischen Metallindustrie ist beispielsweise ein Mindestentgelt für AT- Beschäftigte festgelegt, das mit jeder Tariferhöhung steigt. Auch in den meisten anderen Tarifverträgen ist eine AT-Abgrenzung geregelt. Somit profitieren auch AT-Beschäftigte von erfolgreichen Tarifverhandlungen, da der Tarifvertrag die Untergrenze für das AT-Entgelt bildet. Welche Regelungen für Dich gelten, erfährst Du bei Deinem Betriebsrat oder in Deiner IG Metall Geschäftsstelle vor Ort.
https://www.igmetall.de/download/202303 ... fc773f.pdf

*Anders ist es in Baden-Württemberg:
Die M+E-Tarifverträge der IG Metall in Baden-Württemberg enthalten
keine Abgrenzung zwischen Tarif- und AT-Beschäftigten. Das heißt in
der Praxis: Alle tarifvertraglichen Regelungen – auch die Tariferhöhungen und die Arbeitszeitregelungen sind in Baden-Württemberg
für alle Beschäftigten gültig. In der Praxis gibt es allerdings auch
dort Arbeitsverträge mit der Zusage eines Gehalts, das oberhalb der
höchsten Entgeltgruppe liegt. An der grundsätzlichen Geltung der
Tarifverträge ändert dies allerdings nichts.


Ehehehe
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei uns wird Jahresgehalt der höchste Stufe bei Unternehmens-durchschnittlicher LP und allen Tarifzulagen auf die Stunde gerechnet +5% genommen. Dafür sind halt noch je nach Stufe Intensive abhängige Teile dabei
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Man, IGM ist ja noch komplizierter als öD
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7205
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wie wichtig sind euch eigentlich bei einem Job die Sonderleistungen bei einem AG? Also Zusatz zur Pflegeversicherung, Direktversicherung, irgendwelche Langzeitkonten, etc?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4166
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Naja, es gibt ja Sonderleistungen, die in gewisser Weise durch Gehalt kompensiert werden können
Bspw. Urlaubsgeld. Haben manche Betriebe nicht, zahlen aber halt total comp mehr.
Auch Versicherungsbeiträge können ja finanziell ausgeglichen werden. Hier würde ich einfach immer gegenrechnen.

Was mir eher wichtig ist, sind Dinge wie Urlaubsanspruch, ggf. Ergänzung durch T-Zug, Betriebsrente,
und falls Tarif eine korrekte Erfassung der Stunden bzw. das Recht, diese wie vereinbart abbauen zu können.

Zu meiner Werkstudentenzeit hab ich immer mitbekommen, dass bei Spediteuren die Mitarbeiter mehr oder minder beschissen werden.
Sowas wäre für mich ein riesiges Problem.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 09:41 Wie wichtig sind euch eigentlich bei einem Job die Sonderleistungen bei einem AG? Also Zusatz zur Pflegeversicherung, Direktversicherung, irgendwelche Langzeitkonten, etc?
Langzeitkonto für Zeit und Urlaub wäre für mich ein absolutes Muss, bin allerdings auch niemand, der alle 2 Jahre den Arbeitgeber wechselt.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 09:41 Wie wichtig sind euch eigentlich bei einem Job die Sonderleistungen bei einem AG? Also Zusatz zur Pflegeversicherung, Direktversicherung, irgendwelche Langzeitkonten, etc?
Scheißegal.


Für mich zählt.

Jahresbrutto gesamt fix.
.
Boni.
.
.
.
.
.
.
.
ggf. Firmenfahrzeug, aber nur wenn deutsche Marke hehe
.
.
.
Urlaubsanspruch (ist doch mittlerweile eh überalls >=30 Tage)



Wobei ich heute auch keinen Vertrag mehr unterzeichnen würde, der nicht min. 2-3 Tage mobiles Arbeiten/Woche ermöglich.
Alles andere sehr lächerlich tbh.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten