Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
GastXY

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 20:01
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 19:54 Beratungen in der Regel. So kriegt man auch einen Wechsel ohne enorme finanzielle Verluste hin.

Weiß allerdings nicht, in weicher Richtung du unterwegs bist.
Wunschposition wäre Produktmanagement bzw. Business Development (letzteres aber mit mehr Markterfahrung sinnvoller).
Berater-Job wäre thematisch auch Wunsch aber wenig Schlaf und kaum Chance auf Gym-Routine machen das ganze für mich eher unbrauchbar. Gerade wenig Schlaf würde meine Leistung ziemlich runterziehen und dann ist man so schnell wieder raus wie man reinkam.
Alternativ wäre Projektmanagement mit Produkt- /Marktnähe sicher auch passend.
Edit:
bzgl. Projektmanagement gibt es ja auch ähnliche Jobs, die Merkmale wie "neuartiges Entwickeln/Umsetzen", "Markt- /Produktnähe", "Business-Entwicklung" haben. Bspw. Scrum-Master, Product Owner.... wäre also auch grds. was für mich.

Allgemein denke ich, dass ich noch gar nicht alle Jobs auf dem Schirm habe, die passen würden. Kennt da jemand gute Anlaufstellen? Bisher n Karrieretest gemacht und Output ergab Stärken/Schwächen und optimale Rahmenbedingungen der Stelle.
Mein Tipp für work life balance:

Gibt auch Beratungen mit normalen Zeiten!
ZB outgesourcte Töchter von Konzernmüttern. Geht dann Richtung outhesourctes Inhouse Consulting. Sind meist humane Zeiten mit nicht allzu vielen wechselnden Kunden, teilweise auch nur innerhalb des eigenen Konzerns.
Nach paar Jahren hast du genug Projekt Erfahrung um dich gut wegbewerben zu können oder alternativ in den Konzern

Hier musst du halt im Vorfeld viel suchen (ChatGpT, LinkedIN, Google) -> aber lieber hier mal 4 Wochen Zeit rein ballern und bequem landen, als zu Big4 und keinen Schlaf mehr kriegen 😉
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Habe jetzt direkt nach dem Studium eine Stelle als stellvertretende Leitung im öffentlichen Dienst angenommen. Jobangebote von Unternehmen aus der freien Wirtschaft lagen vor, wobei keines gehaltstechnisch nur ansatzweise so attraktiv war. Habe nur ein bisschen Bammel vor der Verantwortung, wobei man da sicherlich reinwächst.

Branche: Bau (kritische Infrastruktur)
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 20:16 Habe jetzt direkt nach dem Studium eine Stelle als stellvertretende Leitung im öffentlichen Dienst angenommen. Jobangebote von Unternehmen aus der freien Wirtschaft lagen vor, wobei keines gehaltstechnisch nur ansatzweise so attraktiv war. Habe nur ein bisschen Bammel vor der Verantwortung, wobei man da sicherlich reinwächst.

Branche: Bau (kritische Infrastruktur)
Glückwunsch.
Vllt schreibst Du auch noch ein paar Eckdaten zur Stelle...?
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knapp 10 Mitarbeiter. Die Stelle war als EG12 ausgeschrieben, bin jedoch als EG11 Stufe 2 eingestellt. Vertraglich ist geregelt, dass ich nach 36 Monaten in EG12 rutsche. Bedeutet bis 04/24 51k brutto, ab 05/24 56k, ab 05/25 61k und mit Gang in EG12 dann 64k brutto. Dazu eben die Vorzüge der Altersvorsorge, die stark in die Rente mit reinspielen. Hatte Angebote aus der freien Wirtschaft, die alle bei etwa 45-48k lagen mit der Aussicht nach 2-3 Jahren bei 53k zu landen. Daher mit den Gehalt sehr zufrieden + die Stelle der stellvertretenden Leitung öffnet sicherlich in Zukunft auch nochmal das ein oder andere Törchen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Klingt doch für den Berufseinstieg super!
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 753
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Was hast du studiert?
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 11:57 Klingt doch für den Berufseinstieg super!
Jupp, schönes Paket und nette Aussichten! ;)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 12:25 Was hast du studiert?
Interdisziplinär Bau-/Umweltingenieur (Master).
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 11:57 Klingt doch für den Berufseinstieg super!
Danke. Mich stört nur ein wenig die Fahrzeit von ca. 45min einfache Strecke. Augen auf bei der Wohnortwahl *professor*
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4381
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

45 min sind schon ne Hausnummer.
Meine 5-8 min sind ein echter Luxus.
LorenzFontaine
Lounger
Beiträge: 61
Registriert: 11. Mär 2023, 21:00
Alter: 20
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 75
KFA: 11
Squat: 160
Bench: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 11:51 Knapp 10 Mitarbeiter. Die Stelle war als EG12 ausgeschrieben, bin jedoch als EG11 Stufe 2 eingestellt. Vertraglich ist geregelt, dass ich nach 36 Monaten in EG12 rutsche. Bedeutet bis 04/24 51k brutto, ab 05/24 56k, ab 05/25 61k und mit Gang in EG12 dann 64k brutto. Dazu eben die Vorzüge der Altersvorsorge, die stark in die Rente mit reinspielen. Hatte Angebote aus der freien Wirtschaft, die alle bei etwa 45-48k lagen mit der Aussicht nach 2-3 Jahren bei 53k zu landen. Daher mit den Gehalt sehr zufrieden + die Stelle der stellvertretenden Leitung öffnet sicherlich in Zukunft auch nochmal das ein oder andere Törchen.
Die Regelung mit nach 36 Monaten in die EG12 rutschen ergibt für mich keinen Sinn. Wird tarifrechtlich wahrscheinlich auch unhaltbar sein oder bekommst du dann auch andere Aufgaben?
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

LorenzFontaine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 14:58
► Text anzeigen
Die Regelung mit nach 36 Monaten in die EG12 rutschen ergibt für mich keinen Sinn. Wird tarifrechtlich wahrscheinlich auch unhaltbar sein oder bekommst du dann auch andere Aufgaben?
Korrigiere: Die Stelle war als "nach persönlichen Voraussetzungen bis EG 12" ausgeschrieben. Da ich diese nicht mitbringe wurde es nur EG 11, wobei ich auf die schriftlich festgelegte Höhergruppierung im Arbeitsvertrag bestand.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Guter Artikel auf golem zum agilen Arbeiten und Arbeit in Tech-Konzernen.
https://www.golem.de/news/tech-branche- ... 73002.html

Auszüge:
► Text anzeigen
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Auch schon gelesen, erschreckender Artikel. Und teilweise berichten mir Freunde Ähnliches, wie wenig sie teilweise arbeiten (in Ganz vielen unterschiedlichen Bereichen).
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4179
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das ist auch das Hauptproblem. Man nimmt Rahmenwerke wie Scrum / Safe usw. und übernimmt sie 1:1. Das auch teilweise in Bereichen, in denen agile Frameworks gar nicht passen oder ein simpler Kanban Ansatz um ein Vielfaches gewinnbringender wäre.

Die Coaches sind oft schlecht und ihnen ist es wichtiger, dass sie ihre Theorie durchdrücken als dass sie den richtigen Rahmen schaffen, dass ihr Team möglichst gut arbeiten kann.

Mir gefällt hier immer die Analogie zu Trainern im Profisport.
Richtig gute Trainer passen sich auch an ihre Schützlinge oder Mannschaften an, schlechte tun das nicht und wundern sich dann, dass nicht jedes Team von einer Felix Magath Schinderei profitiert oder Peps Tikitaka perfekt umsetzen kann.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3045
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Man son Tech Job wäre top
Antworten