Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 959
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Steak über dem EU-Biosiegel-Niveau (z.B. Bioland vom Metzger, regional) kostet eher 40-80 EUR/KG je nach Sorte. Selbst ab Hof zahle ich z.B. für ein 10-Kilo-Paket Rindfleisch 185 EUR, und da ist auch Suppenfleisch, Hackfleisch, Siedfleisch etc. dabei.

Fleisch / Fisch ist deswegen auch das, wofür bei uns am meisten Kohle drauf geht.
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Wahnsinn. Ich komm vom Bauernhof und wenn wir eine Kuh geschlachtet und dann zerlegt haben, hatten wir immer eine riesen Kühltruhe bis zum Rand gefüllt. Auf jeden Fall fehlte es nie an Fleisch. Glaube ich hab bis zu meinem 18 Lebensjahr zu Hause nie Fleisch bekommen, was ich vorher nicht mit Schneebällen (aber nie gegen den kopf, war trotzdem ein Rotzlöffel) beworfen hatte.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 13:09 Steak über dem EU-Biosiegel-Niveau (z.B. Bioland vom Metzger, regional) kostet eher 40-80 EUR/KG je nach Sorte. Selbst ab Hof zahle ich z.B. für ein 10-Kilo-Paket Rindfleisch 185 EUR, und da ist auch Suppenfleisch, Hackfleisch, Siedfleisch etc. dabei.

Fleisch / Fisch ist deswegen auch das, wofür bei uns am meisten Kohle drauf geht.

Wir kaufen immer viel von kaufnekuh und sind da sehr zufrieden mit. Da gibt es auch immer Mixpakete für 160€ in Bioqualität für 6,7kg glaube ich. Ist soweit ich rechnen kann auch günstiger als Rewe Bio.

Wer nen Ref-Link will, sagt Bescheid :guenni:
Wayne2
Neuer Lounger
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2023, 19:33
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 122
Sportart: KDK
Squat: 290
Bench: 182
Deadlift: 282
Ich bin: Zu schwach

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Bei uns für zwei Erwachsene und zwei Kinder bestimmt auch 1000€ im Monat. Davon mindestens 500€ im Lidl für Lebensmittel und Haushaltsartikel, 100€ für Fleisch und anderes beim Metzger, 200€ für das Essen in der Kita und der Rest ist mein Essen in der Kantine und für die Frau zum Mittagessen.

Wobei ich super Glück habe mit der Kantine. Für 3,5€ kann ich so oft Nachschlag holen wie ich will. Also um Geld zu sparen immer auf Arbeit vollfressen und abends nicht mehr so viel zuhause brauchen :guenni:
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 959
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 13:54
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 13:09 Steak über dem EU-Biosiegel-Niveau (z.B. Bioland vom Metzger, regional) kostet eher 40-80 EUR/KG je nach Sorte. Selbst ab Hof zahle ich z.B. für ein 10-Kilo-Paket Rindfleisch 185 EUR, und da ist auch Suppenfleisch, Hackfleisch, Siedfleisch etc. dabei.

Fleisch / Fisch ist deswegen auch das, wofür bei uns am meisten Kohle drauf geht.

Wir kaufen immer viel von kaufnekuh und sind da sehr zufrieden mit. Da gibt es auch immer Mixpakete für 160€ in Bioqualität für 6,7kg glaube ich. Ist soweit ich rechnen kann auch günstiger als Rewe Bio.

Wer nen Ref-Link will, sagt Bescheid :guenni:
Hab ich früher auch gemacht, fand aber die Würstchen nicht so toll und auch ein paar der anderen Komponenten (Steaks zu dünn zb), deswegen bin ich davon weg. Kann aber sein, dass sich das inzwischen anders zusammensetzt.

Hier gibts nen Hof, wo quasi Bestellungen für diese 10 Kilo Pakete gesammelt werden (online) und wenns genug sind, wird geschlachtet. Dann kriegt man ne Mail und kann abholen, 1-2 Kilo Knochen gibts dazu. Das ist hier ums Eck, für mich einfach sinnvoller inzwischen.
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 691
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Hier auch Zweierhaushalt mit easy 1k pro Monat Einkäufe. Bin kranker Schnäppchenjäger und bunkere immer hart, wenn was im Angebot ist (auch Fleisch / Fisch in der großen Tiefkühltruhe). Lieferando haben wir zum Glück deutlich abgebaut die letzten Monate :)

Ich kaufe und esse aber auch Aldi-Fleisch (also nicht das marinierte, sondern das normale bzw. wenn im Angebot Bio). Wenn sichs ergibt, nehm ich gerne mal was vom regionalen Fleisch-Menschen mit, aber ich forciere das nicht. Und der Metzger an der Theke bei Edeka/Rewe verkauft denke ich auch nichts anderes als das, was abgepackt wird, hehe
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 11:51
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 13:54
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 13:09 Steak über dem EU-Biosiegel-Niveau (z.B. Bioland vom Metzger, regional) kostet eher 40-80 EUR/KG je nach Sorte. Selbst ab Hof zahle ich z.B. für ein 10-Kilo-Paket Rindfleisch 185 EUR, und da ist auch Suppenfleisch, Hackfleisch, Siedfleisch etc. dabei.

Fleisch / Fisch ist deswegen auch das, wofür bei uns am meisten Kohle drauf geht.

Wir kaufen immer viel von kaufnekuh und sind da sehr zufrieden mit. Da gibt es auch immer Mixpakete für 160€ in Bioqualität für 6,7kg glaube ich. Ist soweit ich rechnen kann auch günstiger als Rewe Bio.

Wer nen Ref-Link will, sagt Bescheid :guenni:
Hab ich früher auch gemacht, fand aber die Würstchen nicht so toll und auch ein paar der anderen Komponenten (Steaks zu dünn zb), deswegen bin ich davon weg. Kann aber sein, dass sich das inzwischen anders zusammensetzt.

Hier gibts nen Hof, wo quasi Bestellungen für diese 10 Kilo Pakete gesammelt werden (online) und wenns genug sind, wird geschlachtet. Dann kriegt man ne Mail und kann abholen, 1-2 Kilo Knochen gibts dazu. Das ist hier ums Eck, für mich einfach sinnvoller inzwischen.
Das ist natürlich top. Gibt's bei uns leider nicht so.

Also ich finde die Würstchen geil und die Steaks sind ja vom Gewicht her auch angegeben, das ist voll ok.
Wir hatten ein paar mal reklamiert, dass Fleisch das Vakuum nicht gehalten hatte. Da gab's aber sehr großzügige Erstattungen.
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Haben die Tage mal unsere Finanzen geupdatet. Kinderwunsch ist da. Frage an die anwesenden Eltern: Was kostet ein Kind in den ersten Jahren etwa im Monat? :-)

Bei Geburt sinkt Gehalt B auf 1.700 (Elterngeld) und Gehalt A steigt auf 3.000 (Steuerklassenwechsel nicht einbezogen).
Zuletzt geändert von mello am 9. Jul 2023, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Naja, kommt drauf an, wie man den Standard setzt bzw wie viel man auch gebraucht kauft. Bei Windeln und Milchpulver wird mMn maßlos übertrieben, die sind garnicht so teuer. (DM Eigenmarke für den Tag, die super saugstarken Pampers für die Nacht, da braucht man nur eine. Milchpulver ist ebenfalls die DM Eigenmarke - also Babylove - top)
Kleidung kann man zB über Ebay kartonweise gebraucht kaufen. Also im ersten Jahr sind die Basic Needs ziemlich sicher mit 200€ pro Monat gut abgedeckt, alles darüber hinaus ist dann halt Luxus.
Benutzeravatar
NeuesLeben
Edler Spender
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 21:08 Haben die Tage mal unsere Finanzen geupdatet. Kinderwunsch ist da. Frage an die anwesenden Eltern: Was kostet ein Kind in den ersten Jahren etwa im Monat? :-)

Bei Geburt sinkt Gehalt B auf 1.700 (Elterngeld) und Gehalt A steigt auf 3.000 (Steuerklassenwechsel nicht einbezogen).



Finanzfluss Flussdiagramm - 06-2023.jpeg
Kind wird je nach Elternbeitragssatzung der entsprechenden Gemeinde, des entsprechenden Landkreises o.Ä. teuer. :-)

Davor war es mit den vorgenannten 200€ mtl. gemütlich getan.
Vorausgesetzt man rechnet den vom Kind genutzten Wohnraum (Heizkosten u.Ä.) nicht runter von 2 auf plötzlich 3 Personen.

Mehr ausgeben ist aber wie immer, kein Problem und leicht machbar *drehsmilie*
Benutzeravatar
NeuesLeben
Edler Spender
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Mal ein/zwei Fragen zum Thema Steuererklärungen.
Evtl. kennt sich ja jemand mit dem Mist aus :-)

Seit 2019 ist bedingt durch Krankheit alles liegen geblieben.
Für 2019+2020 rechne ich mit einem Säumniszuschlag von 0,25% (mind. 25€) mtl. - Sollte ich noch irgendwas erwarten?


Für 2021 habe ich von einem Bekannten den Hinweis bekommen, dass die Frist aktuell deutlich verlängert ist (31.08.23), wenn die Steuererklärung durch einem Steuerberater gemacht wird.
Da ich 2021 mit einer Steuernachzahlung von ca. 60-70t € rechne, muss ich lt. Aussage einer bekannten RA-Gehilfen ggf. mit einer Strafanzeige (Steuerhinterziehung) rechnen - Sofern ich die Frist (deutlich) überschritten habe. Ab 50t€ ist eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung wohl auch nicht mehr leicht loszuwerden *thinkabout*

Wenn ich es jetzt zum Steuerberater abgebe, gilt die verlängerte Frist oder hätte ich es früher an den Steuerberater abgeben müssen?
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 691
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 21:08 Haben die Tage mal unsere Finanzen geupdatet. Kinderwunsch ist da. Frage an die anwesenden Eltern: Was kostet ein Kind in den ersten Jahren etwa im Monat? :-)

Bei Geburt sinkt Gehalt B auf 1.700 (Elterngeld) und Gehalt A steigt auf 3.000 (Steuerklassenwechsel nicht einbezogen).



Finanzfluss Flussdiagramm - 06-2023.jpeg
Würde eher über ne Hamsterfarm und einen Laufradpark als über ein Kind nachdenken, wenn ich mir euren Stromverbrauch so anschaue. :kruemel:
Barde
Lounger
Beiträge: 152
Registriert: 9. Mär 2023, 18:32

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 21:28 Mal ein/zwei Fragen zum Thema Steuererklärungen.
Evtl. kennt sich ja jemand mit dem Mist aus :-)

Seit 2019 ist bedingt durch Krankheit alles liegen geblieben.
Für 2019+2020 rechne ich mit einem Säumniszuschlag von 0,25% (mind. 25€) mtl. - Sollte ich noch irgendwas erwarten?


Für 2021 habe ich von einem Bekannten den Hinweis bekommen, dass die Frist aktuell deutlich verlängert ist (31.08.23), wenn die Steuererklärung durch einem Steuerberater gemacht wird.
Da ich 2021 mit einer Steuernachzahlung von ca. 60-70t € rechne, muss ich lt. Aussage einer bekannten RA-Gehilfen ggf. mit einer Strafanzeige (Steuerhinterziehung) rechnen - Sofern ich die Frist (deutlich) überschritten habe. Ab 50t€ ist eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung wohl auch nicht mehr leicht loszuwerden *thinkabout*

Wenn ich es jetzt zum Steuerberater abgebe, gilt die verlängerte Frist oder hätte ich es früher an den Steuerberater abgeben müssen?
Geh zum Steuerberater. Das sollte bei einer Nachzahlung von 70.000 € allemal drin sein
Benutzeravatar
NeuesLeben
Edler Spender
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 22:02
NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 21:28 Mal ein/zwei Fragen zum Thema Steuererklärungen.
Evtl. kennt sich ja jemand mit dem Mist aus :-)

Seit 2019 ist bedingt durch Krankheit alles liegen geblieben.
Für 2019+2020 rechne ich mit einem Säumniszuschlag von 0,25% (mind. 25€) mtl. - Sollte ich noch irgendwas erwarten?


Für 2021 habe ich von einem Bekannten den Hinweis bekommen, dass die Frist aktuell deutlich verlängert ist (31.08.23), wenn die Steuererklärung durch einem Steuerberater gemacht wird.
Da ich 2021 mit einer Steuernachzahlung von ca. 60-70t € rechne, muss ich lt. Aussage einer bekannten RA-Gehilfen ggf. mit einer Strafanzeige (Steuerhinterziehung) rechnen - Sofern ich die Frist (deutlich) überschritten habe. Ab 50t€ ist eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung wohl auch nicht mehr leicht loszuwerden *thinkabout*

Wenn ich es jetzt zum Steuerberater abgebe, gilt die verlängerte Frist oder hätte ich es früher an den Steuerberater abgeben müssen?
Geh zum Steuerberater. Das sollte bei einer Nachzahlung von 70.000 € allemal drin sein

Leider nicht wirklich
NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 09:35 Außer dass ich aus den 2,5-3 Jahren der Arbeits,- Berufs,- und Erwerbsunfähigkeit mit Depressionen, Spielsucht, Suizidgedanken etc. einen Haufen Schulden am Arsch habe, lief mein Leben gefühlt nie besser :o
Geht mir derzeit hauptsächlich darum, die Gefahr einer Strafanzeige zu vermeiden.
Daher die Frage
Wenn ich es jetzt zum Steuerberater abgebe, gilt die verlängerte Frist oder hätte ich es früher an den Steuerberater abgeben müssen? *thinkabout*


Aber ja - sollte da evtl. auch einfach mal anrufen :-)
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Warum fragst du dass nicht einen Steuerberater?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Antworten