ObG - Kill your weak Points auf 44 Wochen ausdehnen?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Supernobbe
Neuer Lounger

ObG - Kill your weak Points auf 44 Wochen ausdehnen?

Servus,

sehr lange nichts mehr von mir gehört, lag an mir, ich war einfach nur faul und habe viel Bier genossen, seit das Team Andro Forum dicht ist. Oh ha, ja das ist schon sehr lange der Fall.

Jetzt bin ich soweit und will wieder angreifen, allerdings schaffe ich es mit Sicherheit nicht, in 20 Wochen zur Strandfigur, so wie die Pläne auf Team Andro früher ausgelegt waren.

Nun endlich zu meiner Frage: Ich möchte nach dem Prinzip der alten "Fokus" Pläne von Thomas trainieren, das Grundlagenwissen ist da. Also ich meine die Kill your weak Points Pläne aus dem Jahr 2015.

Würdet ihr eher empfehlen, die bisher auf je vier Wochen ausgelegten Stufen Basis, Itensitätsstufen 1, 2, 3 und vier auf jeweils acht Wochen auszudehnen, mit jeweils einer Woche Cruise dazwischen, oder eher so wie ursprünglich von Thomas vorgesehen, für 20 Wochen den Fokus auf z. B. Brust und dann ein neuer Fokus, z. B. Schulter, ebenfalls wieder für 20 Wochen?

Das Ziel ist ambitioniert, da ich momentan verfettete 125 kg mitbringe und auf 89 runter will. Mit 56 Jahren nicht das leichteste, aber machbar.

Viele Grüße
Nobbe

:guenni:
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: ObG - Kill your weak Points auf 44 Wochen ausdehnen?

Supernobbe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 13:37 Servus,

sehr lange nichts mehr von mir gehört, lag an mir, ich war einfach nur faul und habe viel Bier genossen, seit das Team Andro Forum dicht ist. Oh ha, ja das ist schon sehr lange der Fall.

Jetzt bin ich soweit und will wieder angreifen, allerdings schaffe ich es mit Sicherheit nicht, in 20 Wochen zur Strandfigur, so wie die Pläne auf Team Andro früher ausgelegt waren.

Nun endlich zu meiner Frage: Ich möchte nach dem Prinzip der alten "Fokus" Pläne von Thomas trainieren, das Grundlagenwissen ist da. Also ich meine die Kill your weak Points Pläne aus dem Jahr 2015.

Würdet ihr eher empfehlen, die bisher auf je vier Wochen ausgelegten Stufen Basis, Itensitätsstufen 1, 2, 3 und vier auf jeweils acht Wochen auszudehnen, mit jeweils einer Woche Cruise dazwischen, oder eher so wie ursprünglich von Thomas vorgesehen, für 20 Wochen den Fokus auf z. B. Brust und dann ein neuer Fokus, z. B. Schulter, ebenfalls wieder für 20 Wochen?

Das Ziel ist ambitioniert, da ich momentan verfettete 125 kg mitbringe und auf 89 runter will. Mit 56 Jahren nicht das leichteste, aber machbar.

Viele Grüße
Nobbe

Sympathischer Post. Spricht nix dagegen, bestimmte Muskeln für IMMER zu prioriasieren.
Aber das hilft halt nicht gegen die Verfettung.
Dagegen hilft weniger essen und regelmässiges moderates Ausdauertraining und das ein oder andere Bier weniger.
Supernobbe
Neuer Lounger

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 23:14
Supernobbe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 13:37 Servus,

Viele Grüße
Nobbe

Sympathischer Post. Spricht nix dagegen, bestimmte Muskeln für IMMER zu prioriasieren.
Aber das hilft halt nicht gegen die Verfettung.
Dagegen hilft weniger essen und regelmässiges moderates Ausdauertraining und das ein oder andere Bier weniger.
Rein intuitiv habe ich diese Tipps begonnen umzusetzen, vielen Dank für dein Feedback 🤘🙂👍

Ernährung - läuft
Training - läuft
Cardio - läuft
Bier - läuft nicht mehr, höchstens mal ein oder zwei Jever Fun 0,0

Ich habe mich dazu entschlossen, 20 Wochen den Focus auf die Brust zu legen, anschließend ein zwei Wochen aktiv zu regenerieren, und dann den Focus auf die Schultern zu legen..

Wer es ein bisschen mitverfolgen will, der findet mich bei der Jefit Trainingstagebuch App unter

Supernobbe
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Spezialtipp zum Bier:

Irgendein gutes Pils mit nem alkfreien mischen. Also wegen mir in Deinem Fall Jever + Jever 0,0. Ergibt ein erstaunlich trinkbares Gemisch, in jedem Fall viel besser als saures Radler, hat aber ähnlich wenig Alk und Kalorien.
Supernobbe
Neuer Lounger

Bier mit alkoholfreiem Bier zu mischen macht mal gar keinen Sinn, oder?
onkelholli
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
Lieblingsübung: LH Rudern

Würde das mit Blasphemie gleich setzen
Antworten