Genau.K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 12:27 Also du meinst das rote Stück links aussparen?
Also, was ich ausgemessen habe, ist ohne dem roten Anteil.
Genau.K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 12:27 Also du meinst das rote Stück links aussparen?

Du kannst auch einfach den Baldeneysteig nehmen ( fkt hier 1:55h oÔ ). Ein Freund läuft der häufiger und ist begeistert davon.D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 09:19Puh . . . ich habe mal gemessen und komme auf 16,3km, zum weil die Eisenbahnbrücke (rote Linie) aktuell zu ist und man den Seitenwechsel ein wenig weiter über die Knappmannbrücke machen muss. Wäre die Eisenbahnbrücke wieder offen, müsste das in etwa hinkommen.K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 08:50 Du weißt das doch bestimmt: gibt es um den Baldeneysee einen durchgängigen Weg und hat der wirklich nur 14,5km wie die Google KI behauptet? Hab langsam genug vom Kemnader See und wollte jetzt mal ein paar andere ausprobieren :-D
Zum anderen kannst du auch abkürzen, ohne bis nach Werden (ebenfalls rote Linie) durchzulaufen, vorher kann man am Stauwehr wechseln, da hast du halt Treppen.
bseerunde.jpg
bseerundenetf.jpg
Kemnader habe ich eigentlich auch mal Lust, wäre ein guter Tapetenwechsel, müsste aber ~30min hinfahren, das ist mir dann doch zu aufwändig.![]()
Herzlich Willkommen! Auch wenn ich aktuell weniger Lust habe, zu loggen . . .Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 16:43 zuerst
Du kannst auch einfach den Baldeneysteig nehmen ( fkt hier 1:55h oÔ ). Ein Freund läuft der häufiger und ist begeistert davon.D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 09:19 Kemnader habe ich eigentlich auch mal Lust, wäre ein guter Tapetenwechsel, müsste aber ~30min hinfahren, das ist mir dann doch zu aufwändig.![]()
https://fastestknowntime.com/route/bald ... ig-germany
Kurzes Gesamtfazit
Der August war trainingstechnisch sehr stark und sehr stabil. Besonders auffällig ist, dass du mit drei Laufeinheiten pro Woche konstant in den Bereich von 45–49 km pro vollständiger Woche gekommen bist, ohne dass die Longruns eingebrochen sind.
Die wichtigsten positiven Entwicklungen:
Bereich Entwicklung
Longrun-Stabilität
20–22 km sind inzwischen sehr stabil, 25 km war möglich
HM-Spezifik
deutlicher Fortschritt von 2 × 4 km über 4 × 2 km hin zu sauberem 2 × 5 km
Belastungsverträglichkeit
mehrere Wochen um 45–50 km gut verarbeitet
Tempoausdauer
10 km Qualitätsumfang bei 2 × 5 km sauber absolviert
Steuerung
bei Hitze am 13.08 sinnvoll angepasst statt blind durchgezogen
Die stärkste und aussagekräftigste Einheit war aus meiner Sicht der 27.08. mit 2 × 5 km. Das war ein klarer Schritt Richtung Halbmarathon-Spezifik.
Der wichtigste Longrun war der 30.08., weil 22 km mit 226 hm nach einer starken Donnerstagseinheit trotzdem kontrolliert möglich waren.
Kurz gesagt: August war der Monat, in dem aus stabiler Grundlage echte Halbmarathon-Spezifik geworden ist.