Kniebeuge stagniert als einzige Übung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Kumari
Neuer Lounger

Kniebeuge stagniert als einzige Übung

Ich (M, 35J, Homegym) bin seit Februar wieder am trainieren (vorher alles abgebaut leider). Kraftwerte stetig steigend: aktuell 1rep-max Bankdrücken/Rudern 110kg / Kniebeuge 130kg, wobei letztere schon länger (mehr oder weniger) stagniert.
Wie würdet ihr vorgehen um beim Beugen wieder eine Steigerung zu erzielen? Aktueller Plan:

Alle 2Tage: Kniebeuge 3x6, Bankdrücken 3x6, Rudern 3x6, Rumänisches Kreuzheben 2x8, Frontdrücken 2x8, 1satz Klimmzüge bis max, + minimal bizeps/trizeps/waden
Beim Oberkörper sind so von Training zu Training Steigerungen drin aber beim Kniebeugen ist es ein reines auf&ab.

Werde eh nochmal versuchen mit dem Gewicht runterzugehen und lineare progression zu erreichen (95,100,105,110kg z.B.) aber ich fahre beim Kniebeugen so trotzdem irgendwie immer gegen eine Wand, wo sich krafttechnisch einfach nichts tut, Technik wird schlechter und die Kraft fehlt einfach um mehr zu bewegen. Evtl wäre eine "kompliziertere" Programmierung wie Russian squat oder DUP (z.b. leichtes pausiertes Beugen, abwechselnd mit moderatem und schwerem Beugen) angebracht? Hab auch schon mit weniger Volumen (z.B. nur 2 Sätze KB pro Einheit) rumgespielt

Ich möchte den GK-Plan langfristig gegen einen OK/UK Plan tauschen (extra Beintag für Kniebeuge/rumänisches Kreuzheben/BSS) aber bin mit dem Progress im GK eigentlich sehr zufrieden aktuell (natürlich bis auf die o.g. Problematik/absurde Kraftwerte). Würde sehr gerne wenn möglich noch mindestens 6 Monate den Plan in ähnlicher Form durchziehen
WideLoad
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 230
Bench: 167
Deadlift: 250
Ich bin: alt & dick

Re: Kniebeuge stagniert als einzige Übung

Vielleicht hilft das auf neue Ideen zu kommen:

KhBd
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 86
KFA: 17
Sportart: bb
Squat: 165
Bench: 135
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Kh Bankdrücken
Ich bin: Motiviert!

kniebeuge ist die erste übung?
Kumari
Neuer Lounger

Ja Kniebeuge als erstes (Reihenfolge wie oben angegeben: KB, BD, Rudern, Rum.Kreuzheben(aktuell kein Platz für reguläres aber in Zukunft wieder), Frontdrücken etc.)

Vielen Dank für die Videos, vielleicht stelle ich den Plan auf etwas Powerlifting-tauglicheres wie von Herrn Su empfohlen um. Werde aber vorher nochmal versuchen das Plateau irgendwie zu durchbrechen ohne den kompletten Plan umzustellen (bin mir unsicher ob es wirklich schon Sinn macht auf nur 2x/Woche Kniebeuge zu reduzieren. Außerdem kann ich seinen Plan auch aktuell nicht 1:1 übernehmen da mir Platz für reguläres Kreuzheben fehlt bis ich das Homegym komplett umbaue, ist aber geplant)

Würde gern erstmal eine Art der Periodisierung versuchen, z.B.:
1 – Schwer 4x3 105 kg
2 – Moderat 3x6 90 kg
3 – Leicht/Pausiert 3x5 80 kg oder 6x4?!
und dann immer 5kg draufpacken. Bin mir hier aber auch unsicher bezüglich der Wiederholungsbereiche/konkreten Gewichte (bzw % vom 1rep-max)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Warum wird kein normales Kreuzheben gemacht? Das könnte helfen.

Nimmst Du zu?

Sehe wenig Gründe, an dem Punkt direkt auf ein KDK Programm zu wechseln nur weil mal ein Plateau erreicht wurde.

Du schreibst ja Du trainierst wieder und hast vorher "alles abgebaut".
Sind die aktuellen Kraftwerte bei der Beuge zufällig ungefähr da, wo Du vor der Pause mal maximal warst?
Kumari
Neuer Lounger

maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2026, 12:03 Warum wird kein normales Kreuzheben gemacht?
Mietwohnung. Aktuell nur begrenzter Platz (wird sich aber in absehbarer Zeit ändern) -> Homegym wird in anderes Zimmer verlagert, bin noch am planen
Nimmst Du zu?
Habe sehr deutlich zugenommen, ca. 86->96kg in 6 Monaten (leider auch zu schnell weshalb jetzt eigentlich Diät laufen muss). Kraftsteigerung in allen anderen Übungen sehr deutlich.
Sind die aktuellen Kraftwerte bei der Beuge zufällig ungefähr da, wo Du vor der Pause mal maximal warst?
Ja sind ungefähr alle Werte dort wo sie vor ca. 2 Jahren waren (Bankdrücken etc. etwas höher aber bin auch schwerer)
KK7
Lounger
Trainingsbeginn: 1998
Körpergröße: 177
Sportart: Hybrid-Athlet

Evtl. auch ein Kopfproblem?

Also hab früher nach dem Starting Strength prinzip trainiert und muss da auch sagen, Kniebeugen habe sich da am schwächsten entwickelt, aber bei mir war das eher Kopf sache....habe bei schweren Kniebeugen immer eine heidenrespekt wenn ich da mit schweren gewicht arbeite, ist auch immer noch so....

Finde auch, das 3 mal die woche schweres Kniebeugen vielleicht auch zu viel sein könnte? Gerade bei schweren Kniebeugen und Kreuzheben, das fordert den Körper schon ungemein.

Aber du kannst ja mal Kniebeugen nach dem 5x5 Prinzip trainieren...
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

wie sieht denn die technik überhaupt aus?
drei sätze sind halt auch nicht so viel und würde eher alle 3 tage beugen als alle 2
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ein unkomplizierter Klassiker an der Stelle wäre, einen leichten Tag rein zu nehmen und dann schwer / leicht / schwer zu trainieren.

Leicht wäre dann z.B. 2x5 mit 80%.

Änderungen am Plan würde ich aber nur machen, wenn Du Regeneration als Ursache klar ausschließen kannst. Wenn also genug gegessen und geschlafen wird.
Primate
Top Lounger

Kniebeuge und RDLs mal alternieren und so KB/RDLs nur alle 4 Tage trainieren.
Antworten