Servus!
Welche Alternative mit KHs oder LH oder mit Ringen oder mit Seil-/Latzug also ohne sonstige Maschine/Geräte gibt es zu vorgebeugtem LH-Rudern möglichst ohne Beteiligung der unteren Rückenstrecker und mit Prio auf die Trapezmuskeln (von unteren über mittlere zu oberen) und weniger auf Lat.
Vorgebeugtes KH-Rudern auf der Bank?
Danke Euch.
Grüße
Beate Alternative vorgebeugtes LH-Rudern im MK-Bereich ohne Equi
-
- Lounger
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
-
- Top Lounger
Re: Beate Alternative vorgebeugtes LH-Rudern im MK-Bereich ohne
wenn du weniger den lat trainieren willst, dann beugt man sich beim LH Rudern auch nicht weit nach vorn ergo ist die Belastung auf den Rückenstrecker gering, außer man nutzt zu viel gewicht.
natürlich kann man das ganze auch auf einer bank mit kurzhanteln machen ... an der Kraft kann man auch gut dann ablesen, wie sauber man beim LH Rudern trainiert hat.
natürlich kann man das ganze auch auf einer bank mit kurzhanteln machen ... an der Kraft kann man auch gut dann ablesen, wie sauber man beim LH Rudern trainiert hat.
-
- Lounger
Bei wie viel Grad Vorbeugung liegt da die Grenze? Ab wie viel Grad hat man weniger Lat, unteren Rückenstrecker und dafür mehr Trapez und Rhomboideen und wo zieht man dann am besten die LH hin? Aktuell bei OK parallel zum Boden ziehe ich zur unteren Brust.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 10:22 wenn du weniger den lat trainieren willst, dann beugt man sich beim LH Rudern auch nicht weit nach vorn ergo ist die Belastung auf den Rückenstrecker gering, außer man nutzt zu viel gewicht.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Keine Ahnung was der TE wirklich hat.
Aber mit einer Bank und Stange + Rack geht schon einiges.
KH Rudern disabled Edition:
Seal Rows: Finde Facepulls von weiter oben im Sitzen mit bisschen Schwung übrigens auch ziemlich gut,
Geht bei mir voll auf den unteren Trapez und die Dehnung ist krass.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 29. Jul 2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lounge-Legende
Wenn es deine Bank erlaubt: 45Grad und bäuchlings drauflegen. Mit einem Arm die Bank umschließen um stabil zu liegen und den anderen Arm ca. 45 Grad zum Körper und dann mit dem Ellenbogen gefüht leicht um den Körper nach hinten/zur Seite ziehen
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Also rein rechnerisch kommt wohl schon viel an Belastung an im LWS-Bereich, selbst wenn man sich nicht so weit vorbeugt.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 10:22 wenn du weniger den lat trainieren willst, dann beugt man sich beim LH Rudern auch nicht weit nach vorn ergo ist die Belastung auf den Rückenstrecker gering, außer man nutzt zu viel gewicht.
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Ganz rational betrachtet braucht man aber idR auch deutlich weniger Gewicht, als man denkt.
Aus 140 kg bar humping werden da schnell 60 kg, wordurch die Belastung der LWS deutlich niedriger wird.
Dann drücken wir den Allerwertesten noch ein wenig nach hinten, was bedeutet, dass die Stange nicht ganz so weit vom Körperschwerpunkt entfernt hochgezogen wird, aktiviert den Rumpf und - voila - die Belastung ist niedriger.
LH Rudern ersetzen... für mich eine gruselige Vorstellung. Da kann man mir ja direkt die Klimmzüge verbieten .
Aus 140 kg bar humping werden da schnell 60 kg, wordurch die Belastung der LWS deutlich niedriger wird.
Dann drücken wir den Allerwertesten noch ein wenig nach hinten, was bedeutet, dass die Stange nicht ganz so weit vom Körperschwerpunkt entfernt hochgezogen wird, aktiviert den Rumpf und - voila - die Belastung ist niedriger.
LH Rudern ersetzen... für mich eine gruselige Vorstellung. Da kann man mir ja direkt die Klimmzüge verbieten .
-
- Lounge-Legende
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 12:37 Wenn es deine Bank erlaubt: 45Grad und bäuchlings drauflegen. Mit einem Arm die Bank umschließen um stabil zu liegen und den anderen Arm ca. 45 Grad zum Körper und dann mit dem Ellenbogen gefüht leicht um den Körper nach hinten/zur Seite ziehen
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Sieht relativ unheimlich aus, diese Übung. Da hat man ja kaum Körperspannung und der abstützende Arm trägt auch nicht so viel. Oder?
Also dann wohl lieber klassisches Einarm-Rudern mit Bein auf dem Boden.
-
- Lounge-Legende
Fehlende Körperspannung... schonmal überlegt, warum der Big SITTING Bull heißt?!
- Kraftmasse 3000
- Lounger
- bilbo
- Top Lounger
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 74
- Bench: 20
- Deadlift: 40
genau das. Für mich die beste Ruder-Rückenübung. Auch bekannt unter "inverted row" aber das wissen sicher die meistne hier
- bilbo
- Top Lounger
Zusätzlich eine gute Übung für Körperspannung.