Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Beate Alternative vorgebeugtes LH-Rudern im MK-Bereich ohne Equi

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
alaspuh
Lounger

Beate Alternative vorgebeugtes LH-Rudern im MK-Bereich ohne Equi

Servus!

Welche Alternative mit KHs oder LH oder mit Ringen oder mit Seil-/Latzug also ohne sonstige Maschine/Geräte gibt es zu vorgebeugtem LH-Rudern möglichst ohne Beteiligung der unteren Rückenstrecker und mit Prio auf die Trapezmuskeln (von unteren über mittlere zu oberen) und weniger auf Lat.

Vorgebeugtes KH-Rudern auf der Bank?

Danke Euch.

Grüße
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Beate Alternative vorgebeugtes LH-Rudern im MK-Bereich ohne

Seal Rows ... und Google :o
Cool42
Top Lounger

wenn du weniger den lat trainieren willst, dann beugt man sich beim LH Rudern auch nicht weit nach vorn ergo ist die Belastung auf den Rückenstrecker gering, außer man nutzt zu viel gewicht.

natürlich kann man das ganze auch auf einer bank mit kurzhanteln machen ... an der Kraft kann man auch gut dann ablesen, wie sauber man beim LH Rudern trainiert hat.
alaspuh
Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 10:22 wenn du weniger den lat trainieren willst, dann beugt man sich beim LH Rudern auch nicht weit nach vorn ergo ist die Belastung auf den Rückenstrecker gering, außer man nutzt zu viel gewicht.

natürlich kann man das ganze auch auf einer bank mit kurzhanteln machen ... an der Kraft kann man auch gut dann ablesen, wie sauber man beim LH Rudern trainiert hat.
Bei wie viel Grad Vorbeugung liegt da die Grenze? Ab wie viel Grad hat man weniger Lat, unteren Rückenstrecker und dafür mehr Trapez und Rhomboideen und wo zieht man dann am besten die LH hin? Aktuell bei OK parallel zum Boden ziehe ich zur unteren Brust.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 09:36 Seal Rows ... und Google :o
Keine Ahnung was der TE wirklich hat.
Aber mit einer Bank und Stange + Rack geht schon einiges.

KH Rudern disabled Edition:

Seal Rows:
20220401_131906.jpg
Finde Facepulls von weiter oben im Sitzen mit bisschen Schwung übrigens auch ziemlich gut,
Geht bei mir voll auf den unteren Trapez und die Dehnung ist krass.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 29. Jul 2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
H_D
Lounge-Legende

Wenn es deine Bank erlaubt: 45Grad und bäuchlings drauflegen. Mit einem Arm die Bank umschließen um stabil zu liegen und den anderen Arm ca. 45 Grad zum Körper und dann mit dem Ellenbogen gefüht leicht um den Körper nach hinten/zur Seite ziehen
Kraftmasse 3000
Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 10:22 wenn du weniger den lat trainieren willst, dann beugt man sich beim LH Rudern auch nicht weit nach vorn ergo ist die Belastung auf den Rückenstrecker gering, außer man nutzt zu viel gewicht.
Also rein rechnerisch kommt wohl schon viel an Belastung an im LWS-Bereich, selbst wenn man sich nicht so weit vorbeugt.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Ganz rational betrachtet braucht man aber idR auch deutlich weniger Gewicht, als man denkt.
Aus 140 kg bar humping werden da schnell 60 kg, wordurch die Belastung der LWS deutlich niedriger wird.
Dann drücken wir den Allerwertesten noch ein wenig nach hinten, was bedeutet, dass die Stange nicht ganz so weit vom Körperschwerpunkt entfernt hochgezogen wird, aktiviert den Rumpf und - voila - die Belastung ist niedriger.

LH Rudern ersetzen... für mich eine gruselige Vorstellung. Da kann man mir ja direkt die Klimmzüge verbieten :) .
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 12:37 Wenn es deine Bank erlaubt: 45Grad und bäuchlings drauflegen. Mit einem Arm die Bank umschließen um stabil zu liegen und den anderen Arm ca. 45 Grad zum Körper und dann mit dem Ellenbogen gefüht leicht um den Körper nach hinten/zur Seite ziehen
Kraftmasse 3000
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 12:36
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 09:36 Seal Rows ... und Google :o
KH Rudern disabled Edition:

Sieht relativ unheimlich aus, diese Übung. Da hat man ja kaum Körperspannung und der abstützende Arm trägt auch nicht so viel. Oder?
Also dann wohl lieber klassisches Einarm-Rudern mit Bein auf dem Boden.
H_D
Lounge-Legende

Fehlende Körperspannung... schonmal überlegt, warum der Big SITTING Bull heißt?!
Kraftmasse 3000
Lounger

Nein, habe ich mir nicht überlegt.
bilbo
Top Lounger

Körpergewichtsrudern
DELH101638
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 74
Bench: 20
Deadlift: 40

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 10:20 Körpergewichtsrudern
genau das. Für mich die beste Ruder-Rückenübung. Auch bekannt unter "inverted row" aber das wissen sicher die meistne hier *drehsmilie*
bilbo
Top Lounger

Zusätzlich eine gute Übung für Körperspannung.
Antworten