Regt jetzt doch etwas zum nachdenken an, v.a. wenn man doch recht viel davon konsumiert (Supplemente; sucralose soll ja auch gemeint sein hier)
https://m.bild.de/bild-plus/ratgeber/20 ... obile.html
Hier schon etwas unübersichtlich diskutiert:
viewtopic.php?t=11&start=6300
Süßstoffe problematisch?
-
- Lounger
-
- Lounger
Re: Süßstoffe problematisch?
Hier steht, dass geplant sei, es (Aspartam) als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft wird, aber nichts über eine Menge:BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 10:27 Regt jetzt doch etwas zum nachdenken an, v.a. wenn man doch recht viel davon konsumiert (Supplemente; sucralose soll ja auch gemeint sein hier)
https://m.bild.de/bild-plus/ratgeber/20 ... obile.html
Hier schon etwas unübersichtlich diskutiert:
viewtopic.php?t=11&start=6300
https://www.mdr.de/brisant/aspartam-who ... men%20kann.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 98814.htmlIn die Kategorie „wahrscheinlich krebserregend“ stuft die IARC auch rotes Fleisch, heiße Getränke über 65 Grad ein oder etwa Nachtarbeit.
-
- Lounger
Sorry aber das ist einfach ziemliche Grütze. Darum geht es gar nicht und das sind nur Strohmannargumente. Wenn du alles relativieren willst, macht so eine Diskussion eben keinen Sinn für dich.Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 11:06Wasser ist auch problematisch, wenn man 10 Liter davon trinkt.BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 10:41 Vielen Dank für deine fundierte Aussage.
Es geht darum, dass man recht viel von dem Zeug konsumiert und das die Daten ggf. interessant sein können für Personen, die viel davon konsumieren.
Ich trinke relativ viel von dem Süßstoffzeugs und daher interessiert es mich. Andere eventuell auch und vielleicht werden hier auch neue Einschätzungen bzgl. der Menge geliefert werden oder sind manchen schon bekannt.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich verstehe nicht, wieso man sich da viel von rein zieht. Das Whey was ich nehme hat sehr wenig Süßstoff und ansonsten versuche ich da extrem drauf zu verzichten.
Am besten eine gesunde Kombination aus allen:
Trinkquellen variieren.
Wasser,Tee,Kaffee
Gesüsste Getränke mit Zucker und Süssstoffen nach Bedarf bzw Gelüste und Problem gelöst.
Alles im gesunden Rahmen und jut ist.
Trinkquellen variieren.
Wasser,Tee,Kaffee
Gesüsste Getränke mit Zucker und Süssstoffen nach Bedarf bzw Gelüste und Problem gelöst.
Alles im gesunden Rahmen und jut ist.
-
- Lounger
Vielleicht ist es ja auch nicht so viel in Summe. Aber bei 4-5 Getränken an Trainingstagen die das enthalten summiert es sich ja schon.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 12:31 Ich verstehe nicht, wieso man sich da viel von rein zieht. Das Whey was ich nehme hat sehr wenig Süßstoff und ansonsten versuche ich da extrem drauf zu verzichten.
- 22Siebtel
- Entwicklung
- Ich bin: ungefähr Pi
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Nein, ich meinte ihr, warum man allgemein so viel Süßkram trinken muss. Ich trinke wirklich nur Wasser und ganz selten mal was anderes. Überhaupt kein Bedürfnis nach so Zeug.BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 13:12Vielleicht ist es ja auch nicht so viel in Summe. Aber bei 4-5 Getränken an Trainingstagen die das enthalten summiert es sich ja schon.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 12:31 Ich verstehe nicht, wieso man sich da viel von rein zieht. Das Whey was ich nehme hat sehr wenig Süßstoff und ansonsten versuche ich da extrem drauf zu verzichten.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Das reicht mir dann auch schon um nen Shaiz drauf zu geben.BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 10:51In die Kategorie „wahrscheinlich krebserregend“ stuft die IARC auch rotes Fleisch, heiße Getränke über 65 Grad ein oder etwa Nachtarbeit.

-
- Top Lounger
Man muss schon ziemliche Unmengen zu sich nehmen, damit man Gesundheitsrisiken hat und da sprechen wir nicht von wenig. Selbst wenn man seinen Flüssigkeitsbedarf nur damit abdeckt, braucht man sich da keine großen Sorgen machen.
-
- Lounger
Das war/ist auch mein Gedanke. Aber man sieht es zB auch an Weichmachern jetzt, dass die Grenze, was aufgenommen werden kann (bedenkenlos) deutlich nach unten korrigiert wurde.
In dem Text (von Bild) war nicht nur von wahrscheinlich krebserregend die Rede, sondern auch dass die Dosierung / Menge, die tolerierbar ist stark gesenkt wurde. Und angedeutet auch dass es auch Sukralose beträfe.
Ohne damit Panik schüren zu wollen ist es ja mMn sinnvoll immer halbwegs aktuell informiert zu sein.
In dem Text (von Bild) war nicht nur von wahrscheinlich krebserregend die Rede, sondern auch dass die Dosierung / Menge, die tolerierbar ist stark gesenkt wurde. Und angedeutet auch dass es auch Sukralose beträfe.
Ohne damit Panik schüren zu wollen ist es ja mMn sinnvoll immer halbwegs aktuell informiert zu sein.
Muss man für sich subjektiv entscheiden, ich achte schon länger darauf nicht in allem was man isst oder trinkt, Süßstoffe enthalten zu haben…
Kaffee und Tee mit etwas Zucker schmeckt zudem auch besser…
Süßstoffe habe ich in Cola Zero, Fanta ohne Zucker, Protein Shake und Booster, reicht…:)
Kaffee und Tee mit etwas Zucker schmeckt zudem auch besser…
Süßstoffe habe ich in Cola Zero, Fanta ohne Zucker, Protein Shake und Booster, reicht…:)
-
- Top Lounger
Ich kann mir den Bild Artikel nicht anschauen, da kein Plus Mitglied. Gehe aber mal davon aus, dass die Grundlagen für den Artikel die gleiche Studie wie im Spiegel ist. Auch hier: Die Menge macht das Gift und die Menge in der Studie (und anderen Studien) ist so hoch, dass es nahezu unmöglich ist, diese Mengen zu sich zu nehmen. Aus meiner Sicht gibt es viele andere Dinge, die krebserregend sind und über die man sich Gedanken machen könnte, bevor man sich um Süßstoffe sorgt.BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 11:13 Das war/ist auch mein Gedanke. Aber man sieht es zB auch an Weichmachern jetzt, dass die Grenze, was aufgenommen werden kann (bedenkenlos) deutlich nach unten korrigiert wurde.
-
- Neuer Lounger
Wieso sollte man etwas zu sich nehmen was es eigentlich in der Natur nicht gibt ?