im Internet kursieren viele „Rezepte“ für den schnellen Weightgainer, die tatsächlich oft nicht so schnell sind. Häufig werden viele frische, im Sinne von feuchten Zutaten genutzt (Banane, Erdnussbutter, etc) was die Vorbereitung etwas aufwendiger und das Gemisch weniger haltbar macht. Ich habe mir ein paar Weightgainer die es zu kaufen gibt mal angesehen und idR sind diese eine Kombination verschiedener Kohlenhydratquellen, etwas Whey, manchmal Creatin und dann wird’s unterschiedlich.
Ich brauch für meinen Alltag eine Möglichkeit schnell in wenig Zeit paar Kalorien rein zu bekommen, da ist das Prinzip eines Gainers in Pulverform schon ideal, da ich maximal flexibel bin und auch nichts schlecht wird, wenn’s mal nicht passt oder nicht kühl stehen kann.
Ich hab daher angefangen mir selbst ein Pulver anzusetzen und würde mich über Tipps und Feedback dazu freuen.
Aktuell schmeiße ich 100g Whey Natur, 600g gemahlene Haferflocken, 400g Reismehl und 400g Ovomaltine zusammen (Malz und Kakao für den Geschmack).
Davon konsumiere ich dann 150g pro Shake, damit komme ich - wenn ich excel richtig bedient habe- auf 22g EW, 102g KH und 5g Fett bei insgesamt 555kcal.
Maltodextrin hatte ich erwogen, aber das muss man wieder separat bestellen, was es aufwendiger und - keine Ahnung, stimmt das - auch teuer (?) macht. Zudem gibts ja auch Infos dass die dauerhafte Anwendung von Maltodextrin auf lange Sicht zu einer Gewichtszunahme und erhöhten Cholesterin- und Blutfettwerten führen kann. Und da ich zunächst auf eine permanente Einnahme abziele, schienen mir Hafer und Reis sicherer.
Danke für eure Meinungen und damit in jedem Fall auch Hilfe!