onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 14:33
Ich bin da immer hin und her gerissen.
Mal denk ich mir 2. Kind: lass uns starten. Mal merk ich wie sehr ich mich durch 1. Kind als freiheitsliebender Mensch schon eingeschränkt fühle.
Ich bin 50% arbeiten 50% bei unserer Tochter 2,5 Tage jeweils arbeiten/Kind und dann halt Wochenende alle gemeinsam - sie kommt nun mit etwas mehr als 2,5 Jahren erst in Kindergarten, da es bei uns finanziell sehr einfach machbar ist und wir es für uns so entschieden haben. Hab sehr viel gearbeitet vor Geburt der Tochter und wollte nicht wie mein Vater enden (Arbeit+Reichtum aber keine Beziehung zu uns Kindern). Freu mich aber meist aufs arbeiten weil das viel weniger anstrengend ist, als ein Kind das ständig iwie Beschäftigung braucht (gut seit paar Monaten geht's spielen teils auch alleine und ich mach was zu Hause).
Bei Kind2 könnt ich mir nicht vorstellen weiterhin diese 50/50 Teilung zu machen, meine Frau müsste dann bereit sein mehr zu übernehmen.
Wann kann man zB mit 2 Kindern damit rechnen wieder als Paar etwas vom Leben zu haben? (Abhängig natürlich von vielen Faktoren wie Großeltern usw - Eltern meiner Frau sind schon 70 und teils vorerkankt -ich weiß nicht ob die beide Kinder gleichzeitig dann überhaupt noch packen würden). Mein Vater kümmert sich sowieso nicht wirklich und meine Mutter wohnt 2,5 Stunden entfernt (kommt aber fast wöchentlich).
Wenn's nur die ersten 2-3 Jahre extrem anstrengend ist dann aber deutlich abnehmen würde, wär es für mich machbar. Wir sind aber schon beide oft mit einem Kind sehr kO.
Nach der Geburt meines ersten Sohnes dachte ich, ich werde nie wieder Termine vor 12 Uhr wahrnehmen können, so ko war ich
Das pendelt sich aber alles ein
Und genauso ist es beim zweiten Kind.
Das erste Kind läuft dann automatisch so ein wenig mit.
Natürlich sind die ersten 3 Jahre sehr fordernd, aber man steht das zusammen gut durch
Anfangs wird das neugeborene Kind eh mehr bei deiner Frau sein, allein schon wegen dem Stillen. Heißt Kind Nummer 1 ist mehr dein Job.
Spätestens, wenn beide im KiGa sind entspannt es sich etwas