Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Gelassenheit

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Achtsamkeit

Seit ich angefangen habe 90-120min nach dem Aufstehen mit Koffein zu warten ist etwas passiert.
Morgens bin ich aktuell natürlich müde und hab verschlafene Augen mit Sand drin und würde gern noch bisschen Bubu machen.

Aber wenn die 2 Stunden vergangen sind, hab ich kaum noch akutes Verlangen nach Koffein. Jetzt fällt es eher unter Gewohnheit, Gönnung oder gezielter Leistungssteigerung für ein bevorstehendes Training oder einen anstrengenden Tag.

Ich überlege heute einfach mal bei 0mg zu bleiben, das würde mir nicht besonders schwer fallen, obwohl ich wieder nicht besonders lange geschlafen habe. Der Schlaf war dafür sehr tief und erholsam, da der Körper abends gut runterkommt.

Edit: Ne kein Bock ich sauf mir jetzt was rein, muss ja kein scheiß Papst werden. Wobei der Papst sowieso ein Verbrecher ist, bei allem was in der katholischen Kirche abgeht.

Auch das morgendliche meditieren tut extrem gut.
Bisher war es immer so, dass ich aus dem Bett aufgestanden bin und der Kopf sofort zu rasen angefangen hat, tausend Gedanken, Sorgen, direkt in den Autopilot und irgendwelche Mechanismen abgehandelt, ob sie mir nun gut tun oder nicht. Mittlerweile wache ich auf und wenn irgendwelche hinderlichen Gedanken auftauchen schiebe ich sie direkt beiseite und fange an zu meditieren. Ich weiß nicht was hier genau passiert und warum es so viel hilft aber danach sind die Sorgen auf ein Minimum reduziert und ich kann relativ ruhig und gelassen mit dem Tag anfangen, statt direkt in den Stressmodus zu schalten.

Heute Tag 18/18 mit der Koffein-Meditationspraxis und Fazit ist 10/10
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Gut bei 5h Schlaf hätte ich morgens auch das Gefühl weiterschlafen zu wollen.
Ansonsten bin ich auch Fan von der Praxis wenigstens 60min nach dem Aufwachen, typischerweise eher 90-120min kein Koffein zu konsumieren.

Wobei es bei mir anders zu sein scheint als bei dir.
Direkt nach dem Aufwachen bin ich idR. wach und bei direktem Konsum von Koffein verpufft die Wirkung gefühlt einfach nur.

Etwas später fällt dann vermutlich erst Cortisol und leichte Müdigkeit tritt ein.
Zu dem Zeitpunkt macht Koffein dann für mich Sinn.

In deinem Fall würde ich tatsächlich die Gelegenheit nutzen und den kompletten Verzicht mitzunehmen, wenn es sich anbietet. :thumbsup:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
HungrigerBiber
Klimmzug König

Nach nunmehr ein paar Wochen Meal Plan wird der Körper langsam aber sicher besser in der Verwertung von Nährstoffen und ich beginne meinen Gesamtumsatz decken zu können, ohne dass die Verdauung streikt und mich in die Lethargie knechtet.

Ausblick Herbst:
Das heißt, dass jetzt eine Phase des Aufbaus beginnen wird, ich möchte noch 2-3kg Muskeln draufpacken im Herbst/Winter. Sobald es unter 10 Grad draußen hat, werde ich vermutlich nicht mehr im Calisthenics Park trainieren, weil meine Hände dann nicht mehr funktionieren wegen der Durchblutungsstörung. Ich überlege noch, ob ich das Training mit Bouldern oder etwas anderem ersetze.

Im Gym soll es linear progressiv weitergehen, mit Überschuss dürfte das weiterhin garantiert sein, es ging ja bisher ohne.
Den Trainingsplan werde ich erst einmal bis Ende Oktober so fortführen mit 6 Einheiten (1 Reha 3 Kraft 2 Cardio) und dann einen Deload in Erwägung ziehen.

Ausblick 2024: Nächstes Jahr möchte ich dann 95kg auf 180cm mit 11-12% KFA erreichen. Nächstes Jahr wiege ich mich auch mal wieder, aber ganz sicher nie wieder täglich. Eher einmal alle 6 Wochen für mehrere Tage und davon dann den Schnitt bilden.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Landesmeister
Meister aller Klassen

Thread gefällt mir langsam richtig gut. Anstatt Selbstzerstörung, Weitsicht und Vernunft.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Der destruktive Modus war auch sehr unterhaltsam aber jetzt kann auch noch Denkanstöße für sich selbst mitnehmen.

Zusätzlich ist es echt super diese Entwicklung mit zuverfolgen. Man darf also gespannt sein wie es 2024 weiter geht.

Hab zwar manchmal das Gefühl das du das Vernunft- und Gelassenheitsgame bald durchgespielt hast aber ich denke da gibt es noch einige Baustellen für die Zukunft. Zumal man ja auch aufpassen muss die neuen guten Verhaltensmuster dauerhaft zu erhalten.
H_D
Lounge-Legende

um die Zeit hast ja auch noch genug Cortisol
HungrigerBiber
Klimmzug König

Heute nur GA1 Cardio, da meine Waden von den Krämpfen nach der letzten Cardio Session noch ziemlich schmerzen ich die ganze Woche schon gefordert werde und außerdem regenerativ am Sack bin. Hab zwar gesagt ich mache Cardio nur hart, ohne Musik, als Grenzerfahrung usw. aber hab die Tage genug gelitten und muss auch irgendwie auf meinen Körper hören statt mit dem Kopf durch die Wand zu laufen.

60min mit 15% Steigung auf Laufband mit 5.4km/h

Cardio - Incline Treadmill - Einheit 2

05.10.23 | 60min | 126bpm [⌀] | 140bpm [max] |
26.09.23 | 42min | 134bpm [⌀] | 161bpm [max] |
Screenshot_20231005_205508.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
HungrigerBiber
Klimmzug König

Da meine Gyms kein Kletterseil haben überlege ich mir eins zu kaufen.

Womit würdet ihr das Outdoor festmachen? Riesiger Karabiner durch die Schleife ziehen und an nem Brückengeländer festmachen?

Nehme glaube nur das 6 Meter Seil, beim 9 Meter Seil wäre die Wahrscheinlichkeit beim Abrutschen zu sterben etwas hoch. Aber 4.5m ist mir zu kurz fürchte ich.

https://amzn.eu/d/3TujoDn
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
schlafschaf
Lounge Ultra

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 19:58 Da meine Gyms kein Kletterseil haben überlege ich mir eins zu kaufen.

Womit würdet ihr das Outdoor festmachen? Riesiger Karabiner durch die Schleife ziehen und an nem Brückengeländer festmachen?

Nehme glaube nur das 6 Meter Seil, beim 9 Meter Seil wäre die Wahrscheinlichkeit beim Abrutschen zu sterben etwas hoch. Aber 4.5m ist mir zu kurz fürchte ich.

https://amzn.eu/d/3TujoDn
Aber wenn du es draußen aufhängst wird es dich wieder schnell zu kalt und du kannst wegen deiner Hände nicht mehr klettern. Im Cali Park könntest du glaube ich sogar mit Handschuhe noch gut arbeiten aber beim Seilklettern ?
schlafschaf
Lounge Ultra

Und Glückwunsch zu deiner dazugewonnene großen Vernunft und deiner krassen konfrontationsbereitschaft mit dir selbst
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Das Edit beim Koffeinpost hat mich gut amüsiert :-)
Weiterer Vorteil vom Aufschub des Konsum sei wohl, dass damit ein Müdigkeitsschub zum Nachmittag verhindert werden kann.
In der Phase ohne Koffein morgens werden die Rezeptoren noch nicht blockiert und so kann sich die Müdigkeit langsam abbauen. Im Konsumszenario würde sich das Andocken dann verzögern und erst nach der Mittagszeit kicken.
Kein Brei ist illegal
HungrigerBiber
Klimmzug König

7:45-19:00 Uhr Arbeit, wie jeden Tag die Woche... Aber alles was ich mir vorgenommen hatte geschafft, Disziplin ist aktuell ganz brauchbar, kann stolz auf die Woche sein. Außer etwas viel Schokolade und Zucker nichts nennenswertes zur Stresskompensation unternommen. Hätte ich noch vor paar Monaten niemals geschafft. Große Fortschritte also. Nun Urlaub.

LWS Belastung raus, Reha rein.

Gym - Push - Einheit 15

FitNotes Workout - Friday 6th October 2023
Total Volume: 10,978.5 Kg
Total Sets: 32
Total Reps: 310

** Iso Chest Press [Plate Loaded] **
- 54.0 kgs x 25 reps
- 64.0 kgs x 22 reps
- 74.0 kgs x 18 reps

** Seitheben Maschine **
- 42.5 kgs x 22 reps
- 47.5 kgs x 19 reps

** Rope Push Down **
- 45.0 kgs x 25 reps
- 50.0 kgs x 19 reps

** Incline Dumbbell Bench Press **
- 25.0 kgs x 18 reps
- 27.5 kgs x 14 reps

** Bulgarian Split Squats [Smith Machine] **
- 50.0 kgs x 6 reps
- 50.0 kgs x 6 reps
- 50.0 kgs x 6 reps
- 50.0 kgs x 6 reps
- 50.0 kgs x 5 reps
- 50.0 kgs x 5 reps

** Waiter's Carries [25m] **
- 16.0 kgs x 1 rep
- 16.0 kgs x 1 rep
- 16.0 kgs x 1 rep
- 16.0 kgs x 1 rep
- 16.0 kgs x 1 rep
- 16.0 kgs x 1 rep

** Bosu Ball Balancing **
- 01:30

** Itensic f-effect Rückenreha **
- 5.0 kgs x 25 reps
- 5.0 kgs x 25 reps

** Itensic b-effect Rückenreha **
- 2.5 kgs x 19 reps
- 2.5 kgs x 19 reps

** Sauna 90 Grad **
- 15:00
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
HungrigerBiber
Klimmzug König

Heute ist auch der erste Tag seit Wochen dass der Rücken nicht bastardmäßig weh tut. Hab zwar ne hohe Schmerztoleranz aber es freut mich trotzdem ungemein, bin selbst überrascht wie das gerade meine Laune hebt, vielleicht ist das ein erstes Zeichen dass die Zurückhaltung und Achtsamkeit der LWS hilft und die eingeschlagene Richtung stimmt. Hab ja vor kurzem noch gezweifelt ob die Rückengesundheit vereinbar ist mit meinem Trainingspensum, wäre großartig wenn dem so ist.

Edit: 1 Tag später und ich verende fast, der Rücken fühlt sich an als würde er in der Mitte zerbrechen, keine Ahnung was der Krüppelkörper von mir will...
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 7. Okt 2023, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Moe
Top Lounger

4.5m sind mit Befestigung zu kurz, 6m werden reichen.
Denke Temperatur ist kein Problem, so ein Seil wird nicht besonders kalt bzw fühlt sich nicht so kalt an. Und selbst wenn hast mit guten dünnen Arbeitshandschuhen da einen guten Griff dran, hab ich mehrere Jahre ausprobiert schon.
HungrigerBiber
Klimmzug König

Hatte nur 60min vor der Studioschließung Zeit, also einen Supersatz mit jeder Übung ans totale MV für 30min gemacht und anschließend 3 Durchgänge Sauna mit Wasserkübel übern Kopf.

Gym - Schwachstellen - Einheit 3

FitNotes Workout - Saturday 7th October 2023
Total Volume: 9,578 Kg
Total Sets: 11
Total Reps: 204

** Dip **
- 93.0 kgs x 27 reps

** Beinbeuger sitzend [TechnoGym] **
- 40.0 kgs x 31 reps

** Seitheben Maschine **
- 40.0 kgs x 26 reps

** SZ-Bar Curl **