Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Palantir +718%

Diese Pommesbude 🥲🤗🤑
Panenka
Neuer Lounger

Hat jmd. von euch auch aktuell das Problem, dass das Portfolio nicht angezeigt wird bei TR?
Stefan@05
Top Lounger

Panenka hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2024, 17:17 Hat jmd. von euch auch aktuell das Problem, dass das Portfolio nicht angezeigt wird bei TR?
Yes feelsokman

Hab meine XRP ausgecasht und es wurde dunkel :fry:
stabil
Lounger

stock market top is in, hier habt ihr es zuerst gelesen

und für alle die nicht wissen was Enron war
► Text anzeigen
Stefan@05
Top Lounger

https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 71043.html

Ach mann... Hätte den absoluten Tiefpunkt getroffen 🥲
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2024, 22:25 https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 71043.html

Ach mann... Hätte den absoluten Tiefpunkt getroffen 🥲
Damals hat EY bei Wirecard auch gesagt alles ist in Ordnung :guenni:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Stefan@05
Top Lounger

https://www.golem.de/news/apple-byd-bau ... 91323.html

War mir echt nicht bewusst. BYD ist jetzt meine 3 größte Aktienposition nach Tesla und Palantir. Denke aber das bald Biontech Platz 3 wird oder sogar 2.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2024, 17:36 stock market top is in, hier habt ihr es zuerst gelesen

► Text anzeigen
Den Aktienmarkt in letzter Zeit zu beobachten ist echt lustig. Einfach ALLES schreit nach Bubble. Eigentlich schon länger. Und sie platzt nicht. Es bleibt spannend. :pop:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 05:24
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2024, 17:36 stock market top is in, hier habt ihr es zuerst gelesen

► Text anzeigen
Den Aktienmarkt in letzter Zeit zu beobachten ist echt lustig. Einfach ALLES schreit nach Bubble. Eigentlich schon länger. Und sie platzt nicht. Es bleibt spannend. :pop:
Im Moment ist jeder ein guter Investor. Hoffe die Leute kriegen ihre Hände raus aus dem Honigtopf wenn der Bär kommt.
Wobei Versorger und Pharma nicht so hochgekocht sind
Lauch
Lounge-Legende

Die Euphorie ist halt schon lange sehr ausgeprägt. Es gibt halt sehr viele aktive Anleger mittlerweile, für die "Stonks always go up" und "Buy the dip" alles sind, was sie kennen. Ich habe ja aktiv auch nichts anderes miterlebt. Vermutlich müsste es schon sehr hart kommen, um das zu brechen.
Kurse sind halt erstmal doch nur das Produkt von Angebot und Nachfrage, die können einfach sehr lange weiter steigen ohne dass die fundamentalen Kriterien es nachmachen. Das Extrem war halt Japan bis 1991, wovon sich der japanische Aktienmarkt kürzlich erst erholt hatte. US Tech ist zwar weit davon entfernt etwas wie Japan zu sein aber das war trotzdem ein lehrreiches Kapital in der Geschichte.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Aber wäre man mit dca dann in Japan nicht jetzt fein raus?
Lauch
Lounge-Legende

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 08:38 Aber wäre man mit dca dann in Japan nicht jetzt fein raus?

Naja, man lebt/spart ja auch nicht unendlich lange, Volatilität kostet Rendite und man will sein Geld ja produktiv investieren.
Also wenn ich Geld in Aktien anlege, dann will ich mir nicht nach 10-15 Jahren denken müssen, dass ein Sparbuch deutlich mehr Rendite gebracht hätte.

Bild

Das ist halt der Worst Case. Hier sind keine Dividenden drin, mit Dividenden ist man wieder break even meine ich.
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

wobei der vergleich japan usa aus diversen gründen auch hinkt. überhaupt steigt die butthurtness bei einigen schon stark an in letzter zeit, nur weil nicht jeder n etf sparplan laufen hat und sich der ein oder andere erlaubt, mal gains zu posten. "wartet nur ab, ihr werdet schon sehen!!! " das es sowas wie stop losses gibt, geschenkt. sind dann die leute die immer schreiben "hier kauft jeder perfekt den dip und verkauft das top (alles lüge!)".
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Anderen nichts zu gönnen ist genau so kleingeistig, wie Börse als Glücksspiel zu bezeichnen und immer Japan bei egal welcher Frage anzuführen (wie ein Precht bspw).

Ich freue mich schon deshalb über jede Art von Gewinnen, weil dann die Allgemeinheit vielleicht endlich mal versteht, dass es gut für sie ist, an den Gewinnen der Wirtschaft zu partizipieren.

Da ist auch egal ob Einzelaktien, Dividendenportfolio, etf Sparplan oder Anleihen. Du lachst doch mit jeder Anlageform über die boomer mit Riester und Sparbuch.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Stefan@05
Top Lounger

Ich sehe auch noch nicht diese Blase, wo alles gekauft wird und wir massiv überbewertet sind.
Eine Korrektur kann immer kommen und wird auch kommen. Die Frage ist dann, wie groß sie eben ausfällt.
Einen Crash sehe ich nicht. Eher nochmal einen massiven Run.

- Frieden in der Ukraine
- Frieden im nahen Osten
- Trump trifft gute Entscheidungen und ist eben nicht DAS MONSTER
- China und USA kommen eher näher zusammen, statt dass es einen Krieg gibt

Alles zusammen wird nicht passieren. Aber solche Dinge muss man Crashpropheten entgegenhalten. Auch Deutschland wird bald wieder freundlicher aussehen. Ich weiß nicht warum, aber es war immer so. Der kranke Mann Europas kommt immer wieder zurück.

Die ganzen Cathie Wood Buden sind auch immer noch am Boden. Da kann man immer noch einsammeln.

Ich denke 2025 wird gut. Aber ganz ehrlich... wir hätten uns hier nicht dauernd zanken sollen und lieber mal Altcoins im Bärenmarkt gekauft. Ich kann euch nur raten mal Zeit und Geld da reinzustecken. Wollte das auch nie glauben, aber wenn man da recherchiert ran geht, dann sind Aktien nur noch Tagesgeld. Wer da im Bärenmarkt kauft und steuerfrei noch vor dem Peak Bullrun Altseason verkauft, wird hier alles x Fach outperformen.

Beispiel meiner Recherchen damals:
Solana 25x (leider nicht gekauft)
XRP 377%
Hbar 592%
Algo 292%
Cardano 200%
Polkadot 107%
BTC 150% (durch Altlasten schlechter Schnitt)
ETH 50% (kommt noch!)
Und wie gesagt, wir sind noch nicht am Top. Eher sogar weit weg davon. Und ich habe leider auch zu spät mit Recherchen angefangen. Aber im nächsten Kryptowinter sollte hier jeder tief verbuddelt recherchieren, guten Youtubern zuhören und nach Überzeugung kaufen.

Wollte das selbst nie glauben, hab meine Kollegen immer belächelt, die da massiv abgesahnt haben. Jetzt bereue ich so einiges...
Will da keine riesen Werbung machen, ich sag nur, es lohnt sich nicht beim ETF wegen TER 0,20 und 0,21 rumzudoktern, alles schwarz zu malen, sondern lieber mal über den Tellerrand zu schauen und sich weiterzubilden. Eine Kombi aus ETF + Aktien + Krypto ist dann wohl der heilige Gral.

Grüße

PS: Hab bei Krypto auch immer Trade Republic genutzt. Würde ich heute nicht mehr machen. "Empfehle" Bitpanda.
Antworten