Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
BW117
Lounger

Re: Sciencethread Training

Danke sehr interressant. Trifft beides bei mir zu.
Elramox
Neuer Lounger

Habe auch lange Arme + vertrage auch Sau wenig Volumen für die Brust.

Hat jetzt nicht zu einer optischen Schwäche geführt, aber zu Übertraining der Brust, während alle andern Muskeln noch halbwegs frisch im Meso waren.

Fly-Übungen und eine geringere Set Progression haben mir aber auch nochmals geholfen.

Statt Bankdrücken mache ich lieber eine konvergierende Brustpresse wie die von HS
(https://www.lifefitness.de/de-de/catalo ... ench-press).

Da brauche ich eigentlich nur 2 Sätze und bin am Arsch. Wenn's extrem gut läuft vllt 3 Sätze. Dann 2 Sätze Butterfly und die Brust ist tot.
H_D
Lounge-Legende

Henselmann meinte auch schon vor Langem dass ein grosser Dropoff auf ein niedriges Volumen schließen lassen könnte
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 11:55 Henselmann meinte auch schon vor Langem dass ein grosser Dropoff auf ein niedriges Volumen schließen lassen könnte
Ist ja im Endeffekt auch das Vorgehen beim Erhöhen des Volumens.
Wenn man merkt es geht mehr und man bricht nicht komplett ein, dann macht man mehr.
In dem Fall halt umgekehrt.

Für Brust mach ich auch nur "moderates" Volumen, vielleicht so 10-12 Sätze pro Woche. (Fast) alles RIR 1 oder drunter.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
BW117
Lounger

Elramox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 10:52 Habe auch lange Arme + vertrage auch Sau wenig Volumen für die Brust.

Hat jetzt nicht zu einer optischen Schwäche geführt, aber zu Übertraining der Brust, während alle andern Muskeln noch halbwegs frisch im Meso waren.

Fly-Übungen und eine geringere Set Progression haben mir aber auch nochmals geholfen.

Statt Bankdrücken mache ich lieber eine konvergierende Brustpresse wie die von HS
(https://www.lifefitness.de/de-de/catalo ... ench-press).

Da brauche ich eigentlich nur 2 Sätze und bin am Arsch. Wenn's extrem gut läuft vllt 3 Sätze. Dann 2 Sätze Butterfly und die Brust ist tot.
Interessanter input! Danke. Habe jetzt mal eine Fly Übung ergänzt pro OK/Einheit. Sind dann 3x OK auf 2 Wochen und pro Einheit 3 direkte Sätze Brust. Mit Überschneidung sicher auch etwas mehr.

Baue auch massiv ab zwischen zwei Sätzen. KH-BD zB von knapp 44kg x 6 auf 32.5 lediglich x 13.

Bin nur unschlüssig, ob die dahinter vermutete Dominanz an FT-Fasern wirklich Evidenz hat.
H_D
Lounge-Legende

Man muss halt andere Faktoren (Ablenkung, schlechte Ausdauer etc) ausschließen können.
Wobei bei mir der Dropoff auch übungsabhängig ist
BW117
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2023, 12:23 Man muss halt andere Faktoren (Ablenkung, schlechte Ausdauer etc) ausschließen können.
Wobei bei mir der Dropoff auch übungsabhängig ist
Da hast du sicher recht. Aber der Sprung ist schon hart groß. Halt auch bei Übungen, wo das HKS mehr als genug Kapazitäten haben sollte.
Demolition Man
Neuer Lounger

Ich habe mal kurz eine andere Frage. Wenn man jeweils nur eine Übung für Trizeps und Bizeps auswählen sollte, welche wäre das grundsätzlich in Bezug auf Hypertrophie zu präferieren?

Trizepsdrücken über Kopf am Kabel (Zug von oben am Turm) vs. Frenchpress auf der Schrägbank mit SZ-Stange
Bizepscurl am Kabel vs. LH-Bizepscurls

Kabel hat nach meinem Verständnis eine konstantere Spannung während des gesamten Bewegungsablaufs, frei hat zumindest bei Trizeps in der gedehnten Phase eine höhere mechanische Last.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Demolition Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 00:53 Ich habe mal kurz eine andere Frage. Wenn man jeweils nur eine Übung für Trizeps und Bizeps auswählen sollte, welche wäre das grundsätzlich in Bezug auf Hypertrophie zu präferieren?

Trizepsdrücken über Kopf am Kabel (Zug von oben am Turm) vs. Frenchpress auf der Schrägbank mit SZ-Stange
Bizepscurl am Kabel vs. LH-Bizepscurls

Kabel hat nach meinem Verständnis eine konstantere Spannung während des gesamten Bewegungsablaufs, frei hat zumindest bei Trizeps in der gedehnten Phase eine höhere mechanische Last.
Grundsätzlich eine Übung, deren Widerstandskurve am besten die Kraftkurve der Muskulatur abbildet.
Ist halt immer die Frage bei hohen Lasten in der gedehnten Positionen, ob die Last noch auf der Muskulatur und damit die Spannung in der Muskulatur ist, oder mehr auf den Sehnen.

Mit Kabelübungen kann man die Widerstandskurve m.M. viel besser und sicherer auf die Muskukatur einstellen und überlastet die Ellbogen nicht so schnell.

Ich persönlich mache für den Trizeps fast nur Kabelübungen und für den Bizeps fast nur freie Gewichte.

Wenn ich jeweils nur eine Übung für Trizeps machen wollen würde, würde ich LH-Bizepscurls und Kabelpushdowns machen.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

wenn ne last auf eine sehne wirkt, wirkt sie auch auf den entsprechenden muskel 👀
meine top-pics: trizeps überkopf am kabelturm und curls mit ellenbogen hinter dem körper.
aber glücklicherweise müssen wir ja nicht für ewig die selben beiden übungen durchführen ...
Matze
Top Lounger

Catana-Extensions & Cable-Curls hinter dem Körper.
Elramox
Neuer Lounger

DB Incline Curls auf der Schrägbank

Triceps Pushdown mit engen "v" Griff am Kabelturm.
BW117
Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 10:49 Catana-Extensions & Cable-Curls hinter dem Körper.
Würde hier mitgehen. Gerade bei Catana-Extensions mache ich den ersten Satz nur Partials gedehnt. Danach dann Fullrom im Backoff Satz. Fahre so besser. Trizeps hat es auch gefreut.
Verfechter
Lounger
Lieblingsübung: BD,KB,OHP,KH

KH French Press liegend und LH Curls
Duojet hat geschrieben:manchmal raste ich kommplett aus , zb. wenn ne gabel runterfällt oder einen bei assassins creed die wachen wieder erwischen....aber sonst gehts mir gut.....
Hums hat geschrieben:up the döner
babús hat geschrieben:alles egal, hauptsache masse, masse ist macht.
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 20:10 KH French Press liegend und LH Curls
+1
LOG: viewtopic.php?t=1494
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
I bench your IQ, on Reps *professor*
Antworten