Der Chart kennt auch nur 1 Richtung
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
-
- Top Lounger
Ist ja wirklich nur noch gruselig was bei vielen bekannten Deutschen Unternehmen so abgeht.
Traurig, wirklich traurig.
Traurig, wirklich traurig.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Klar, es überwiegen auch die negativen Nachrichten bei Bayer aktuell.
Aber habe dabei nicht nur Negatives entnommen aus der letzten Bekanntmachung:
Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie halt auch nicht, wenn sie steigen
- Einsparungen wurden in die Wege geleitet, unnütze Stellen im Management abgebaut und dafür wird verstärkt in R&D investiert
- Nettoverbindlichkeiten wurden gegenüber dem Vorjahresquartal um 3,5 Mrd. € oder knapp 10% reduziert - sehr wichtiger Schritt beim aktuellen Zinsniveau m.M.n.
- Obwohl einige der wichtigen Produkte in der Medizinsparte zunehmend Konkurrenz durch Generika bekommen, gibt es wohl auch 2 neue Medikamente, wo sich der Absatz wirklich gut steigert und in Zukunft die Ausfälle kompensieren könnte
Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie halt auch nicht, wenn sie steigen
-
- Top Lounger
Vartans wir mal ab. Drücke die Daumen.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 10:08 Klar, es überwiegen auch die negativen Nachrichten bei Bayer aktuell.
- Einsparungen wurden in die Wege geleitet, unnütze Stellen im Management abgebaut und dafür wird verstärkt in R&D investiert
- Nettoverbindlichkeiten wurden gegenüber dem Vorjahresquartal um 3,5 Mrd. € oder knapp 10% reduziert - sehr wichtiger Schritt beim aktuellen Zinsniveau m.M.n.
Also sehe Bayer jetzt keinesfalls direkt vor dem Zusammenbruch, und die Zeit bzw. den langen Atem habe ich.
- Obwohl einige der wichtigen Produkte in der Medizinsparte zunehmend Konkurrenz durch Generika bekommen, gibt es wohl auch 2 neue Medikamente, wo sich der Absatz wirklich gut steigert und in Zukunft die Ausfälle kompensieren könnte
Dachte und denke auch immer mal an Bayer. Aber kaufe dann doch wieder Tech oder Krypto^^
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Auf der einen Seite sollte ich eigentlich froh sein darüber, motze ja alle paar Wochen, dass ich aktuell nicht weiß wohin sonst mit meinem Cash - aber wenn die Investitionssumme dann bei 40k in einem einzigen Wert liegen würde, dann ist das doch so viel, dass es irgendwo nachdenklich stimmt. Klumpen und so. Keine richtigen Bauchschmerzen oder schlaflose Nächte, aber halt doch ne Menge Geld, die da gebunden liegt und wo der Kurs noch beliebig lange dümpeln könnte.
Um zu gewinnen, muss man aber mitspielen. Muss jetzt aber meinen nächsten Schritt gut überdenken, nochmals "Verdoppeln" kann ich mir dann nicht mehr leisten
Um zu gewinnen, muss man aber mitspielen. Muss jetzt aber meinen nächsten Schritt gut überdenken, nochmals "Verdoppeln" kann ich mir dann nicht mehr leisten
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 14. Nov 2024, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Top Lounger
40K in Bayer willst du uns damit sagen?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 10:22 Auf der einen Seite sollte ich eigentlich froh sein darüber, motze ja alle paar Wochen, dass ich nicht weiß wohin sonst mit meinem Cash - aber wenn die Investitionssumme dann bei 40k in einem einzigen Wert liegen würde, dann ist das doch so viel, dass es irgendwo nachdenklich stimmt. Klumpen und so.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Aktuell sind's 20k, die ich da reingesteckt habe, die aber nur noch 13,3k wert sind.
Aber bin an dem Punkt angelangt, dass ich eigentlich zwingend um 20k nochmals nachkaufen muss, um meinen EK zu verbilligen. Nur warte ich damit noch, bis wir nicht täglich ein neues Tief sehen.
Aber bin an dem Punkt angelangt, dass ich eigentlich zwingend um 20k nochmals nachkaufen muss, um meinen EK zu verbilligen. Nur warte ich damit noch, bis wir nicht täglich ein neues Tief sehen.
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
... oder es geht weiter Richtung Keller.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 10:26 Aber bin an dem Punkt angelangt, dass ich eigentlich zwingend um 20k nochmals nachkaufen muss, um meinen EK zu verbilligen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
-
- Top Lounger
Bist du denn so überzeugt von Bayer? Kannst du mal näher darauf eingehen warum? Würde mich ehrlich interessieren. Danke schonmal.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Überzeugt von Bayer trifft es nicht ganz (passt eigentlich nicht in mein Beuteschema) - bin aber überzeugt, dass die den Turnaround nach der Monsanto-Übernahme doch noch hinbekommen.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 10:36 Bist du denn so überzeugt von Bayer? Kannst du mal näher darauf eingehen warum? Würde mich ehrlich interessieren. Danke schonmal.
Operativ läuft der Laden halt noch weitgehend rund, auch wenn die letzten 2 Jahre Zinsniveau mit dem aktuellen Schuldenstand - und die Klagen wegen Glyphosat - nicht grade spaßig waren/sind.
Bin eigentlich eingestiegen wegen den 8% RoI damals, bevor die Dividenden gekappt wurden. Damit einhergehend der 1. Kursrutsch und das 1. mal verbilligt. Und so gings weiter
Ist eigentlich das einzige Projekt, welches ich abseits meiner Dividendenstrategie derzeit fahre, aber habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. Bei Steinhoff war ich glaube ich fast 4 Jahre lang involviert (Mai/Juni 2018 - Januar/Februar 2022) mit knapp über 20k € Investitionssumme und zwischenzeitlich bis zu 65% im Minus, aber am Ende standen dann immerhin 185% Gewinn vor Steuer - also ein solches Spaßprojekt abseits von meinen Cashflow-Garanten leiste ich mir immer eigentlich. Bayer war zwar anders geplant, aber jetzt sind wir nun mal da, wo wir sind.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Ich hab Bayer ja auch (aus meiner Sicht zu) lange gehalten, aber jetzt schlussendlich 'n Strich drunter gezogen und alles mit großem Verlust verkauft.
Wieso? Wie du selbst schon meintest, geht's jetzt in nächster Zeit eh nicht merklich hoch, tendenziell runter... die Klagen in den USA sind noch nicht final geklärt und so prickelnd sieht die Pipeline nun auch nicht aus.
In der Zeit, in der deine mittlerweile noch 13k in Bayer gebunden sind, könntest du in vielversprechenderen Wertpapieren bereits Rendite einfahren. Wenn wirklich mal wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, kannst du ja wieder rein. Aber bis dahin wird dein Geld weniger oder ist einfach totes Kapital.
Wieso? Wie du selbst schon meintest, geht's jetzt in nächster Zeit eh nicht merklich hoch, tendenziell runter... die Klagen in den USA sind noch nicht final geklärt und so prickelnd sieht die Pipeline nun auch nicht aus.
In der Zeit, in der deine mittlerweile noch 13k in Bayer gebunden sind, könntest du in vielversprechenderen Wertpapieren bereits Rendite einfahren. Wenn wirklich mal wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, kannst du ja wieder rein. Aber bis dahin wird dein Geld weniger oder ist einfach totes Kapital.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Stimmt zwar, aber sitze halt auch auf viel Cash (~50k) momentan, wo ich auch schon nicht weiß wohin damit.
Wäre ich sonst ETF-Sparer, dann würde ich dir uneingeschränkt recht geben - aber aktuell lädt halt so wirklich gar nichts auf meiner Watchlist zum Zugreifen ein...
Wäre ich sonst ETF-Sparer, dann würde ich dir uneingeschränkt recht geben - aber aktuell lädt halt so wirklich gar nichts auf meiner Watchlist zum Zugreifen ein...
- Linksanwalt
- Top Lounger
Alternative wäre halt immer die 3,5% bei TR oder anderen Banken..
-
- Top Lounger
Wäre es dann nicht sinnvoller es bei TR bei 3,25% anzulegen bis sich Chancen plötzlich ergeben?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 11:17 Stimmt zwar, aber sitze halt auch auf viel Cash (~50k) momentan, wo ich auch schon nicht weiß wohin damit.
Am Ende verlierst du nochmal 10-20% für einen Turnaround der unsicher ist?
Ich kann mit Cash ja gar nicht leben, aber wenn ich an die Chancen bei Meta, Spotify und Palantir, Hims und Hers denke. Da mit jeweils 10K rein, wäre heute ne stramme Summe.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Sehe den Turnaround per se ja nicht als unsicher, sondern als bereits auf dem Weg; Es wird aber noch noch einige Zeit dauern, bis der Markt das auch honoriert, das ist mir bewusst - da ist die Steinhoff-Geschichte definitiv ein anderes Kaliber gewesen, bin da aber auch erst rein, als wir bei -98% vom Top standen und die Betrugsvorwürfe weitum bekannt waren.
Habe dir ja auch ne PN zu Super Micro Computer geschrieben, also wenn dem WP die Bude schon zu heiß wird, dann fass ich auch in Zukunft keine solche Aktie mehr an. Damals war es sicher meinem jugendlichen Leichtsinn geschuldet, dass ich bei Steinhoff überhaupt den Schritt gewagt habe, aber danach sieht es halt bei Bayer absolut auch nicht aus.
Habe in der Hinsicht lieber "ehrliche" schlechte Zahlen mit angekündigten Lösungen als "aufgehübschte" Lügen.
Und wie gesagt, es tut sich ja einiges. Dividende streichen in der Situation absolut verständlich und OK, wenn dafür Schulden reduziert werden können (wurde ja gemacht). Das schlägt zwar aktuell auf den Kurs, aber wenn das Unternehmen dadurch in Zukunft besser dasteht, dann wird auch der Verkaufsdruck irgendwann in einen Kaufdruck umschlagen und der Kurs hochziehen.
Dass das auch noch 5 Jahre dauern kann weiß ich, aber habe andererseits auch keine Eile.
Habe dir ja auch ne PN zu Super Micro Computer geschrieben, also wenn dem WP die Bude schon zu heiß wird, dann fass ich auch in Zukunft keine solche Aktie mehr an. Damals war es sicher meinem jugendlichen Leichtsinn geschuldet, dass ich bei Steinhoff überhaupt den Schritt gewagt habe, aber danach sieht es halt bei Bayer absolut auch nicht aus.
Habe in der Hinsicht lieber "ehrliche" schlechte Zahlen mit angekündigten Lösungen als "aufgehübschte" Lügen.
Und wie gesagt, es tut sich ja einiges. Dividende streichen in der Situation absolut verständlich und OK, wenn dafür Schulden reduziert werden können (wurde ja gemacht). Das schlägt zwar aktuell auf den Kurs, aber wenn das Unternehmen dadurch in Zukunft besser dasteht, dann wird auch der Verkaufsdruck irgendwann in einen Kaufdruck umschlagen und der Kurs hochziehen.
Dass das auch noch 5 Jahre dauern kann weiß ich, aber habe andererseits auch keine Eile.