Also nein, hundert pro habe ich es nicht verstanden, aber im 5 adrigen Kabel ist doch das grüne Kabel vorhanden, welches dann für KNX genutzt werden kann.
Ansonsten habe ich den Rest so verstanden wie du es schreibst. Kann jeder X beliebige Aktor dimmen, oder muss ich da zwangsläufig dimmaktoren kaufen?
Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
-
- Moderator
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
Das hast du wohl falsch verstanden. Das "grüne Kabel" ist ein KNX Kabel mit 2x2x0,8mm² Adern. Zwei zur Spannungsversorgung 30VDC und 2 Adern sind Datenbus.
Was du möglicherweise im normalen 5-adrigen Kabel meinst ist das grün-gelbe Kabel ? Also der Schutzleiter?
Der hat nur eine Aufgabe - Schutz. Alles andere ist verboten.
Also unabhängig davon, dass sich die Ader nicht für KNX nutzen lässt, ist es so oder so verboten.
Was du möglicherweise im normalen 5-adrigen Kabel meinst ist das grün-gelbe Kabel ? Also der Schutzleiter?
Der hat nur eine Aufgabe - Schutz. Alles andere ist verboten.
Also unabhängig davon, dass sich die Ader nicht für KNX nutzen lässt, ist es so oder so verboten.
-
- Moderator
Danke.
Also was muss verlegt werden? Nur das grüne KNX Kabel, oder auch noch zusätzlich ein weiteres drei oder fünfadriges Kabel?
Also was muss verlegt werden? Nur das grüne KNX Kabel, oder auch noch zusätzlich ein weiteres drei oder fünfadriges Kabel?
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Kommt jetzt drauf an worüber wir reden.
Beispiel für Lichttaster oder Rollladensteuerung brauchste nur das KNX Kabel zur Bedieneinheit.
Beispiel für Lichttaster oder Rollladensteuerung brauchste nur das KNX Kabel zur Bedieneinheit.
-
- Moderator
Jede Steckdose braucht dann ihr eigenes 230v Kabel und auch ein eigenes Bus Kabel?
Jede Lampe muss mit einem Bus Kabel und einer 230v Verbindung versorgt werden?
Danke für deine Hilfe!
Danke für deine Hilfe!
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Gerne.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 14:16 Jede Steckdose braucht dann ihr eigenes 230v Kabel und auch ein eigenes Bus Kabel?
Danke für deine Hilfe!
Nein, die Steckdosen brauchen nur das 230V Kabel, genau wie jede Lampe.
Du bedienst den Taster, welcher an den Bus angeschlossen ist. Deine KNX CPU bekommt die Meldung "Licht Wohnzimmer soll eingeschaltet werden" , dann wird der Befehl "Licht Wohnzimmer einschalten" ausgeführt. Zur Ausführung des Befehls wird ein Relais angesteuert, welches innerhalb deiner Unterverteilung sitzt und letztendlich den Strom zu deiner Steckdose schickt (230V) oder zu deiner Lampe eben. Das Relais könnte ja auch ein Dimmer sein für deine Lampe. Relais oder Dimmer sind dann sowohl an 230V, als auch an den Bus angeschlossen. Deine Steckdose oder Lampe ist aber in dem Sinne "Dumm"
Ich hoffe das war verständlich.
-
- Moderator
@BlackStarZ der erste Elektriker war heute vor Ort, leider konnte ich den Termin nicht wahrnehmen sondern meine, von Elektrik noch ahnungslosere, Frau.
Dieser meinte, dass das Installieren von KNX in diesem kurzen Zeitraum eher nicht realisierbar sei, vor allem weil die komplette Planung dafür bereits vorhanden sein müsse und man auch bereits Lampen hätte aussuchen müssen usw. Weiterhin seien Dimmer sehr teuer mit ü 100 Euro pro Stück und die Programmierung aufwändig. wir würden dabei nicht mit 20k Euro für das gesamte Elektroprojekt hinkommen (was wir uns als Budget gesetzt haben).
Ich bin da etwas anderer Meinung, aber vielleicht habe ich ja auch etwas nicht verstanden. Ich dachte, dass man, um die Grundlagen für eine Installation zu haben, jetzt an den Lampen und zu den Schaltern einfach noch zusätzlich das BUS Kabel legt und die Lampen dann mit den Aktoren verbindet. Ich habe nachgesehen und ein 5-6x Dimmaktor kostet so um die 250€, bei 25 Lampen wären das also 1250€zzgl Kabel. Dazu die Schalter mit BUS Kabel, der größere Sicherungskasten, die BUS Kabel zu den ROllos. Schaltbare Steckdosen brauche ich nicht. Selbst Bewegungs und Präsenzmelder sind mir nicht unendlich wichtig, aber ich hätte gedacht, dass auch diese nicht die Welt kosten würden.
Von der Planung her wissen wir, wo die Lampen hinkommen sollen und die Schalter ebenso. Ich verstehe nicht, wieso ich da jetzt schon im Voraus wissen muss, welche Lampe ich nutze. Ich will ja vor allem die Möglichkeit haben den Kram später mal noch aufwändiger zu machen. Für jetzt möchte ich primär die Möglichkeit haben die Lampen zu dimmen, diese statt hart zu schalten sanft auf und abzudimmen und ggf. in einem Bereich automatisch das Licht anzumachen zu einer bestimmten Uhrzeit.
Habe ich da was falsch verstanden?
Er hätte dann wohl auch noch DALI empfohlen, aus dem System werde ich nicht ganz schlau, finde es auch schlechter erläutert. Sind meine genannten Wünsche auch damit zu realisieren? Muss man dann jede Lampe von DALI nehmen?
Ach doofe ELektrik ey!
Dieser meinte, dass das Installieren von KNX in diesem kurzen Zeitraum eher nicht realisierbar sei, vor allem weil die komplette Planung dafür bereits vorhanden sein müsse und man auch bereits Lampen hätte aussuchen müssen usw. Weiterhin seien Dimmer sehr teuer mit ü 100 Euro pro Stück und die Programmierung aufwändig. wir würden dabei nicht mit 20k Euro für das gesamte Elektroprojekt hinkommen (was wir uns als Budget gesetzt haben).
Ich bin da etwas anderer Meinung, aber vielleicht habe ich ja auch etwas nicht verstanden. Ich dachte, dass man, um die Grundlagen für eine Installation zu haben, jetzt an den Lampen und zu den Schaltern einfach noch zusätzlich das BUS Kabel legt und die Lampen dann mit den Aktoren verbindet. Ich habe nachgesehen und ein 5-6x Dimmaktor kostet so um die 250€, bei 25 Lampen wären das also 1250€zzgl Kabel. Dazu die Schalter mit BUS Kabel, der größere Sicherungskasten, die BUS Kabel zu den ROllos. Schaltbare Steckdosen brauche ich nicht. Selbst Bewegungs und Präsenzmelder sind mir nicht unendlich wichtig, aber ich hätte gedacht, dass auch diese nicht die Welt kosten würden.
Von der Planung her wissen wir, wo die Lampen hinkommen sollen und die Schalter ebenso. Ich verstehe nicht, wieso ich da jetzt schon im Voraus wissen muss, welche Lampe ich nutze. Ich will ja vor allem die Möglichkeit haben den Kram später mal noch aufwändiger zu machen. Für jetzt möchte ich primär die Möglichkeit haben die Lampen zu dimmen, diese statt hart zu schalten sanft auf und abzudimmen und ggf. in einem Bereich automatisch das Licht anzumachen zu einer bestimmten Uhrzeit.
Habe ich da was falsch verstanden?
Er hätte dann wohl auch noch DALI empfohlen, aus dem System werde ich nicht ganz schlau, finde es auch schlechter erläutert. Sind meine genannten Wünsche auch damit zu realisieren? Muss man dann jede Lampe von DALI nehmen?
Ach doofe ELektrik ey!
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
20k für komplett neue Elektrik für ein ganzes Haus inkl. Smarthome?
Glaube das wird nicht hinkommen. Kenne die Preise nicht genau, da fast alles selbst gemacht, aber hab immer was von ~15k für Elektrik gehört das man mindestens einplanen sollte. Ohne Smarthome, ohne Leitungen für Wärmepumpe. Und das war 2021.
Dazu ist der Verlegung im Altbau aufwändiger, weil man nicht über den Boden legen kann
Glaube das wird nicht hinkommen. Kenne die Preise nicht genau, da fast alles selbst gemacht, aber hab immer was von ~15k für Elektrik gehört das man mindestens einplanen sollte. Ohne Smarthome, ohne Leitungen für Wärmepumpe. Und das war 2021.
Dazu ist der Verlegung im Altbau aufwändiger, weil man nicht über den Boden legen kann
-
- Moderator
Boden wir rausgerissen, Wärmepumpe ist anderes Budget (außer Anschluss). Aber ja, 20k, max 25.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Boden kommt zwar raus, aber lässt die Aufbauhöhe zu dass darunter Kabel in Leerrohren langlaufen? Das wird vermutlich das Problem sein. Musst halt über Wände gehen (oder decken, wenn die angehangen sind), was den Weg länger macht/machen kann = mehr Aufwand = höhere KostenBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 17:09 Boden wir rausgerissen, Wärmepumpe ist anderes Budget (außer Anschluss). Aber ja, 20k, max 25.
- Anis
- Lounge-Legende
Also unser Angebot für 145m² Reihenhaus komplette Elektrik neu war 38-48k ohne Lampen und ohne smart Zeugs.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Zugegeben mit SmartHome, KNX usw. habe ich jetzt keine täglichen Berührungspunkte. Im Industriebereich setzen wir natürlich andere Produkte ein und ich bin viel mehr in der Energietechnik, Antriebstechnik und MSR-Technik Zuhause.
Nur zum Hintergrund.
Es ist natürlich vollkommener Unsinn, dass man Lampen schon hätte aussuchen müssen
Klar, man kann Lampen mit eingebauten KNX kaufen. Oder man kauft Dimmaktoren für KNX, die in den Schaltschrank kommen.
Die Leuchtmittel müssen dann nur fürs dimmen geeignet sein, logisch.
Hier mal ein qualitativ guter Dimmaktor mit sechs Kanälen und geeignet für LED:
https://www.voltus.de/abb-ud-s6-210-2-1 ... 210-w.html
Also 100€/Stck ist dann nicht korrekt. Eher 60€/Stck
Ob die Programmierung aufwändig ist... ich glaube kaum. Wenn man die Software hat und sich auskennt kann es wohl kaum aufwändiger sein als ein normaler Funktionsplan einer SPS.
Ich glaube die gängigen Softwareprodukte arbeiten mit Ordnerstrukturen und Produkte werden vorkonfiguriert. Also wer die Software hat - Kinderspiel.
DALI ist nur für Leuchtmittel bzw. Vorschaltgeräte gedacht. Sonst kannst du damit nichts machen.
Und anstatt KNX das DALI System zu empfehlen... such dir einen anderen Elektriker. Du kannst bei DALI auch keine Zeiten programmieren oder ähnliches. DALI ist nur zum dimmen gedacht und das just-in-time.
Nochmal zum klarstellen:
Du hast es richtig verstanden:
Das geht nur mit KNX. Und genau so, wie du beschrieben hast. Du musst die Lampen vorher nicht festlegen. Maximal die Leistung, denn der Dimmer muss natürlich die Leistung bereit stellen können. Das ist die einzige Einschränkung.Von der Planung her wissen wir, wo die Lampen hinkommen sollen und die Schalter ebenso. Ich verstehe nicht, wieso ich da jetzt schon im Voraus wissen muss, welche Lampe ich nutze. Ich will ja vor allem die Möglichkeit haben den Kram später mal noch aufwändiger zu machen. Für jetzt möchte ich primär die Möglichkeit haben die Lampen zu dimmen, diese statt hart zu schalten sanft auf und abzudimmen und ggf. in einem Bereich automatisch das Licht anzumachen zu einer bestimmten Uhrzeit.
- Stewardess
- Top Lounger
Wenn’s dir nun um bisschen dimmbare Leuchten geht verlegst du die gesamte Elektrik einfach 5 adrig und installierst dimmer.
Kannst dann zwar nicht smart steuern (ausser nachrüsten mit Hue oder vorsorglich extra tiefe Dosem bohren lassen).
Kannst mWn auch Dali damit
nachrüsten, müsstest aber nachlesen.
KNX lohnt sich mMn nur wenn du deine komplette Gebäudesteuerund machen willst und nicht mit so klein klein Sachen.
Kannst dann zwar nicht smart steuern (ausser nachrüsten mit Hue oder vorsorglich extra tiefe Dosem bohren lassen).
Kannst mWn auch Dali damit
nachrüsten, müsstest aber nachlesen.
KNX lohnt sich mMn nur wenn du deine komplette Gebäudesteuerund machen willst und nicht mit so klein klein Sachen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
-
- Moderator
@BlackStarZ du hilfst mir schon sehr mit den Grundlagen. Ich mache die Programmierung auch selbst, irgendwie kann ich mich da dann schon reinfuchsen wenn es nötig ist. Nur das Verlegen der Kabel und das Anschließen an den Sicherungskasten kann ich nicht (allgemein kann ich wenig mit Anschließen usw).
Zur Verteidigung des Elektrikers: er hat auch aufgrund des "knappen" Budgets und des engen Zeitplans davon abgeraten und als Alternative, um zumindest dimmen zu können, gesagt, dass Dali installiert werden könne.
Ich denke er hat keine Lust das zu machen und hat meiner Frau dann Angst gemacht indem er direkt irgendwelche hohen Kosten genannt hat wie Dimmer für 300 €. Aber ich kann dem ja den Aktor kaufen, hier: https://www.herry-24.de/knx-shop/knx-di ... 0-10v.html 4x für 150 €, davon kaufe ich dann einfach 7 Stück und kann 28 Lampen dimmen.
Wenn ich jetzt mal so überlege brauche ich:
28 Dimmaktoren, ca. 500m grünes Bus Kabel, Schalter wie wir sie eben haben wollen, einen Server und 10 Aktoren für Rollläden. Dazu kommt, dass der Sicherungskasten größer sein muss und bestimmt an der ein oder anderen Stelle noch Kleinkram. Bei Bedarf benötige ich eben noch Bewegungs- und Präsenzmelder. Wenn ich das so bei dem o.g. Shop raussuche, dann komme ich da nicht auf zu viele Mehrkosten, mit 3-4k fürs Material bin ich gut bedient. Dazu die Installation.
Ich weiß wo die Lampen hinkommen, Steckdosen hinkommen usw. Muss mich wohl im KNX Forum auch mal rumtreiben.
@Stewardess
Mein Problem an dem Vorgehen ist, dass ich dann eben NUR das kann und bei in Zukunft anfallenden Wünschen immer anfangen muss eine Bastellösung zu finden. Daher mein Gedanke, dass man das grüne BUS Kabel einfach mitlegt und ggf. sonst ein paar Leerrohre legt für die Zukunft. Ansonsten gebe ich dir recht. Wenn ich keinen Elektriker finde oder das budgetmäßig einfach gar nichts wird, dann ist es so.
Zur Verteidigung des Elektrikers: er hat auch aufgrund des "knappen" Budgets und des engen Zeitplans davon abgeraten und als Alternative, um zumindest dimmen zu können, gesagt, dass Dali installiert werden könne.
Ich denke er hat keine Lust das zu machen und hat meiner Frau dann Angst gemacht indem er direkt irgendwelche hohen Kosten genannt hat wie Dimmer für 300 €. Aber ich kann dem ja den Aktor kaufen, hier: https://www.herry-24.de/knx-shop/knx-di ... 0-10v.html 4x für 150 €, davon kaufe ich dann einfach 7 Stück und kann 28 Lampen dimmen.
28 Dimmaktoren, ca. 500m grünes Bus Kabel, Schalter wie wir sie eben haben wollen, einen Server und 10 Aktoren für Rollläden. Dazu kommt, dass der Sicherungskasten größer sein muss und bestimmt an der ein oder anderen Stelle noch Kleinkram. Bei Bedarf benötige ich eben noch Bewegungs- und Präsenzmelder. Wenn ich das so bei dem o.g. Shop raussuche, dann komme ich da nicht auf zu viele Mehrkosten, mit 3-4k fürs Material bin ich gut bedient. Dazu die Installation.
Ich weiß wo die Lampen hinkommen, Steckdosen hinkommen usw. Muss mich wohl im KNX Forum auch mal rumtreiben.
@Stewardess
Mein Problem an dem Vorgehen ist, dass ich dann eben NUR das kann und bei in Zukunft anfallenden Wünschen immer anfangen muss eine Bastellösung zu finden. Daher mein Gedanke, dass man das grüne BUS Kabel einfach mitlegt und ggf. sonst ein paar Leerrohre legt für die Zukunft. Ansonsten gebe ich dir recht. Wenn ich keinen Elektriker finde oder das budgetmäßig einfach gar nichts wird, dann ist es so.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Da bist du leicht auf dem Holzweg. Der Dimmaktor welchen du ausgewählt hast ist kein Dimmer im klassischen Sinne. Er Wandelt nur die Signale in 0-10V Steuersignale um. Wenn die Vorschaltgeräte deiner Lampen dafür keinen Eingang haben kannst du damit überhaupt nichts dimmen. Und du brauchst dann ein zusätzliches Kabel zu jeder Lampe.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2025, 07:33 @BlackStarZ du hilfst mir schon sehr mit den Grundlagen. Ich mache die Programmierung auch selbst, irgendwie kann ich mich da dann schon reinfuchsen wenn es nötig ist. Nur das Verlegen der Kabel und das Anschließen an den Sicherungskasten kann ich nicht (allgemein kann ich wenig mit Anschließen usw).
Der ABB Dimmaktor, welchen ich dir geschickt habe, ist schon ein sehr preiswertes Modell. Billiger wirds nicht pro Kanal.