Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3823
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Schwimmen ist für mich wie Rudern. Bis das mal zum Ausdauertraining wird, muss ich ewig viel Zeit damit verbringen. Hab in der Jugend mal 2 Jahre auf Tria hin trainiert, Schwimmen war für mich das Schlimmste. Großer Motor vom Radfahren und bissi Beine vom Laufen halfen mir da gar nix. Das war erst mal reine Kraftausdauer im ganzen Körper. :D

Aber wenn sonst nix geht, do it. Techniktraining wäre sicher sinnvoll.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Also, die meisten merken schon wie ihre Kondition nach oben geht wenn sie jeden Tag die 4 Stockwerke zu Fuß gehen anstatt den Lift zu nehmen, von Keuchen zu normaler Atemfrequenz in wenigen Wochen. Ich versperre mich absolut der Theorie, dass 30 Minuten Cardio Sessions nichts nützen. Genauso wie die Mortalität einer Person von 0 bis 10.000 Schritte/Tag drastisch abnimmt und da geht es um ein bisschen Bewegung im Alltag.

Das hier ist ja nicht der Ausdauer-Leistungssport-Thread sondern wir sind immer noch auf einem Bodybuilding/Kraftsport-Forum, auf dem man sein Kraftsport um Cardio ergänzt. Und da würde ich auch diese "kurzen" Einheiten als höchstgradig sinnvoll erachten.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Cardio Thread

Einfach lesen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7431070/

Dann wird einem klar, wo Gesundheitssport im Ausdauerbereich anfängt und wo es endet und warum 3 x 30 Minuten GA1 für einen absolut untrainierten ein guter Anfang ist. Wer dann mehr Gesundheitsvorteile will, steigert das ganze natürlich. Aber eben auch nicht ins unermessliche. Hat schon u.a. seine Gründe weshalb ein Bryan Johnson sein Ausdauerpensum sehr genau plant und in einer relativ geringen Range hält, wenn es um das Thema Langlebigkeit und Gesundheit geht. Da gilt eben nicht mehr ist mehr ... da gibt es auch keinen Unterschied zum Krafttraining.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Cardio Thread

Alleine schon das oben geschrieben wird, dass das Schwimmen für ihn kein Ausdauertraining ist, ist es zu 100% für mindestens 85% ein Ausdauertraining.

Wieso muss man immer von ausgehen, dass die Leute hier zu den besten Sportlern der Welt gehören wollen.

Manche (wie zum Beispiel ich) wollen allgemein was für die Gesundheit tun und da wage ich stark zu bezweifeln, dass 3 x 30 Minuten nichts bringen.

Ich habe nie was von Ausdauertraining gesprochen, nur über negative Auswirkungen.

Aber um euren Stolz nicht zu beschädigen, lass ich es bei dieser "Diskussion"
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7307
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Cardio Thread

Wenn du dich nicht abschießt wirst du einfach davon profitieren

Aber Schwimmen finde ich immer unpraktisch
Denke so ne Rolle und dann intensiver ist zeitlich noch das effizienteste, wenn Laufen nicht geht
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6279
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 13:27 Alleine schon das oben geschrieben wird, dass das Schwimmen für ihn kein Ausdauertraining ist, ist es zu 100% für mindestens 85% ein Ausdauertraining.

Wieso muss man immer von ausgehen, dass die Leute hier zu den besten Sportlern der Welt gehören wollen.

Manche (wie zum Beispiel ich) wollen allgemein was für die Gesundheit tun und da wage ich stark zu bezweifeln, dass 3 x 30 Minuten nichts bringen.

Ich habe nie was von Ausdauertraining gesprochen, nur über negative Auswirkungen.

Aber um euren Stolz nicht zu beschädigen, lass ich es bei dieser "Diskussion"
Wie schon geschrieben wurde … legt doch einfach los. Steigern kannst du immer noch.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5530
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 13:22 Also, die meisten merken schon wie ihre Kondition nach oben geht wenn sie jeden Tag die 4 Stockwerke zu Fuß gehen anstatt den Lift zu nehmen, von Keuchen zu normaler Atemfrequenz in wenigen Wochen. Ich versperre mich absolut der Theorie, dass 30 Minuten Cardio Sessions nichts nützen. Genauso wie die Mortalität einer Person von 0 bis 10.000 Schritte/Tag drastisch abnimmt und da geht es um ein bisschen Bewegung im Alltag.

Das hier ist ja nicht der Ausdauer-Leistungssport-Thread sondern wir sind immer noch auf einem Bodybuilding/Kraftsport-Forum, auf dem man sein Kraftsport um Cardio ergänzt. Und da würde ich auch diese "kurzen" Einheiten als höchstgradig sinnvoll erachten.
ja du kommst halt durch sowas von einem erbärmlichen zustand in einen halbwegs normalen. Also halt normale Alltagsbewegung ohne davon körperlich am Arsch zu sein. Hat aber nichts damit zu tun seine "Ausdauer" auf ein höheres Maß als normal anzuheben.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 13:48
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 13:22 Also, die meisten merken schon wie ihre Kondition nach oben geht wenn sie jeden Tag die 4 Stockwerke zu Fuß gehen anstatt den Lift zu nehmen, von Keuchen zu normaler Atemfrequenz in wenigen Wochen. Ich versperre mich absolut der Theorie, dass 30 Minuten Cardio Sessions nichts nützen. Genauso wie die Mortalität einer Person von 0 bis 10.000 Schritte/Tag drastisch abnimmt und da geht es um ein bisschen Bewegung im Alltag.

Das hier ist ja nicht der Ausdauer-Leistungssport-Thread sondern wir sind immer noch auf einem Bodybuilding/Kraftsport-Forum, auf dem man sein Kraftsport um Cardio ergänzt. Und da würde ich auch diese "kurzen" Einheiten als höchstgradig sinnvoll erachten.
ja du kommst halt durch sowas von einem erbärmlichen zustand in einen halbwegs normalen. Also halt normale Alltagsbewegung ohne davon körperlich am Arsch zu sein. Hat aber nichts damit zu tun seine "Ausdauer" auf ein höheres Maß als normal anzuheben.
Dieses, wenn 4 Etagen jetzt schon irgendwas besonderes sein soll frag ich mich schon. Dazu ist.der Großteil in dem Forum nicht mal sonderlich breit/schwer usw.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Running_Man
Lounger
Beiträge: 241
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Cardio Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 08:36 Intervalle. Je einmal 2x20min an der Schwelle (Rest between 5-10min) und 4x4min VO2max (Rest between 1min) kriegt man jeweils mit ein- u. ausfahren indoor in guten ner Stunde hin. Eine längere GA1 Einheit (2h+) draussen wäre supi.

Dann ist man insg. auch nur bei 4h+, entwickelt aber seine Ausdauer.

Ausdauertraining ist halt viel zeitintensiver als Gym. So 10-15h pro Woche muss man Minimum investieren, sonst wird sich nicht viel tun.
Naja ganz so krass würde ich es nicht sehen, gibt schließlich auch Marathonläufer sub 2:50 die unter dieser Dauer so mit 5-7 Stunden das erreichen. Und denen würde ich schon eine tiptpo Ausdauerleistungsfähigkeit attestieren.

Als groben ANhaltspunkte würde ich schon 3 EInheiten zu mindestens 45-60 minuten empfehlen, hauptsächlich niedriger Puls Grundlagentraining.

Intensitäten in Intervallen machen schon sehr sehr viel SInn, erfordern aber eine gewisse Grundlage und motorische Fähigkeit diese überhaupt aufbringen zu können.
In welcher Sportart du das dann machst, Laufen, Rad Schwimmen etc hängt v,a. davon ab was du technisch-motorisch gut kannst.
Ja auch laufen, so dass eine gewisse Effizienz und v.a. Verletzungsfreiheit gewährleistet ist kann nicht jeder "einfach so".
Running_Man
Lounger
Beiträge: 241
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Cardio Thread

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 12:28 Ich werf mich auch mal ins Haifischbecken. Macht eigentlich jemand von Euch Schwimmen zur Verbesserung der Ausdauer?

Laufen geht bei mir zumindest verübergehend nicht wegen Problemen mit der Hüfte. Doc und Physio haben nun Schwimmen als Alternative ins Spiel gebracht. War bisher immer zweimal wöchentlich 1h Zone2 und dann noch einmal Intervalle laufen. Auch bei mir lag der Fokus nicht auf Wettkämpfen sondern eher auf Gesundheit.

Könnte man das zumindest halbwegs mit Schwimmen kompensieren? Wenn ja, wie würdet ihr das machen? Ziel wäre eben so einigermaßen meine derzeitige Form zu halten bis ich wieder voll einsatzfähig bin.

Falls das wirklich eine gute Alternative wäre, würde ich mal einen Kraulkurs machen.
Wenns ums Kompensieren fürs Laufen geht wäre Aquajogging erste Wahl. Habe es zwar noch nie gemacht und hat auch den Anschein leicht bescheuert auszusehen, machen aber tatsächlich Profis als Ersatz/Ergänzung wenn sie verletzungsbedingt nicht/wenig laufen könne.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3823
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 23:02
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 08:36 Intervalle. Je einmal 2x20min an der Schwelle (Rest between 5-10min) und 4x4min VO2max (Rest between 1min) kriegt man jeweils mit ein- u. ausfahren indoor in guten ner Stunde hin. Eine längere GA1 Einheit (2h+) draussen wäre supi.

Dann ist man insg. auch nur bei 4h+, entwickelt aber seine Ausdauer.

Ausdauertraining ist halt viel zeitintensiver als Gym. So 10-15h pro Woche muss man Minimum investieren, sonst wird sich nicht viel tun.
Naja ganz so krass würde ich es nicht sehen, gibt schließlich auch Marathonläufer sub 2:50 die unter dieser Dauer so mit 5-7 Stunden das erreichen. Und denen würde ich schon eine tiptpo Ausdauerleistungsfähigkeit attestieren.

Als groben ANhaltspunkte würde ich schon 3 EInheiten zu mindestens 45-60 minuten empfehlen, hauptsächlich niedriger Puls Grundlagentraining.

Intensitäten in Intervallen machen schon sehr sehr viel SInn, erfordern aber eine gewisse Grundlage und motorische Fähigkeit diese überhaupt aufbringen zu können.
In welcher Sportart du das dann machst, Laufen, Rad Schwimmen etc hängt v,a. davon ab was du technisch-motorisch gut kannst.
Ja auch laufen, so dass eine gewisse Effizienz und v.a. Verletzungsfreiheit gewährleistet ist kann nicht jeder "einfach so".
Ging um Radeln. Für die üblichen Rennrad Strecken kommste mit 5-7h Imho und erfahrungsgemäß nicht sehr weit.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 13:52
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 13:48
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 13:22 Also, die meisten merken schon wie ihre Kondition nach oben geht wenn sie jeden Tag die 4 Stockwerke zu Fuß gehen anstatt den Lift zu nehmen, von Keuchen zu normaler Atemfrequenz in wenigen Wochen. Ich versperre mich absolut der Theorie, dass 30 Minuten Cardio Sessions nichts nützen. Genauso wie die Mortalität einer Person von 0 bis 10.000 Schritte/Tag drastisch abnimmt und da geht es um ein bisschen Bewegung im Alltag.

Das hier ist ja nicht der Ausdauer-Leistungssport-Thread sondern wir sind immer noch auf einem Bodybuilding/Kraftsport-Forum, auf dem man sein Kraftsport um Cardio ergänzt. Und da würde ich auch diese "kurzen" Einheiten als höchstgradig sinnvoll erachten.
ja du kommst halt durch sowas von einem erbärmlichen zustand in einen halbwegs normalen. Also halt normale Alltagsbewegung ohne davon körperlich am Arsch zu sein. Hat aber nichts damit zu tun seine "Ausdauer" auf ein höheres Maß als normal anzuheben.
Dieses, wenn 4 Etagen jetzt schon irgendwas besonderes sein soll frag ich mich schon. Dazu ist.der Großteil in dem Forum nicht mal sonderlich breit/schwer usw.
Also wenn ich die 4 Stockwerke in meinem schnellen Tempo nach oben haste dann merke ich durchaus eine spürbare Veränderung meiner Atmung und als ganz unfit würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen. Und ich hatte noch nie Probleme damit, mal 4 Stunden auf dem Rad zu sitzen.

Man kann es haten wie man möchte, diese 30min Cardio-Einheiten retten Leben, wenn man ansonsten körperlich eher untätig ist.
Matt-Eagle
Top Lounger
Beiträge: 834
Registriert: 9. Mär 2023, 15:58

Re: Cardio Thread

Weiß nicht ob es hier hin passt aber kann jemand ein gutes Angebot in der black week für ein Cardio Gerät empfehlen?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4472
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Cardio Thread

Bin absoluter Neuling, was Cardio Training angeht.
Habt ihr eine Buch-/Artikel­empfehlung zum Thema Radtraining, wo man sich etwas einlesen kann?
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Cardio Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 13:14 Bin absoluter Neuling, was Cardio Training angeht.
Habt ihr eine Buch-/Artikel­empfehlung zum Thema Radtraining, wo man sich etwas einlesen kann?
Was willst du wissen? Standardlektüre kenne ich keine
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Antworten