Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Inventar
Beiträge: 13765
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 08:08 https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... =op_social
Wer in Deutschland hart arbeitet, der kann aufsteigen: Das ist das Leistungsversprechen in der hiesigen Gesellschaft. Doch stimmt das? Kann jeder es in die Top-Etagen von Firmen schaffen?⁠

Nein, sagt Soziologe Michael Hartmann im Interview: „Der Aufstieg in Spitzenpositionen hängt nicht vor allem an ihrer Leistung, sondern an ihrer Familie. [...] So haben selbst bei exakt gleichem Abschluss, dem Doktortitel in einem bestimmten Fach, Söhne von Geschäftsführern eine 17-mal so große Chance wie Arbeiterkinder auf einen Vorstandsposten in einem der 400 größten Unternehmen.“⁠
tfw gerade so die 1,70 geknackt.
Glück gehabt.


IMG_1962.jpeg
Auch vollkommen richtig so, wie sieht das denn aus mit 1,60 auf der Hauptversammlung
Benutzeravatar
Harun
Lounge Inventar
Beiträge: 10989
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 08:23
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 08:08 https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... =op_social
Wer in Deutschland hart arbeitet, der kann aufsteigen: Das ist das Leistungsversprechen in der hiesigen Gesellschaft. Doch stimmt das? Kann jeder es in die Top-Etagen von Firmen schaffen?⁠

Nein, sagt Soziologe Michael Hartmann im Interview: „Der Aufstieg in Spitzenpositionen hängt nicht vor allem an ihrer Leistung, sondern an ihrer Familie. [...] So haben selbst bei exakt gleichem Abschluss, dem Doktortitel in einem bestimmten Fach, Söhne von Geschäftsführern eine 17-mal so große Chance wie Arbeiterkinder auf einen Vorstandsposten in einem der 400 größten Unternehmen.“⁠
tfw gerade so die 1,70 geknackt.
Glück gehabt.


IMG_1962.jpeg
Auch vollkommen richtig so, wie sieht das denn aus mit 1,60 auf der Hauptversammlung
Da könnte man ja gleich eine Frau nehmen.
Benutzeravatar
iFamous90
Top Lounger
Beiträge: 1983
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Ich bin: Messerschwingexperte

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 08:28
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 08:23
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 08:08 https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... =op_social



tfw gerade so die 1,70 geknackt.
Glück gehabt.


IMG_1962.jpeg
Auch vollkommen richtig so, wie sieht das denn aus mit 1,60 auf der Hauptversammlung
Da könnte man ja gleich eine Frau nehmen.
Du wurdest doch auch nur wegen buntheit eingestellt :kappa:
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 5611
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 08:23
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 08:08 https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... =op_social
Wer in Deutschland hart arbeitet, der kann aufsteigen: Das ist das Leistungsversprechen in der hiesigen Gesellschaft. Doch stimmt das? Kann jeder es in die Top-Etagen von Firmen schaffen?⁠

Nein, sagt Soziologe Michael Hartmann im Interview: „Der Aufstieg in Spitzenpositionen hängt nicht vor allem an ihrer Leistung, sondern an ihrer Familie. [...] So haben selbst bei exakt gleichem Abschluss, dem Doktortitel in einem bestimmten Fach, Söhne von Geschäftsführern eine 17-mal so große Chance wie Arbeiterkinder auf einen Vorstandsposten in einem der 400 größten Unternehmen.“⁠
tfw gerade so die 1,70 geknackt.
Glück gehabt.


IMG_1962.jpeg
Auch vollkommen richtig so, wie sieht das denn aus mit 1,60 auf der Hauptversammlung
Wie sind Scholz, Macron und Selensky eigentlich die Chefs ihrer jeweiligen Länder geworden?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Inventar
Beiträge: 10989
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Vorstand > Kanzler
Benutzeravatar
Certa
Lounge Inventar
Beiträge: 13765
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 09:35
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 08:23
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 08:08 https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... =op_social



tfw gerade so die 1,70 geknackt.
Glück gehabt.


IMG_1962.jpeg
Auch vollkommen richtig so, wie sieht das denn aus mit 1,60 auf der Hauptversammlung
Wie sind Scholz, Macron und Selensky eigentlich die Chefs ihrer jeweiligen Länder geworden?
Intrigen. Also wie im Konzern :guenni:
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Inventar
Beiträge: 10687
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Mangelnde Alternativen
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 7345
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 09:35
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 08:23
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 08:08 https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... =op_social



tfw gerade so die 1,70 geknackt.
Glück gehabt.


IMG_1962.jpeg
Auch vollkommen richtig so, wie sieht das denn aus mit 1,60 auf der Hauptversammlung
Wie sind Scholz, Macron und Selensky eigentlich die Chefs ihrer jeweiligen Länder geworden?
Mit Hilfe des survivor ship bias
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 11972
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Es sind ja zum einen auch Co Faktoren (Selbstbewusstsein, Herkunft) aber auch die kleinere Population.
Es ist unterdurchschnittlich klein, also sind auch unterdurchschnittlich viele in Führungspositionen.

Aber die Außenwirkung ist dennoch etwas das mit geringerer Körpergröße eben leidet und zur Benachteiligung führt. Ebenso wie die Attraktivität oder die Körperform ist es etwas das beim ersten Kontakt direkt ersichtlich ist
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 7345
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nein. Wir reden ja von der Größe und kleine Vorstände/ Staatsmänner sind klar in der Minderheit.
Survivorship bias is a cognitive shortcut that occurs when a successful subgroup is mistaken as the entire group, due to the invisibility of the failure subgroup. The bias’ name comes from the error an individual makes when a data set only considers the “surviving” observations, excluding points that didn’t survive.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten