Vielleicht brauchen wir mal eine vernünftige "Made in EU" Alternative.
Mit Schmutzkampagnen gegen China inkl höherer Umweltabgaben und was weiß ich. Oder wäre das zu sehr Trump Manier?
Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Oder den Markt abschotten wie Trump/China Manier.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 08:35 Vielleicht brauchen wir mal eine vernünftige "Made in EU" Alternative.
Mit Schmutzkampagnen gegen China inkl höherer Umweltabgaben und was weiß ich. Oder wäre das zu sehr Trump Manier?
Alles was in Europa verkauft wird, muss in Europa hergestellt sein, inklusive digitaler Produkte. Ansonsten 300 Prozent Zölle.
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 36978.html
Immerhin machen die wichtigen Zukunftstechnologien wie Auto und Verbrenner noch einen Großteil unserer Patente aus.Deutschland fällt im Patentrennen weiter zurück
Eine IW-Studie zeigt: In Zukunftsfeldern wie KI und Rüstung droht der Standort von anderen Ländern abgehängt zu werden. Und fast ein Drittel der deutschen Patente ist in ausländischer Hand.
Deutschland droht bei wichtigen Zukunftstechnologien weiter zurückzufallen. In Feldern wie Digitalisierungstechnologie, Cybersecurity, Quantencomputing, Künstlicher Intelligenz (KI), Bio- oder Nanotechnologie ist die Patentdynamik in anderen Ländern teils deutlich höher als hierzulande.
- Knolle
- hundsgemein
Ja, warum nicht? Immerhin ist der freie Markt tot und es gibt nur noch Protektionismus.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 09:03Oder den Markt abschotten wie Trump/China Manier.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 08:35 Vielleicht brauchen wir mal eine vernünftige "Made in EU" Alternative.
Alles was in Europa verkauft wird, muss in Europa hergestellt sein, inklusive digitaler Produkte. Ansonsten 300 Prozent Zölle.
Wenn ich auf Amazon nach einem Produkt schaue, gibt's nur China Schrott mit gefälschten Bewertungen. Warum kann ich nicht ein paar Euro mehr bezahlen und bekomme dafür Qualität, die auch hält, was sie verspricht?
Ich rede jetzt von Produkten in Niedrigpreissegment, nicht von höherpreisigen Sachen.
Wie können wir denn auch sonst sicherstellen, dass die Anforderungen der EU zu Umweltschutz und Menschenrechten eingehalten werden, wenn wir jeden Schrott hier rein holen?
- Certa
- Lounge Inventar
Was hindert dich daran Amazon zu schließen und in ein deutsches Fachgeschäft zu gehen? Vermutlich der Preis oder? In Deutschland gilt halt Geiz ist geil. Niemand wäre doch bereit die höheren Preise heimischer Produktion zu bezahlenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 10:17Ja, warum nicht? Immerhin ist der freie Markt tot und es gibt nur noch Protektionismus.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 09:03Oder den Markt abschotten wie Trump/China Manier.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 08:35 Vielleicht brauchen wir mal eine vernünftige "Made in EU" Alternative.
Wenn ich auf Amazon nach einem Produkt schaue, gibt's nur China Schrott mit gefälschten Bewertungen. Warum kann ich nicht ein paar Euro mehr bezahlen und bekomme dafür Qualität, die auch hält, was sie verspricht?
Ich rede jetzt von Produkten in Niedrigpreissegment, nicht von höherpreisigen Sachen.
Wie können wir denn auch sonst sicherstellen, dass die Anforderungen der EU zu Umweltschutz und Menschenrechten eingehalten werden, wenn wir jeden Schrott hier rein holen?
- Knolle
- hundsgemein
Ich denke, für den Großteil ist das so, aber es herrscht auch wenig Reflexionsvermögen bei den Leuten. Ich habe allerdings auch schon billige China Scheiße in Geschäften gesehen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 10:20Was hindert dich daran Amazon zu schließen und in ein deutsches Fachgeschäft zu gehen? Vermutlich der Preis oder? In Deutschland gilt halt Geiz ist geil. Niemand wäre doch bereit die höheren Preise heimischer Produktion zu bezahlenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 10:17Ja, warum nicht? Immerhin ist der freie Markt tot und es gibt nur noch Protektionismus.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 09:03
Oder den Markt abschotten wie Trump/China Manier.
Ich schaue schon, dass ich bei solchen Produkten eine Alternative finde.
Ob ich jetzt die Fritz Box bei Media Markt oder Amazon kaufe, ist dann eine Frage des Preises.
- Certa
- Lounge Inventar
Also kaufst du deine Klamotten auch bei Trigema und nicht bei Anbietern mit den Kinderarbeitern im Hintergrund?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 10:49Ich denke, für den Großteil ist das so, aber es herrscht auch wenig Reflexionsvermögen bei den Leuten. Ich habe allerdings auch schon billige China Scheiße in Geschäften gesehen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 10:20Was hindert dich daran Amazon zu schließen und in ein deutsches Fachgeschäft zu gehen? Vermutlich der Preis oder? In Deutschland gilt halt Geiz ist geil. Niemand wäre doch bereit die höheren Preise heimischer Produktion zu bezahlenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 10:17
Ja, warum nicht? Immerhin ist der freie Markt tot und es gibt nur noch Protektionismus.
Ob ich jetzt die Fritz Box bei Media Markt oder Amazon kaufe, ist dann eine Frage des Preises.
- Knolle
- hundsgemein
Ich habe tatsächlich ein paar Sachen von hessnatur.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 10:57Also kaufst du deine Klamotten auch bei Trigema und nicht bei Anbietern mit den Kinderarbeitern im Hintergrund?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 10:49Ich denke, für den Großteil ist das so, aber es herrscht auch wenig Reflexionsvermögen bei den Leuten. Ich habe allerdings auch schon billige China Scheiße in Geschäften gesehen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 10:20
Was hindert dich daran Amazon zu schließen und in ein deutsches Fachgeschäft zu gehen? Vermutlich der Preis oder? In Deutschland gilt halt Geiz ist geil. Niemand wäre doch bereit die höheren Preise heimischer Produktion zu bezahlen
Aber ich trage vor allem meine Sachen recht lange und brauche nicht jede Saison ein neues Tshirt mit einem Logo, was im Jahr drauf wieder "out" ist.
Es muss ja im Endeffekt nicht alles so sein, aber es wäre schön, den gesamten Preis im Endkundenpreis wieder gespiegelt zu bekommen.