Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
BW117
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 16:29

interessante grafik
Sieht vermutlich bei andern gkv auch so aus? Das wird noch scheppern….
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

interessante grafik
Was sind das für Fälle?
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

goggle KI:
Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) wird finanziell vor allem durch patentgeschützte, hochpreisige Spezialmedikamente belastet. Obwohl diese forschungsintensiven Arzneimittel nur einen winzigen Bruchteil aller Verordnungen ausmachen (ca. 1,5 % bis 7 %), verursachen sie weit mehr als die Hälfte der gesamten Arzneimittelausgaben der GKV. Die Arzneimittelausgaben insgesamt kletterten zuletzt auf einen Rekordwert von über 58 Milliarden Euro pro Jahr.
Die größten Kostentreiber lassen sich nach Indikationsgruppen und konkreten Präparaten aufteilen:
Führende Krankheitsbilder (Indikationsgruppen)
1. Krebsmedikamente (Onkologika): Mit über 9 Milliarden Euro jährlich die kostenintensivste Medikamentengruppe überhaupt.
2. Immunsuppressiva: Präparate gegen Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Schuppenflechte (Psoriasis) oder Multiple Sklerose folgen mit ca. 8 Milliarden Euro.
3. Antidiabetika: Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und dessen Folgeerkrankungen schlagen mit rund 3,1 Milliarden Euro zu Buche.

Schon crazy. Kann so natürlich auch nicht ewig weitergehen.

Das sind dann halt auch noch oft Fälle wie:"Ja könnte jetzt mit etwas Glück das Leben nochmal um 4 Monate verlängern, vielleicht auch nicht."

Ethisch gesehen natürlich eine heikle Sache. Andererseits dreht sich einem auch der Magen um, wenn man daran denkt, wie viele Familien dafür blechen müssen bzw. wie vielen gesunden Kindern man damit Gutes tun oder wie viele marode Brücken man sanieren könnte etc.
BW117
Top Lounger

Ja, und sowas wie Alkohol, Rauchen und Übergewicht sind je nach Rechnung ca 50-70mrd pro Jahr.
ric505
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 18:12

interessante grafik
Was sind das für Fälle?
das wäre jetzt mal wirklich interessant.
ARRG
Top Lounger

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 18:18 goggle KI:
Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) wird finanziell vor allem durch patentgeschützte, hochpreisige Spezialmedikamente belastet. Obwohl diese forschungsintensiven Arzneimittel nur einen winzigen Bruchteil aller Verordnungen ausmachen (ca. 1,5 % bis 7 %), verursachen sie weit mehr als die Hälfte der gesamten Arzneimittelausgaben der GKV. Die Arzneimittelausgaben insgesamt kletterten zuletzt auf einen Rekordwert von über 58 Milliarden Euro pro Jahr.
Die größten Kostentreiber lassen sich nach Indikationsgruppen und konkreten Präparaten aufteilen:
Führende Krankheitsbilder (Indikationsgruppen)
1. Krebsmedikamente (Onkologika): Mit über 9 Milliarden Euro jährlich die kostenintensivste Medikamentengruppe überhaupt.
2. Immunsuppressiva: Präparate gegen Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Schuppenflechte (Psoriasis) oder Multiple Sklerose folgen mit ca. 8 Milliarden Euro.
3. Antidiabetika: Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und dessen Folgeerkrankungen schlagen mit rund 3,1 Milliarden Euro zu Buche.

Schon crazy. Kann so natürlich auch nicht ewig weitergehen.
Jep, ich bekomm wegen meiner MS bspw Kesimpta verschrieben. So Pens um alle 28 Tage subcutan zu injizieren. Ein 3er Pack, das im Kühlschrank aufbewahrt werden muss kostet die Krankenkasse ca 5000€.

Der Wirkstoff (Ofotumomab) an sich ist ziemlich alt. Wurde früher (vor mehreren Jahrzehnten) bei einer speziellen Läukemieform deutlich höher dosiert eingesetzt.

Bin sehr dankbar dafür. Seit der Medikation (ca 9 Monate) keine neuen, potenziell verkrüppelnden Schübe mehr.
ric505
Top Lounger

und jetzt stelle man sich vor, da sind millionen im land, die nicht einzahlen und oder es nie getan haben. und diese gruppe macht 50% der kosten aus. ich kann mir gut vorstellen, dass das bekannt ist und ausgenutzt wird. jetzt nicht im sinne von der trulla die einen lambo mit dem pflegedienst gemacht hat.
BW117
Top Lounger

ric505 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 18:33 und jetzt stelle man sich vor, da sind millionen im land, die nicht einzahlen und oder es nie getan haben. und diese gruppe macht 50% der kosten aus. ich kann mir gut vorstellen, dass das bekannt ist und ausgenutzt wird. jetzt nicht im sinne von der trulla die einen lambo mit dem pflegedienst gemacht hat.
Weiß nicht, ob diese Gruppe, die du meinst 50% ausmacht.

Hast du dafür Zahlen?
ric505
Top Lounger

sorry, ich weiß es natürlich auch nicht. ist auch eher vorurteil als belegbar. die letzten jahre haben mich halt radikalisiert wie nix.
BW117
Top Lounger

Also wenn man davon ausgeht dass zumindest diejenigen die (nach GG) ausreisepflichtig sind (200000-250000) versichert sind, ist das natürlich kein Pappenstiel. Wäre aber die einfachste belastbare Zahl.

Ist abseits derer halt die Frage wie man es angeht. Aber ein Gesundheitssystem / Sozialsystem muss keine Einbahnstraße sein.

Wenn ich die Zahlen sehe, bin ich echt froh in der PKV zu sein.
Antworten