Sieht vermutlich bei andern gkv auch so aus? Das wird noch scheppern….
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
BW117
- Top Lounger
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
goggle KI:
Schon crazy. Kann so natürlich auch nicht ewig weitergehen.
Das sind dann halt auch noch oft Fälle wie:"Ja könnte jetzt mit etwas Glück das Leben nochmal um 4 Monate verlängern, vielleicht auch nicht."
Ethisch gesehen natürlich eine heikle Sache. Andererseits dreht sich einem auch der Magen um, wenn man daran denkt, wie viele Familien dafür blechen müssen bzw. wie vielen gesunden Kindern man damit Gutes tun oder wie viele marode Brücken man sanieren könnte etc.
Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) wird finanziell vor allem durch patentgeschützte, hochpreisige Spezialmedikamente belastet. Obwohl diese forschungsintensiven Arzneimittel nur einen winzigen Bruchteil aller Verordnungen ausmachen (ca. 1,5 % bis 7 %), verursachen sie weit mehr als die Hälfte der gesamten Arzneimittelausgaben der GKV. Die Arzneimittelausgaben insgesamt kletterten zuletzt auf einen Rekordwert von über 58 Milliarden Euro pro Jahr.
Die größten Kostentreiber lassen sich nach Indikationsgruppen und konkreten Präparaten aufteilen:
Führende Krankheitsbilder (Indikationsgruppen)
1. Krebsmedikamente (Onkologika): Mit über 9 Milliarden Euro jährlich die kostenintensivste Medikamentengruppe überhaupt.
2. Immunsuppressiva: Präparate gegen Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Schuppenflechte (Psoriasis) oder Multiple Sklerose folgen mit ca. 8 Milliarden Euro.
3. Antidiabetika: Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und dessen Folgeerkrankungen schlagen mit rund 3,1 Milliarden Euro zu Buche.
Das sind dann halt auch noch oft Fälle wie:"Ja könnte jetzt mit etwas Glück das Leben nochmal um 4 Monate verlängern, vielleicht auch nicht."
Ethisch gesehen natürlich eine heikle Sache. Andererseits dreht sich einem auch der Magen um, wenn man daran denkt, wie viele Familien dafür blechen müssen bzw. wie vielen gesunden Kindern man damit Gutes tun oder wie viele marode Brücken man sanieren könnte etc.
-
BW117
- Top Lounger
Ja, und sowas wie Alkohol, Rauchen und Übergewicht sind je nach Rechnung ca 50-70mrd pro Jahr.
-
ric505
- Top Lounger
das wäre jetzt mal wirklich interessant.
- ARRG
- Top Lounger
Jep, ich bekomm wegen meiner MS bspw Kesimpta verschrieben. So Pens um alle 28 Tage subcutan zu injizieren. Ein 3er Pack, das im Kühlschrank aufbewahrt werden muss kostet die Krankenkasse ca 5000€.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 18:18 goggle KI:
Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) wird finanziell vor allem durch patentgeschützte, hochpreisige Spezialmedikamente belastet. Obwohl diese forschungsintensiven Arzneimittel nur einen winzigen Bruchteil aller Verordnungen ausmachen (ca. 1,5 % bis 7 %), verursachen sie weit mehr als die Hälfte der gesamten Arzneimittelausgaben der GKV. Die Arzneimittelausgaben insgesamt kletterten zuletzt auf einen Rekordwert von über 58 Milliarden Euro pro Jahr.
Die größten Kostentreiber lassen sich nach Indikationsgruppen und konkreten Präparaten aufteilen:
Führende Krankheitsbilder (Indikationsgruppen)
1. Krebsmedikamente (Onkologika): Mit über 9 Milliarden Euro jährlich die kostenintensivste Medikamentengruppe überhaupt.
2. Immunsuppressiva: Präparate gegen Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Schuppenflechte (Psoriasis) oder Multiple Sklerose folgen mit ca. 8 Milliarden Euro.
3. Antidiabetika: Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und dessen Folgeerkrankungen schlagen mit rund 3,1 Milliarden Euro zu Buche.
Der Wirkstoff (Ofotumomab) an sich ist ziemlich alt. Wurde früher (vor mehreren Jahrzehnten) bei einer speziellen Läukemieform deutlich höher dosiert eingesetzt.
Bin sehr dankbar dafür. Seit der Medikation (ca 9 Monate) keine neuen, potenziell verkrüppelnden Schübe mehr.
-
ric505
- Top Lounger
und jetzt stelle man sich vor, da sind millionen im land, die nicht einzahlen und oder es nie getan haben. und diese gruppe macht 50% der kosten aus. ich kann mir gut vorstellen, dass das bekannt ist und ausgenutzt wird. jetzt nicht im sinne von der trulla die einen lambo mit dem pflegedienst gemacht hat.
-
BW117
- Top Lounger
Weiß nicht, ob diese Gruppe, die du meinst 50% ausmacht.ric505 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 18:33 und jetzt stelle man sich vor, da sind millionen im land, die nicht einzahlen und oder es nie getan haben. und diese gruppe macht 50% der kosten aus. ich kann mir gut vorstellen, dass das bekannt ist und ausgenutzt wird. jetzt nicht im sinne von der trulla die einen lambo mit dem pflegedienst gemacht hat.
Hast du dafür Zahlen?
-
ric505
- Top Lounger
sorry, ich weiß es natürlich auch nicht. ist auch eher vorurteil als belegbar. die letzten jahre haben mich halt radikalisiert wie nix.
-
BW117
- Top Lounger
Also wenn man davon ausgeht dass zumindest diejenigen die (nach GG) ausreisepflichtig sind (200000-250000) versichert sind, ist das natürlich kein Pappenstiel. Wäre aber die einfachste belastbare Zahl.
Ist abseits derer halt die Frage wie man es angeht. Aber ein Gesundheitssystem / Sozialsystem muss keine Einbahnstraße sein.
Wenn ich die Zahlen sehe, bin ich echt froh in der PKV zu sein.
Ist abseits derer halt die Frage wie man es angeht. Aber ein Gesundheitssystem / Sozialsystem muss keine Einbahnstraße sein.
Wenn ich die Zahlen sehe, bin ich echt froh in der PKV zu sein.