Ist ja auch ok
Und natürlich kann eine Bürgschaft auch nach hinten losgehen, wenn man in dem alter sein Haus verliert wars das halt
Versteh deinen punkt aber
Meine oma (väterlich) und opa (mütterlich) leben auch in zu großen häusern aber die hält halt der garten am leben
Wenn die sich nicht jeden tag 2-4 std um haus und garten kümmern könnten, wären die schon lange unter der erde full srs
(der punkt ist aus meiner sicht auch total unterschätzt bei der Debatte das alte doch bitte die häuser an Familien geben sollen bzw das ein haus im alter eine Belastung ist .. eher das Gegenteil, ist ein lebenselexier)
Eigenheim oder Miete
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Re: Eigenheim oder Miete
Stimmt wohl. Ähnlich wie zB einen Hund haben. Wenn man in Bewegung bleiben muss hält das tendenziell sicher gesund.
Aber schon irgendwo ärgerlich wenn man ein Haus oder die Mittel dazu erbt zu einem Zeitpunkt wo man es eigentlich nicht mehr braucht.
Aber schon irgendwo ärgerlich wenn man ein Haus oder die Mittel dazu erbt zu einem Zeitpunkt wo man es eigentlich nicht mehr braucht.
-
- Top Lounger
Enteignung löst also gleich zwei Probleme: Wohnraumknappheit und RentenfinanzierungWSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 23:08 (der punkt ist aus meiner sicht auch total unterschätzt bei der Debatte das alte doch bitte die häuser an Familien geben sollen bzw das ein haus im alter eine Belastung ist .. eher das Gegenteil, ist ein lebenselexier)
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Ich denke das ist ziemlich individuell. Meine Großeltern sind mittlerweile an dem Punkt, an dem jeder Gang in den Garten zu anstrengend ist und genau geplant wird, wann man denn den langen Weg zu den Vorräten im Keller macht. Raus aus dem Haus wollen sie trotzdem nicht, und altersgerechter Umbau "lohnt sich nicht mehr" (Aussage meiner Großeltern). Irgendwann holt das Alter halt jeden ein.WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 23:08 (der punkt ist aus meiner sicht auch total unterschätzt bei der Debatte das alte doch bitte die häuser an Familien geben sollen bzw das ein haus im alter eine Belastung ist .. eher das Gegenteil, ist ein lebenselexier)
- donjon
- Lounge Ultra
Jetzt gibts hier (Allgäu, 20k Einwohner) endlich mal n Neubauprojekt. Ei dem nicht alle Wohnungen sofort weg waren.
Aber ich zahl keine halbe mio für ne 3 Zimmer Wohnung auf dem Land.
Wo soll denn das noch hinführen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
- WSB
- Edler Spender
ich packe es mal in einen spoiler wegen off topicGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 08:48Ich denke das ist ziemlich individuell. Meine Großeltern sind mittlerweile an dem Punkt, an dem jeder Gang in den Garten zu anstrengend ist und genau geplant wird, wann man denn den langen Weg zu den Vorräten im Keller macht. Raus aus dem Haus wollen sie trotzdem nicht, und altersgerechter Umbau "lohnt sich nicht mehr" (Aussage meiner Großeltern). Irgendwann holt das Alter halt jeden ein.WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 23:08 (der punkt ist aus meiner sicht auch total unterschätzt bei der Debatte das alte doch bitte die häuser an Familien geben sollen bzw das ein haus im alter eine Belastung ist .. eher das Gegenteil, ist ein lebenselexier)
wir können die diskussion aber gerne via pm oder einen separaten thread fortführen
► Text anzeigen
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Beobachte das gleiche wie @wsb
Daher halte ich es für vertretbar das Risiko einzugehen dass es einem schlechter ergeht.
Klar, irgendwo gibt's Grenzen und man kann eine Villa nicht mehr unterhalten.
Daher halte ich es für vertretbar das Risiko einzugehen dass es einem schlechter ergeht.
Klar, irgendwo gibt's Grenzen und man kann eine Villa nicht mehr unterhalten.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
@wsb Finde das Thema recht spannend da ich das in beide Richtungen auch selbst im Umfeld erlebe.
Bin da immer wieder überrascht wie fit mancher noch mit knappen 90 ist der eine dauerhafte körperliche Betätigung hat während andere mit 70 bereits an den Rollator gekettet sind.
Ganz klar ist natürlich das man zunächst das Glück braucht keine großen gesundheitlichen Einschränkungen zu haben. Daher ist das hier sicher kein Vorwurf an Leute die eben nicht mehr so fit sind.
Dennoch hoffe ich und werde auch versuchen meinen Lifestyle etwas danach auszurichten, ebenso wie du, im hohen Alter noch möglichst fit zu sein.
Dennoch muss man auch wissen wann es zu viel ist und man nicht mehr alles stemmen kann. Wie auch zB beim Auto fahren (was ich noch viel kritischer finde). Uff jetzt sind wir aber weit im OT...
Bin da immer wieder überrascht wie fit mancher noch mit knappen 90 ist der eine dauerhafte körperliche Betätigung hat während andere mit 70 bereits an den Rollator gekettet sind.
Ganz klar ist natürlich das man zunächst das Glück braucht keine großen gesundheitlichen Einschränkungen zu haben. Daher ist das hier sicher kein Vorwurf an Leute die eben nicht mehr so fit sind.
Dennoch hoffe ich und werde auch versuchen meinen Lifestyle etwas danach auszurichten, ebenso wie du, im hohen Alter noch möglichst fit zu sein.
Dennoch muss man auch wissen wann es zu viel ist und man nicht mehr alles stemmen kann. Wie auch zB beim Auto fahren (was ich noch viel kritischer finde). Uff jetzt sind wir aber weit im OT...
-
- Lounger
- Squat: 225
- Bench: 140
- Deadlift: 270
Das sind auf dem qm 5.500€ ca.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 08:49 Jetzt gibts hier (Allgäu, 20k Einwohner) endlich mal n Neubauprojekt. Ei dem nicht alle Wohnungen sofort weg waren.
Klar ist das teuer - aus Sicht vom Entwickler gehts aber nicht viel günstiger.
Baukosten von rund 3.000-3.500€/qm WoFl.
Grundstückskosten 500-1.000€/qm WoFl.
Vertrieb, Projektmanagement, Finanzierungskosten,... rund 500€/qm WoFl.
Entwicklermarge von 15%, darunter wirds sonst schwer zu finanzieren und Banken / MezzInvestoren / JV-Partner spielen nicht mit.
Also viel Spielraum nach unten ist bei den aktuellen Preisen nicht.
Die andere Option ist, dass einfach gar nicht gebaut wird.
- donjon
- Lounge Ultra
Ja, das stimmt schon - alle Projekte haben hier ähnliche Preise.flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 11:12Das sind auf dem qm 5.500€ ca.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 08:49 Jetzt gibts hier (Allgäu, 20k Einwohner) endlich mal n Neubauprojekt. Ei dem nicht alle Wohnungen sofort weg waren.
Klar ist das teuer - aus Sicht vom Entwickler gehts aber nicht viel günstiger.
Baukosten von rund 3.000-3.500€/qm WoFl.
Grundstückskosten 500-1.000€/qm WoFl.
Vertrieb, Projektmanagement, Finanzierungskosten,... rund 500€/qm WoFl.
Entwicklermarge von 15%, darunter wirds sonst schwer zu finanzieren und Banken / MezzInvestoren / JV-Partner spielen nicht mit.
Also viel Spielraum nach unten ist bei den aktuellen Preisen nicht.
Die andere Option ist, dass einfach gar nicht gebaut wird.
Ist trotzdem traurig wenn man schon sich langsam vom Plan Haus verabschiedet nicht mal mehr ne ETW Wohnung finanziert bekommt.
Besonders wenn man noch n Zimmer mehr braucht.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Haben ans Haus einen Anbau gemacht, damit für später, oder auch früher jenachdem was so im Leben noch passiert, alles auf einer Ebene vorhanden ist. Wohn-Esszimmer und Küche sind im Bestandshaus im EG, im Anbau kommt ein Schlafzimmer und Badezimmer mit begehbarer Dusche rein.
Ob das ganze dann in paar Jahrzehnten auch so genutzt wird mal abwarten, aber die Option ist vorhanden. Hab es bei meinen Großeltern erlebt wie erst Opa keine Treppen mehr gehen konnte und dann im Wohnzimmer geschlafen hat und später war es bei Oma genauso.
Ob das ganze dann in paar Jahrzehnten auch so genutzt wird mal abwarten, aber die Option ist vorhanden. Hab es bei meinen Großeltern erlebt wie erst Opa keine Treppen mehr gehen konnte und dann im Wohnzimmer geschlafen hat und später war es bei Oma genauso.
- WSB
- Edler Spender
Ich würde bei mir einfach das Treppenhaus durch ein aufzug ersetzen und gut ist
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Kann man natürlich machen, denke aber dass der Anbau mit weniger Aufwand verbunden ist und eine größere Wertsteigerung bringt imm Verhältnis zum Aufzug. Hab aber auch keine Ahnung welche Bedingungen an einen Aufzug geknüpft sind und was das kostet
-
- Top Lounger
Ich würde unsere 200 qm verkaufen und in einen 80-90 qm Bungalow mit großem Garten mitten im Nirgendwo ziehen. Dazu ein paar Hunde, Esel, Hühner, die mich Tag für Tag auch noch mit 80 aus dem Bett springen lassen.
Ich bin fest davon überzeugt dass Langeweile und das Gefühl nicht gebraucht zu werden zu einem körperlichen und geistigen Verfall führen.WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 23:08 Meine oma (väterlich) und opa (mütterlich) leben auch in zu großen häusern aber die hält halt der garten am leben
Wenn die sich nicht jeden tag 2-4 std um haus und garten kümmern könnten, wären die schon lange unter der erde full srs
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Meine Großeltern haben durch unser Kind einen riesigen Aufschwung erlebt. Sind Mitte 70 (also noch Recht jung), aber waren vor der Geburt schwer krank.
Jetzt ist unsere kleine regelmäßig da und sie unterstützen uns bei der Krankheit meiner Frau sehr (wie meine Eltern auch).
Zudem helfen sie mehrmals wöchentlich bei meinen Onkel im Laden und kümmern sich ums Lager, den Gewebeschutt usw.
Das + Garten hält sie fit.
Mein Alptraum wäre im Alter keine Aufgaben mehr zu haben und auch wohnlich so umsorgt zu sein, dass ich gar nichts mehr machen muss.
Jetzt ist unsere kleine regelmäßig da und sie unterstützen uns bei der Krankheit meiner Frau sehr (wie meine Eltern auch).
Zudem helfen sie mehrmals wöchentlich bei meinen Onkel im Laden und kümmern sich ums Lager, den Gewebeschutt usw.
Das + Garten hält sie fit.
Mein Alptraum wäre im Alter keine Aufgaben mehr zu haben und auch wohnlich so umsorgt zu sein, dass ich gar nichts mehr machen muss.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt