Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Sciencethread Training

Fundi77 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 23:06 Ist wohl eher eine Theorie. Klingt aber nicht unplausibel und ist auch gelebte Praxis; zB Schwachstellentraining. Man priorisiert gewisse Muskelgruppen. Oder in anderen Sportarten: man muss sich spezialisieren. Kann ein sehr guter Allrounder sein, aber an die Spezialisten wird man nicht ran kommen. Die Ressourcen sind begrenzt und das gilt wohl auch für Hypertrophie. Unterstützung mal aussen vor gelassen.
Beim Krafttraining wird ja nicht nur der einzelne Muskel "angegriffen"
Sondern auch z.B. ZNS, Immunsystem; wenn die schon am Limit sind, macht es nur Sinn, dass der eigentlich noch fitte andere Muskel trotzdem nicht voll Leistungsfähig ist.
Bisschen wie wenn man mit Erkältung trainieren würde.

Allerdings wahrscheinlich zu pauschal jeden Muskel gleich zu gewichten.
Die Belastung auf den ganzen Körper ist bei einem Arm-Bizeps-Training wohl nicht vergleichbar zu einem Quad-Training.
¯\_(ツ)_/¯
H_D
Lounge-Legende

2 Sätze, 20 Sätze - weiß nicht wie es bei euch ist, aber den besten Progress hatte ich (und die größte Motivation) immer, wenn ich aus dem Studio bin und das Gefühl hatte ein bißchen wäre noch gegangen.
Hab mir nur ein anderes Mindset im Lockdown antrainiert..

Cool42
Top Lounger

Finde das ein wenig eindimensional. Fakt ist halt einfach, dass ich bei einem Satz zum MV ein größeren Reiz gesetzt habe als bei nur einem Satz RIR2 oder höher. Natürlich kann man das durch mehr Sätze kompensieren, aber bedeutet in den meisten Fällen auch mehr Trainingszeit und ich persönlich finde es auch immer schwierig mit der Progression.
BW117
Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 08:56 Finde das ein wenig eindimensional. Fakt ist halt einfach, dass ich bei einem Satz zum MV ein größeren Reiz gesetzt habe als bei nur einem Satz RIR2 oder höher. Natürlich kann man das durch mehr Sätze kompensieren, aber bedeutet in den meisten Fällen auch mehr Trainingszeit und ich persönlich finde es auch immer schwierig mit der Progression.

Schönfeld überließt aber das immer wieder oder nimmt gar keinen Bezug darauf. Aber anders kann er halt seine volumenstudien nicht rechtfertigen.

Und irgendwann weiß man auch nicht mehr wieviele Rir man hätte. Jeder weitere Satz und die Schätzung wird ungenauer weil andere Ermüdungsfaktoren das halt maskieren.

@H_D

Ich stimme dir zu, dass man ruhig etwas frisch sein kann wenn man geht. Genau das habe ich aber mit MV und geringerem Volumen.

Generell frage ich mich dennoch immer, wie unsportlich man sein kann, um so eine geringe Arbeitskapazität zu haben, dass ein paar Sätze zum MV so ermüdend sind…haben die alle in ihrer Jungend keinen ernsten Sport gemacht?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 08:56 Finde das ein wenig eindimensional. Fakt ist halt einfach, dass ich bei einem Satz zum MV ein größeren Reiz gesetzt habe als bei nur einem Satz RIR2 oder höher. Natürlich kann man das durch mehr Sätze kompensieren, aber bedeutet in den meisten Fällen auch mehr Trainingszeit und ich persönlich finde es auch immer schwierig mit der Progression.
RIR 1 oder drunter (aber nicht 0) hat nahezu das gleiche Potential. Wenn man 20 effective Reps anstrebt wären das dann 5 statt 4 Sätze.

Zeit kann man da dann wirklich außer Acht lassen, es geht ja auch nicht darum die Trainingszeit zu minimieren.
Klar, ab RIR 2 werden dann immer mehr Sätze benötigt.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
BW117
Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2023, 09:26 Wie viel Volumen hast du denn vorher gehabt und wie viel jetzt?
Was ist deine sportlicher Hintergrund?
Wie lange trainierst du schon?
Genau. Aber man muss deswegen nicht zwingen priorisieren. Außer man will nur noch Nuancen verbessern.
Oder man hat ne genetische Stärke die man dann eben spärlicher behandelt
Trainiere seit Oktober 22 so.

Hatte vorher eher in Richtung RP Ansatz trainiert, quasi Beschäftigungstherapie.

Trainiere ewig lange im Bereich Kraft oder Kraftausdauer. Oft aber auch massive Rücksetzer. Sport habe ich immer schon gemacht. Schwimmen, Marathon gelaufen, 6km geschwommen mit 11 -15. Kraft immer begleitend um halt ausreichend stark zu sein.

Klar stärken kann man spärlicher behandeln.
Hamstrings sind bei mir zB sehr stark. Da muss mache ich nur 2 Sätze alle 5 Tage. Ansonsten 3x/Woche UK/OK, 6 Sätze pull und Push, je 2 für die Arme …
Piotr
Naturaler Dönerlord

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 10:56 Generell frage ich mich dennoch immer, wie unsportlich man sein kann, um so eine geringe Arbeitskapazität zu haben, dass ein paar Sätze zum MV so ermüdend sind…haben die alle in ihrer Jungend keinen ernsten Sport gemacht?
Arbeitskapazität baut man auch unter anderem mit Volumen auf .
Und man kann ja auch fragen warum manchen nur 4 harte Sätze für die seitliche Schulter vertragen etc.

Schoenfeld ist nicht ganz objektiv, aber das sind hier auch die allerwenigsten wie man sieht.
Vegeta
BW117
Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 11:06
BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 10:56 Generell frage ich mich dennoch immer, wie unsportlich man sein kann, um so eine geringe Arbeitskapazität zu haben, dass ein paar Sätze zum MV so ermüdend sind…haben die alle in ihrer Jungend keinen ernsten Sport gemacht?
Arbeitskapazität baut man auch unter anderem mit Volumen auf .
Und man kann ja auch fragen warum manchen nur 4 harte Sätze für die seitliche Schulter vertragen etc.

Schoenfeld ist nicht ganz objektiv, aber das sind hier auch die allerwenigsten wie man sieht.
Du baust für volle Ausbelastung die AK nicht unbedingt auf über Volumen per se. Dazu muss es schon sehr nah sein. Und je mehr Sätze umso schlechter die RIR Schätzung.

Hier muss auch niemand ganz objektiv sein. Schönfeld als Forscher aber schon. Und das ist manchmal das Problem wenn Leute von ihren Ergebnissen so vereinnahmt werden…manchmal steckt dann auch eine Agenda dahinter.

Z.B. habe ich meine Forschungen immer auch Leuten gegeben, die ein etwas anderes Bild haben bzw. anderer Meinung sind.

Zu der seitlichen Schulter gebe ich dir recht. Kommt dann aber vielleicht drauf an, wie gut man die ansteuert, Stretch etc. Ich bekomme die zB auch komplett platt mit 2 Sätzen, seitlich liegend, mehr Stretch. Könnte das aber auch sicher 4-5x pro Woche machen.

Ich finde aber die Diskussion darüber grundsätzlich gut, auch wenn man sich manchmal etwas in Kreis dreht.
Fundi77
Lounger

Würde jetzt nicht gleich eine Agenda vermuten, Eitelkeit reicht auch aus, dass man die eigenen Ergebnisse nicht überdenken will.
Fundi77
Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 08:56 und ich persönlich finde es auch immer schwierig mit der Progression.
Für mich persönlich auch ein sehr wichtiger Punkt. Progression ist bei MV einfach leicht(er) zu tracken! Ohne subjektiver RIR Beurteilung, die bei multiplen Sätzen mMn immer schwerer wird.
BW117
Lounger

Fundi77 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 11:44 Würde jetzt nicht gleich eine Agenda vermuten, Eitelkeit reicht auch aus, dass man die eigenen Ergebnisse nicht überdenken will.
Klar, stimmt.

Oder aber du bist Forscher und auch im Vorstand einer Supp-Firma. Persönlich sähe ich da einen Gewissenskonflikt.

Ganz plump: „30 Sätze pro Muskel, aber hey wir haben cluster dextrin damit geht das. Und spezielle Aminosäuren….“
Piotr
Naturaler Dönerlord

Naja, du musst nicht ans MV um es einschätzen zu können.
Alles unter RIR 1 ist sehr gut und leicht einzuschätzen.

Bei Bank also der Fall, wenn man zwar gerade noch oben angekommen ist, aber eben mit Sicherheit weiß dass keine weitere mehr gegangen wäre.
Ergibt dann wenig Sinn für mich bewusst komplett zu versagen und dann den nächsten Satz schlechter zu performen.

RIR 2 ist natürlich schwieriger einzuschätzen, aber es gibt ja genügende die damit gut arbeiten können
Vegeta
BW117
Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 12:16 Naja, du musst nicht ans MV um es einschätzen zu können.
Alles unter RIR 1 ist sehr gut und leicht einzuschätzen.

Bei Bank also der Fall, wenn man zwar gerade noch oben angekommen ist, aber eben mit Sicherheit weiß dass keine weitere mehr gegangen wäre.
Ergibt dann wenig Sinn für mich bewusst komplett zu versagen und dann den nächsten Satz schlechter zu performen.

RIR 2 ist natürlich schwieriger einzuschätzen, aber es gibt ja genügende die damit gut arbeiten können
Es geht doch um Prinzip hier um rir0. Klar, ich hab das Wort Muskelversagen vielleicht undifferenziert verwendet. Habe aber zB beim drücken gemerkt, dass Totgeglaubte wdh oft noch gehen.

Problematisch wird es mit dem einschätzen wenn man noch eine oder mehr im Tank hat.

Im nächsten Satz wäre die Performance vielleicht schlechter, die effektiven Wdh bekämest du aber trotzdem rein.

Wenn das hochvolumigere Training aber mehr motiviert würde ich es bevorzugen.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

früher hat man 3 sätze pro übung gemacht.
1. satz 2 rir
2. satz 1 rir
3. satz vollgas

hat auch funktioniert. LG
H_D
Lounge-Legende

MV geht aber halt auch mit deutlich mehr Kosten einher als RIR1-2.

Yannis Karrer macht meines Wissens zwei Sätze RDL pro Woche weil er nicht mehr verträgt (und Hams seine Schwäche sind)
Antworten