Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
summerset
Lounge Ultra

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 12:40 Was völlig legitim ist. Vertragsfreiheit und das ist zudem ein Thema, das man klassisch dem Markt überlassen sollte (bzw. den Unternehmen) und nicht dem Staat.
Ist absolut i. O. - es sei denn jemand arbeitet in dem genannten Szenario TZ und bekommt z. B. Wohngeld, was sich mit einer VZ-Stelle erledigen würde. Das sehe ich dann doch kritischer. Wenn jemand TZ arbeitet und dem Steuerzahler nicht auf der Tasche liegt tritt wiederum das mit der Vertragsfreiheit in Kraft.
summerset
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 15:48 Du meinst für Ukraine, Migranten, EU und Radwege in Peru.
Haha, in dem Zusammenhang fällt mir gerade so richtig auf, dass der Merzel nur von "den Deutschen" redet, wenn er von "müssen mehr arbeiten" labert.

:kappa:
skiox
Lounger

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 18:25
skiox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 10:01 2. Sollte man als Arbeitgeber nicht mehr verpflichtet sein, einem Teilzeitwunsch nachzukommen?
-> Durchaus sinnvoll
Kann man machen und die Leute stimmen dann eben mit den Füßen ab. Viele werden merken, dass vielleicht ein MA auf 80%-Stelle mehr leistet als einer auf einer 0%-Stelle. Das regelt sich dann schon.
Genau, daher wäre das Szenario zu begrüßen, weil der Arbeitsmarkt an der Stelle endlich nicht mehr verzerrt wird, sondern sich ein effizientes Marktgleichgewicht einstellen würde.

Aktuell kanm ich aus Arbeitgebersicht nur sagen, dass das alles eine Katastrophe ist - der Staat muss seinen Einfluss kontinuierlich zurückbauen und wenn er hier anfängt, dann von mir aus.
H_D
Lounge-Legende

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 15:19
Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 14:23
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 12:40 Was völlig legitim ist. Vertragsfreiheit und das ist zudem ein Thema, das man klassisch dem Markt überlassen sollte (bzw. den Unternehmen) und nicht dem Staat.
Ganz klar. Und das sollte auch so bleiben. Wollte nur mal klarstellen, dass es aus meiner Erfahrung nicht nur die "faule Jugend" ist, die keine 40h die Woche mehr arbeiten will. Bin mittlerweile in einem Alter in dem viele Freunde und Bekannte schon erwachsene Kinder haben. Fast keine der Frauen ist auf eine Vollzeitstelle zurückgekehrt, obwohl das überwiegend möglich gewesen wäre.
Gestern habe ich auf Twitter auch einen Beitrag gelesen, dass die meisten Teilzeitler ohne Grund wohl gut gebildete Männer und Alte wäre. Natürlich vergessen abzuspeichern und finde es jetzt nicht mehr...

Den Teil mit den Frauen, die nie wieder zurück auf Vollzeit gehen, kann ich aus meinem Umfeld aber auch bestätigen.

Zumindest das Argument mit den Einzahlungen und Leistungen aus der KV ist nicht von der Hand zu weisen oder?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Weißt du, wer bei einem prozentualen System auch weniger einzahlt? Geringverdiener im Vergleich zu Topverdienern. Will man jetzt Geringverdienen auch ihre Arbeit verbieten?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
nn-
Edler Spender

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 19:43 Weißt du, wer bei einem prozentualen System auch weniger einzahlt? Geringverdiener im Vergleich zu Topverdienern. Will man jetzt Geringverdienen auch ihre Arbeit verbieten?
ne. dann zahlen sie ja noch weniger ein
schlimmfinger
Lounger

Es werden von den Parteien nur kosmetische Reparaturen am Sozialsystem vorgenommen.
Das Problem sind
1. nicht die Menschen die arbeiten, sondern die NICHT arbeiten WOLLEN, weil diese dann nur Kosten und nichts Einzahlen,
2. die Politiker, die Faulenzer munter unterstützen (Bürgergeld für Gesunde),
3. die Politiker, die den Arbeitenden dann deshalb mehr schröpfen,
4. die Politiker, die das Sozialsystem aktiv kompromittieren um Wahlen zu gewinnen
summerset
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 19:36 Zumindest das Argument mit den Einzahlungen und Leistungen aus der KV ist nicht von der Hand zu weisen oder?
Kommt darauf an ob jemand trotz TZ noch den Maximalbeitrag für die GKV (bzw. generell die Sozialversicherungen) zahlt oder nicht. Aber mal schauen wie lange auf das Äquivalenzprinzip noch was gegeben wird.
nn-
Edler Spender

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 20:18 Das Problem sind
1. nicht die Menschen die arbeiten, sondern die NICHT arbeiten WOLLEN, weil diese dann nur Kosten und nichts Einzahlen,
wieviel % macht das denn aus? glaube nicht, dass das das problem ist
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 20:18 Es werden von den Parteien nur kosmetische Reparaturen am Sozialsystem vorgenommen.
Das Problem sind
3. die Politiker, die den Arbeitenden dann deshalb mehr schröpfen,
4. die Politiker, die das Sozialsystem aktiv kompromittieren um Wahlen zu gewinnen
Das Duo infernale der Gerontokratie CDU und SPD hackt natürlich gerne auf Arbeitenden Rum und Menschen am unteren Ende, die sich nicht wehren können. Die sollen dann für die Hauptwahlgruppen Rentner und Migranten Buckeln
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 14:45
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 14:44
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 14:42 Schnallt euch schonmal an, der Papa interviewed morgen 5 Leute für eine Vorstand minus 1 Position. Das wird auf jeden Fall spannend werden, was die so an Buzzwords und Stories raushauen werden.
Was fragst du da so?

Was sind ihre Stärken und Schwächen?
Wo sehen sie sich in 5 Jahren?
Verkaufen Sie mir diesen Stift.
@Certa 4 Männer 1 Frau.

Frage nie nach CV sondern nach Situationen und wie diese gelöst wurden. Zum Thema Führung, Politik und stakeholder Management zum Beispiel.
Stewardess
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 22:29
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 14:45
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 14:44

Was fragst du da so?

Was sind ihre Stärken und Schwächen?
Wo sehen sie sich in 5 Jahren?
Verkaufen Sie mir diesen Stift.
@Certa 4 Männer 1 Frau.

Frage nie nach CV sondern nach Situationen und wie diese gelöst wurden. Zum Thema Führung, Politik und stakeholder Management zum Beispiel.

Stellen Sie sich vor Ihre Mitarbeiterin will nicht Schlitz zeigen.
Was tun Sie?

:pepelift:
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
H_D
Lounge-Legende

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 20:24
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 19:36 Zumindest das Argument mit den Einzahlungen und Leistungen aus der KV ist nicht von der Hand zu weisen oder?
Kommt darauf an ob jemand trotz TZ noch den Maximalbeitrag für die GKV (bzw. generell die Sozialversicherungen) zahlt oder nicht. Aber mal schauen wie lange auf das Äquivalenzprinzip noch was gegeben wird.
Kenne mich 0 mit Teilzeit aus.
Was zahlen die in die GKV?
Ronja4711
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2026, 11:44
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 20:24
Kenne mich 0 mit Teilzeit aus.
Was zahlen die in die GKV?
Den gleichen prozentualen Anteil vom Bruttogehalt wie jeder andere auch.
musclebra1n
Top Lounger

Und jeder Pisser der bei Vollzeit unter der Beitragsbemessungsgrenze verdient bei soll sich mal raffen. Total unfair gegenüber den highperformern. :loeffel:
Antworten