Markus889 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 10:27
Also der Vorteil der Football-Bar ist klar, dass die Schulter weniger nach vorne rotieren muss aufgrund des Griffes und die Belastung für die Schulter geringer ist.
Wenn deine Stange noch "gebogen" ist dann ist die ROM natürlich größer, die CamberBar ( ich habe eine ohne Multigriff) nutze ich ja auch genau aus dem Grund der größeren ROM und des geringeren Workloads dadurch.
Stimmt, der ursprüngliche Anschaffungsgrund dieser geriatrischen Hilfsmittel war 'old man strength' gerechter Art. Die Swiss Bar bei Schulterproblemen, die Cambered Bar bei Handgelenksproblemen (bei Beuge mit niedriger Ablage) und die Trap Bar bei Rücken. Die sich daraus ergebenden Variationen sind aber mehr als nur Krücken, wie du schon sagst.
Ja, Varianten sind immer gut für Körper und Geist!
Verstehe auch bis heute nicht wie es Studios geben kann die keine Auswahl an verschiedenen Hanteln haben.
Die Varianten und Übungen dadurch steigen ja wirklich extrem.
Wie immer der Struggle :-D
Würde tatsächlich eigentlich gern noch 3-4kg loswerden, aber will halt auch ballern
Deswegen die kcal auch schon wieder angehoben und der Rest an Optik muss über die Adaption ans mehr Training kommen
Markus889 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2026, 07:21
Würde tatsächlich eigentlich gern noch 3-4kg loswerden, aber will halt auch ballern
Deswegen die kcal auch schon wieder angehoben und der Rest an Optik muss über die Adaption ans mehr Training kommen
Markus889 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2026, 07:21
Diesen Gedanken und das Ergebnis kennen wir alle
Tatsächlich funktioniert das bei mir mit der Jahreszeit meist wirklich ganz gut.
Meine Aktivität steigt halt deutlich durch Arbeit auf dem Hof / Garten und Aktivitäten wie das Rad fahren was wieder kommt, außerdem verbringe ich einfach mehr Zeit
auf den Beinen mit den Hunden und so.