Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2026, 20:20
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2026, 20:16
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2026, 19:41 Also ich weiß es nicht und will nicht mitschwurbeln, aber die Meinung von Vosgerau zum jetzt bald 80 Jahre alten Grundgesetz macht zumindest historisch betrachtet insofern Sinn, als dieses Kreisdiagramm, das hier neulich gepostet wurde, deutlich gemacht hat, wie ethnisch homogen Deutschland damals halt noch war. Kann ja sein, dass man sich von dem ganzen Rassengedöns der Nazis bewusst abgrenzen wollte. Dennoch sind die doch zu 100% davon ausgegangen, dass das deutsche Volk auch in Zukunft zumindest weitgehend mit "abgestammten Deutschen" identisch bleibt.
Schön und gut, aber damals gab es halt auch noch keinen Döner
Möchtest du etwas beitragen?
Sorry, dachte das ist ein running Gag.

Das Grundgesetz muss man halt heutzutage interpretieren auf die heutige Zeit. Das ist ja auch Aufgabe vom Verfassungsgericht
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Die CDU muss schnell ihre Abweichler einfangen. Ich glaube nicht, dass die sonstigen Parteien, mit denen sie koalieren können, es lustig finden, wenn sie plötzlich mit AFD Sprech anfangen
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2026, 20:24

Auch im GG im Artikel 116 wird von Deutschen Volksangehörigen gesprochen, das wird ja gerne unterschlagen.

Und halt als Alternative zum Deutschsein durch Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit "wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder..."

Damit wird jedenfalls an der Stelle klar, dass der ethnisch-kulturelle Volksbegriff wie selbstverständlich vorausgesetzt wird. Was eben nur nicht ausschließt, dass man auch auf andere Weise Deutscher im Sinne des Grundgesetzes werden kann.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

https://www.bild.de/news/mitte-juli-in- ... 99f0be137d
Trier – Nach dem gewaltsamen Tod einer Studentin (29) in Trier haben die Ermittler zwei Tatverdächtige festgenommen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, handelt es sich um einen Mann und eine Frau. Der 35 Jahre alte Mann wurde am Mittwochmorgen im saarländischen Völklingen gefasst. Weitere Angaben zu den Verdächtigen machen die Behörden bislang nicht. Auch zu den Hintergründen der Festnahmen schweigen die Ermittler zunächst.
Antworten