Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
maximised
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:07 Ach wie schönn

Handwerksleistugen sinken von 20 auf 15 prozent für die Absetzbarkeit

Befristung hoch auf bis zu 4 jahre wow danke dafür

Rentenreform soll wohl so kommen?!?

Was ist das für ein schrott :-) :-)

Mährs noch dämlicher als Scholzabi

Edit

https://www.bundesregierung.de/resource ... download=1

Kanns mal jemand mit ki zusammenfassen?
---

## Koalitionsprogramm „Aufschwung und Beschäftigung“ – Kurzfassung und Einordnung

Die Koalition aus CDU/CSU und SPD hat ein 34-Punkte-Programm beschlossen, das Wachstum fördern, Arbeitsplätze sichern und Bürokratie abbauen soll. Gleichzeitig sind steuerliche Entlastungen, Änderungen im Arbeitsrecht sowie Reformen im Sozial- und Verwaltungsbereich vorgesehen.

### Die wichtigsten Punkte

**Steuern**

* Einkommensteuer wird ab 2027 gesenkt.
* Grundfreibetrag, Kinderfreibetrag, Kindergeld und Arbeitnehmerpauschbetrag steigen.
* Fokus auf kleine und mittlere Einkommen.
* Familie mit zwei Kindern und 60.000 € zu versteuerndem Einkommen soll ab 2028 über 600 € jährlich mehr zur Verfügung haben.
* Gegenfinanzierung durch höhere Reichensteuer, höhere Minijob-Pauschalsteuer und geringere Steuervergünstigungen für Handwerkerleistungen.

**Rente**

* Empfehlungen der Alterssicherungskommission sollen bis Ende 2026 gesetzlich umgesetzt werden. Konkrete Inhalte stehen noch aus.

**Arbeitsmarkt**

* Steuerfreie Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit werden verbessert.
* Sachgrundlose Befristungen werden erleichtert.
* Schnellere Jobwechsel sollen steuerlich belohnt werden.
* Weiterbildung und Qualifizierung werden ausgebaut.
* Telefonische Krankschreibung wird abgeschafft.
* AU-Bescheinigung künftig ab dem ersten Krankheitstag verpflichtend.

**Wirtschaft**

* Förderung von KI, Halbleitern, Batterien, Chemie, Pharma, Maschinenbau und Automobilindustrie.
* Ausbau des Deutschlandfonds.
* Schnellere Genehmigungen.
* Ausbau der Stromnetze und Smart Meter.
* Mehr Handelsabkommen und Schutz vor unfairem Wettbewerb.

**Wohnungsbau**

* Neue staatliche Wohnungsbaugesellschaft.
* Mehr Finanzierungsmöglichkeiten für Wohnungsbau.
* Vergesellschaftung privater Wohnungsbestände soll ausgeschlossen werden.

**Bürokratieabbau**

* Viele Berichtspflichten und Dokumentationspflichten entfallen.
* Genehmigungen sollen nach vier Monaten automatisch gelten, wenn Behörden nicht reagieren.
* Steuererklärung soll weitgehend automatisiert werden.
* Weniger Datenschutzpflichten für kleine Unternehmen.
* Personalabbau von rund 8 % in Bundesbehörden vorgesehen.

**Sozialstaat**

* Stärkerer Datenaustausch zwischen Behörden gegen Sozialleistungsmissbrauch.
* Änderungen beim Bürgergeld und Sozialleistungen.
* Programm gegen Schul- und Ausbildungsabbrüche.

---

# Wer profitiert?

### Familien

**Klare Gewinner**

* Höheres Kindergeld.
* Höherer Kinderfreibetrag.
* Einkommensteuer sinkt.
* Besonders Familien mit mittleren Einkommen werden entlastet.

### Arbeitnehmer

**Überwiegend Gewinner**

* Steuerentlastung.
* Höhere steuerfreie Zuschläge für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit.
* Schnellere Vermittlung und Weiterbildung.
* Steuerliche Vorteile bei schnellem Jobwechsel.

Nachteile:

* Telefonische Krankschreibung entfällt.
* Krankmeldung ab dem ersten Tag erforderlich.

### Unternehmen

**Vor allem Industrie und Mittelstand profitieren**

* Weniger Bürokratie.
* Förderung von Zukunftstechnologien.
* Weniger Datenschutz- und Berichtspflichten.
* Investitionen werden erleichtert.

### Bau- und Immobilienbranche

**Gewinner**

* Mehr Wohnungsbauförderung.
* Mehr Finanzierungsmöglichkeiten.

### Kommunen

**Gemischtes Bild**

* Profitieren von Investitionen.
* Werden für Steuerausfälle teilweise entschädigt.

### Behörden

**Eher Verlierer**

* Rund 8 % Personalabbau geplant.
* Mehr Digitalisierung.
* Mehr Datenaustausch.

---

# Wer hat Nachteile?

### Spitzenverdiener

* Höhere Reichensteuer ab 250.000 € bzw. 280.000 € zu versteuerndem Einkommen.

### Minijob-Arbeitgeber

* Pauschalsteuer steigt von 2 % auf 5 %.

### Hausbesitzer

* Steuerliche Förderung von Handwerkerleistungen wird reduziert.

### Arbeitnehmer

* Keine telefonische Krankschreibung mehr.
* AU ab dem ersten Krankheitstag.

### Datenschutz

* Weniger Datenschutzpflichten für Unternehmen.
* Mehr Datenaustausch zwischen Behörden.
* Teilweise Kritik wegen möglicher Eingriffe in den Datenschutz.

---

# Gesamteindruck

**Gewinner**

* Familien
* Arbeitnehmer mit kleinen und mittleren Einkommen
* Industrie
* Mittelstand
* Bauwirtschaft
* Zukunftsbranchen (KI, Halbleiter, Batterien, Automobil)

**Verlierer**

* Spitzenverdiener
* Arbeitgeber mit vielen Minijobs
* Personen mit hohen Handwerkerkosten
* Teile der Bundesverwaltung
* Beschäftigte, die die telefonische Krankschreibung genutzt haben

### Fazit

Das Paket setzt seinen Schwerpunkt auf Wirtschaftswachstum, Investitionen und Bürokratieabbau sowie auf steuerliche Entlastungen für Familien und mittlere Einkommen. Finanziert werden die Maßnahmen unter anderem durch höhere Belastungen für Spitzenverdiener, Einschränkungen einzelner Steuervergünstigungen und zusätzliche Einnahmen an anderer Stelle. Gleichzeitig enthält das Programm Maßnahmen, die den Arbeitsmarkt flexibilisieren und den Sozialstaat stärker auf Kontrolle und Digitalisierung ausrichten. Insgesamt profitieren vor allem Familien, Beschäftigte mit mittleren Einkommen und Unternehmen, während Spitzenverdiener, Minijob-Arbeitgeber und einige Gruppen im öffentlichen Sektor stärker belastet werden.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Was haben die wieder da zusammengeschustert. Hausärzte kotzen im Strahl
maximised
Top Lounger

Bei uns werden die Leute ihre Gleitzeitkonten dafür verwenden. Als ob die alle für einen oder zwei Tage zum Arzt rennen wollen und der Arzt dafür Zeit hat.

Man kommt doch so schon morgens nirgends rein ohne stundenlange Wartezeit in einem keimverseuchten Wartezimmer.
AlexKettererFPS
Lounger

schnellere Genehmigungen im Bau, ich lach mich tot. Wird nicht passieren. KANN nicht passieren. Clownworld
GoldenInside
Lounge Ultra

Für Hochverdiener werden wir analog der Risikoträgerregelung im Finanzsektor zum 01.01.2027 eine Regelung einführen, die für Jahreseinkommen oberhalb der 1,75- fachen BBG der GRV eine Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit Abfindungsoption ermöglicht
Statt 101,4k, also 177,45k brutto. Das verändert die Maßnahme dann doch drastisch.
Wird dann eher das mittlere Management in Konzernen treffen.
Wohnungsbau: Es wird eine Wohnungsbaugesellschaft für bezahlbares Wohnen (WBG) errichtet. Ziel ist es, vermehrt Wohnungen im bezahlbaren Preissegment zu bauen, wo der Wohnungsmarkt auf Dauer nicht ausreichend bezahlbaren Wohnraum bereitstellt. Die WBG soll den sozialen Wohnungsbau sowie den industriellen Hochlauf seriellen Bauens unterstützen und insbesondere in Regionen mit nachgewiesenem Wohnungsmangel tätig werden.
Da bin ich sehr auf die Umsetzung gespannt. Wünschenswert wäre es.
Certa
Lounge Inventar

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:31 Was haben die wieder da zusammengeschustert. Hausärzte kotzen im Strahl
Man beachte parallel dazu die geplanten Kürzungen im Beitragssatzstabilisierungsgesetz. Ab 2027 heißt es dann mehr arbeiten und weniger Vergütung für die Ärzte.

Wobei viele Ärzte schon ein seeeehr lockeres Handgelenk haben, wenn es um Arbeitsunfähigkeit geht. Die wollen die Leute halt auch schnell aus der Praxis raus haben und stellen dann halt den gelben Zettel aus
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Ich kann bereits jetzt garantieren das Krankheitstage durch diese Änderung steigen werden.
Diejenigen die gerne blau machen haben von ihren Arbeitgebern sowieso bereits die "Ab dem ersten Tag" Regel.
Der Rest der sich evtl. mal 1-2 Tage raus nimmt um zu genesen aber oft eben nicht und genau diese Personen werden dann zukünftig länger krank geschrieben werden als eigentlich notwendig.

Mich persönlich juckt das tatsächlich null, bin eig. nie krank und die 1-4 Tage pro Jahr die ich dann eben mal blau mache werden dann halt zu deutlich mehr da ich sicher nicht zum Arzt renne, ne halbe Stunde aufwärts im Wartezimmer mit anderen kranken sitze nur um dann für einen Tag krankgeschrieben zu werden.

Mal abgesehen davon das Ärzte meiner Erfahrung nach eh ungerne für einen Tag krankschreiben und stattdessen längere Zeiträume nehmen damit die Person sich auch wirklich auskuriert und nicht am nächsten sowie übernächsten Tag noch mal in der Praxis steht.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
H_B
Edler Spender

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:37 Ich kann bereits jetzt garantieren das Krankheitstage durch diese Änderung steigen werden.
Diejenigen die gerne blau machen haben von ihren Arbeitgebern sowieso bereits die "Ab dem ersten Tag" Regel.
Richtig. Ist bei uns auch so. Also mein AG bzw unsere Personalchefin ist sehr kulant, da kann man durchaus mehrmals pro Halbjahr mal 1-3 Tage ohne Schein krank sein, aber manche übertreiben es halt und bekommen dann per Email mitgeteilt, dass die Regelung für sie nicht mehr gilt. Diese Leute gehen doch sowieso schon zum Arzt und idR machen die auch die ganze Woche oder länger krank.

Denke auch, die Krankentage werden insgesamt steigen.

Die Krankentage der Berliner Beamten werden bestimmt auch steigen, sind ja mit 35 Tagen pro Jahr schon Spitzenreiter :guenni:
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Jdizzle
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:36
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:31 Was haben die wieder da zusammengeschustert. Hausärzte kotzen im Strahl
Man beachte parallel dazu die geplanten Kürzungen im Beitragssatzstabilisierungsgesetz. Ab 2027 heißt es dann mehr arbeiten und weniger Vergütung für die Ärzte.

Wobei viele Ärzte schon ein seeeehr lockeres Handgelenk haben, wenn es um Arbeitsunfähigkeit geht. Die wollen die Leute halt auch schnell aus der Praxis raus haben und stellen dann halt den gelben Zettel aus
Kann man aber verstehen, wenn die Warteschlange bis ins Treppenhaus reicht. Habe es eh nie erlebt das ein Arzt weniger als 3 Tage krankschreibt
Eric
Administrator

Als ob da nicht noch dutzende Änderungen kommen werden.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:46
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:36

Kann man aber verstehen, wenn die Warteschlange bis ins Treppenhaus reicht. Habe es eh nie erlebt das ein Arzt weniger als 3 Tage krankschreibt
Jetzt imagine mit Magendarm oder Migräne 30 Minuten in nem Treppenhaus auf deine goldenen 3 Minuten beim Arzt zu warten, obwohl du dich davor hättest telefonisch krank melden können.

Unglaublich dämlich das alles.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Certa
Lounge Inventar

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:37 Ich kann bereits jetzt garantieren das Krankheitstage durch diese Änderung steigen werden.
Der Rest der sich evtl. mal 1-2 Tage raus nimmt um zu genesen aber oft eben nicht und genau diese Personen werden dann zukünftig länger krank geschrieben werden als eigentlich notwendig.

Mich persönlich juckt das tatsächlich null, bin eig. nie krank und die 1-4 Tage pro Jahr die ich dann eben mal blau mache werden dann halt zu deutlich mehr da ich sicher nicht zum Arzt renne, ne halbe Stunde aufwärts im Wartezimmer mit anderen kranken sitze nur um dann für einen Tag krankgeschrieben zu werden.

Mal abgesehen davon das Ärzte meiner Erfahrung nach eh ungerne für einen Tag krankschreiben und stattdessen längere Zeiträume nehmen damit die Person sich auch wirklich auskuriert und nicht am nächsten sowie übernächsten Tag noch mal in der Praxis steht.
Bessere Maßnahmen wäre doch gewesen die Entgeltforderung durch den Arbeitgeber zu beschneiden. Damit hätte man die Unternehmen entlastet. Aus internationaler Sicht eines Unternehmens ist es schon crazy, dass du deinen kranken Arbeitnehmer 6 Wochen weiter bezahlen musst und das nicht mal auf die 30 Tage Urlaub angerechnet wird. Kann schon verstehen, warum man dann lieber ein Werk in Rumänien auf macht, wo der Arbeitnehmer dann zusätzlich auch nur 1/4 kostet
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Erstmal die eh schon überlasteten Ärzte nochmal schön ficken, Danke dafür
smn777
Lounger

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:33 Bei uns werden die Leute ihre Gleitzeitkonten dafür verwenden. Als ob die alle für einen oder zwei Tage zum Arzt rennen wollen und der Arzt dafür Zeit hat.
Wer verwendet denn sein erarbeitetes Gleitzeitkonto für krankheitsbedingten Ausfall?
Soll jeder so machen, wie er will, aber wenn ich krank bin, bin ich krank.
Stefanosaurus
Lounger

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 11:23
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:33 Bei uns werden die Leute ihre Gleitzeitkonten dafür verwenden. Als ob die alle für einen oder zwei Tage zum Arzt rennen wollen und der Arzt dafür Zeit hat.
Wer verwendet denn sein erarbeitetes Gleitzeitkonto für krankheitsbedingten Ausfall?
Soll jeder so machen, wie er will, aber wenn ich krank bin, bin ich krank.
Also das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich befürchte auch, dass sie sich durch diese Regelung ein Eigentor geschossen haben. Gerade die „besseren“ Mitarbeiter nehmen doch derzeit eher diese 1–2-Tage-Regelung in Anspruch, indem sie im Peak der Erkältung eine kurze Mail an den Arbeitgeber schreiben, dass sie zu Hause bleiben. Wenn das nicht mehr geht, werden aus maximal 3–4 Fehltagen (mit nebenbei Mails checken) doch eher 20 vom Arzt krankgeschriebene Tage im Jahr.
Antworten