Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 12:44
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 12:17
Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 12:10
Danke für eure Einschätzungen. Irgendwie ist das ein interessanter "Schachzug", der so ja - nach meiner Wahrnehmung - auch von niemandem (also von den Experten, usw., die sich dazu äußern) vorausgesehen wurde. Dass die Ukraine beginnen könnte, russisches Staatsgebiet zu erobern, habe ich im Vorfeld noch nie als mögliches oder wahrscheinliches Szenario in den einschlägigen Diskussionsrunden, usw. gehört.
Denke die Russen selbst hatten das ebenfalls nicht auf dem Zettel, sonst wären die Ukrainer auch nicht so weit gekommen bisher.
Und deren Doktrin, dass für einen solchen Fall auch zu einer atomaren Antwort gegriffen werden kann, lässt halt alle bisherigen Drohungen im Nachhinein noch lächerlicher aussehen, wenn jetzt nichts passiert (was ich nicht hoffe bzw. weiterhin stark davon überzeugt bin).
Ist zweifelsohne ein Spiel mit dem Feuer, aber Fortes fortuna adiuvat
Guter Gedanke. Halte ich für plausibel. Man pokert quasi bewusst, indem man Putins rote Linien überschreitet. Passiert nichts, hat man der Welt und insbesondere dem Westen gezeigt, dass es Sinn macht, gegenüber der Ukraine weitere Zugeständnisse beim Einsatz von Waffen zu machen.
Nebenbei sendet man das Signal: Wir sind nicht am Ende, wir haben was drauf. Gebt uns einfach mehr Waffen.
Ok... und passiert doch was, dann..?
(nicht, dass ich das befürchte, aber diesen Teil der Gleichung hast du halt ausgelassen)
Im Prinzip ist es ja ein solides Dilemma: Wie sollte Putin rechtfertigen, gegen die kleine, unbedeutende Ukraine auf seine Atomwaffen zurückgreifen zu müssen, weil er sein eigenes Territorium konventionell nicht gegen diesen kolossal unterlegenen Gegner verteidigen kann. Der Gesichtsverlust wäre ja in diesem Fall genau so da. Mal davon abgesehen, dass er sich die Ukraine ja ohnehin einverleiben will, also macht atomare Kontamination natürlich sowieso keinen Sinn, auch aufgrund der Nähe als Nachbarstaat.
Das Problem ist nur: Die russische Propaganda dichtet die Realität ja schon mindestens seit Kriegsbeginn konsequent so um, dass sie zum verfolgten Narrativ passt. Und das wäre dann in diesem Fall - die Russen behaupten ja ohnehin schon länger, sie würden in der Ukraine gegen die Nato kämpfen, usw - natürlich: DER WESTEN hat mit vereinten Kräften einen Teil des russischen Staatsgebietes eingenommen, nicht die kleine Ukraine - denn das wäre ja ganz und gar unmöglich.