Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Abraxas
Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Warum wird eigentlich immer von konkreten Berufsbildern geredet? Erwerbsbiografien sind doch heutzutage so unstet und "divers" mit Umorientierungen etc, wie willl man das anrechnen? Und gilt das dann für einen Straßenbaumeister zB auch der nach ein paar Jahren vielleicht nur noch im Büro sitzt?

--

Fahrt erstmal 25 Jahre Gabelstapler eh ihr euch eine Meinung erlaubt ihr Rotzlöffel! *Boomer-Voice*

Kann man ja alles machen und mich nervt die Attitüde so mancher Boomer auch, dennoch sehe ich es, unter normalen Bedingungen (!), schon eher als gerechtfertigt an, bei Leuten, die über 40 Jahre qua ihrer schrulligen Boomer-Arbeitsethik nie krank waren und durchgezogen haben, reinzubuttern, als den ganzen allseits bekannten Scheißdreck wo unser Staat Geld verbrennt..
Zuletzt geändert von Abraxas am 8. Jun 2026, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:15
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:11
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:06

So lange bis er eine gewisse Anzahl von Versicherungsjahren voll hat (bisher 45) oder halt bei erreichen der an die gestiegenen Lebenserwartung angepasste Altersgrenze. Das kann man und sollte man rein mathematisch ermitteln, damit das System wieder halbwegs in die richtige Richtung reformiert wird
Also wenn ein Metzger mit 15 in die Lehre geht dann müsste eher ja mit 60 seine 45 Jahre voll haben sofern er nie arbeitslos war oder sonstige Ausfälle hatte. Nach eurer Überlegung wäre dann ja eher 70 die neue Marke die es zu reißen gilt, sprich ein Metzger arbeitet dann 55 Jahre voll durch um dann eine schlechtere Rente zu bekommen und das nennt sich dann soziale Gerechtigkeit ?
Bei der Rente geht es nicht um Gerechtigkeit. Menschen mit hohen Einkommen und hoher Rente haben statistisch eine höhere Lebenserwartung als Menschen mit niedrigen Einkommen und niedriger Rente. Das System ist also per se ungerecht.

Es geht darum, was finanzierbar ist. Nicht finanzierbar ist es den Renteneintritt nicht anzuheben, wenn die Lebenserwartung stetig ansteigt und die Menschen immer länger Rente beziehen.

Was wäre denn deine Idee?
Ein flexibel Renteneintritt mit entsprechender Boni/Mali funktion, effektive Anreize um auch im Alter erneut Arbeit aufzunehmen oder entsprechend weiter zu arbeiten sofern einem das körperlich möglich ist und eine weitere kapitalgedeckte Säule etablieren die sowohl vom Arbeitgeber wie auch vom Arbeitnehmer gefüllt wird ohne staatliche Zuschüsse
Certa
Lounge Inventar

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:28

Also wenn ein Metzger mit 15 in die Lehre geht dann müsste eher ja mit 60 seine 45 Jahre voll haben sofern er nie arbeitslos war oder sonstige Ausfälle hatte. Nach eurer Überlegung wäre dann ja eher 70 die neue Marke die es zu reißen gilt, sprich ein Metzger arbeitet dann 55 Jahre voll durch um dann eine schlechtere Rente zu bekommen und das nennt sich dann soziale Gerechtigkeit ?
Bei der Rente geht es nicht um Gerechtigkeit. Menschen mit hohen Einkommen und hoher Rente haben statistisch eine höhere Lebenserwartung als Menschen mit niedrigen Einkommen und niedriger Rente. Das System ist also per se ungerecht.

Es geht darum, was finanzierbar ist. Nicht finanzierbar ist es den Renteneintritt nicht anzuheben, wenn die Lebenserwartung stetig ansteigt und die Menschen immer länger Rente beziehen.

Was wäre denn deine Idee?
Ein flexibel Renteneintritt mit entsprechender Boni/Mali funktion, effektive Anreize um auch im Alter erneut Arbeit aufzunehmen oder entsprechend weiter zu arbeiten sofern einem das körperlich möglich ist und eine weitere kapitalgedeckte Säule etablieren die sowohl vom Arbeitgeber wie auch vom Arbeitnehmer gefüllt wird ohne staatliche Zuschüsse
Die meisten Punkte gibt es doch schon oder? Renteneintritt kann ja jeder selbst bestimmen unter Beachtung der Abzüge (malus) oder höheren Renten (Bonus). Anreize für Arbeit im Alter wurden auch umgesetzt (steuerfreie 2k usw).

Viele Betriebsrente sind ja kapitalgedeckt (jedenfalls meine und die meiner Bekannten/Verwandten).
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:06

So lange bis er eine gewisse Anzahl von Versicherungsjahren voll hat (bisher 45) oder halt bei erreichen der an die gestiegenen Lebenserwartung angepasste Altersgrenze. Das kann man und sollte man rein mathematisch ermitteln, damit das System wieder halbwegs in die richtige Richtung reformiert wird
Diese Schlussfolgerung ist ja mal wieder sehr unterkomplex. Menschen mit hohem Einkommen leben länger, also muss das System ungerecht sein...

Wenn du sagst:"Das Leben ist ungerecht", gehe ich da gerne mit.
Certa
Lounge Inventar

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:34

Diese Schlussfolgerung ist ja mal wieder sehr unterkomplex. Menschen mit hohem Einkommen leben länger, also muss das System ungerecht sein...

Findest du es gerecht, dass der IGM-Beamte aus seinem Büro in die Rente kommt und dort als Netto-Empfänger raus geht, während der von Skaterath genannte Maurer (sofern er den Renteneintritt überhaupt erlebt) auf Grund der körperlichen Belastung während des Berufslebens seine niedrige Rente für einen deutlich kürzeren Zeitraum beziehen wird?
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:43
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:34

Findest du es gerecht, dass der IGM-Beamte aus seinem Büro in die Rente kommt und dort als Netto-Empfänger raus geht, während der von Skaterath genannte Maurer (sofern er den Renteneintritt überhaupt erlebt) auf Grund der körperlichen Belastung während des Berufslebens seine niedrige Rente für einen deutlich kürzeren Zeitraum beziehen wird?
Hast du denn Belege dafür, dass der Maurer aufgrund des Mauerns im Schnitt früher ablebt und es nichts mit vielen anderen Faktoren wie niedrigerer Bildung und allgemein schlechteren Entscheidungen beim Thema Gesundheitsvorsorge zu tun hat?

Mal davon abgesehen, dass ja jeder auch Verantwortung für seine Berufswahl übernehmen muss. Als Akademiker muss ich mir ja nun auch zunehmend die Meinung gefallen lassen, dass ich während des Studiums faul gewesen sei und deshalb aus dieser Zeit natürlich keine Ansprüche ableiten dürfte.

Diese ganzen Diskussionen enden schon wieder in endlosen Detailfragen, die zum nächsten Bürokratiemonster und höchstwahrscheinlich zu keinem bisschen mehr an Gerechtigkeit führen werden.
grandepene
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:11
grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:07
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:03 Und bis wann soll ein Metzger, Maurer oder Berufskraftfahrer eurer Meinung arbeiten bevor er eine verminderte Rente erhalten darf ?
Ganz ehrlich, wir sollten einfach die komplette Sozialhilfe streichen und gut ist.
Damit meinst du dann auch die Sozialhilfe-Aufstockung von Rentnern, deren Rente nicht für das Existenzminimum reicht? Das sind immerhin knapp 1 Mio Rentner in Deutschland. Die sollen dann einfach sozialverträglich verhungern oder aus ihren Wohnungen fliegen, weil die ihre Miete nicht mehr bezahlen können oder wie stellst du dir das vor?

Hab mir mal grad die Gründe bei ChatGPT durchgelesen, die es für die Sozial-Aufstockung im Alter gibt .
Klingt hart aber ja. Wieso soll die Allgemeinheit für Leute zahlen, die in 40 möglichen Berufsjahren nichts gebacken bekommen haben.
Skagerath
Lounge Ultra

@Certa
Was ist ein IGM-Beamter ?
Certa
Lounge Inventar

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:54
grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:07

Ganz ehrlich, wir sollten einfach die komplette Sozialhilfe streichen und gut ist.
Damit meinst du dann auch die Sozialhilfe-Aufstockung von Rentnern, deren Rente nicht für das Existenzminimum reicht? Das sind immerhin knapp 1 Mio Rentner in Deutschland. Die sollen dann einfach sozialverträglich verhungern oder aus ihren Wohnungen fliegen, weil die ihre Miete nicht mehr bezahlen können oder wie stellst du dir das vor?

Hab mir mal grad die Gründe bei ChatGPT durchgelesen, die es für die Sozial-Aufstockung im Alter gibt .
Klingt hart aber ja. Wieso soll die Allgemeinheit für Leute zahlen, die in 40 möglichen Berufsjahren nichts gebacken bekommen haben.
Alles gut, die Meinung kann man ja vertreten. Da sind halt auch viele ehemalige selbstständige mit dabei, die keine private Vorsorge betrieben haben etc.

Aber noch mal die Frage: was machst du dann mit der ca. 1 Millionen Menschen im Rentenalter, die dann von heute auf morgen nicht mehr genug Geld haben um ihre Miete/Essen/Zuzahlungen für Medikamente zu bezahlen? Die lösen sich ja nicht in Luft auf
grandepene
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:57

Alles gut, die Meinung kann man ja vertreten. Da sind halt auch viele ehemalige selbstständige mit dabei, die keine private Vorsorge betrieben haben etc.

Aber noch mal die Frage: was machst du dann mit der ca. 1 Millionen Menschen im Rentenalter, die dann von heute auf morgen nicht mehr genug Geld haben um ihre Miete/Essen/Zuzahlungen für Medikamente zu bezahlen? Die lösen sich ja nicht in Luft auf

Guter Punkt von dir. Bevor ich die anfasse, schaue ich mir erstmal die Gruppe von 3,2 Mio Flüchtlingen an, die wir aktuell im Jahr 2026 in Deutschland haben und streiche denen alle Gelder und schaue was passiert.
Danach kann man zur der Gruppe der Arbeitslosen gehen( Aktuell 3 Mio in D).

Klingt alles ziemlich ekelhaft, aber über kurz oder lang wird der Sozailstaat in D so oder so zusammenbrechen.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 12:09 Klingt alles ziemlich ekelhaft, aber über kurz oder lang wird der Sozailstaat in D so oder so zusammenbrechen.
Eher lang. Es gibt noch genug Schafe zu melken.
Certa
Lounge Inventar

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 12:09
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:57

Guter Punkt von dir. Bevor ich die anfasse, schaue ich mir erstmal die Gruppe von 3,2 Mio Flüchtlingen an, die wir aktuell im Jahr 2026 in Deutschland haben und streiche denen alle Gelder und schaue was passiert.
Danach kann man zur der Gruppe der Arbeitslosen gehen( Aktuell 3 Mio in D).

Klingt alles ziemlich ekelhaft, aber über kurz oder lang wird der Sozailstaat in D so oder so zusammenbrechen.
Man merkt, dass du auch Beamter bist. Immer am Ausweichen, wenn es um konrkete Antworten geht :guenni:
Skagerath
Lounge Ultra

btt
https://www.welt.de/vermischtes/article ... en_control
Baden-Württemberg
Großflächiger Stromausfall in ganz Reutlingen – Ermittler vermuten Anschlag

In Reutlingen und benachbarten Gemeinden ist der Strom ausgefallen. Auch kritische Einrichtungen wie Krankenhäuser und Seniorenheime sind nach offiziellen Angaben betroffen. Laut Netzbetreiber gibt es Anzeichen für Brandstiftung.

Nach einem großflächigen Stromausfall in Reutlingen gibt es nach Angaben des Netzbetreibers Anzeichen für eine Brandstiftung in einem Umspannwerk. Es seien drei Brandstellen gefunden worden, außerdem seien der Zaun und das Gelände vor der Anlage beschädigt, sagte ein Sprecher von Netze BW. Ein Sprecher des Landeskriminalamts (LKA) Baden-Württemberg sagte, die Polizei ermittle in alle Richtungen.

LKA-Brandsachverständige seien in die Ermittlungen eingebunden. Das sei bei Vorfällen ab einer bestimmten Dimension aber üblich, erklärte er. Nach Angaben eines Polizeisprechers sind auch kritische Einrichtungen wie Krankenhäuser und Seniorenheime betroffen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ist ein Schaden von mehreren Millionen Euro entstanden.

Ursächlich war ein Umspannwerk, das in der Nacht brannte, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. „Da werden Warnapps ausgelöst, das war auch hier der Fall“, sagte er.

Nach Angaben von Netze BW ist das Umspannwerk Reutlingen-West betroffen. Seit 1.45 Uhr sei das Umspannwerk ausgefallen. Fünfeinhalb Stunden später sei etwa die Hälfte der betroffenen rund 20.000 Kunden der Fairnetz GmbH, des Strom- und Gasnetzbetreibers in der Region Reutlingen, wieder versorgt.

Die beiden Energieunternehmen teilen sich den Angaben zufolge das Umspannwerk. Dem Sprecher zufolge leistet Netze BW beim Wiederaufbau der Stromversorgung Amtshilfe.

Der Vorfall erinnert an einen mutmaßlich linksextremen Brandanschlag auf die Stromversorgung eines Berliner Technologieparks. Nach dem Anschlag am 9. September 2025 auf zwei Strommasten waren zeitweise rund 50.000 Privathaushalte und rund 2000 Gewerbebetriebe von einem Stromausfall betroffen. Ein weiterer Anschlag auf Starkstromkabel in Berlin war 3. Januar verübt worden. Er dauerte noch länger als der im September.
Hört hört.. aber nicht das was mit Vulkanen zu tun hat
Certa
Lounge Inventar

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 12:17 btt
https://www.welt.de/vermischtes/article ... en_control
Baden-Württemberg
Großflächiger Stromausfall in ganz Reutlingen – Ermittler vermuten Anschlag

In Reutlingen und benachbarten Gemeinden ist der Strom ausgefallen. Auch kritische Einrichtungen wie Krankenhäuser und Seniorenheime sind nach offiziellen Angaben betroffen. Laut Netzbetreiber gibt es Anzeichen für Brandstiftung.

Nach einem großflächigen Stromausfall in Reutlingen gibt es nach Angaben des Netzbetreibers Anzeichen für eine Brandstiftung in einem Umspannwerk. Es seien drei Brandstellen gefunden worden, außerdem seien der Zaun und das Gelände vor der Anlage beschädigt, sagte ein Sprecher von Netze BW. Ein Sprecher des Landeskriminalamts (LKA) Baden-Württemberg sagte, die Polizei ermittle in alle Richtungen.

LKA-Brandsachverständige seien in die Ermittlungen eingebunden. Das sei bei Vorfällen ab einer bestimmten Dimension aber üblich, erklärte er. Nach Angaben eines Polizeisprechers sind auch kritische Einrichtungen wie Krankenhäuser und Seniorenheime betroffen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ist ein Schaden von mehreren Millionen Euro entstanden.

Ursächlich war ein Umspannwerk, das in der Nacht brannte, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. „Da werden Warnapps ausgelöst, das war auch hier der Fall“, sagte er.

Nach Angaben von Netze BW ist das Umspannwerk Reutlingen-West betroffen. Seit 1.45 Uhr sei das Umspannwerk ausgefallen. Fünfeinhalb Stunden später sei etwa die Hälfte der betroffenen rund 20.000 Kunden der Fairnetz GmbH, des Strom- und Gasnetzbetreibers in der Region Reutlingen, wieder versorgt.

Die beiden Energieunternehmen teilen sich den Angaben zufolge das Umspannwerk. Dem Sprecher zufolge leistet Netze BW beim Wiederaufbau der Stromversorgung Amtshilfe.

Der Vorfall erinnert an einen mutmaßlich linksextremen Brandanschlag auf die Stromversorgung eines Berliner Technologieparks. Nach dem Anschlag am 9. September 2025 auf zwei Strommasten waren zeitweise rund 50.000 Privathaushalte und rund 2000 Gewerbebetriebe von einem Stromausfall betroffen. Ein weiterer Anschlag auf Starkstromkabel in Berlin war 3. Januar verübt worden. Er dauerte noch länger als der im September.
Hört hört.. aber nicht das was mit Vulkanen zu tun hat
Die Ermittlungsbehörden sind sicherlich kurz davor, dieser Gruppe nach über einem Jahrzehnt Ermittlungen den Strich durch die Rechnung zu ziehen
stabil
Top Lounger

:facepaln:

Björn Höcke spricht den Westdeutschen das Deutschsein ab

Der in Westdeutschland geborene und aufgewachsene AfD-Politiker Björn Höcke betrachtet Westdeutsche nicht mehr als richtige Deutsche. Das sagte der rechtsextreme Thüringer AfD-Chef in einem Podcast der Schweizer »Weltwoche« mit Roger Köppel.

Konkret behauptete Höcke, Deutsche in den westlichen Bundesländern hätten sich durch die amerikanische Kultur »usurpieren« lassen, also seien gewaltvoll von den USA in Besitz genommen worden. Die Westdeutschen, sie seien »Deutsch sprechende Amerikaner« mit Ersatzidentität. Anders die Ostdeutschen, die seien noch »Deutsch sprechende Deutsche«, fabulierte Höcke. Zugleich beteuerte Höcke, kein »Anti-Amerikaner« zu sein.

Antisemitische Verschwörung und NS-Relativierung

Wie auch in früheren Podcasts und Reden wiederholte Höcke auch seine Erzählung vom »Ende Deutschlands«. Das Land sei so stark wie noch nie in seiner Geschichte bedroht – durch Zuwanderung und angebliche Eliten, die bewusst an der Abschaffung Deutschlands arbeiten würden. Im Kern ist das die Mär vom »Großen Austausch«, eine bekannte antisemitische Verschwörung, nach der geheime Machteliten gegen das Volk arbeiten würden.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8ab03b500f
Antworten