Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 10:19
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 10:15
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 10:12

Aber Abgeordnete sollen natürlich weiterhin nach vier Jahren Rentenansprüche haben?
Pro Jahr der Mitgliedschaft im Bundestag erwirbt ein Abgeordneter einen Pensionsanspruch (Altersentschädigung) von 2,5 Prozent der Abgeordnetenentschädigung bis zum Höchstsatz von 65 Prozent (§ 20 AbgG), der ggf. nach 26 Jahren erreicht wird.

Ich verstehe den Vergleich ehrlich gesagt nicht, da ein Abgeordneter in dieser Zeit ein öffentliches Amt inne hat.

Wer vier Jahre lang ein Mandat innehatte, dem stehen ab dem Alter von 67 Jahren bereits 1.000 Euro brutto zu. Und mit jedem weiteren Jahr gibt es 250 Euro mehr. Der monatliche Maximalbetrag liegt bei 6.750 Euro, was zwei Drittel der aktuellen Abgeordnetendiät entspricht.
Und nur zum Vergleich: beim Durchschnitt sind es 34€ pro Jahr.
Da sind das gleiche was ich geschrieben habe, nur ins absoluten Zahlen
Eric
Administrator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 10:23
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 10:15

Pro Jahr der Mitgliedschaft im Bundestag erwirbt ein Abgeordneter einen Pensionsanspruch (Altersentschädigung) von 2,5 Prozent der Abgeordnetenentschädigung bis zum Höchstsatz von 65 Prozent (§ 20 AbgG), der ggf. nach 26 Jahren erreicht wird.

Ich verstehe den Vergleich ehrlich gesagt nicht, da ein Abgeordneter in dieser Zeit ein öffentliches Amt inne hat.

Wer vier Jahre lang ein Mandat innehatte, dem stehen ab dem Alter von 67 Jahren bereits 1.000 Euro brutto zu. Und mit jedem weiteren Jahr gibt es 250 Euro mehr. Der monatliche Maximalbetrag liegt bei 6.750 Euro, was zwei Drittel der aktuellen Abgeordnetendiät entspricht.
Und du erkennst wahrscheinlich die Diskrepanz zum gewöhnlichen Arbeitnehmer nicht? Und wie begründest du die Kinderzulage? Welche Leistungen liegen da zugrunde?
H_B
Edler Spender

Ein weiteres Signal, dass Nachwuchs nicht erwünscht ist. Richtig und wichtig.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 10:26
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 10:23

Und du erkennst wahrscheinlich die Diskrepanz zum gewöhnlichen Arbeitnehmer nicht? Und wie begründest du die Kinderzulage? Welche Leistungen liegen da zugrunde?
Ich weiß zwar nicht wie wir jetzt von der Witwenrente darauf gekommen sind, aber ja ich sehe den Unterschied. Und ich hatte auch bereits mehrfach . Und die Kinderzulage ist heutzutage meines Wissens nach ein incentive um Arbeitnehmer zu finden
Eric
Administrator

Also wird eine Gruppe durch finanzielle Anreize gelockt und eine andere durch Kürzungen. Klingt fair. Aber klar: dann sollen die Leute doch Kuchen essen.
Masthuhn
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Manche Tiere sind eben gleicher als andere.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Anis
Lounge-Legende

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 07:31
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2023, 19:45 Vielleicht hilfts dir, zu wissen, dass Sport in Bayern zumindest an meiner Schulart kein Vorrückungsfach ist. Zählt also quasi nicht.
Echt? Kenne es so das ne 5 oder ne 6 sehr problematisch sidn.
https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... /BayGSO-16
schlafschaf
Lounge Ultra

Na klasse. Wobei ich es bei dem Berufsorientierungsmodul noch diskussionswürdiger empfinde
Migo22

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 08:54 Anderes Thema:

https://m.bild.de/politik/2023/politik/ ... obile.html

Herzlos-Plan oder Rettung für die Rentenkassen?

Monika Schnitzer, Chefin der Wirtschaftsweisen der Bundesregierung, will die Witwen- und Witwer-Rente abschaffen! Derzeit beziehen mehr als vier von insgesamt 21 Millionen Rentnerinnen und Rentnern eine solche Hinterbliebenenrente, für die nicht sie selbst, sondern ihr gestorbener Ehepartner eingezahlt haben.

Die Wirtschaftsweise Schnitzer begründet ihren Plan damit, dass die Witwenrente (55 Prozent der Rente des toten Lebenspartners) ohne eigene Lebensleistung bezogen werde: „Die jetzige Regelung reduziert die Anreize, eine eigene Beschäftigung aufzunehmen“, sagt die Vorsitzende des Sachverständigenrats dem „Spiegel“.

Die Witwenrente benachteilige zudem „alleinstehende Beitragszahlende“, die „zur Finanzierung von Rentenansprüchen für nicht erwerbstätige Partner“ beitrügen, „die selbst nicht in das System einzahlen“.

Schnitzer legte ihre Forderung auf einer Podiumsdiskussion des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) vor, an der auch Bundessozialminister Hubertus Heil (50, SPD) teilnahm. Sie stellte klar, dass ihr Plan auf persönlichen Überlegungen basiere und nicht die Haltung des Sachverständigenrats (Wirtschaftsweise) darstelle. Aktuelle Bezieher von Witwenrente seien von einer Neuregelung ausgeschlossen.

Herzlos oder vielleicht die Rettung unserer Rentenkassen? App-Nutzer stimmen hier über diesen Renten-Plan ab!

Als Alternative zur Witwenrente macht sich Schnitzer für ein „Rentensplitting“ stark, das bereits 2002 als Möglichkeit für erwerbstätige Paare eingeführt wurde.

Dabei werden alle Rentenansprüche, die von einem oder beiden Partnern während einer Ehe erworben werden, hälftig (50:50) aufgeteilt. Sobald ein Partner stirbt, bekommt der andere die Hälfte der gemeinsam erworbenen Rentenansprüche – zuzüglich der durch eigene Arbeit während der Ehe erworbenen Rentenansprüche.

Schnitzer machte sich zudem auf der Podiumsdiskussion auch für die Abschaffung der kostenlosen Mitversicherung von nicht erwerbstätigen Ehepartnern in der Krankenkasse stark. Begründung auch hier: Nur durch eigene Arbeit erworbene Ansprüche sollen von der Gemeinschaft der Beitragszahler finanziert werden.

Andernfalls, so warnte Schnitzer auf der Podiumsdiskussion, drohe den Sozialkassen (Kranken-, Renten-, Pflegeversicherung) der Kollaps, die Beitragssätze müssten weiter steigen.

Es sei an der Zeit, findet die Wirtschaftsweise, bestehende Fehlanreize, weniger oder gar nicht zu arbeiten, insbesondere für Frauen zu beseitigen.
Absolute Frechheit mMn und ein Schlag ins Gesicht jeder Mutter.

Mittlerweile glaube ich gar nicht das die gute Frau das wirklich ernst meint.
Schätze eher das sie ganz böse rääääächts ist und Wahlwerbung für die AFD macht. *drehsmilie*
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 11:00 Also wird eine Gruppe durch finanzielle Anreize gelockt und eine andere durch Kürzungen. Klingt fair. Aber klar: dann sollen die Leute doch Kuchen essen.
Was jetzt die Kinderzulage mit der Witwenrente zu tun hat, wird vermutlich für immer dien Geheimnis bleiben. Aber es ging dir ja vermutlich eh nur darum, ein bisschen zu meckern und Dampf abzulassen. Das ist in Ordnung
Eric
Administrator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 11:34
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 11:00 Also wird eine Gruppe durch finanzielle Anreize gelockt und eine andere durch Kürzungen. Klingt fair. Aber klar: dann sollen die Leute doch Kuchen essen.
Was jetzt die Kinderzulage mit der Witwenrente zu tun hat, wird vermutlich für immer dien Geheimnis bleiben. Aber es ging dir ja vermutlich eh nur darum, ein bisschen zu meckern und Dampf abzulassen. Das ist in Ordnung
Das siehst du falsch. Ich wollte nur aufzeigen, dass es noch andere Möglichkeiten für Einsparungen gibt, welche auch bei der Bevölkerung mit Sicherheit besser ankämen.
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 11:44
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 11:34
Das siehst du falsch. Ich wollte nur aufzeigen, dass es noch andere Möglichkeiten für Einsparungen gibt, welche auch bei der Bevölkerung mit Sicherheit besser ankämen.
Wie staatliche Transferleistungen zu Sicherung der finanziellen Lebensgrundlage bei Familien mit > 180k Bruttoeinkommen?

Alle wollen immer, das gespart wird. Wenn dann Mal Vorschläge kommen, heißt es in der Regel immer ganz schnell: auf keinen Fall, spart doch woanders ein.
Eric
Administrator

Nennt sich Sankt-Florians-Prinzip.
Skagerath
Lounge Ultra

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 18120.html

Hat jemand die Güte und Möglichkeit diesen Artikel zugänglich zu machen ?
Migo22

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 11:50

Alle wollen immer, das gespart wird. Wenn dann Mal Vorschläge kommen, heißt es in der Regel immer ganz schnell: auf keinen Fall, spart doch woanders ein.
Das würde ich so pauschal nicht stehen lassen wollen.

Wenn gespart werden muss und man es den Menschen vernünftig erklärt, entsprechend belegt und darstellt werden die wenigsten meckern.
Allerdings muss es gerecht zu gehen. Ja, gerecht ist auch eine subjektive Wahrnehmung, aber zumeist nicht sooo falsch.

Wir leisten uns das 3.größte Parlament der Welt, sind aber bei weitem nicht das 3.größte Land.
Wir geben Milliarden für Entwicklungshilfe aus. Eigentlich eine gute Sache, aber das kann man nur wenn man das Geld auch hat.
Wir alimentieren jeden der es irgendwie nach Deutschland schafft.
Wir lassen Steuerschlupflöcher bewusst offen die uns jährlich Milliarden kosten.
usw.

Du kannst dir mal die Liste des Bund für Steuerzahler anschauen, da wirst sehen wo überall Sparpotenzial ist.
Mir würde schon fast reichen wenn die die es so vehement fordern mal mit gutem Beispiel voran gehen.
Fotograf Wirtschaftsminister, Visagistin Außenminister, Parlamentsneubau Berlin......

Und wo wird gekürzt bzw. gespart ? Kinder, Studenten, Infrastruktur, Rente, Gesundheit.
Betrifft also hauptsächlich den Mittelstand, also genau die Klientel die den "Laden am laufen hält".

Das ist nicht nur dumm, sondern irre.
Aber gleichzeitig heulen das es so wenige deutsche Kinder gibt, das die Industrie abwandert, die AFD immer stärker wird....

Kann man Realitätsverlust nennen.
Antworten