Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Shivus
Moderator

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Es wird festgestellt, dass Beamte der A-Besoldung zu wenig verdienen - aufgrund des verfassungsrechtlichen Abstandsgebotes (dessen konkrete Ausgestaltung der Gesetzgeber selbst bestimmt, hehe) muss jedoch das Gehalt in jeder Besoldungsgruppe erhöht werden.

Die Menschen, die dieses Abstandsgebot ändern, reformieren oder einschränken könnten, berufen sich nun auf „das Gesetz“.

Also die, die das System ändern können, berufen sich aufs System - und am meisten profitieren dann die, die nichtmal der betroffenen Besoldungsgruppe angehören, da die Erhöhung linear-prozentual erfolgt, wodurch bei den oberen Besoldungen viel mehr Geld ankommt :)
Certa
Lounge Inventar

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 08:59 Es wird festgestellt, dass Beamte der A-Besoldung zu wenig verdienen - aufgrund des verfassungsrechtlichen Abstandsgebotes (dessen konkrete Ausgestaltung der Gesetzgeber selbst bestimmt, hehe) muss jedoch das Gehalt in jeder Besoldungsgruppe erhöht werden.

Die Menschen, die dieses Abstandsgebot ändern, reformieren oder einschränken könnten, berufen sich nun auf „das Gesetz“.

Also die, die das System ändern können, berufen sich aufs System - und am meisten profitieren dann die, die nichtmal der betroffenen Besoldungsgruppe angehören, da die Erhöhung linear-prozentual erfolgt, wodurch bei den oberen Besoldungen viel mehr Geld ankommt :)
Ich finde es gut. Man muss die Regierung ja auch mal loben, wenn sie etwas gut macht
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 08:59 Es wird festgestellt, dass Beamte der A-Besoldung zu wenig verdienen - aufgrund des verfassungsrechtlichen Abstandsgebotes (dessen konkrete Ausgestaltung der Gesetzgeber selbst bestimmt, hehe) muss jedoch das Gehalt in jeder Besoldungsgruppe erhöht werden.

Die Besoldungsgruppe B ist ohnehin schon sehr sehr gut besoldet.. das ist eigentlich kaum zu vermitteln warum gerade diese Besoldungsgruppe überhaupt teil der Anhebung sein sollte.
Struktur: Feste Grundgehälter, keine Stufenaufstiege nach Erfahrungszeiten.

Beispiele (Baden-Württemberg, ab 01.02.2025):
B 1: ca. 7.892,36 €
B 3: ca. 9.659,26 €
B 6: ca. 11.437,52 €
B 11: ca. 16.304,89 €
im Vergleich hierzu Berlin

Besoldungstabelle B (Land Berlin) ab 01.01.2026

B 1 7742.24
B 2 8958.92
B 3 9474.01
B 4 10013.52
B 5 10632.44
B 6 11216.95
B 7 11785.49
B 8 12378.10
B 9 13113.87
B 10 15398.73
B 11 15987.62

Eigentlich sollte es da einfach eine Obergrenze geben und die scheint mir mit erreichen der Besoldungsgruppe B1 erreicht zu sein
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Wieviele Beamte haben wir denn in Besoldungsgruppen B3-B11?
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 09:32 Wieviele Beamte haben wir denn in Besoldungsgruppen B3-B11?
Sicherlich nicht die Masse, die Meisten werden eher im gehobenen Dienst sein wie zB Lehrer mit A13
Shivus
Moderator

Ohne Gewähr

Bundesbeamte nach Laufbahngruppen (Stichtag 30.06.2024, Quelle: Destatis, Statistischer Bericht Personalstand, Bundesbereich, “Beamte und Richter” inkl. Berufs-/Zeitsoldaten)
LaufbahngruppeBesoldungsgruppenAnzahl
einfacher DienstA2–A5~42.500
mittlerer DienstA6–A9~185.600
gehobener DienstA10–A13~87.000
höherer DienstA14–A16~36.600
Besoldungsordnung BB1–B11~3.800
Besoldungsordnung RR1–R10~600
Besoldungsordnung C/W~500
Beamte in Ausbildung~15.200
Beamte Bund zusammen~371.800
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Dann freuen wir uns doch für die Masse an Beamten im mittleren Dienst :)
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Endlich mal wieder richtige Nachrichten:

Timmy ist auf der nächsten Sandbank gelandet pepecry
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Das ist so ein Zirkus.

Es mag vielen sehr grauenhaft vorkommen, aber Tiere sterben. Ja, auch Wale.
Wie viele Tiere hätte man mit dem Geld retten können...

Edit: Wahrscheinlich will der einfach nur sterben und fragt sich jedes Mal, warum die Penner ihn nicht einfach in Ruhe lassen können.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Einfach nur Ablenkung für den Pöbel.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.bz-berlin.de/berlin/berline ... fuer-timmy
Berliner Tränen für Timmy!

Spontan-Wal-Protest am Wochenende in Wismar! Die Demonstranten sind empört: Umweltminister Till Backhaus (67) lehnte das Angebot eines Multimillionärs ab, den gestrandeten Timmy freischaufeln zu lassen. Die Emotionen kochten hoch. Tränen flossen.
Erst die drohende Machtübernahme durch die Nazis (AfD) und jetzt noch der Wal.
Harte Zeiten für deutsche Omis.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 11:41 https://www.bz-berlin.de/berlin/berline ... fuer-timmy
Berliner Tränen für Timmy!

Spontan-Wal-Protest am Wochenende in Wismar! Die Demonstranten sind empört: Umweltminister Till Backhaus (67) lehnte das Angebot eines Multimillionärs ab, den gestrandeten Timmy freischaufeln zu lassen. Die Emotionen kochten hoch. Tränen flossen.
Erst die drohende Machtübernahme durch die Nazis (AfD) und jetzt noch der Wal.
Harte Zeiten für deutsche Omis gegen Rechts
Habs ergänzt
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

https://www.welt.de/politik/deutschland ... enger.html
Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel, fordert die Bundesregierung auf, die Kosten für Bürgergeldempfänger nicht länger den gesetzlich Versicherten aufzuerlegen.
„Wenn ich aus Sicht des Staates die Entscheidung treffe, dass Bürgergeldempfänger, die ja selber keine Beiträge zahlen, auch gesetzlich krankenversichert sein müssen, dann muss ich es auch bezahlen. Dann kann ich das nicht den Beitragszahlern überlassen.“ Das sei unfair und gehe nicht.

Und weiter: „Wenn der Staat jetzt sagt, die Beiträge steigen und die Leistungen werden an der einen oder anderen Stelle gekürzt – was ich glaube, richtig ist, weil wir großen Reformbedarf haben –, dann kann es nicht sein, dass man ihnen gleichzeitig sagt, ihr finanziert weiter die Bürgergeldempfänger, von denen ungefähr die Hälfte noch nicht mal einen deutschen Pass hat.“
JU darf mal wieder ein bisschen Sinnvolles von sich geben. Wird natürlich keine Folgen haben.
Certa
Lounge Inventar

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 12:01 https://www.welt.de/politik/deutschland ... enger.html
Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel, fordert die Bundesregierung auf, die Kosten für Bürgergeldempfänger nicht länger den gesetzlich Versicherten aufzuerlegen.
„Wenn ich aus Sicht des Staates die Entscheidung treffe, dass Bürgergeldempfänger, die ja selber keine Beiträge zahlen, auch gesetzlich krankenversichert sein müssen, dann muss ich es auch bezahlen. Dann kann ich das nicht den Beitragszahlern überlassen.“ Das sei unfair und gehe nicht.

Und weiter: „Wenn der Staat jetzt sagt, die Beiträge steigen und die Leistungen werden an der einen oder anderen Stelle gekürzt – was ich glaube, richtig ist, weil wir großen Reformbedarf haben –, dann kann es nicht sein, dass man ihnen gleichzeitig sagt, ihr finanziert weiter die Bürgergeldempfänger, von denen ungefähr die Hälfte noch nicht mal einen deutschen Pass hat.“
JU darf mal wieder ein bisschen Sinnvolles von sich geben. Wird natürlich keine Folgen haben.
Dann sinken also die Beiträge und stattdessen werden Steuern erhöht oder Schulden aufgenommen, denn bezahlen muss es am Ende ja jemand. Weiß nicht, ob diese Debatte wirklich wichtig ist angesichts der Probleme
Homelander
kein Moderator

Ständig kommen immer irgendwelche Vorschläge, die nach ein paar Tagen wieder versinken. Genauso hatte ja Bas zu Beginn vorgeschlagen, dass auch Beamte in die Rentenversicherung einzahlen sollen. Komplett albern. Es wird sich nichts ändern
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Antworten