Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 09:30 Mir fällt hier immer wieder auf das einige der hier schreibenden offensichtlich der Meinung sind alles komplett durchdrungen zu haben während sie alle anderen als unwissende Idioten abtun.

Glaubt ihr das wirklich?

Ich habe noch nie erlebt das es nachhaltig aufgefallen ist wenn ein Mitarbeiter weg war (egal als wie wichtig und unersetzbar er sich angesehen hat bzw. angesehen wurde).
Üblicherweise hat man nach einer Woche fast vergessen das er da war.

Kann natürlich auch täuschen aber ließt sich einfach oft so.
Wir haben Mitarbeiter bei denen es deutlich auffallen würde wenn die wegfallen.
Aber die lässt man auch nicht gehen sondern kümmert sich darum dass sie bleiben.

Dazu zähle ich aber nicht
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Eric
Administrator

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 19:17
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 13:17 So ist es und geht auch noch viel weiter.
Aber das ist alles von Fall zu Fall unterschiedlich.
Aber es geht soweit, das ein Firmenmailaccount Lebenslang dem EX-Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden muss.
Ich kenne jemanden, der ist bei einem großen dax Konzern und hat deswegen die Mailadresse "Daniel.schmitz189@xyz.com
Ist die Bundeswehr im DAX?
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 09:32
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 09:30 Mir fällt hier immer wieder auf das einige der hier schreibenden offensichtlich der Meinung sind alles komplett durchdrungen zu haben während sie alle anderen als unwissende Idioten abtun.

Glaubt ihr das wirklich?

Ich habe noch nie erlebt das es nachhaltig aufgefallen ist wenn ein Mitarbeiter weg war (egal als wie wichtig und unersetzbar er sich angesehen hat bzw. angesehen wurde).

Jeder ist ersetzbar.
Dies!

Vielleicht läufts etwas schlechter, mit Verspätung oder es werden Prozesse geändert, aber das Werkl läuft weiter.
Krafttraining und Laufen --> LOG
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 10:12 Vielleicht läufts etwas schlechter, mit Verspätung oder es werden Prozesse geändert, aber das Werkl läuft weiter.
Auch das spielt sich wieder ein.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 10:01

Glaubt ihr das wirklich?

Wir haben Mitarbeiter bei denen es deutlich auffallen würde wenn die wegfallen.
Aber die lässt man auch nicht gehen sondern kümmert sich darum dass sie bleiben.

Dazu zähle ich aber nicht
Bei uns bin ich der einzige der wirklich wirklich fehlen würde :guenni:
Stefan@05
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 09:32

Glaubt ihr das wirklich?

Jeder ist ersetzbar.
Da hast du recht. Man muss sich das immer wieder vor Augen halten...
maximised
Top Lounger

Bei uns heißt es immer von ganz oben:

Ruckelt vielleicht ein bisschen aber es geht immer weiter.

Das letzte ruckeln hat 16 Millionen Strafe gekostet weil die Dame aus HR nicht ersetzt wurde, die für ihren "kleinen" Bereich die Steuer gemacht hatte... 🤣
musclebra1n
Top Lounger

Klar geht’s weiter.

Aktuell habe ich die Situation, dass meine direkte Vorgesetzte weggelobt wurde und 4 Wochen später die Chefin darüber gekickt wurde. Ersatz ist noch keiner da seit Mai. Dazu kommt, dass Prozesse und Systeme gerade geändert werden.

Klar läufts im Team weiter. Die Frage ist nur wie und wann es wieder normal läuft.
Harun
Lounge Ultra

Würde ich alles lieber in Kauf nehmen, als irgendwem hinterherzulaufen.
Comeback_Kid
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 89
Ich bin: US-NATTY

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 11:52 Klar läufts im Team weiter. Die Frage ist nur wie und wann es wieder normal läuft.
Läuft oft besser wenn der bürokratische Wasserkopf temporär oder sogar dauerhaft abwesend/nicht beteiligt ist.

Wir "pilotieren" gerade Dinge in einem größeren IT-Bereich, die bereits seit 3 Jahren Praxisstandard sind in anderen Einheiten.
Nur eben jetzt offiziell mit täglichem Reporting, "ganz behutsamen Vorgehen" und regelmäßigen Präsentationen für die Geschäftsleitung wie toll doch diese neuen Erkenntnisse sind. :-)
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Glaubt ihr das wirklich?
Falle ich darunter? ;)
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 09:30 Ich habe noch nie erlebt das es nachhaltig aufgefallen ist wenn ein Mitarbeiter weg war (egal als wie wichtig und unersetzbar er sich angesehen hat bzw. angesehen wurde).

Ich könnte z.B. die Aufgaben von meinem Lead nicht übernehmen. Dafür fehlen mir die Programmierer Fähigkeiten. Er hingegen könnte mich auf jeden Fall teilweise in einigen wichtigen Punkten ersetzen, würde aber auf Dauer dann schon zeitlich nicht mehr hinterher kommen.

Kommt aber auch ganz drauf an wie groß das Unternehmen ist oder? Wenn man die Personaldecke hat, kann man sowas natürlich ausgleichen.
Wenn dein einziger Admin vom Bus überfahren wird, hast du erstmal die Arschkarte.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
OHP92
Neuer Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 155
Deadlift: 210

klar gibts diese leute. schon mehrfach gesehen und war auch selbst in der position, wenn du expertise in einem nischenfeld hast, um das operativ kein weg vorbei führt und es nur eine stelle dafür gibt oder neue/andere mitarbeiter das wissen einfach (noch) nicht haben kann das schnell übel für die bude werden

manchmal wird solches wissen auch ganz bewusst nicht weitergegeben, kann in kleinen betrieben rießige probleme verursachen wenn diese person ausfällt
Harun
Lounge Ultra

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 15:31 klar gibts diese leute. schon mehrfach gesehen und war auch selbst in der position, wenn du expertise in einem nischenfeld hast, um das operativ kein weg vorbei führt und es nur eine stelle dafür gibt oder neue/andere mitarbeiter das wissen einfach (noch) nicht haben kann das schnell übel für die bude werden

manchmal wird solches wissen auch ganz bewusst nicht weitergegeben, kann in kleinen betrieben rießige probleme verursachen wenn diese person ausfällt
Was heißt "war"? Bist du nicht mehr in dem Unternehmen/der Position?
Blubbs
Lounger

"Wenn dein einziger Admin vom Bus überfahren wird, hast du erstmal die Arschkarte."
Den Busfaktor sollte man aber immer berücksichtigen und hoffentlich ist der dann auch so hoch, dass man eben Leute ersetzen kann.

Ich versuche mich sogar ersatzbar zu machen und mein Team dahingehend zu befähigen, dass ich auch in Ruhe in den Urlaub kann ohne Angst zu haben, dass nur ich etwas lösen kann.
OHP92
Neuer Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 155
Deadlift: 210

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 15:33
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 15:31 klar gibts diese leute. schon mehrfach gesehen und war auch selbst in der position, wenn du expertise in einem nischenfeld hast, um das operativ kein weg vorbei führt und es nur eine stelle dafür gibt oder neue/andere mitarbeiter das wissen einfach (noch) nicht haben kann das schnell übel für die bude werden

Was heißt "war"? Bist du nicht mehr in dem Unternehmen/der Position?
auf die frage hab ich gewartet :-)

ich beschreibs mal kurz, war lead für die produktdaten einiger websites und b2b onlineshops. hatte anfangs nur 1 mitarbeiter, bin dann mal einige zeit komplett ausgefallen und dann wurde erkannt dass das ein problem ist. das unternehmen ist zu der zeit auch noch stark gewachsen.

also team vergrößert, 4 neue MA eingearbeitet und als das zu funktionieren begann, ist die firma in konkurs gegangen. dadurch dass ich für jeden bereich mindestens 1 person ausgebildet habe, war ich dann natürlich nicht mehr "unersetzbar" (war ja auch in meinem interesse) und die teuren stellen wurden zuerst abgebaut :ded:

wusste aber schon länger um die situation und hatte schon mal die augen offen gehabt und nahtlos eine neue stelle gefunden.

von dem ganzen team ist jetzt noch eine person über, die performer sind kurz darauf selber gegangen und wer nicht konnte ist geblieben. entsprechend jetzt auch die qualität der daten, da gibts blindspots die keiner mehr kennt aber mit der zeit unnötig probleme machen, manchmal seh ich mir das von außen an und weiß genau was da grad schief läuft :-)

also ja - es geht immer irgendwie weiter, aber es gehen wissen, know-how und interne connections verloren, von dem das obere management gar nicht weiß dass es sie gibt und die sich erst verzögert, aber dann messbar niederschlagen.
Antworten